Pfeil rechts
2

PhoenixDea
Hallo!

Ich würde euch gerne von meiner Angst berichten, aber vorab:
Ich weiß, dass Pennywise nicht echt ist und diese Angst eigentlich völlig unsinnig ist.... leider ändert das nichts.


Ich habe o.g. Film mit 12 Jahren gesehen und darauf hin 2 furchtbare Jahre erlebt.

Ich hatte Albträume, panische Angst vor Clowns, Gullis, Abflüssen, Luftballons, konnte nicht mehr alleine sein, bin mit 12 nachts wieder zu meiner Mutter ins Bett gekrabbelt, habe in die Schmale Ritze zwischen Bett und Wand Handtücher gesteckt und jahrelang aus Prinzip immer Silber an mir getragen. Ich träumte damals, dass Es mich töten würde und wurde auch tagsüber immer wieder bon solchen Bildern gequält.

Irgendwann wurde es besser, da kamen solche Bilder nicht mehr ohne konkreten Auslöser.
Zum Therapeuten wurde ich leider nicht gebracht, weil mich niemand ernstgenommen hat.



Nun- 20 Jahre später- wurde der Film neu aufgelegt und vor einigen Tagen sah ich ein Bild dazu auf Facebook.

Und letzte Nacht ging es wieder los:
Ich hatte einen Alptraum, bin wach geworden mit rasendem Puls wach geworden, völlig nassgeschwitzt und zitternd. Meine Tochter lag mit im Bett und ich spürte sie in meinem Rücken.
Ich hatte solche Angst, dass ich mich Minuten lang nicht umdrehen konnte - ich hatte reale Angst nicht sie neben mir liegen zu sehen, sondern Es.
(Und ich weiß wie bescheuert das klingt)

Auch heute kamen immer wieder Bilder.....
Mittlerweile ist es spät, ich bin müde und traue mich nicht ins Bett.

Ich dreh noch völlig durch

01.04.2017 22:23 • 21.05.2017 x 1 #1


8 Antworten ↓


P
Hallo

Das klingt ja wirklich übel. Ich bin auch ein ziemlicher Angsthase und kann nach einem Horror Film nicht schlafen. Mir hat es immer sehr geholfen, dass making-of eines Filmes zu gucken, alleine um mich zu vergewissern, dass es nicht echt ist. Es ist zum Teil sehr witzig, zu sehen wie ein Mensch in der Maske des Filmsets geschminkt wird.
Probiere es Mal mit einem Hörbuch beim Einschlafen. Ich zum Beispiel höre gerne Asterix und Obelix beim Einschlafen.
Und so blöde das klingt... Benjamin Blümchen kann wahnsinnig entspannend sein, nicht nur für die Kleinen.

Ich hoffe du kannst bald schlafen, ganz in Ruhe!
Liebe Grüße

01.04.2017 22:46 • x 1 #2


A


Angst vor Pennywise Stephen Kings Es

x 3


PhoenixDea
Hallo Pfannkuchen,

Danke für deine Antwort.
Ich sehe prinzipiell keine Horrorfilme, aber die Angst und die Bilder die so kommen,
Beziehen sich nur auf diesen einen Clown.

Ich versuche an schöne Dinge zu denken, aber es dauert meist lange bis es gelingt.
Lg

02.04.2017 13:50 • #3


Mondkatze
Huhu
ich kenne diesen Film und finde den Clown widerlich.

Ich habe so viele Ängste, aber Horrorfilme machen mir keine Angst. Ich sehe sogar sehr gerne Horrorfilme.
Ich denke dann immer pragmatisch. Z.B. stelle ich mir verschiedene Szenen vor, wie die Schauspieler gerade diese oder jene Szene spielen, wenn was schief geht und alles wiederholt werden muß.
Oder ich versuche mir vorzustellen, wie man Masken oder sowas herstellt, meist ist das ja sehr aufwendig und dauert lange, bis alles sitzt.
Allerdings habe ich in einer Folge von The walking Dead eine Szene gesehen, dass 2 Leuten der Kopf völlig zertrümmert wurde von dem Bösewicht in dem Film.
Das sah so echt aus, das fand selbst ich schon sehr grenzwertig.
Und auch hier habe ich mir den Schrecken genommen indem ich überlege, wie kriegen die das so echt hin?
Auf You Tube habe ich dann entdeckt, wie die beiden getöteten Schauspieler mit entsprechender Maske ( die wirklich furchtbar schlimm war) zusammen Späße machten und lachten. Das hat mich dann wieder beruhigt, ich sah, dass es nur gespielt war.
Und fand es dann nur noch fantastisch, wie echt das alles wirkte.
Vielleicht hilft dir das auch, wenn Du Dir bewußt machst, dass alles nur von Menschen gemacht und von Menschen dargestellt wird.

LG
Mondkatze

02.04.2017 14:23 • #4


T
Zunächst mal hoffe ich das du die Nacht gut überstanden hast. Die Ängste treiben einen Menschen manchmal Dinge zu tun oder zu denken die sie im normal zustand nicht mal denken könnten wenn sie es wollten. Ich muss hier aber doch mal eine kleine kritische Frage nachschieben. Wie kannst du mit 12 einen Film anguggen der ab 16 Jahren freigegeben ist? Wie kam es dazu?

Wenn man vor Angst wie gelähmt ist , ist guter Rat teuer. Ich kann dir nur sagen was ich machen würde aufstehen, licht an, einen Schluck Wasser trinken evtl ein kleines Nachtlicht kaufen und in die Nähe des Bettes stellen um es unkompliziert einschalten zu können. Falls möglich Radio in der Nacht laufen lassen, oder ggf den TV. Schlafpositionen wechseln oder Bett umstellen. Ggf den Raum wechseln in dem man sonst schläft. Raumdüfte können Ängste auch beruhigen.

Das dieser Clown nicht echt ist und dir nix tut weisst du ja selbst. Der würde höchstens vor dir stehen und Fragen wo er seine Karies behandeln lassen kann und ob das die Kasse zahlt.

Gruß Tiberias

02.04.2017 15:04 • #5


PhoenixDea
Huhu

@Mondkatze

Das mit dem Making off hab ich schon gemacht, es hilft aber nichts.... leider

@Tiberias
Mein Bruder hatte den Film auf VHS.
Eine Freundin war bei mir und wir haben meinen Bruder gefragt, ob der Film wirklich schlimm ist oder nicht also ob wir den gucken können. Mein Bruder war da 18. Er meinte der Film sei nicht so schlimm und dass wir ihn sehen können.
Solche Folgen hätte er nie für möglich gehalten. Ihm tut das noch heute leid.....

Lg

02.04.2017 18:25 • #6


Fauchur
Hey PhoenixDea,
Ich kenn den alten Film auch, und hab mir den damals mit meiner dreitzehnjährigen Cousine nochmal angesehen, sie hatte erst ziemlich Angst davor, bis ich angefangen hab den Film durch den Kakao zu ziehen, also ihn ins lächerliche zu ziehen. Als ich ihn das erste Mal geguckt habe, hatte ich auch Angst und ziemliche Alpträume dass mich der Clown verfolgt, irgendwann aber hab ich im Traum gedacht “was passiert wenn ich auf ihn zugehe und ihn einfach mal in den Arm nehme?“ tja das ende vom Lied war dass Pennywise mit panischer Angst vor mir geflüchtet ist und nie mehr wiederkam. Das Buch hab ich mittlerweile auch gelesen und ich lese es gern, weil es eine Geschichte über Angst ist und darüber dass man sich ihr stellen sollte.

Kennst du Harry Potter, den dritten Teil? Pennywise ist nichts anderes als ein Irrwicht, je mehr Angst du hast desto stärker ist er, aber wenn du ihn auslachst, ihn lächerlich machst oder etwas machst womit er nicht rechnet, oder aber dich ihm stellst, verliert er seine Macht. Das ist allerdings leicht gesagt, ich weiß.

Ängste und besonders spezifische Phobien sind gut behandelbar. Wenn du es dir alleine nicht zutraust, hol dir therapeutische Hilfe. Niemand wird dich auslachen, du hast das Recht darauf dass man dir hilft und du bist ganz, ganz sicher nicht allein damit. Ich kenne selbst mehrere Leute, die Angst vor Clowns und/oder spezifisch vor Pennywise haben

LG
Fauchur

02.04.2017 18:54 • #7


Angsthase25
Oh man das tut mir richtig leid zu lesen, wie sehr dich das quält

Ich kann dir da absolut nachfühlen. Ich habe auch Angst vor Horrorfilmen und auch vor Berichten über Geister, Geisterjäger etc. Alles was mit Spuk zutun hat gruselt mich bis aufs letzte.

Ich habe vor ein paar Wochen Abends (23 Uhr rum) mal 30 Minuten Deutschland gesehen wo es um Geisterjäger ging. Ich blöde Kuh musste das ja unbedingt angucken, weil ich es in der Vorschau für den ersten Moment total interessant fand. Obwohl ich weiß, dass ich danach wieder stocksteif im Bett liege.

Und so war es auch. Ich konnte die nächsten 14 Tage nur mit Fernseher einschlafen. Sobald es dunkel war in meinem Schlafzimmer, hatte ich Angst, dass irgendwo Geister sind und mit mir sprechen (wie in der Doku).

Ich kann dir also total nachfühlen. Ich weiß nicht, warum unser Hirn uns nicht einfach sagen kann Hey, das ist nur ein Film/eine Doku

20.04.2017 11:11 • #8


C
Hallo,

der Beitrag könnte von mir stammen

Ich habe diesen sch**** Film auch gesehen als ich ca. 11 Jahre alt war und der hat mich jetzt fast 20 Jahre lang verfolgt.

Wenn ich schon ein Bild von diesem Mistvieh gesehen habe, bekam ich Schnappatmung, Schweissausbrüche und Herzrasen also wirklich ganz schlimm.

Meine erste Bewältigungsstrategie war, mir die Bilder nur teilweise anzusehen. Jemand musste am PC Bilder suchen und sie dann so vergössern, dass ich immer nur einen Teil sah.
Als ich mich an diese Bilder gewöhnt hatte, habe ich mir das Hackgesicht als Startbild aufs Handy gemacht. Da ist mir jedes Mal das Blut in den Adern gefroren.
Wenn man das so liest hört es sich ziemich lustig an

Am Schluss habe ich mir diesen Film nochmal angesehen.
Bei den Szenen, wo das Mist**** mit den Fangzähnen zu sehen ist, habe ich weggeschaut.
Nach dem Film hatte ich nie mehr wirklich Angst.
Sehe ich heute ein Bild, merke ich nurnoch kurz unbehagen, aber keine extreme Angst wie vorher.

Ich überlege sogar ob ich mir den neuen Teil im Kino anschaue.
Habe nur Bedenken, dass dann die nächsten 20 Horrorjahre folgen

Bin nicht der Horrorfilme Typ, aber habe schon einige gesehen.
Aber sooooo nachhaltig hat mich noch keiner verfolgt

21.05.2017 21:34 • #9






Prof. Dr. Borwin Bandelow