Pfeil rechts

S
Hallöchen!
Wollte mal ein Problem loswerden, das mich schon lange beschäftigt.

Ich habe seit ich denken kann einen echt nervigen Ekel was Taschen betrifft. Ob es sich sogar um eine Phobie handelt, weiß ich nicht. Ganz besonders schlimm sind Hosentaschen. Ich greife nie in Hosentaschen, möchte auch nicht reinsehen und allein bei dem Gedanken, dass man die Tasche nach außen stülpen kann, wird mir schlecht. Also so richtig übel! Das ist bei so einem banalen Kleidungsstück wirklich nervig. Ich trage fast nie Jeans, habe eine mit zugenähten Taschen (wofür ich sehr dankbar bin) und eine mit normalen Taschen... Wenn ich diese anhabe, fühle ich mich grauenvoll. Wenn ich ausversehen in die Tasche greife, wasche ich mir sofort die Hände. Und wenn andere Menschen in ihre Hosentaschen greifen, ekel ich mich vor diesen Menschen und möchte nicht ihre Hand anfassen. Ähnliches bei anderen Taschen und Rucksäcken... ich sauge meinen Rucksack regelmäßig aus und ekel mich trotzdem unheimlich, wenn ich mal tiefer reingreifen muss.

Wie kann das angehen, dass ich da so empfindlich bin, und das seit ich denken kann? Dass so etwas bei mir wirklich starke Übelkeit auslösen kann? Manchmal glaube ich mich fast übergeben zu müssen... Dabei bin ich sonst kein übertrieben hygienischer Mensch. Dusche nicht jeden Tag und habe auch kein Problem mit Schmutz im Zimmer.

Wirkt vielleicht nicht wie ein sehr ernstes Problem, ist es auch nicht, aber es beeinträchtigt mich schon in manchen Situationen sehr.

Liebe Grüße!

20.03.2017 23:07 • 21.03.2017 #1


4 Antworten ↓


Icefalki
Dann mal ein herzliches Willkommen bei uns.

Mein verqueres Hirn denkt da sofort an Missbrauch. Hast du schon mal mit einem Therapeuten darüber geredet?

20.03.2017 23:22 • #2


A


Angst vor Taschen

x 3


S
@Icefalki

Missbrauch? Mir fällt da nichts ein, vorallem nichts, was man darauf beziehen könnte. Einen Therapeuten müsste ich meiner Familie etc erklären... Habe es also noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen.

21.03.2017 07:51 • #3


BellaM85
Hey!
Ich finde es nicht schlimm das du dich davor so ekelst weil jeder Mensch ekelt sich vor etwas ich hab das zb bei Kühlschränke:) ich könnte niemals bei jemand anderem am Kühlschrank gehen weil ich das echt furchtbar finde allein die Gerüche usw baaaahhhhh!
Das war schwierig als ich noch im ambulanten gearbeitet habe und ich Frühstück zubereiten musste!
Siehst du viele Menschen haben sowas du bist nicht allein ich würde mir da auch nicht so große Gedanken zu machen weil es ist einfach so und ich glaube nicht das es Ärzte gibt die die dafür was verschreiben! wäre auch lächerlich!

Viel Glück noch und LG!

21.03.2017 11:05 • #4


Schlaflose
Zitat von BellaM85:
Ich finde es nicht schlimm das du dich davor so ekelst weil jeder Mensch ekelt sich vor etwas


So würde ich es nicht sehen, denn es handelt sich hierbei um etwas, was den Alltag sehr stark beeinträchtigt. Wenn man sich vor etwas ekelt, was einem nur ein paarmal im Jahr unterkommt, kann man ohne weiteres damit leben. Ich ekele mich z.B. vor Blut und Wunden, aber ich kann mich nicht erinnern, wann ich zum letztem Mal damit konfrontiert wurde.
Ob etwas behandlungswürdig ist, hängt vom eigenen Leidensdruck ab.

21.03.2017 11:50 • #5






Prof. Dr. Borwin Bandelow