Pfeil rechts
4

T
ich hatte heute meine Zahnop in Vollnarkose mit einer Übernachtung stationär im Krankenhaus, ich habe alles bewilligt bekommen und ich habe die OP heute Morgen kurzfristig abgesagt. Die Angst nicht mehr aus der Narkose aufzuwachen und die Angst vor den ganzen Medis, das ich sie nicht vertrage war einfach zu groß. Dabei wäre die OP dringend notwendig gewesen. Es wäre eine große Sanierung gewesen und jetzt geht es mir ganz ganz mies. Ich habe die Übernachtung bewilligt bekommen, weil ich Niemanden habe, der nach einer Vollnarkose 24 Stunden auf mich aufpassen könnte.

Ich schäme mich so, das ich es mal wieder nicht geschafft habe. Ich schäme mich auch vor meinem Arbeitgeber, ich habe mir ja frei nehmen müssen, was soll ich dem jetzt sagen? Ich mache mich ja lächerlich vor allen Leuten.

In den letzten 5 Jahren habe ich mindestens 10 Sanierungen bei allen möglichen Zahnärzten in Vollnarkose oder auch Lokalanästesie abgesagt.

Ich habe auf den heutigen Termin seit Oktober hingearbeitet mit meiner Therapeutin, sie weiß es noch nicht, sie hat Osterurlaub. Ich schäme mich auch vor ihr.

Wie soll das weitergehen? Es ist ja nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern auch ein gesundheitliches, ich habe 2 große Entzündungen im Mund, die bis auf die Knochen gehen.

Ich habe Angst vor der Betäubungsspritze, das ich sie nicht vertrage und allergisch reagieren könnte, Angst aus der Vollnarkose nicht mehr aufzuwachen, Angst vor den Schmerzmedis nach dem Eingriff, wie soll ich da je die Sanierung machen lassen!

Ich habe mir heute Morgen noch einen neuen Termin geben lassen bei meinem Zahnarzt in 6 Wochen, der es jetzt in Lachgas und Betäubungsspritzen in 2 Sitzungen machen will.Doch davor habe ich ja auch Angst!

Was soll ich tun?

16.04.2014 23:24 • 03.12.2014 #1


12 Antworten ↓


MrsAngst
Ich hatte anfang des jahres eine weiheitszahn op die ist mit sicherheit nichts im gegensatz zu einer sanierung aber ich hatte genau die selbe angst wie du! Ich habe mich gegen eine vollnarkose entschieden, das wär mir zu krass gewesen außerdem wars nur 1 zahn und da macht das kein arzt!
Bei der örtlichen betäubung hatte ich aber auch unglaublich angst!
Letztendlich war gar nichts. die angst war vollkommen umsonst und ich bin wochen mit zahnschmerzen rumgelaufen weil ich mich nicht getraut habe.
Hattest du jemals eine örtliche betäubung?
Wenn ja, brauchst du keine angst haben
Du musst eben abwägen, deine schmerzen und entzündungen und der ästetische hintergrund oder eine einfache ANGST die noch nicht mal wirklich real ist?!
Ich weiß das es schwer ist, aber versuche diese irrationale angst abzulegen!

Schau mal, ich würde diesen arzttermin dringend wahrnehmen du kannst bei einer vollnarkose mit dem anästisten reden, viele haben eine heidenangst davor der arzt wird dir das dann bestimmt erklären und dich beruhigen.
Bei einer örtlichen sprich mit dem Zahnchirurgen! Hab ich auch gemacht! Hat mir sogar geholfen.

Letzt endlich wars nur eklig als die betäubung nachlies
mit den schmerzmitteln, da nimmst du in der regel ibuprofen oder paracetamol die haben eine gute verträglichkeit! Dir steht ja mehr die angst im weg, aber vertrau mir wenn die schmerzen kommen futterst du fast alles

17.04.2014 00:10 • #2


A


Angst vor Zahnsanierung

x 3


T
ich hatte schon mehrere örtliche Betäubungen und Vollnarkosen, alles vor mehr als ca. 20 Jahren, seitdem nicht mehr und es war nie was, ich weiß also nicht, woher diese Angst kommt!

Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder mal 2 Tage starke Migräneattacken und selbst da, habe ich nichts genommen, selbst da war die Angst größer und ich habe mich manchmal sehr gequält....

17.04.2014 05:41 • #3


C
Hallo, Tanisha...Angst ist nie ein guter Ratgeber. Habe ich schmerzvoll lernen müssen. Du schiebst die Sanierung vor dir her, dabei wird der Zustand deiner Zähne... Welcher sich auf die ganzheitliche Gesundheit auswirkt, nicht besser.
Man kann nie wissen, wie etwas läuft, voraussehen kann es leider niemand. Aber du solltest vertrauen. Immerhin sind es Mediziner mit Erfahrung, die dich operieren...und danach haste Ruhe!

17.04.2014 12:50 • #4


T
Hallo Cheyenne,
es stimmt, ich schiebe die Sanierung seit Jahren vor mir her und es hat sicher Auswirkungen auf meine Gesundheit. Wer weiß, ob es nicht damit zusammenhängen hängt, das es mir oft so schlecht geht und ich immer erschöpft bin. Man kann nicht alles auf die Depris schieben.
Wegen dem Zustand meiner Zähne habe ich mich schon privat total isoliert, naja nicht nur deswegen!
Zudem kann ich nur noch weiche Sachen essen, ein Unding, ich habe keine Lebensqualität mehr.

Ich bin froh, das ich seit 5 Jahren Single bin, das könnte man ja niemand zumuten. So sehe ich das selber.

Ich stehe auf ganz weiße Zähne bei Menschen und laufe wie ein Zombie herum. Fremde sehen es nicht sofort, Gott sei Dank, von vorne sieht man es nicht.

Das mit dem Vertrauen ist bei mir so ein Problem, das kann ich nicht.

Ich weiß nur eines, in 6 Wochen muss es klappen!

17.04.2014 16:20 • #5


C
Du kannst vertrauen...nur so wirst du die Angst los....meine Zahnärztin hat mich mittels Ich laber dich zu-Therapie auf sehr nette und lockere Art von der Spritze beim Bohren weggebracht. Weil ich ihr und den Praxisdamen zu vertrauen gelernt habe. JEDER Arzt will dir nur helfen, aber du musst es auch zulassen. Da ist eine andere Art Angst angebracht, nämlich die vor den gesundheitlichen Folgen schlechter Zähne. Wenn du drüber nachdenkst, versteckt sich in der selbstgewählten Isolation schon wieder eine andere Angst. Das musste dir alles nich antun, Herzl.

17.04.2014 20:59 • x 2 #6


J
Naja, eine Lokale Betäubung ist nicht das gleiche wie eine Sanierung unter Vollnarkose.
Bei mir wars auch ganz schlimm, und ich habe wochenlang unter großen Schmerzen gelitten, bevor ich endlich zum Arzt ging. Ich habe es dann aber mit Hilfe einer sehr guten Therapeutin geschafft. Glücklicherweise hatte ich eine Heilpraktikerzusatzversicherung, die den Therapeuten bezahlt hat, sonst hätt ich mich nie getraut, da endlich hinzugehen.

25.10.2014 19:44 • #7


L
Hallo Tanisha ich kenne diese Angst leider nur zu gut und konnte diese bis heut nicht überwinden...hast du es mittlerweile geschafft seine Sanierung durch zu ziehen ?

19.11.2014 10:45 • #8


E
Hallo Tanisha,

ich kann mich da nur anschließen,auch ich habe unglaubliche Angst vor dem Zahnarzt und weiß nicht wie ich da rauskommen soll.Ich schäme mich auch wegen meiner schlechten Zähne,aber trotzdem habe ich es bis heute nicht geschafft,es zu ändern.
Leider kann ich dir da keinen Rat geben,wie man es schaffen kann,aber ich kann dir sagen,das du nicht alleine bist mit dieser Angst.
Liebe Grüße
Elana

03.12.2014 07:55 • #9


WebGhost
Guten Morgen.
Ich hab auch das Problem das ich tierisch Angst vorm Zahnarzt habe. Meine Zähne müssten dringend gemacht werden. Ich schäme mich auch sehr weil ich so schlechte Zähne habe. Ich vermeide es weitestgehens zu lächeln oder zu lachen.
Ich habe da mal eine Frage an euch. Wie bekommt man das bewilligt das man die Zähne unter Vollnarkose machen lassen kann?
Kann man das einfach beim Zahnarzt sagen oder muß man das irgendwo beantragen?
Ich danke euch schonmal für die Hilfe

03.12.2014 08:35 • #10


Fantasy
Zitat von WebGhost:
Ich habe da mal eine Frage an euch. Wie bekommt man das bewilligt das man die Zähne unter Vollnarkose machen lassen kann?
Kann man das einfach beim Zahnarzt sagen oder muß man das irgendwo beantragen?

Ich hatte das Problem bei meinen Weisheitszähnen. Hab mir die dieses Jahr alle 4 unter Vollnarkose rausholen lassen, weil ich das sonst aufgrund meiner Ängste gar nicht hätte machen lassen können...
Ich brauchte für die Kostenübernahme für meine Krankenkasse eine Bescheinigung von meiner Psychiaterin, dass das aufgrund meiner starken Ängste bei mir anders nicht möglich ist.

03.12.2014 11:25 • x 1 #11


F
Ich hatte das auch mal ins habe mir einen Schrieb beim Psychotherapeuten besorgt und damit zur Kasse gegangen...
Wurde bewilligt.
Aber da ging es um eine Wurzelspitzenresektion!
Für normale Sachen mache ich das nicht.
Da muss ich dann durch...

03.12.2014 11:31 • x 1 #12


WebGhost
Danke für eure Antworten. Dann werde ich da mal mit meinem Psychater drüber reden das er mir eine Bescheinigung ausstellt. Ich habe panische Angst vorm Zahnarzt

03.12.2014 19:25 • #13


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow