Pfeil rechts
4

B
@knoxx Ich bewundere es, dass du dir Chinaknaller gekauft hast. Ich könnte nicht mal in den Supermarkt gehen um mir welche zu kaufen, geschweige denn die Teile anzufassen, würde bei mir schon eine Todesangst auslösen.
,Ich hoffe sehr für dich, dass es klappt deine Angst zu überwinden.
Guten Guten Rutsch euch allen!

31.12.2013 19:25 • #101


P
@knoxx - echt Respekt, mir wird schon ganz anders, wenn ich die Prospekte sehe. Berichte mal obs geklappt hat

31.12.2013 20:32 • #102


A


Angst vor Knallgeräuschen

x 3


K
Hey, da bin ich und ich lebe noch!
Und ich hoffe ihr lebt auch noch und könnt vllt so wie ich einen kleinen Erfolg feiern. Ich hab tatsächlich ein bisschen was los gelassen, habs aber auch nicht übertrieben. Demzufolge kann ich noch nicht behaupten, dass ich geheilt bin. ABER es war ein kleiner Schritt gegen die Angst und bin guter Hoffnung, weitere Schritte gehen zu können. Ich hab es sogar bis zum Riesenchinaböller geschaft. 4 Stück hab ich gezündet und muss wirklich sagen, dass die jetzt nicht dermaßen laut sind. Kann man sich gut drann gewöhnen.
Ich bin sozusagen mit dem Auto in die Pampa gefahren, wo niemand war. Umgeben von Feldern hab ich mich auf einen Hang gestellt, wo man das Zeug runterwerfen konnte. Und ich hab das schön schrittweise durchgeführt. Erst mit Knallfröschen (die kannte ich schon, weil ich die schonmal losgelassen hab), dann mit Miniknallern, mit Chinaknallern, mit Chinaböllern bis halt zum Riesenböller. Vor jeder Knallersorte hab ich mir erstmal die Ohren zugehalten (hatte auch ne Mütze auf). Und als ich dann wusste, wie laut die sind, hab ich mir das ohne zuhalten angetan. Ich hab die Knaller teilweise sogar hinter mich geworfen um es nicht zu sehen.
Ich hätte natürlich auch mit Knallerbsen anfangen können, aber die wahren mir noch nicht so geheuer und funktionieren auf dem Gras sicherlich nicht.
Jedenfall hab ich festgestellt, dass man sich wirklich daran gewöhnen kann. Es kommt wahrscheinlich bei mir drauf an, dass ich weiß, WANN es knallt und WIE laut. Sonst hätte ich bestimmt keine Angst davor. Ich denke nächstes Jahr, werde ich mich vor Silvester erstmal einballern und vllt mal an einer größeren Versanstaltung teilnehmen.... und nicht bei Oma und Opa! -.-
0 Uhr war ich allerdings dann doch nicht draußen, hab aber das Fenster geöffnet.
Und das war so mein Jahreswechsel... wünsch euch ein gesundes und möglichst knallfreies Jahr!

01.01.2014 15:28 • x 1 #103


B
@Knoxx Du hast mir wirklich Mut gemacht! Ich probier das vielleicht dieses Jahr auch aus. Leider muss ich mir dazu Verstärkung holen, dass ich mir den Kram selbst noch nicht kaufen kann und ob ich das auch selbst beim ersten Mal zünden kann, bin ich mir auch nicht sicher... . Vielleicht klappt das ja!

Trotz allem konnte ich auch einen kleinen Erfolg für mich feiern. Gegen 19 Uhr bin ich für eine gute halbe Stunde vor die Tür gegangen und hab die vereinzelte Knallerei ohne Ohren zuhalten über mich ergehen lassen. Für mich war es echt schwierig nicht nach dem ersten Knall wieder sofort ins Haus reinzugehen bzw. mir die Ohren zu zuhalten. Aber irgendwie hab ich es dann doch geschafft. Um Mitternacht bin ich dann wieder vor die Tür, aber leider mit Ohren zuhalten. Das war doch ein wenig zu viel für den Anfang.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Jahr 2014!

LG Bird

01.01.2014 19:11 • #104


K
Sehr schön Bird, das war mein Ziel, euch nebenbei Mut zu machen. Gut, dass du dich auch mal rausgewagt hast!

Kann ich verstehen... aber noch besser ist es, wenn du die Sache ganz allein in die Hand nimmst (vorrausgesetzt du darfst dem Alter entsprechend das Zeug schon kaufen). Das macht mehr Mut und stärkt noch mehr. Aber wenn du dass wirklich nicht schaffst schnappst du dir am besten deine beste Freundin/ deinen besten Freund, erklärst die Sache nochmal und macht das zu zweit. Am besten du bittest deinem Helfer, dass er anfängt ein paar kleine leisere Knaller zu starten, sodass du von etwas weiter weg das ganze beobachten kannst. Wichtig ist dann, dem Knallerzeug immer näher zu kommen. Und vom Anfassen passiert noch absolut garnix. Es hilft vllt, wenn ihr Knaller eingekauft habt, dass du die erstmal in Ruhe anguckst und das Feuerzeug gaanz weit weg legst.

01.01.2014 21:20 • #105


B
Danke für die Tipps, Knoxx. (: Gute Idee, dass ich mir den Knallerkram erstmal selbst anseh und auch anfass! Hoffentlich merk ich dann, dass sie eigentlich harmlos sind. Dieses Jahr muss ich es erstmal zu zweit versuchen mit der Knallerei zu beginnen, aber es wäre ja auch ein weiterer Schritt gegen die Angst!

02.01.2014 20:15 • #106


H
Hallo Leute,

Ich habe dieses Problem nicht, aber mein Bester Freund. Letztes Silvester haben wir miteinander gefeiert und er hatte völlige Schweißausbrüche, ich kenne ihn schon einige Jahre und weiß sein Problem auch schon ein wenig...
Allerdings hat er Angst eine Therapie zu machen wegen den Konfrontationen....
Immer wenn wir auf Partys oder was sind und dort unsere Freunde rum ballern hat er paniche angst und geht immer in Badezimmer und schließt sich ein.( Unsere Freunde wissen das nicht) Er schämt sich damit, weil er denkt er sei kein richtiger Mann....
Könnt ihr mich vielleicht helfen, was man machen kann ?
Oder was ihn helfen kann ?
Ich wäre euch sehr Dankbar !

LG
Himbeere123

16.01.2014 18:05 • #107


H
Hallo Leute,

Mein Bester Freund hat genau das gleiche Problem, wie viele andere hier...
Mein Freund hat aber Angst zur Therapier zu gehen, weil er Angst hat mit Konfrontationen.
Er behauptet immer das er kein richtiger Mann sei, weil er meint das sowas alltag ist, das ist genauso wie als wenn Mädchen Angst vorm Shoppen haben....
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was dagegen machen kann, das er nicht mehr so viel Angst hat oder garnicht ?
LG, Himbeere123

16.01.2014 22:49 • #108


W
Hm. Naja, ohne das er sich damit auseinander setzt wirds wohl nicht besser werden. Es muss ja nicht gleich eine Therapie sein, aber auseinander setzten muss er sich damit schon.
Ich würde aber mal die Vermutung anstellen, wenn er an sowas seine Männlichkeit festmacht, dann liegt bei ihm noch was ganz anderes im Argen. Also auß meiner Sicht ist es zumindest nicht in gesundem Maße nachzuvollziehen, wieso man deswegen an seiner Männlichkeit zweifeln sollte.
Hat er schonmal versucht selber in einem Forum zu schaun oder eine Selbsthilfegruppe oder ähnliches?

24.01.2014 21:59 • #109


H
Zitat von where.there.is.light:
Hm. Naja, ohne das er sich damit auseinander setzt wirds wohl nicht besser werden. Es muss ja nicht gleich eine Therapie sein, aber auseinander setzten muss er sich damit schon.
Ich würde aber mal die Vermutung anstellen, wenn er an sowas seine Männlichkeit festmacht, dann liegt bei ihm noch was ganz anderes im Argen. Also auß meiner Sicht ist es zumindest nicht in gesundem Maße nachzuvollziehen, wieso man deswegen an seiner Männlichkeit zweifeln sollte.
Hat er schonmal versucht selber in einem Forum zu schaun oder eine Selbsthilfegruppe oder ähnliches?



Ja, hat er. Er war eine Zeitlang in einer Therapie... Aber er hat Angst darüber zureden und das sie ihn eh nicht helfen können, deswegen hat er sie auch abgebrochen.

25.01.2014 00:12 • #110


S
Hallo
Mein Name ist Nici
Ich bin nun 42 Jahre alt
Ich habe seit Kindheit höllische angst wenns knallt. 1.August und Neujahr oder auch an Ferienorte
In die Ferien geh ich nur ausser der Hochsaison
Auch wenns Donnert ist es schlimm.
Werde dann ganz nervòs und könnte weinen.
Hab schon gedacht ich gehe zu einem Hypnotiseur.
Das schlimmste ist, dass sich mein Parner noch nach 24 Jahren darüber lustig macht.
Das kränkt mich sehr.
Ich finde es toll diese Seite gefunden zu haben und somit auch gleichgesinnte.
Eure Nici

06.07.2014 18:40 • #111


S
Hallo
Mein Name ist Nici
Ich bin nun 42 Jahre alt
Ich habe seit Kindheit höllische angst wenns knallt. 1.August und Neujahr oder auch an Ferienorte
In die Ferien geh ich nur ausser der Hochsaison
Auch wenns Donnert ist es schlimm.
Werde dann ganz nervòs und könnte weinen.
Hab schon gedacht ich gehe zu einem Hypnotiseur.
Das schlimmste ist, dass sich mein Parner noch nach 24 Jahren darüber lustig macht.
Das kränkt mich sehr.
Ich finde es toll diese Seite gefunden zu haben und somit auch gleichgesinnte.
Eure Nici

06.07.2014 19:12 • #112


S
hilfe jetzt istces 2 mal da. wie løsche ich eins?

06.07.2014 19:13 • #113


J
Hallo ich (21 Jahre) find es schön das ich jemand getraut das Thema anzusprechen! Ich hätte nicht gedacht das es noch so viele gibt die das haben! ich dachte echt ich bin allein damit. ich habe diese angst jetzt ungefähr seit ich 3 bin und für mich ist es echt schlimm.

die angst vor Schüssen wurde durch die WM wieder richtig aktuell, leider..

Für mich sind Tage, wie Silvester, Fasching, sämtliche Kerwas und Feste, sowie Hochzeiten und WM und EM horror! Ich bekomme Schweißausbrüche, Hyperventiliere, verharre in einer Schockstarre oder renne davon, dazu kommt noch weinen und ohren zu halten. Ich habe vor jeder Person angst die ich sehe und werde richtig panisch wenn sich jemand auf meiner seite befindet. Die Angst vor Luftballons, knallende Tüten oder sonstiges habe ich mitlerweile schon verloren! Ich glaube die angst konnte ich nur durch Konfrontation ablegen. Zudem kann ich nur empfehelen eine Therapie zu machen bei manchen soll das helfen. Ich bin zurzeit drüber eine therapie zu machen, noch hab ich keinen erfolg erlebt bin aber im moment guter hoffnung! wobei ich glaube das konfrontation die beste Methode ist auch wenn es einem sehr schwer fällt und ich damit auch noch sehr zu kämpfen hab.

ich wünsche uns alles das wir von dieser angst befreit werden, dann würde das Leben schon mal etwas einfacher verlaufen...

Lg

20.07.2014 20:59 • #114


J
Ich hab genau das selbe problem. Seit ich klein war hab ich panische angst vor allem was knallt. Silvester, an geburtstagen (mit luftballons), auf konzerten wo es auf der bühne knallt und in haushalten wo es normal ist eine tür zu knallen bin ich nicht zu gebrauchen. Ich hab in solchen situationen immer panische angst und würde am liebsten wegrennen. Ich versuche seit jahren mir das abzugewöhnen aber klappt nicht. Ich habe sogar angst vor zisch-geräuschen. Das ist bei mir seeeehr extrem :/

08.12.2014 12:23 • #115


Icefalki
Hallo jano,

Ich kenne das von Tieren. Oh je, das klingt jetzt wirklich blöd. Aber ich arbeite mit Tieren.
Die haben das auch. Und zwar manche ganz extrem.

Man Arbeitet mit Verhaltenstherapie. Du lässt dir ein Feuerwerk aufnehmen, Schüsse, halt den ganzen Mist. Dann lässt du es ganz leise abspielen. Und steigerst die Lautstärke langsam immer mehr. Aber immer so, dass du es ertragen kannst. Und steigerst dich. Hast du es übertrieben, dann mach wieder leiser. Es dauert natürlich, aber es wirkt. Die problematik ist halt, dass man es auch tatsächlich tut. Aber das entscheidest ja du.


Wäre halt mal so eine Idee.
LG icefalki

08.12.2014 23:56 • x 1 #116


J
Hi,
ich hab auch diese Phobie und ich find es grausam,denn an einem Tag im Jahr wird die ganze Schule mit Ballons gefüllt und niemand nimmt mich so ernst, dass ich zu Hause bleiben dürfte. Bei mir braucht blos im falschen Moment etwas herunter fallen und ich bekomme schom riesen Angst. Ich werde deswegen auch manchmal gehänselt.

15.12.2014 15:04 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Hallöchen aus Nürnberg ich bin 20 und dachte ich schreib jetzt mal was. Ich habe seit dem ich Denken kann schiss vorm Knall aber nur vom Feuerwerk und Böllern ( Schlimmsten Dinger die es je gibt). Ich bin echt froh das ich nicht der einzige ( männliche) bin dem es so geht. Das fing schon an, an Tagen vor Silvester seitdem der schei. verkauft wird. Das Gefühl macht einen fertig wann wieder ein Knall fällt weil man es ja nicht weis wann wieder ein Knall kommt. Bei mir weis es in der Familie jeder und auch meine beste Freunde wissen bescheid. Jeder unterstützt mich. Mein Dad aber erst seit kurzem. Weil der immer gesagt hat, geh doch raus du sollst ein richtiger Mann werden. Ich steigere mich da immer so rein und dann wird manchmal auch Streit draus. Nur dann kommt mein Dad meist auf mich zurück und sagt das es ihm Leid tut und das er es so akzeptiert wie es ist. Und an Silvester bin ich meist daheim und schau mir das Feuerwerk von unseren Nachbarn an die im2 OG Wohnen und nen besseren Blick haben. So find ich Feuerwerk schön nur vom Knall hab ich schiss.
Vorm Donner und Blitz hab ich kein Schiss. Aber auch von Luftballons hab ich schiss vorm Knall.
Obwohl ich sagen muss das der Knall mir um Mitternacht nicht sooooo viel ausmacht wie der vorher. Liegt wahrscheinlich daran das um Mitternacht jeder ballert und des sich monoton anhört als wenn immer nur vereinzelt was geballert wird. Als ich noch zur Schule ging war es auch bei mir so das paar noch Böller dabei hatten die se los werden wollten ich hab immer versucht im Schulhaus mich aufzuhalten hat auch meist geklappt.
Zu dem was mein Dad sagte mit dem Richtigen Mann werden denk ich mir: Es gibt Männer die vor Spinnen Angst haben oder Schlagen oder ähnlichem. Und sind trotzdem Männer ich hab halt vorm Feuerwerk schiss. bzw eher vom Knall und bin trotzdem ein Mann.
Ich denk mir immer ich will an Silvester dahin wo kein Feuerwerk geschossen wird das man seine Ruhe hat oder dahin geht wo man keine Böller hört.
Wo ich in Nürnberg wohn ist eher ländlich aber dennoch schon ziemlich viel los durch das Neubaugebiet vom Nachbarort aber Luftlinie nicht so weit weg und man bekommt natürlich alles mit :/.

Wie gesagt es hat mich gefreut das ich nicht der einzige bin und ich dachte ich schreib jetzt einfach mal.

LG euer Flo

31.12.2014 02:48 • #118


ElBratze
Das kenn ich nur zu gut...

Ich hasse Silvester einfach und meine Familie hat für meine Angst einfach kein verständnis.

Ich fühlte mich auch oft allein mit dieser Angst.

Mein Herz fängt da immer an (gefühlt) zu rasen und ich bekomme bei dem Silvester geknalle Angst.

01.01.2016 00:45 • #119


T
Hallo zusammen.

Ich bin auch davon betroffen von dieser phobie.
Ich habe seit meiner Kindheit mega dolle angst vor Luftballons, knalleffekten.

Am schlimmsten habe ich vor Luftballons angst ich brauche sie nur zu sehen und bekomme höllische angst Grad wenn Kinder damit spielen und sie quitschen lassen bekomme ich schon Flucht Ängste.

Und am Silvester ist es auch ganz schlimm bei mir. Ich wurde bis jetzt immer nur ausgelacht von anderen die es nicht akzeptiert hatten. Ich wollte schon immer meine Angst überwinden aber es hatte nie so geklappt weil mein Kopf einfach abschalten tut.


LG Timo ,20

31.12.2016 10:19 • #120


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow