Pfeil rechts

A
Hallo,

ich mache es kurz: ich habe Angst davor mit anderen zu essen. Und das schon seit Jahren. Das geht so weit, dass ich mittlerweile Situationen, in denen ich mit anderen was essen muss (Betriebsfeier, Mittagspause etc.) meide. wenn ich morgens auf die Arbeit fahre kreisen meine Gedanken schon um die Mittagspause. Dass sich wieder Kollegen zusammentun und gemeinsam was essen gehen; ich dann mittlerweile da fast nie mitgehe, je nachdem wo die hingehen. Mein Gehirn blockiert dann einfach, selbst wenn ich körperlich wahrschienlich richitg Hunger hab. Das merk ich dann aber nicht, weil mir ganz übel wird und ich quasi einfach nur Angst habe oder sogar Panik. Mir ist dann wenn ich da was esse richtig übel und habe das Gefühl ich müsste mich übergeben.

Zuerst war vor Jahren eine Appetitlosigkeit da und als ich dann von zuhause ausgezogen bin und auf die Uni wurde das echt zum Problem. Ich bin noch nie der große Esser gewesen, aber man müsste doch in der Lage sein was ordentliches mit Spaß und Appetit zu essen; als Mann mit 22 Jahren. Meine Mutter sagt mit seit ich 14 bin hat sie gemerkt, dass ich immer beim Mittagessen immer nur so rumgemümmelt hätte. Wenn ich alleine bin hab ich halt nicht den Druck, dass irgendjemandem das auffällt.

Ich weiß, dass ich dafür richtig gemobbt werden könnte wenn das auffällt.
Jobmäßig läuft alles gut, ich habe wirkich gute Bewertungen und will mir auch durch so nen schei. Problem nichts kaputt machen. Privat läuft vieles schei., das könnte ein Grund sein.

Was ratet ihr mir? Wie soll ich vorgehen, wenn der nächste Ausflug mit der Firma ansteht (bald)? Ich hab echt Angst davor denen auf den Tisch zu ko*zen.
Ich kann nicht länger schei. leben und ich möchte jetzt wirklich einen Turn-Around schaffen. Wie soll ich vorgehen? Ich hab die letzten Male schon gesagt, dass ich krank wäre oder was weiß ich. Ich hab viel zu lang gewartet, so soll es nicht weitergehen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
abc345

05.02.2017 22:12 • 06.02.2017 #1


1 Antwort ↓

V
Halloo abc

Ich habe auch so meine probleme mit dem essen. Vorallem vor anderen personen. Muss mir dann aber immer wieder sagen, dass jedes lebewesen nun mal essen muss.. zwinge dich nicht grosse mengen zu essen. Fang klein an mit nur einer vorspeise. Ist echt schwierig da tipps zu geben. Kann dich aber voll und ganz verstehen. Was macht dir die grösste angst wenn du isst? Bei mir ist es immer das klassische 'ich esse zu viel und die leute denken ich sei zu dick'. Was eig unsinn ist. Darum hilft mir da nur die 'sch***egal' haltung.. essen, trinken, atmen, kotzen, klo usw sind lebensnotwendige dinge! Radikale akzeptanz. Es ist so weil es so ist! Sonst wär es anders bleib positiv und steck dir mini ziele

06.02.2017 03:03 • #2






Prof. Dr. Borwin Bandelow