Pfeil rechts
8

S
Hallo, Ich habe Angst davor, dass beim Abspülen oder Riechen von Kot Darmbakterien in die Nase und den Mund gelangen und diese dann durch die atemluft auf andere Menschen übertragen werden. Kennt jemand von euch auch solche Ängste?

Und nein ich bin kein Fakt und meine Frage ist ernst gemeint.

21.11.2017 19:18 • 22.11.2017 #1


13 Antworten ↓


I
Ich wette du kommst ununterbrochen mit Bakterien in Kontakt, auch mit Darmbakterien. Ohne kann der Mensch gar nicht leben. Die Übertragung findet auch durch die Luft statt. Geruch ist nichts andres als fein verteilte Matetrie. Angst davor zu haben ist Quark mit soße. Selbst wenn es sich um schädliche Bakterien handelt, ist es immer eine Frage der Dosis. Eine ausreichende Dosis für eine Infektion kommt über die Luft in der Regel mit Nichten zusammen.

21.11.2017 23:59 • #2


A


Angst vor Darmbakterien

x 3


TomTomson
Ja man kommt ständig mit Bakterien in Kontakt, und darum sind die Atemwege und der Darmtrakt auch reichlich mit Immunzellen bestückt.

22.11.2017 00:09 • #3


Angor
Darmbakterien werden nicht durch die Luft übertragen sondern nur durch direkten Kontakt durch kontaminierte Gegenstände, und man danach die Finger irgendwie an den Mund gebracht hat, oder or al durch nicht abgewaschenes Gemüse, Obst usw.

Leider gibt es immer noch Ferkel, die sich nach dem Klogang nicht die Hände waschen, diese Darmbakterien wurden sogar an den Griffen von Einkaufswagen nachgewiesen. Deshalb gibts in vielen Supermärkten auch Hygienetücher, wo man die Griffe abwischen kann.

Zu Hause passiert Dir da gar nichts, und für unterwegs kannst Du Dir ja feuchte Hygienetücher mitnehmen, wo Du nach der Toilette/ Türklinke/ Einkaufswagen usw. noch mal die Hände abwischt.

22.11.2017 04:01 • x 1 #4


I
Zitat von Angor:
...Darmbakterien werden nicht durch die Luft übertragen sondern nur durch direkten Kontakt durch kontaminierte Gegenstände, und man danach die Finger irgendwie an den Mund gebracht hat, oder or al durch nicht abgewaschenes Gemüse, Obst usw.
...


Und ob, nur eben im Vergleich zu der Direktübertraung in nicht nennenswerter Dosis. Siehe http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt ... -der-Luft/

Wer es richtig macht, der wäscht sich übrigens die Hände im Klo und macht in die Spüle, vgl. http://www.zeit.de/2008/04/Stimmts-Zahnbuerste

22.11.2017 10:51 • #5


Angor
Zitat von Intimidator:
Und ob, nur eben im Vergleich zu der Direktübertraung in nicht nennenswerter Dosis.

Da gehts aber hauptsächlich um Hundekot und anderen zersetzenden Substanzen im Boden, nicht wie hier, wo es um die Toilette geht.
Diese Partikel draussen sind auch vollkommen ungefährlich, da sind Autoabgase schlimmer.

22.11.2017 10:59 • #6


I
Ja eben. Infektiöse Dosen erreicht man durch die Luft nie und nimmer. Ist wie beim HI-Virus. Das isz z. B. nicht nur durch Geschlechtsverkehr (Austausch von Intimflüssigkeit) übertragbar, sondern durch jegliche Körperflüssigkeiten. Nur um z. B. durch Speichel infiziert zu werden, müsste man rund 10 Liter infizierten Speichel trinken (Aussage meiner Bio Lehrerin in der Schule). Dann Prost.

22.11.2017 11:10 • #7


K
Zitat von Angor:
Darmbakterien werden nicht durch die Luft übertragen sondern nur durch direkten Kontakt durch kontaminierte Gegenstände, und man danach die Finger irgendwie an den Mund gebracht hat, oder or al durch nicht abgewaschenes Gemüse, Obst usw.

Leider gibt es immer noch Ferkel, die sich nach dem Klogang nicht die Hände waschen, diese Darmbakterien wurden sogar an den Griffen von Einkaufswagen nachgewiesen. Deshalb gibts in vielen Supermärkten auch Hygienetücher, wo man die Griffe abwischen kann.

Zu Hause passiert Dir da gar nichts, und für unterwegs kannst Du Dir ja feuchte Hygienetücher mitnehmen, wo Du nach der Toilette/ Türklinke/ Einkaufswagen usw. noch mal die Hände abwischt.


Seit ich vor Jahren mal eine Doku gesehen habe, wieviele Sch.eine sich nach dem Klogang nicht die Pfoten waschen, seitdem fasse ich draussen nur etwas an, wenn es garnicht zu vermeiden ist. Und das erste, was ich mache, wenn ich nach Hause komme ist desinfizieren. Habe auch überall Desinfektion dabei, Tücher, Spray etc. Einkaufen? Danach sofort desinfizieren.

Ist alles etwas schwierig und nervig. Und trotzdem ist man vor nichts sicher.

Hatte vor einiger Zeit ein Gerstenkorn am Auge. Das wird ausgelöst durch Streptokokken oder wie die heißen, ja wo hab ich die denn aufgeschnappt. Wahnsinn.

Bald geh ich nur noch mit Mundschutz und Ganzkörperkondom raus.

Aber vor der Luft hab ich noch keine Angst, vermeide halt so gut es geht auch alles, wo fremde Menschen dran rumtatschen. Türklinken, Wasserhähne, alles, was lose rumliegt im Supermarkt, Geldautomaten sind auch die reinsten Bakterienschleudern, öffentliche Klos...oh Graus, etc...

Man kann sich garnicht vorstellen, dass Menschen schlimmer als Sch.eine sein können. Die haben das u.a. auf Wochenmärkten gedreht die Doku...Unglaublich...vom Klo zurück in den Wurststand o.ä. Ähäm OHNE HÄNDE WASCHEN!

Geld ist auch so ein Ding, da hängt alles dran... bähhhhh.... auch Dr.og.en wie K.o.k.s.

Und wenn ich Leute schon husten oder niesen höre, gaaaaanz großen Bogen drum, egal wo.

22.11.2017 11:44 • x 2 #8


Schlaflose
Zitat von Kathi 1970:
Seit ich vor Jahren mal eine Doku gesehen habe, wieviele Sch.eine sich nach dem Klogang nicht die Pfoten waschen, seitdem fasse ich draussen nur etwas an, wenn es garnicht zu vermeiden ist. Und das erste, was ich mache, wenn ich nach Hause komme ist desinfizieren. Habe auch überall Desinfektion dabei, Tücher, Spray etc. Einkaufen? Danach sofort desinfizieren.


Damit legst du auf dauer dein Immunsystem lahm und wenn es tatsächlich zu einer Infektion kommt, erwischt es dich unmso schlimmer, denn dein Körper kann sich schlecht dagegen wehren.

22.11.2017 13:05 • #9


K
Zitat von Schlaflose:

Damit legst du auf dauer dein Immunsystem lahm und wenn es tatsächlich zu einer Infektion kommt, erwischt es dich unmso schlimmer, denn dein Körper kann sich schlecht dagegen wehren.


Ach, und die Colibakterien, die überall lauern, tun dann dem Immunsystem gut?

Möchtest du Brot, Brötchen oder Wurst mit K.cke dran essen?

Ich nicht!

Sry!

Ich weiß, du bist hart im Nehmen und davor habe ich manchmal echt Respekt.

Aber du hast diese Doku nicht gesehen.

22.11.2017 14:26 • x 1 #10


Schlaflose
Die Desinfektion tötet aber auch die Bakterien ab, die weniger gefährlich sind und die das Immunssystem braucht, um aktiv zu bleiben.

Ich habe mich noch nie desinfiziert, esse oft direkt nach dem Einkaufen auf dem Weg zum Auto en Brötchen oder eine Brezel, die ich gerade gekauft hatte, ohne den Griff des Einkaufswagens abzuwischen oder meine Hände zu waschen. Und ich hatte noch nie im Leben Magen-Darm oder sonstetwas in der Art.

22.11.2017 14:51 • #11


Angor
Dann hast Du einfach nur Glück gehabt. Es sind ja nicht nur Colibakterien die nachgewiesen wurde, sondern auch Pilze und so einen Mist.
Es hatte mir schon gereicht, als ich mir vor etlichen Jahren mal eine Fußpilzinfektion durchs Schwimmbad geholt habe.

Der Gedanke allein, was der Mensch alles so absondert an Bakterien, Viren , Pilzen, auch Hautschüppchen, Haaren, Spucke, Schleim und was weiß ich, erfüllt mich mit Ekel.

Ich muß mich wahnsinnig zusammenreißen, dass das nicht eine neue Macke von mir wird, hab schon mühsam meinen Kontrollzwang einigermaßen unter Kontrolle gebracht.

22.11.2017 16:17 • x 2 #12


K
Zitat von Schlaflose:
Die Desinfektion tötet aber auch die Bakterien ab, die weniger gefährlich sind und die das Immunssystem braucht, um aktiv zu bleiben.

Ich habe mich noch nie desinfiziert, esse oft direkt nach dem Einkaufen auf dem Weg zum Auto en Brötchen oder eine Brezel, die ich gerade gekauft hatte, ohne den Griff des Einkaufswagens abzuwischen oder meine Hände zu waschen. Und ich hatte noch nie im Leben Magen-Darm oder sonstetwas in der Art.


Zum ersten Absatz, ja das weiß ich.

Zum zweiten, ihhh...nach dem Einkaufen finde ich es besonders eklig. Du fasst den Griff an und isst dann was, bääähhh.

Du bist echt abgehärtet.

22.11.2017 16:23 • x 1 #13


kopfloseshuhn
Ich seh das wie Angor.
Ich habe keine ANgst vor Bakterienund Infektionen. zumindest keine übersteigerte.
Aber ich EKEL mich. Ich ekel mich zutiefst vor allem, was Menschen so absondern.
(Fremde, nicht die, die ich lieb hab)

Und sowas will ich dann nicht in meiner Wohung verteilen. Am besten noch bis ins Bett? Brrr.
Nein. Selbst wenn ich Öffis gefahren bin oder draußen war, Hosen, die den Boiden berührt haben oder öffisitze oder so was...das roll ich vor der Tür hoch, gehe rein, ins Bad, gehe duschen und die Wäsche kommt in die Maschine.
ich find es einfach nur eklig.

da bin ich wie Sheldon: ich will eine Bushose!

Urgs.
Sorry ich weiß das ist kanpp am Thema vorbei aber das musste jetzt auch mal gesagt sein.

LG

22.11.2017 16:23 • x 1 #14


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow