Pfeil rechts
6

kl Schnecke
Wenn ich auf die Toilette gehe höre ich die anderen doch auch, ein ganz normaler Vorgang
Was oder wieso ist es dir denn peinlich und unangenehm.

21.09.2016 14:07 • #41


Icefalki
Und wieder komm ich zum Schluss, dass nur die eigene Wahrnehmung uns Angst macht. Dir sind deine Geräusche peinlich.

Und wie hältst du es mit den Geräuschen der anderen? Findest du die auch peinlich?

21.09.2016 14:53 • x 1 #42


A


Paruresis - Angst vor fremden Toiletten

x 3


E
es geb vor 8 jahren eine situation, da war ich auf toilette mit 2 türen dazwischen auf einem flur.
ich konnte drinnen die leute über den flur gehen und reden hören.
da dachte ich die leute hören auch was drinnen passiert.
seit dem hab ich angst.

21.09.2016 15:05 • #43


E
Zitat von Icefalki:
Und wieder komm ich zum Schluss, dass nur die eigene Wahrnehmung uns Angst macht. Dir sind deine Geräusche peinlich.

Und wie hältst du es mit den Geräuschen der anderen? Findest du die auch peinlich?



ja ich finde die geräusche von anderen auch peinlich/eklig.
das is ja das problem

21.09.2016 15:10 • #44


kl Schnecke
wieso ist dir das peinlich wenn du die anderen hörst.
Meinst du den anderen Leuten ist es auch peinlich wenn sie dich hören

21.09.2016 15:20 • #45


E
[quote=kl Schnecke]wieso ist dir das peinlich wenn du die anderen hörst.
Meinst du den anderen Leuten ist es auch peinlich wenn sie dich hören[/quote

ich weiss nich ob es den anderen leuten auch peinlich is. ich hab ja noch nie danach gefragt.

21.09.2016 15:32 • #46


kl Schnecke
Ich hab nicht gefragt ob du es weisst, ob du meinst oder dir vorstellen könntest das es ihnen peinlich ist.

21.09.2016 15:36 • #47


E
nein ich denke nich dass es ihnen peinlich is, bzw dass sie sich keine gedanken darum machen.

21.09.2016 15:41 • #48


Icefalki
Zitat von Engelchen206:
Zitat von Icefalki:
Und wieder komm ich zum Schluss, dass nur die eigene Wahrnehmung uns Angst macht. Dir sind deine Geräusche peinlich.

Und wie hältst du es mit den Geräuschen der anderen? Findest du die auch peinlich?



ja ich finde die geräusche von anderen auch peinlich/eklig.
das is ja das problem



So, das untermauert meine Aussage, dass nur das, was wir selbst empfinden, unsere eigene Wirklichkeit, nach außen gespiegelt wird.

Und damit kannst du dir noch überlegen, ob du in der Kindheit, oder generell Ausscheidungen als eklig angesehen wurden. Was aber nix groß ändert, denn deine Einstellung zu diesem klothema kannst nur du ändern..

Wenn ich auf fremden Klos bin, dann bin ich dort, weil ich genau das mache, was andere dort auch tun. Nämlich mich entleeren.

Und weil es fremde Toiletten gibt, bin ich geschützt und muss meinen nackigen Ar. nicht in der Gegend rumstrecken, denn das wäre mir peinlich.

Und Gottseidank arbeitet mein Körper so korrekt, dass ich meine Abfallstoffe los werden darf, sonst würd ich nämlich sterben.

Harnverhalt : (Steine, Prostata, Nierenversagen) - richtig schei.

Stuhlverhalten: Obstruktion, Darmverschluss, kann tödlich enden.

So, ein Segen für fremde Toiletten, ein Segen für einen gesunden Körper, der seine Arbeit verrichtet. Und das bei allen Menschen, ob Weiblein oder Männlein.

Um die Angst zu verlieren, darfst du Umdenken. Wer über Ausscheidungen lacht, der hat keine Ahnung vom Leben. Kinder mögen da vielleicht so das eine oder andere dumme Gerede haben, aber als erwachsener Mensch kann man das abstellen.

Wer schon mal im Krankenhaus war, der weiß, wieviel Wert auf Ausscheidungen gelegt wird. Bestimmt nicht weils peinlich ist.

Ich hätt jetzt große Lust, dir zu erklären, was man alles aus Stuhl und Urin für Rückschlüsse auf den Körper ziehen kann. Lass das aber.

Aber wenn diese Funktion nicht mehr funktioniert, dann bist du tot.

Und mit diesem Wissen geht's du jetzt auf die Toilette und bist froh, dass du den Abfall los wirst. Wie bei jedem gesunden anderen Menschen auch.

21.09.2016 16:03 • #49


E
danke für die ausführliche antwort.

so weit hab ich noch nich gedacht.
dass es gefährlich iis, wenn man nichts ausscheidet is mir klar, dass weiss man, wenn man mal verstopfung hatte.

ich kann mich nich dran erinnern, dass mir beigebracht wurde, dass das thema eklig is.

meine eltern wissen von der angst, vrstehen sie aber nich und akzeptieren sie nich.

21.09.2016 16:19 • #50


J
Ich finde den Toilettengang oder auf dem Klo zu furzen überhaupt nicht schlimm. Da soll man das ja auch tun.
Es ist ohne Zweifel nichts unverschämtes auf dem Klo auch sein Geschäft zu verrichten. Dafür ist es ja auch gedacht.
Es kann sein, dass auserhalb jemand einen hört, aber auch das finde ich nicht schlimm.

Als ich mal mit meiner Familie im Restaurant war, ging ich aufs WC und nach dem Stuhlgang lasste ich die Tür nach draußen offen als ich meine Hände waschte. Draußen hörten die das wohl, wie ich meine Hände wasche, aber die dachten, ich wäre auf dem Klo. Als ich zurück kam erzählte mir das meine Familie und ich fing an zu lachen. Ich fand das überhaupt nicht beschäment. Ich finde es auch nicht beschäment zu furzen. Um die Wahrheit zu sagen, lache ich dann oft. Ich weiß auch nicht warum.

Erkundige dich mal im Internet über die Probleme anderer, was die alles erleben, an schockierenden Dingen.
Vielleicht ändert das deine Einstellung und zeigt, dass dein Problem an sich harmlos und unbegründet ist.

Und sprich bitte mit deiner Therapeutin darüber.

08.11.2016 10:46 • x 1 #51


E
wenn ich jemandem davon erzähle verstehen die das nie.
wie du hast angst davor? versteh ich nich.
aber wenn jemand angst vor bakterien hat und alles desinfiziert, dann versteht man ihn.

08.11.2016 10:51 • #52


J
Also ich verstehe dich recht gut und du hast ja hier auch Antworten bekommen, also gibt es auch andere, die dich verstehen und wenn deine Therapeutin zumindest halbwegs gut ist, versteht sie dich auch. Mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Es ist zwar so, dass die Gesunten uns nicht so gut verstehen können, aber ich denke, unter uns klappt es.

Wovor soll ich Angst haben?

Kannst du das bitte zitieren? Ich weiß grade nicht, was du meinst. Sorry.

Hast du eigentlich stränge Eltern? Ist Harmonie bei euch sehr wichtig?

Du bist ein sehr lieber Mensch und bei denen ist es oft so, dass sie zu sehr auf Kleinigkeiten achten.

08.11.2016 10:58 • #53


E
das mit dem angst haben meinte ich so, dass wenn man freunden davon erzählt von der angst, dass die dann so reagieren, dass sie die angst nich verstehen.
weisst du was ich meine?

nein, ich hab keine strengen eltern.
harmonie is sehr wichtig ja, wenn wir streiten vertragen wir uns schnell wieder.

08.11.2016 11:04 • #54


J
Es ist durchaus so, dass viele unsere Sorgen nicht verstehen können, weil sie es nicht kennen.
Ich verlasse z.B. auch selten die Wohnung, was meine Familie nicht versteht. Das finde ich normal.
Ich persönlich würde auch nicht jedem meine Probleme anvertrauen. Es kommt ganz drauf an.

Aber du hast hier genug Leute, die dich verstehen und deine Therapeutin versteht dich sicherlich auch. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Könnte es sein, dass es dir zu wichtig ist, dass alles in Ordnung ist?

08.11.2016 11:07 • #55


E
ich brauch immer was woran ich mich orintieren kann.
wenn etwas anders läuft wirft mich das aus der bahn.
ich mag zb auch keine spontanen besuche.
ich muss immer alles planen.

glaubst du, dass das was mit der angst zu tun hat?

08.11.2016 11:11 • #56


J
Ich glaube, dass du sehr lieb bist und dir Harmonie und Ordnung zu wichtig ist, so wie mir auch und dass du vermutlich manchmal zu verkrampft bist. Ist nur meine Vermutung.

Ich frage mich, ob sich hinter deiner Angst ein größeres Problem versteckt, das eigentliche Problem.

08.11.2016 11:14 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Levent:
Ich frage mich, ob sich hinter deiner Angst ein größeres Problem versteckt, das eigentliche Problem.


das weiss ich auch nich

08.11.2016 11:19 • #58


J
Da solltest du lieber mit deiner Therapeutin drüber reden und darauf achten dir nicht ein Problem einzureden, wo es eigentlich keins gibt. Ich hoffe, dass dir das schreiben hier schon etwas geholfen hat und gezeigt hat, dass es genügend Menschen gibt, die dich verstehen und es völlig okay ist.

08.11.2016 11:21 • x 1 #59


E
ja etwas hat es mir schon geholfen.
danke

08.11.2016 11:27 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow