Pfeil rechts

K
Hallo Allerseits,
ich hab jetzt schon seit einigen Jahren das Problem, dass ich vor Seegras Angst habe.Warum kann ich nicht begründen-es kann aber gut sein,dass ich das von meinem Opa geerbt habe. Ich konnte immer relativ gut damit umgehem,was heist:Wenn ich panisch wurde-damals nur wildes rumstrampeln-hatt meine Mam(ich war nie ohne ihr in einem See-hatt sich zum Glück nie anders ergeben) mir gesagt,ich soll mich auf den Rücken drehen und still halten.Dann hat sie mich einfach an den Strand gezogen und gut war(danach bin ich auch wieder im Wasser geschwommen).In den letzten 1-2 Jahren hatt sich diese Angst aber plötzlich zunehmend verschlimmert:Ich hab irgendwann nicht nur gestrammpelt,sonder auch noch zu heulen begonnen,woraus sich bei der letzten (vor ein paar Monaten)Seegrasbegegnung dann Schnappatmung entwickelt hat, und ich beinahe keine Luft mehr bekommen hätte.Meine Mam musste mich den kurzen Weg bis zu meinem Handtuch stützen, dann war ich so platt,dass ich erst mal ne Stunde durchgeschlafen hab.
Ich gehe inzwischen nicht mehr im See baden,was oft zu Streit führt, weil meine Mam immer will,dass ich auch Schwimme.In diesem Urlaub bin ich dann auch nur immer im flachen Wasser geschwommen,worüber sie sich wieder aufgeregt hatt und zu der tollen Idee der Konfrontationstherapie kam.Ich bin also tatsächlich mutig und entschlossen losgetauch,aber als das Seegras dann plötzlich einen Meter vor mir war überkam mich wieder meine alte Panik und ich bin grad noch so an die Wasseroberfläche zurück gekommen

Ich würde mich freuen,wenn jemand einen (guten/effektiven) Weg kennt,solch eine Angst loszuwerden,oder unter einer gleichen leidet und sich mit mir darüber austauschen möchte-bisher ist mir leider niemand begegnet,dem es auch so geht.
Danke für´s Lesen Antworten

23.08.2014 02:51 • 24.08.2014 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Krysa:
ch hab jetzt schon seit einigen Jahren das Problem, dass ich vor Seegras Angst habe.Warum kann ich nicht begründen-es kann aber gut sein,dass ich das von meinem Opa geerbt habe.


Erben kann man eine Phobie nicht, höchstens von jemandem erlernen.

Zitat von Krysa:
ch gehe inzwischen nicht mehr im See baden,was oft zu Streit führt, weil meine Mam immer will,dass ich auch Schwimme


Wie alt bist du denn, dass deine Mutter dir vorschreiben kann, dass du in den See sollst?

Egal bei welcher spezifischen Phobie, gibt es nur eine Möglichkeit, sie zu überwinden, nämlich mit Konfrontation, d.h. man muss sich dem, wovor man Angst hat stellen.
Du kannst z.B. jemanden bitten, dir Seegras aus dem Wasser zu holen und du schaust es dir erst aus der Entfernung an, dann gehst du näher ran, fasst es kurz an, nimmst es dann für länger in die Hand usw. Und wenn du das geschafft hat, gehst du ins Wasser und näherst dich dem Seegras immer mehr und fasst es dann dort an.

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht genau, was Seegras ist, ich glaube nicht, dass ich jemals welchem begegnet bin. Also ist die Beeinträchtigung im Alltag dadurch nicht allzu groß und ich finde es nicht sonderlich schlimm, wenn man dagegen eine Phobie hat und es dabei belässt.
Ich habe eine Spinnenphobie, die verfolgt mich eher in meinem Alltag

23.08.2014 14:21 • #2


A


Panische Angst vor Seegras-was kann ich tun?

x 3


K
@Schlaflose
Im Gegensatz zu anderen Phobien etc. ist es zwar harmlos und sicher nicht annähernd so einschränkend,aber es stört halt schon,da ich z.B recht gern tauche(ohne professionelle Ausrüstung) und das im Schwimmbad nicht so gut geht(wenn es überhaupt erlaubt ist-ich glaub das stört die Leute,die Bahnen schwimmen wollen-da meckern die Bademeister immer ).Im Urlaub ist es auch blöd,weil Seegras quasi überall wächst(oft merkt mann es nicht,weil es nur an vereinzelten Stellen bis an die Oberfläche wächst-aber drüberhinwegschwimmen will ich auch nich-man merkt ja erst,dass es bis nach oben wächst,wenn man es berührt).
Ich bin 15.Ich lass mich meist auch nicht mehr überreden,aber dann kommt Ich schick dich zum Psychater,wenn du so weiterspinnst,wenn du Erwachsen bist und alleine am See muss ich ja permanent Angst haben das du mir absaufst!
Wegen dem mit Konfrontation-wenn es an Land rummliegt oder mal ein paar Stückchen an der Oberfläche schwimmen ist mir das total egal,da fass ich das auch an,aber wenn es im Wasser festgewachsen ist kann ich es nicht ausstehen-hab ja selber keine Ahnung wieso,ich find´s ja im Grunde auch total bescheuert.
Mann kann sich das warscheinlich nicht so gut vorstellen,aber ich bin wirklich jedesmal halb am absaufen -.-

23.08.2014 22:58 • #3


Schlaflose
Vielleicht hast du gar nicht eine Phobie gegen das Seegras an sich, sondern irgendwie eine Angst davor, dass du dich darin verhedderst und runtergezogen wirst.

Zitat von Krysa:
Ich lass mich meist auch nicht mehr überreden,aber dann kommt Ich schick dich zum Psychater,wenn du so weiterspinnst,wenn du Erwachsen bist und alleine am See muss ich ja permanent Angst haben das du mir absaufst!


Das ist die beste Idee, wie du die Angst loswerden kannst, wobei ein Psychiater nicht der richtige dafür ist, sondern ein Psychotherapeut. Psychiater sind Ärzte, die vor allem von Leuten aufgesucht werden, die eine Geisteskrankheit wie Schizophrenie haben, oder wenn man sich gegen seine Ängste Medikamente verschreiben lassen will. Viele Psychotherapeuten bieten Verhaltenstherapie an und arbeiten mit Konfrontation. Wenn dich diese Sache so sehr beeinträchtigt und in deinem Leben eine so große Rolle spielt, wird dir nichts anderes übrig bleiben als aktiv etwas dagegen zu unternehmen.

24.08.2014 09:19 • #4





Prof. Dr. Borwin Bandelow