Pfeil rechts
12

meeliii

27.05.2017 15:12 • 27.08.2020 x 1 #1


80 Antworten ↓


J
Hey

Ich hab genau dieselbe Angst.
Bei mir ist diese durch eine plötzliche allergische Reaktion entstanden.
Seither habe ich Angst.
Mal kann ich mehr mal weniger essen.
Dadurch bin ich oft sehr abgemagert und runter gehungert und habe durch mein niedriges Gewicht wieder andere körperliche und dadurch auch seelische Beschwerden.
Inzwischen esse ich nicht viele Sachen doch davon ausreichend.
Aber ich vermisse es einfach essen zu können was ich mag und das ohne Angst ,aber das liegt mindestens ein Jahrzehnt bereits zurück .

Ich hoffe du schaffst es da raus aus dieser Angst ,denn es ist wie ein Stein der ins Wasser geworfen immer weitere Kreise zieht

27.05.2017 22:51 • #2


A


Angst vor Nahrungsmittelallergie

x 3


Häschen123
Hallo meeliii,

Ich kann deine angst verstehen, häufig ist sie grundlos.

Ich habe genau das 2011 erlebt. Der horror.

Mir hat es geholfen, auch wenn zum essen um es auch zu tun, aber ich bin danach Fahrrad gefahren um den Adrenalin Pegel runter zu holen und dabei habe ich erst gesagt, das ich gesund bin und dann ging das ganz schnell auch ohne Fahrrad fahren.

Zusätzlich nahm ich mir eine Auszeit mit citalopram und gewann ganz schnell mein Vertrauen zurück. Nur das Gewicht ist bis heute weg.

Fühle dich gedrückt, du darfst essen.

27.05.2017 23:05 • #3


V
Huhu. Kann auch mitfühlen. Habe seit januar 2016 so einen komischen magen bzw darm. Es ist so frustrierend wenn man nicht mehr essen kann was man will. Ich hab zusätzlich noch angst dass ich iwas verdorbenes esse oder es halt einfach nicht vertrage und erbrechen müsste oder durchfall krieg. Habe auch 10kg verloren dadurch. Manchmal kann ich 'normal' essen aber das rächt sich dann indem ich total verstopft bin. Schwierig finde ich auch die komplimente die man bekommt weil man ja so schön abgenommen hat :/ also ich persönlich kann mich nicht darüber freuen. Würde da mit jeden gesunden übergewichtigen tauschen. Sofort.

28.05.2017 08:42 • #4


meeliii
Das ist für mich persönlich ganz arg!
Im Restaurant oder zu Freunde und Familie eingeladen zu werden, ist so ziemlich unmöglich. Dieses Gefühl der Benommenheit und dieses Warten ob sich Allergie Symptome zeigen ist schlimm und total lästig.

Meine Familie weiß über meine Ängste Bescheid und versucht mich immer zu beruhigen, dass eine Reaktion, auch wenn sie auftritt, beim ersten Mal nicht SCHLIMM ist, sondern eine leichte spürbare. Geschwollene Lippen, Zunge etc. Hautausschlag.

Trotzdem hält die Beruhigung nur kurze Zeit an. Da muss man sich echt rauskämpfen!

Bin froh, dass ich hier nicht die einzig verrückte bin, haha. Man darf ja mal über sich selbst lachen

Liebe Grüße an Alle!
Hoffe wir finden einen Weg raus aus dieser Angst.

28.05.2017 23:07 • #5


K
Mir geht es ganz genauso!
Allerdings esse ich zu viel von dem wo ich mir sicher bin, was auch nicht gut für meinen Bauch ist
Früher habe ich alles gegessen, ob fisch, Nüsse, Obst etc... Ich kannte von mir nur eine leichte Reaktion auf Orangen. Das war es. Letztes Jahr ging es dann los, dass nach einem Apfel meine Lippe kribbelte, dass gleiche mit Tomaten! Allerdings begann VORHER meine Angstzeit. Daher bin ich mir selber nicht 100% sicher ob ich wirklich reagiere oder mein Kopf eben. Ich tue mich auch sehr schwer an Geburtstagen oder feiern. Ich möchte immer wissen welches Gewürz genutzt wurde usw... Es geht langsam etwas besser, dennoch traue ich mich weiterhin nicht die früheren alltäglichen Dinge zu essen. Manchmal bilde ich mir sogar ein, bekomme ich Schluckbeschwerden nach einer Banane zum Beispiel. Allerdings nehme ich diese Schluckbeschwerden wirklich wahr. Als seien sie da. Bzw sie sind da!

29.05.2017 07:16 • #6


C
@meeliii genau das gleiche Problem wie du habe ich auch seit ein paar Tagen
Alles fing mit meinen schluckstörungen an die ich hin und wieder immer habe beim Autofahren da ich mein Leben lang schon Panikattacken habe ,
Naja durch mein ganzes leer geschlucke bin ich dann zum HNO weil der Hals ziemlich eng war , er meinte aber er könnte nichts sehen , wieder ein paar Tage später bin ich zu ihm und habe einen allergie prick Test machen lassen, dabei kam dann
raus , minimal Weizen Pollen Roggen Pollen , Beifuß Gräser und hausdtaub Milben aber alles in so kleinem Rahmen das ich nicht mal medis bekommen habe , leider hat mein Hirn automatisch gedacht oh Gott bestimmt hast du kreuzallergien auf Nahrungsmittel naja und so fing der Horror an ,
Bin dann direkt zu meiner Internistin , die hat mir Blut abgenommen und testet auf Nahrungsmittel , den Test muss man selbst zahlen deswegen bieten viele Ärzte erst diesen blöden provokations Test an , vor dem habe ich aber auch Angst .
Naja ich habe jetzt in einer woche 7 kg abgenommen obwohl ich eigentlich auch das Essen liebe , habe ich nicht mal Hunger ...
Meine ärtztin meinte noch wenn ich doch bis dato nie Allergien hatte auf essen warum dann jetzt ?
Recht hat sie , andersrum denkt mein leicht krankes Hirn dann , war bis dato auch nie auf Pollen allergisch aber jetzt ...
Es ist zum heulen ...
Ich nehme schon seit Tagen Kortison weil ich sonst garnicht klar komme , muss das aber leider absetzen jetzt .
Hoffe die Ergebnisse sind bis Montag da weil mein Leben gleicht einer Hölle im Moment .
Meine Angst ist nämlich nicht die , Durchfall oder Jucken zu bekommen sondern meine Angst ist es die zu ersticken , mache mich auch total irre ....
Dachte schon ich bin die einzige der es so geht

23.06.2017 12:12 • x 1 #7


Fuechschen
Ich kann mich hier absolut anschließen.
Vor 2 Jahren hatte ich genau die selber Angst ganz extrem. Ich aß auch nur noch trockene Brötchen und Kartoffeln, ansonsten nichts weil ich so eine starke Angst hatte vor einen anaphylaktischen Schock. Ich habe mir nach dem Essen Symptome eingebildet wie, dass meine Lippe anschwillt und habe jeden Tag ein Antihistaminikum genommen. Heute hat sich das gebessert, ich esse bei weitem noch nicht alles doch im Gegensatz zu vor zwei Jahren habe ich nun wieder eine gesunde Auswahl an Lebensmitteln.
Das Schwierigste, doch effektivste ist die Konfrontation. Meine Therapeutin fragte mich, was ich früher sehr gerne gegessen habe, dieses Lebensmittel (das waren bei mir Bananen) sollte ich in der nächsten Therapiesitzung mitbringen und vor ihr Essen. Ich habe dabei geweint und mir natürlich Reaktionen eingebildet. Jeder meiner Reaktionen von mir hat sie mir erklärt was mich beruhigt hat. Habe dann zu Hause langsam angefangen weiter Bananen zu essen und nach und nach kleine Stücke von anderen Lebensmitteln. Dabei habe ich immer ein Blick auf die Uhr gehabt. Wenn nach 20 Minuten nichts passiert ist, wird zumindest keine schwere Reaktion mehr kommen. Also habe ich die 20 Minuten abgewartet und danach noch ein kleines Stückchen probiert. Das hat geholfen.
Auch heute schaue ich noch auf die Uhr, bevor ich anfange zu Essen weil mir das Sicherheit vermittelt.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen.

Liebe Grüße,
Fuechschen

09.07.2017 20:33 • #8


A
Juhuuu ich bin nicht allein Freu

09.07.2017 21:13 • #9


A
Hat schon wer ne Lösung gefunden wie man da am besten rauskommt? Esse seit Wochen nicht mehr richtig nur noch Schwarzbrot mit Rama. Habe bis vor 1nem Monat ceterizin genommen wegen einer Pollenallergie seit dem habe ich Angst zu essen, weil ich Angst habe jetzt ohne das Medikament eine Allergie zu haben. Bin schwanger und habe es angesetzt. Die Pollenallergiesymptome sind weg. Kann mir da einer seine Erfahrungen mitteilen?

07.08.2017 16:38 • #10


kleinerIgel
Zitat von Angstmaus1984:
seit dem habe ich Angst zu essen, weil ich Angst habe jetzt ohne das Medikament eine Allergie zu haben.

Eine Allergie hast du entweder oder du hast sie nicht. Das Medikament ändert da nichts dran. Das unterdrückt nur die Symptome der Allergie.


Zitat:
Die Pollenallergiesymptome sind weg.

Die allermeisten Pollen sind um diese Jahreszeit ja auch weg
Und dann ist die Gefahr einer Kreuzallergie auch geringer. Und eine wirkliche Gefahr ist das sowieso nicht (jedenfalls fast nie). Das Risiko, dass du Beschwerden durch Mangelernährung bekommst, wenn du nicht vernüftig isst, ist viel größer als dass du ernsthaft gefährliche Reaktionen auf Nahrungsmittel bekommst.
Und du MUSST gerade jetzt vernünftig essen - du bist schließlich schwanger. Denk dran, du ernährst zur Zeit nicht nur dich sondern auch dein Kind.

Ess normal, und wenns anfängt zu jucken, sortier diese eine Sache aus ... ok, das ist jetzt leicht gesagt, aber versuchs. Gegen welche Pollen bist du denn Allergisch? Such die die häufigen Kreuzallergien raus und lass diese Sachen weg. Oder frag deinen Arzt was du tun sollst, grade auch weil du schwanger bist.

Alles Gute

07.08.2017 17:45 • #11


A
Der Arzt meinte nur das ich jeder Zeit eine Allergie bekommen kann und das von einem alllerlogen

07.08.2017 17:48 • #12


kleinerIgel
das stimmt ja auch. Jeder KANN jederzeit allergisch auf irgendwas reagieren. Aber es bringt nichts deshalb auf ewig gar nichts zu Essen.
Und es muss nicht zwangsläufig so kommen und selbst wenn ist es in der Regel nicht gefährlich.
Ich hab seit Jahren Nahrungsmittelallergien wegen Pollenallergie. Im Laufe der Jahre hat sich das bei mir so gedreht, dass mit die Pollen kaum noch Beschwerden bereiten, sondern nur noch die Lebensmittelgeschichte. Und wenn ich mal drüber nachdenke ist das sogar angenehmer. Ich kanns nämlich kontrollieren. Diese dämlichen Pollen fliegen rum und man kann ihnen nicht entkommen. Das entsprechende Obst ess ich einfach nicht, und dann ist gut.

07.08.2017 18:00 • x 1 #13


A
Die grösste Angst ist das meine Zunge durch eine Allergie anschwillt und ich daran ersticke

07.08.2017 21:49 • #14


kleinerIgel
ich kann dir zum Thema Angst nicht viel sagen, da ich keine übermäßige Angst vor irgendwas habe. Außer, arbeite mit dem Verstand dagegen. Informier dich darüber was realistisch passieren könnte, und was du dann machen kannst. Und wie du weißt gibt es realistische Informationen eher nicht auf irgendwelchen seltsamen Internetseiten..

Vielleicht kann dir dein Allergologe ein Notfallmedikament verschreiben, falls dich das beruhigen würde.

Was sind denn deine theoretisch möglichen Kreuzallergien?
Ich reagier zum Beispiel nur auf bestimmtes Obst und Gemüse, und deren Allergene sind nicht stabil. Also z.B nicht hitzebeständig. Sobald das verarbeitet ist, kann ich es ohne Probleme essen.
Ich kann sogar in keinen Mengen Obstsalat essen, wenn Zitronensaft dran ist und der eine zeitlang eingezogen ist. Auch der scheint also die Allergene kaputt zu machen. Und wenn ich zuviel davon esse fängt es im Mund und Rachen und bis in die Ohren fürchterlich an zu jucken. Das ist absolut lästig, aber mehr auch nicht, und es gibt ein Spray dagegen.

07.08.2017 22:08 • #15


A
Habe eine Birkenpollenallergie und hausstaubmilben und Katze

07.08.2017 22:21 • #16


kleinerIgel
Find meine Liste grad nicht...
Birken sind aber der Kandidat für die Obstallergien. aber wie gesagt, das ist gut kontrollierbar.
Geh zum Allergologen (vielleicht zu einem anderen...) und sag dem, das du aus Angst nicht richtig Essen kannst. Der soll dir die Zusammenhänge erklären.
Oder vielleicht Ernährungsberatung?

07.08.2017 22:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Das hab ich auch vor in der Sommerzeit mit Terminen immer doof . Danke für deine antworten

07.08.2017 22:32 • #18


kleinerIgel
gerne

07.08.2017 22:48 • #19


A
Gibt's denn Lebensmittel die so gut wie keine Allergien auslösen?

07.08.2017 22:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow