Pfeil rechts
4

Husky123
Guten Abend zusammen,

ich hatte gerade einen richtigen Angstanfall. Habe gerade eine Kühlkompresse aus dem Kühlschrank geholt und ein kleines Loch entdeckt. Bin dann dummerweise mit dem Finger darüber, habe dann am Finger gerochen und noch dass Gefühl gehabt von dem Gelan die Nase bekommen zu haben. Habe das Ding weggeschmissen, Hände gewaschen und erst zum Schluss meine Nase außen kurz mit klarem Wasser angespült. Habe jetzt mal gegoogelt was da drin sein kann und jetzt richtig Angst bekommen .... bei so geringen Mengen kann mir doch nix passieren oder?

27.12.2016 21:35 • 28.12.2016 #1


14 Antworten ↓


M
Sicher passiert da nix. Wäre das gefährlich wie Kampfgas,dann dürfte das nicht verkauft werden.

27.12.2016 21:37 • x 1 #2


A


Angstanfall wegen Loch in Kühlkompresse

x 3


Husky123
Habe Angst weil da eventuell Frostschutzmittel drin war- war keine Angabe mehr zu lesen weil so abgegriffen...
meine Angst ist dass ich etwas davon eingeatmet habe.

27.12.2016 21:41 • #3


M
Das wäre auch relativ wurscht. Da ist ne Zig. schädlicher.

27.12.2016 21:42 • x 1 #4


R
Suche mal nach dem Hersteller im Internet falls du noch irgendwelche Buchstaben lesen kannst.

27.12.2016 21:42 • x 1 #5


Husky123
Zitat von REDLINE:
Suche mal nach dem Hersteller im Internet falls du noch irgendwelche Buchstaben lesen kannst.


Da war hat nichts mehr zu lesen ...

27.12.2016 21:46 • #6


laribum
Zitat von Husky123:
Habe Angst weil da eventuell Frostschutzmittel drin war- war keine Angabe mehr zu lesen weil so abgegriffen...
meine Angst ist dass ich etwas davon eingeatmet habe.


Wozu Frostschutzmittel ne Kühlkpmpresse gefriert wenn sie im Tiefkühlfach liegt.

27.12.2016 21:47 • #7


Husky123
Zitat von laribum:
Zitat von Husky123:
Habe Angst weil da eventuell Frostschutzmittel drin war- war keine Angabe mehr zu lesen weil so abgegriffen...
meine Angst ist dass ich etwas davon eingeatmet habe.


Wozu Frostschutzmittel ne Kühlkpmpresse gefriert wenn sie im Tiefkühlfach liegt.



Ist aber so! Habe den Giftnotruf gefragt.

27.12.2016 21:48 • #8


laribum
Ein hauptsächlicher Bestandteil dieser Kaltkompressen ist Propylenglykol (auch als 1,2-Propandiol bezeichnet). Dabei handelt es sich um eine farblose Flüssigkeit, die in der Industrie als Zusatzstoff für Salben (als Feuchthaltemittel) oder in Fetten und Farbstoffen (als Lösemittel) zum Einsatz kommt. Auch als Weichmacher findet es Verwendung. Der Schmelz- bzw. Gefrierpunkt von Propylenglykol ist bei -68°C, es siedet erst bei 188°C. Propylenglykol in kleinen Mengen gilt als ungiftig.

27.12.2016 21:49 • #9


Husky123
Zitat von laribum:
Ein hauptsächlicher Bestandteil dieser Kaltkompressen ist Propylenglykol (auch als 1,2-Propandiol bezeichnet). Dabei handelt es sich um eine farblose Flüssigkeit, die in der Industrie als Zusatzstoff für Salben (als Feuchthaltemittel) oder in Fetten und Farbstoffen (als Lösemittel) zum Einsatz kommt. Auch als Weichmacher findet es Verwendung. Der Schmelz- bzw. Gefrierpunkt von Propylenglykol ist bei -68°C, es siedet erst bei 188°C. Propylenglykol in kleinen Mengen gilt als ungiftig.


Die australische Gesundheitsbehörde TGA (Therapeutic Goods Administration) hat aufgrund einer Untersuchung von Kalt/Warm-Kompressen festgestellt, dass Gelpacks bestimmter Marken das giftige Ethylenglycol, statt des ungefährlichen Propylenglycol enthalten.

Grund für die Untersuchung war eine Meldung aus New South Wales (Australien) zu einem Vorfall, bei dem ein kleines Kind die Kunststofffolie eines Gelpacks durchgebissen, die Gelfüllung verschluckt und dadurch dialysepflichtig wurde. Mehrere Marken an Kalt/Warm-Kompressen sind daraufhin in Australien zurückgerufen worden, weil sie mehr als 2,5 % Ethylenglycol und keine Bitterstoffe, die ein Verschlucken erschweren würden enthielten. Zudem war die Verpackung nicht kindersicher und keine Warnung zur Gesundheitsgefährdung durch toxische Inhaltsstoffe aufgebracht.

Es ist nicht auszuschließen, dass von ähnlichen Produkten in Deutschland ebenfalls Gesundheitsgefahren ausgehen. Wir empfehlen deshalb, Artikel wie zum Beispiel Kalt/Warm-Kompressen oder Taschen-Heizkisssen für Kinder unzugänglich aufzubewahren und Kinder, die solche Produkte anwenden, zu beaufsichtigen.

Deshalb die Angst

27.12.2016 21:55 • #10


laribum
und hastes verschluckt? nein...

27.12.2016 22:05 • #11


Icefalki
Ein Kleines Kind, Gelfüllung verschluckt, Australien, evtl. In Deutschland ähnliche Produkte.

Du: grosses Kind und nur dran gerochen. Evtl., wenn überhaupt Kontakt mit der Schleimhaut und das dann abgewaschen.

Ich denke, ausser deiner Angst, ok, die hat du eben, wird nix passieren.

27.12.2016 22:08 • x 1 #12


Husky123
Zitat von Icefalki:
Ein Kleines Kind, Gelfüllung verschluckt, Australien, evtl. In Deutschland ähnliche Produkte.

Du: grosses Kind und nur dran gerochen. Evtl., wenn überhaupt Kontakt mit der Schleimhaut und das dann abgewaschen.

Ich denke, ausser deiner Angst, ok, die hat du eben, wird nix passieren.


Danke!

27.12.2016 22:10 • #13


Husky123
Habe gerade gesehen, dass im Seitenfach lauter kleine blaue Krümel sind, kommt wohl von dem kaputten Kühlpack. Hab das jetzt ausgebaut und die Lebensmittel die da drin waren entsorgt. Ich werde das jetzt auswaschen und hoffe damit ist es dann o. k. Die Lebensmittel die sonst im Kühlschrank stehen kann man hoffentlich noch essen. Meine Angst nervt langsam sehr...

28.12.2016 11:07 • #14


Icefalki
Schau doch mal hinter deine Angst. Kriegst du da einen Zusammenhang mit Angst vor Gift hin, ist das schon mal geschehen?

Einfach mal frei denken. Was könnte vergiftet noch für dich heissen? Vergiftete Lebenssituationen, Heimtücke, jemand trachtet dir nach dem Leben?

Assoziier mal ein bisschen. Warum hängst du ausgerechnet in einer Gift Angst?

Es bedeutet, Angriff, heimlich, heimtückisch von aussen. Dir wird was angetan.

Du unterscheidet dich somit von Hypochonder, die Angst haben, dass sie selbst die Ursache sind.

28.12.2016 14:09 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow