Pfeil rechts

L
Hallo liebe Freunde,

ich kriege und nach raus, dass meine Angst und Paniksymptomatik womöglich gar nicht zu 100% psychischer Ursache ist.

Dennoch muss ich nun meinen Hausarzt wechseln und mich plagen generell immer extreme Angstsymptome vorher und auch beim Arzt selbst:

1) mein Herz rast - Puls von 150 (gemessen)
2) Blutdruck 160/80 (gemessen)
3) Gefühl jederzeit umzukippen

=
Das alles macht vor allem mir enorme Angst vor einem EKG, welches ich bald machen muss. Ich habe einfach - wenn ich so Angstgeladen bin - ein extrem komisches Ohnmachtsgefühl wenn ich mich dann in so einem Zustand auf eine Liege legen muss. Wirklich es fühlt sich dann an als ob ich jederzeit umkippe, daher muss ich mich jedes mal aufrichten um zu prüfen ob noch alles OK ist. Es ist schrecklich.

Wer von euch kennt diese Gefühle und (und darumgehts mir eigentlich): Welche Strategien oder kognitive Schemata haben euch geholfen das zu verlieren?

Ich freue mich über eure Ratschläge.

15.04.2017 13:01 • 15.04.2017 #1


1 Antwort ↓

kopfloseshuhn
Hi.
Also mh....
ich denke, das kann man üben.
Man sagt ja auch, dass sich die Angst verliert, wenn man sie durchlebt und merkt, dass nichts passiert.
Kannst du das nicht zu Hause schon ein bisschen üben? Einfach mal liegen zu bleiben?
Ich meine, wenn du liegst kannst du ja auch gar nicht umkippen. Du liegst ja schon

Zumal geht ein EKG ja auch sehr schnell. Du liegst ja da nciht ne Stund rum oder so sondern vielleicht maximal 3 Minuten oder so.

Ich hab immer so komische Gefühle beim Blutabnehmen. Ich hasse es.
Ich leg mich danna uch immer dabei hin und sehe zu, dass ich abgelenkt bin. dann quatsche ich mit der helferin.
Biem EKG muss du dann vielleicht 30 sekunden dann nur ruhig liegen und nicht reden. Das ist machbar. Lass dir von der Helferin so lange was erzählen.
sag ihr einfach, wie es dir geht. Die meisten haben dafür Verständnis.

UNd ich sage mir immer wieder das ist nur deine ANgst ich sage es mir. Muss es mir aber auch glauben. Aber das hilft wirklich.
Es ist nur die Angst dieeinen so komisch fühlen lässt und dabei passiert einem ja eigentlich nciht wirklich was. Naja abgesehen davon, dass es sich widerlich anfühlt.

Vielleicht ist ja hier was für dich dabei.
Liebe Grüße

15.04.2017 13:12 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow