» »

201229.10




7
2
Hallo Leute,

ich bin nun seit April in Behandlung bei einer Therapeutin aufgrund meiner sozialen Phobie.
Leider merke ich absolut keinen Fortschritt und denke mittlerweile auch ernsthaft über einen Abbruch der Therapie nach. Es ändert sich einfach nichts, ganz im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass es sogar noch schlimmer wird. Mittlerweile habe ich eigentlich gar keine sozialen Kontakte mehr und mein Chef droht mir fast wöchentlich mit einer Abmahnung wenn ich mich nicht ändere und mich mehr integriere. Ich weiß, er darf mich aufgrund meiner extremen Schüchternheit nicht kündigen, aber sobald er einen anderen Grund findet, bin ich raus. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr mit meinen Eltern eine vernünftige, lockere Konversation führen ohne rot zu werden oder zu stottern (Wie krank ist das bitte? Es sind meine Eltern und sie waren bislang die einzigen Personen, mit denen ich normal reden konnte und vor denen ich einfach ich selber sein konnte..selbst da hab ich neuerdings Angst oder bin unfähig zu reden?!?!).

Fakt ist also, ich arbeite seit einigen Monaten hart an mir mit Therapie, befolge sämtliche Ratschläge meiner Therapeutin, habe bislang alle Aufgaben erfüllt, die sie mir gestellt hat aber es bringt einfach absolut NICHTS! Ich bin nun am Überlegen, ob ich eine Hypnose aufprobieren soll. Ich habe mich bereits telefonisch beraten lassen von einem Hypnotiseur in meiner Nähe. Angeblich kann er mir auf jeden Fall helfen. Pro Sitzung nimmt er 130 €. Das ist enorm viel Geld... Daher wollte ich mir erst mal bei anderen Betroffenen einen Rat holen. Wer von euch hat Erfahrung mit Hypnose gegen soziale Angst, extreme Schüchternheit, mangelndes Selbstbewusstsein? Hat es bei euch langfristig etwas bewirkt? Oder ist das nur "Geldmacherei"?

Auf das Thema antworten


  29.10.2012 20:21  
Ich war wegen meinen Angstattacken bei der Hypnose.
Mir hat es nicht geholfen.
Ich war lediglich ne Menge Geld los.

Sorry, aber das war meine Erfahrung....

Ich kenne auch niemanden, bei dem es wirklich geholfen hat.

Leider...



11
3
  04.11.2012 22:02  
Ich bin zweimal wegen Panik durch die Fahrprüfung gefallen, vor dem dritten Versuch bin ich dann zu einem Hypnotherapeuten, der die Fahrprüfung mit mir hypnotisch durchgespielt hat. Erinnere mich nur an die ersten 10 Minuten der Sitzung, er musste mir dreimal die Anweisung geben, aufzuwachen (hab es aber alle dreimal schon wahrgenommen) und fühlte mich danach entrückt und als ob ich ein paar Stunden geschlafen hätte. Am nächsten Tag habe ich die Fahrprüfung bestanden. Ich habe aber bereits vorher an Hypnose geglaubt, bin wohl auch gut hypnotisierbar, weil ich durch jahrelange Selbsthypnose gelernt habe, meinen Kopf für Suggestionen frei zu machen und kann mir sogar selbst sehr gut vorstellen die 12 Seminare zu besuchen die zur Zulassung als Hypnotherapeut nötig sind zu besuchen. Ich hatte übrigens einen Groupon - Gutschein und habe so nur 20 Euro für die Sitzung bezahlt.

Bei Angststörungen wird eine einmalige Sitzung beim Hypnotherapeuten auch keinen Effekt haben, da braucht man wohl eher ein Dutzend. Ich würde ganz klar sagen, dass Hypnose das Potential hat, deutliche Besserungen herbei zu führen, man sich aber auch drauf einlassen muss. Ein verkopftes Denken wird die Hypnosesitzung wirkungslos machen.



52
1
  12.11.2012 12:28  
Hypnose kann meiner Meinung nach in vielen Bereichen helfen, wenn es ein Profi macht. Es gibt ja leider viele Möchtegern-Heiler, die nur ankassieren. Auf jeden Fall vergleichen und Erfahrungen einholen

« Die Angst macht nmich fertig Welche Art der Angst habe ich überhaupt? » 

Auf das Thema antworten  4 Beiträge 

Foren-Übersicht »Phobien Forum »Soziale Angst, Redeangst & Angst vorm Erröten & zittern



 Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 
Hat jemand Erfahrung mit Hypnose?

» Zukunftsangst & generalisierte Angststörung

8

5157

19.10.2012

Hat jemand Erfahrung mit Hypnose?

» Agoraphobie & Panikattacken

8

3799

17.02.2010

Panikattacken Hypnose Erfahrung

» Agoraphobie & Panikattacken

11

1312

30.08.2016

Hat jemand Erfahrung mit Hypnose?

» Zukunftsangst & generalisierte Angststörung

3

1222

07.03.2014

Erfahrung mit Psychotherapie und Hypnose

» Agoraphobie & Panikattacken

2

907

28.11.2007




Phobien Forum