Pfeil rechts
6

E
hallo joschirrm

vielen dank für die antwort.
ich kenne den begriff und hab mich darüber informiert.
ich bin auch in einem paruresis forum angemelet, leider is da nich viel los.
mir fehlen die leute zum schreiben.

ich hatte zwischendurch 3 leute mit denen ich mehr kontakt hatte, aber wie das so is, verliert man sich irgendwann aus den augen.
weihnachten hab ich eine mal angeschrieben, sie hat aber nich geantwortet.
bei der anderen kommt kein richtiges gespräch zustande.

liebe grüsse

19.01.2017 18:36 • #61


A
Ich würde die auch raten mit Hilfe einer Therapie herauszufinden ob etwas anderes hinter dieser Angst steckt. Wenn ich mir sicher bin das Geräusche hörbar sind verhalte ich mich möglichst leise im Bad, ich möchte auch nicht das jeder hört was ich da mache. Wer soll dich denn aber nachts in deiner Wohnung hören, wenn du dort allein bist? Wenn du vorher etwas Papier in die Toilette wirfst nimmt das auch schon bisschen die Geräusche. Mit Schutz solltest du besser nicht schlafen du verlernst die Kontrolle über den Schließmuskel der Blase. Wenn jetzt der Mut fehlt zum WC zu gehen dann suche vorübergehend nach einer Alternative. Vielleicht Babytopf, Eimer?
Alles besser als überhaupt nicht gehen.

19.01.2017 19:22 • #62


A


Paruresis - Angst vor fremden Toiletten

x 3


E
Zitat von Ani33:
Ich würde die auch raten mit Hilfe einer Therapie herauszufinden ob etwas anderes hinter dieser Angst steckt. Wenn ich mir sicher bin das Geräusche hörbar sind verhalte ich mich möglichst leise im Bad, ich möchte auch nicht das jeder hört was ich da mache. Wer soll dich denn aber nachts in deiner Wohnung hören, wenn du dort allein bist? Wenn du vorher etwas Papier in die Toilette wirfst nimmt das auch schon bisschen die Geräusche. Mit Schutz solltest du besser nicht schlafen du verlernst die Kontrolle über den Schließmuskel der Blase. Wenn jetzt der Mut fehlt zum WC zu gehen dann suche vorübergehend nach einer Alternative. Vielleicht Babytopf, Eimer?
Alles besser als überhaupt nicht gehen.


hallo Ani

ich wohn in einem alten haus, hier hört man alles.
deswegen hab ich nachts angst.
ich hör die nachbarn auch spülen oder schnarchen oder husten.
das mit dem papier rein werfen mach ich schon.
ich schlaf schon länger nich mehr mit schutz. damit hab ich aufgehört.
mit einem eimer wäre es das selbe, da hört man das geräusch ja auch.

liebe grüsse

19.01.2017 19:28 • #63


A
OK, und wenn du nachts nicht spülst? Das kannst du ja dann früh machen, wenn die anderen zur Arbeit sind.

19.01.2017 19:33 • #64


E
ich spül nachts nich.
das trau ich mich nich.
meine tür macht auch geräusche, wenn man die klinke runter drückt. dann merken die das ja auch.

19.01.2017 19:42 • #65


A
Selbst wenn tatsächlich jemand hört das du die Tür öffnest, die wissen doch nicht wo du hingehst.
Ich werde oft nachts wach, gehe etwas trinken oder sonstiges.

19.01.2017 19:53 • #66


E
Ich denk immer dass die sofort wissen dass ich auf Toilette geh.

19.01.2017 19:56 • #67


E
Warum sind die Beiträge jetzt weg?
Wegen Werbung?

Wäre ja auch zu schön gewesen wenn mal jemand das Problem kennen würde.
Ich bin echt enttäuscht.

19.01.2017 20:27 • #68


E
ich weiss gerade nich wie ich das beschreiben soll.
es geht um diese hilfsmittel die ich hab, wenn ich angst hab.

03.07.2017 19:53 • #69


D
Engelchen, ich will dir nicht zu nahe treten und dich mit meinen Beiträgen auch nicht nerven, aber manchmal verstehe ich nicht warum es dir jedes Mal erneut unangenehm zu sein scheint über dein Problem zu schreiben. Du hast doch längst in deinem Tagebuch und anderen Beiträgen über die Hilfsmittel (Einlagen, Einmalklos etc.) gesprochen. Es muss dir nichts peinlich sein hier, du hast diese Angst und viele die deine Beiträge schon länger lesen wissen das doch eh.
Wichtig ist doch: Kann man dir irgendwie helfen? Willst du dir einfach nur was von der Seele schreiben? Hast du eine Frage? Brauchst du einen Tipp, eine Idee? Verbale Unterstützung? Jemand zum Mutmachen?
Ich glaub es gibt viele hier die sich um dich sorgen und dir gern helfen würden aber es wäre leichter, wenn du einfach schreibst was dich bedrückt und was du dir erhoffst von dem Schreiben
Wie gesagt ich hoffe du nimmst mir das nicht böse und ich hoffe das dir hier viele weiterhelfen werden und können.
Vielleicht bin ich auch kein guter Ratgeber oder Ansprechpartner, aber manche hier haben echt gute Ideen finde ich und die helfen hoffentlich auch dir.

03.07.2017 20:24 • #70


E
naja... wie schreib ich das jetzt.
ich weiss nich ob mir da jemand einen tipp geben kann.

wenn ich diese dinger zuhause benutz geht am ende immer was daneben, weil die pappe aufweicht. zuhause is das ja nich schlmm, kann man putzen.
ich hab mich noch nich getraut, die zu benutze, wenn ich ne hose an hab, weil beim letzten mal die hose dabei nass geworden is, als ich noch gearbeitet hab.

eigentlich müsste ich das üben mit hose, trau mich aber nich.

03.07.2017 20:35 • #71


D
Das mit der Hose verstehe ich nicht so ganz, die hast du doch runtergezogen am besten dann ganz bis auf den Boden. Das mit dem Aufweichen bei Pappe ist blöd, daher wäre eine Schüssel, die du dann ins Klo oder auch ins Waschbecken ausschütten kannst sinnvoller. Das Schüsselgeräusch klingt als würdest du wasser in die Schüssel füllen.. da weiß wirklich keiner, dass du gerade reinmachst, das hört man ehrlich nicht. Die Schüssel kannst du natürlich nicht mit zur Arbeit nehmen aber bei der Arbeit würde ich versuchen das Geräusch mit Toilettenpapier zu dämpfen. Wenn man vorher genug Papier ins Klo wirft dann hört man es wirklich gar nicht wenn man macht. Vielleicht kannst du das mal zu Hause oder auf öffentlichen Toiletten testen mit dem Klopapier. Man kann auf diese Weise wirklich geräuschlos

03.07.2017 20:41 • #72


E
Zitat von DayDreamDay:
Das mit der Hose verstehe ich nicht so ganz, die hast du doch runtergezogen am besten dann ganz bis auf den Boden. Das mit dem Aufweichen bei Pappe ist blöd, daher wäre eine Schüssel, die du dann ins Klo oder auch ins Waschbecken ausschütten kannst sinnvoller. Das Schüsselgeräusch klingt als würdest du wasser in die Schüssel füllen.. da weiß wirklich keiner, dass du gerade reinmachst, das hört man ehrlich nicht. Die Schüssel kannst du natürlich nicht mit zur Arbeit nehmen aber bei der Arbeit würde ich versuchen das Geräusch mit Toilettenpapier zu dämpfen. Wenn man vorher genug Papier ins Klo wirft dann hört man es wirklich gar nicht wenn man macht. Vielleicht kannst du das mal zu Hause oder auf öffentlichen Toiletten testen mit dem Klopapier. Man kann auf diese Weise wirklich geräuschlos


ich hatte die hose beim letzten mal runter gezogen, aber dadurch dass die pappe aufweicht, läuft es halt runter und man wird nass.
bei der arbeit würde das nich gehen mit einer schüssel.

03.07.2017 20:48 • #73


D
Gibts da keine wasserfesteren Pappen? So beschichtete Dinger die erstmal wasserabweisend sind? Ja stimmt auf der Arbeit ist das mit der Schüssel keine Lösung, könntest du auf der Arbeit nicht zum Beispiel eine dicke Binde nehmen und die dir unterhalten? Die sollten doch eigentlich hinreichend was auffangen und sind vielleicht auch unauffälliger zu entsorgen als die Pappdinger?

Also natürlich alles nur als Hilfsmittel, auf Dauer wäre es weiterhin gut, wenn du an deinem Problem so gut du es schaffst arbeitest, aber ich verstehe, wenn du im Moment erstmal Helfer im Alltag brauchst damit du nicht ständig deswegen noch zusätzlich Stress hast.

03.07.2017 21:02 • #74


E
ob es festere pappen gibt weiss ich nich.
ich weiss aber dass es so kleine röhrchen aus plastik gibt, vielleicht kann ich das versuchen in kombination mit den dingern.

mit dem schutz mach ich ja schon, aber manchmal reicht einer nich, kommt drauf an wie viel es is.

03.07.2017 21:19 • #75


D
meinte mit dem Schutz aber nicht den den ganzen Tag tragen sondern den nur auf Toilette zu nutzen. Also auf Toilette eine Binde in die Hand nehmen und (damits keine Geräusche gibt) da drauf machen, zur Not dann noch ne zweite nehmen.

Am besten nicht zu komplizierte Strategien sonst macht es dir doch jedes Mal wieder großen Stress.

03.07.2017 21:22 • #76


E
Zitat von DayDreamDay:
meinte mit dem Schutz aber nicht den den ganzen Tag tragen sondern den nur auf Toilette zu nutzen. Also auf Toilette eine Binde in die Hand nehmen und (damits keine Geräusche gibt) da drauf machen, zur Not dann noch ne zweite nehmen.

Am besten nicht zu komplizierte Strategien sonst macht es dir doch jedes Mal wieder großen Stress.


ja das hab ich auch schon überlegt.

03.07.2017 21:31 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Kannst das ja mal zu Hause oder auf öffentlichen Toiletten testen. Einfach paar binden immer in der Handtasche dabei haben und dann wirklich nacheinander vollmachen und wegwerfen. Dann hättest du nicht den ganzen Tag eine die du tragen müsstest und würdest zumindest auf der Toilette machen und dich vielleicht dann am ehesten auch mal wieder dran gewöhnen irgendwann die Toilette normal zu benutzen. Könnte man ja wenn es gut läuft langsam ausbauen und bisschen in die Binde, bisschen ins Klo machen und halt immer bisschen mehr. Aber zumindest wäre das praktischer und natürlicher als das mit der Papp-toilette oder als den ganzen Tag eine Binde zu tragen.
Du würdest dann zumindest auf der Toilette und über der Toilette machen, halt noch nicht in die Toilette aber das kann ja dann noch werden

03.07.2017 22:03 • x 1 #78


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow