Pfeil rechts
5

Laura9501
Hallo ,
ich will schon den ganzen Vormittag beim Psychologen anrufen, da ich eine Überweisung bekommen habe.. Jetzt ist aber mein problem das ich so bammel davor habe, ich weiß nicht was ich sagen soll am Telefon oder wie ich am besten nach einem Termin frage.. ist mir selber so peinlich

23.03.2017 15:06 • 23.03.2017 #1


alfred
Zitat von Laura9501:
Hallo ,
ich will schon den ganzen Vormittag beim Psychologen anrufen, da ich eine Überweisung bekommen habe.. Jetzt ist aber mein problem das ich so bammel davor habe, ich weiß nicht was ich sagen soll am Telefon oder wie ich am besten nach einem Termin frage.. ist mir selber so peinlich


Hallo.
Dann sag doch genau das was du möchtest.
Ich würde da nicht überlegen und frei reden.
Was dich bedrückt und warum du anrufst.

23.03.2017 15:08 • x 1 #2


A


Weiß nicht genau was ich sagen soll

x 3


Angor
Hallo Laura

Ich hatte ja eine Zeit lang Angst davor, am Tele zu reden, hab dass damals mit meiner Therapeutin geübt. Ich weiss jetzt grad nicht, ob das Dein Problem ist, oder ob Dir die Verdachtsdiagnose vielleicht peinlich ist?

Solltest Du Teleangst haben:

Was mir geholfen hat ist, dass was man sagen möchte , vorher auf einen Zettel schreiben.

Am Tele musst Du auch gar nicht Auskunft über Deinen Gesundheitszustand geben, höchstens eventuell auf Nachfrage die Verdachtsdiagnose die auf der Überweisung steht.

Dein Text könnte vielleicht so aussehen.
Guten Tag, mein Name ist ........und ich hätte gern einen Termin Manchmal kommt da gar nichts mehr sondern sie gucken nach einem freien Termin und geben ihn durch. Falls sie fragen weshalb, dann könntest Du sagen: Ich habe eine Überweisung vom Hausarzt bekommen wegen Verdacht auf..... Und da muss Dir gar nichts peinlich sein, denn egal was es ist, dafür sind die da um zu helfen, und es gibt wahrscheinlich nichts, was sie da schon an Diagnosen gehabt hätten.

Mehr brauchst Du gar nicht am Tele sagen, versuch ruhig zu bleiben, hinterm Tele sitzt auch nur ein Mensch, Du musst Dich nicht fürchten, egal vor was viel Glück!

LG Angor

23.03.2017 15:22 • x 2 #3


Laura9501
ja meine Angst is eher am Telefon zu reden, du hast mir aber sehr weiter geholfen, werde es mir auf jedenfall aufschreiben bevor ich anrufe
Danke

23.03.2017 15:27 • #4


Angor
Und falls Du am Tele ins haspeln kommst weil Du nervös bist, nicht aufgeben, einfach weiter quatschen, niemand wird Dich darauf ansprechen, denn es könnte ja auch jemand sein, der stottert und deswegen Hilfe braucht, und da können die ja nichts gegen sagen

23.03.2017 15:35 • x 2 #5


Bei manchen kann man auch per Mail einen Termin vereinbaren

23.03.2017 18:14 • #6


Schlaflose
Zitat von Laura9501:
Jetzt ist aber mein problem das ich so bammel davor habe, ich weiß nicht was ich sagen soll am Telefon oder wie ich am besten nach einem Termin frage..


Höchstwahrscheinlich wird sowieso niemand dran gehen, sondern bestenfalls ein Anrufbeantworter, der einem entweder von vornherein sagt, dass keine Plätze frei und auch die Wartelisten voll sind oder es wird dir Gelegenheit gegeben, deinen Namen und deine Telefonummer zu hinterlassen und wenn man viel Glück hat, wird man zurück gerufen. Der Erfahrung nach muss man sich bei vielen Therapeuten melden und sich auf die Wartelisten setzen lassen, damit mehr Chancen auf einen Platz hat.

23.03.2017 18:21 • #7





Dr. Reinhard Pichler