Pfeil rechts

Anqie_1992
Hallo zusammen,
ich heiße Angélique, bin 23 Jahre jung und komme aus Niedersachsen...
ich habe ein ganz ganz großes Problem, weswegen ich nun auch eine Therapie beginnen möchte.
Aber bis der Termin steht, wird es noch ein bisschen dauern, aus diesem Grund wende ich mich an euch!

Ich habe nicht nur das Problem, dass ich ( ich würde behaupten) gar kein Selbstbewusstsein besitze, sondern zusätzlich Eifersüchtig bin und extreme Probleme mit dem Kommunizieren habe!
Mir fällt es oft, Nein, eigentlich immer schwer, Leuten genau das mitzuteilen, was ich denke und fühle!
Schreiben ist für mich gar kein Problem, ich schreibe gerne, vor allem dann, wenn es Probleme gibt.
Denn dann kommen, weil mich so viel bedrückt die Schlafstörungen.
An solchen Tagen setze ich mich abends hin, schreibe meine Probleme auf und versuche danach zu schlafen, weil ich mich dann befreit fühle.
Aber bringt das wirklich was?
Ich würde meinem Freund so gerne mal mitteilen, wie sehr ich ihn wirklich liebe, wie froh ich bin, dass ich ihn an meiner Seite habe und auch mal etwas schildern,
wenn mir was nicht passt.
Aber das funzt einfach nicht!
Ich bin schon froh darüber, wenn ich es mal schaffe, ein Ich Liebe Dich heraus zu bekommen...
Gibt es hier Leute, die auch solche Probleme mit dem kommunizieren haben?
Habt ihr vielleicht Tips oder Tricks wie man sich vielleicht den anderen Leuten mehr öffnen kann?

27.03.2015 16:09 • 18.04.2015 #1


Schlaflose
Zitat von Anqie_1992:
Schreiben ist für mich gar kein Problem, ich schreibe gerne, vor allem dann, wenn es Probleme gibt.


Dann schreib doch deinem Freund, was du für ihn empfindest, oder zeig es ihm durch körperliche Gesten. Man muss es doch nicht unbedingt in Worten sagen.

27.03.2015 16:30 • #2


A


Was ist das?

x 3


Anqie_1992
Das ist aber auch DAS was er sich wünscht und das was ich auch möchte.

Ich möchte über die Probleme die wir ab und an haben reden können....

27.03.2015 16:43 • #3


Icefalki
Weiß dein Freund von deinen Problemen?

27.03.2015 16:50 • #4


Anqie_1992
Sorry fuer die spaete Rueckmeldung ...

Also, er weiss schon, dass ich gewisse Probleme habe, aber was das genau ist und wie sehr ich darunter leider, weiss er nicht!
Ich habe ihm einmal gesagt, dass es mir schwer faellt mit ihm offen ueber zum Beispiel unsere Gefuehle zu reden, oder Probleme ( wenn welche da sind) zu besprechen ....

Aber das Problem ist ja nicht ER, sondern ICH! Und ich fuehle mich damit nicht wohl. Kein Stueck!
Ich wuerde so gerne mal sooo vieles besprechen, doch es fuehlt sich an, als waere in mir drin, eine Sperre die mir verbietet mich zu äussern.
Die Frage fuer mich ist: Was ist das? Wie bezeichnet man so was?

31.03.2015 14:03 • #5


S
Hi Angie,
ich kenne deine Problematiken selbst von mir ganz gut. Vor allem dass du dich schriftlich besser ausdrücken kannst als mündlich und dich mündlich oft blockiert fühlst. Das hatte ich auch lange Zeit, und jetzt teilweise immernoch.
Ich bin kein Arzt oder Psychologe, aber würde vermuten, dass du dich erstmal als introvertiert bezeichnen kannst, ohne dir gleich eine medizinische Diagnose zu geben, denn ich finde introvertiert sein als eine normale menschliche Art zu sein .
Introvertiertsein kann auch mit Schüchternheit einhergehen. Wenn du zu stark darunter leidest, kannst du für dich versuchen herauszufinden, wie es dir im Leben besser gehen könnte oder was du dir für Veränderungen an dir wünschst.
Ich finde schonmal gut, dass du bald eine Therapie machen wirst! Das ist ein wichtiger Schritt. Aber auch wichtig finde ich, dich mit dir und deinen Empfindungen und Wünschen auseinanderzusetzen. Du schreibst abends immer was auf, das ist total gut, um sich zu reflektieren! Das wird dir die Therapeutin bestimmt auch sagen und es kann auch für die Therapie hilfreich werden. Dann kannst du vielleicht versuchen deinen Fokus beim Schreiben auf positive Erlebnisse zu richten, und das regelmäßig. Dann schulst du dich quasi darin optimistischer und dadurch vielleicht auch selbstbewusster zu werden. Und vielleicht kommt dann irgendwann der Schritt das schriftliche ins mündliche zu übertragen. Gib dir Zeit!
Erstmal soweit. Ich wünsche Dir alles Gute und vielleicht bis bald!
LG Sanja:)

16.04.2015 17:35 • #6


Anqie_1992
Vielen lieben dank! =)

Meine Therapie hat letzte Woche begonnen!
War erstmal nur das Erstgespräch aber nun geht es weiter und ich habe jetzt schon ein super tolles Gefühl!

17.04.2015 10:10 • #7


S
Cool! Das freut mich!
CU

17.04.2015 10:32 • #8


Hotin
Hallo Anqie_1992,

Zitat:
Ich habe nicht nur das Problem, dass ich gar kein Selbstbewusstsein besitze, sondern zusätzlich
Eifersüchtig bin und extreme Probleme mit dem Kommunizieren habe


Das sind nicht mehrere Probleme. Baue dein Selbstbewusstsein auf und
dann wird alles besser. Viel Erfolg dafür.
Zitat:
Mir fällt es oft, Nein, eigentlich immer schwer, Leuten genau das mitzuteilen, was ich denke und fühle!


So einfach ist das ja auch nicht. Nur überlege mal was eventuell dadurch alles passiert.
Dein Umfeld lebt seit Jahren mit Dir in einer Scheinwelt.
Du sagst entweder gar nichts, oder etwas was vielleicht sogar etwas
gelogen ist. Und das alles, warum?
Gibst Du Dir die Antwort selbst?
Versuche bitte etwas häufiger, das zu sagen, was du wirklich denkst und
fühlst. Für Menschen, die Kontakt mit Dir haben, geht dann die Sonne auf.
Sie verlieren viel Angst vor Dir, weil sie erfahren, was Du denkst und was Du
im Leben erreichen möchtest.

Viele Grüße

Hotin

17.04.2015 10:56 • #9


martha_r
Liebe Anqie_1992,

es ist doch toll, dass du abends deine Gedanken und Gefühle aufschreibst und dich danach besser fühlst. Das kenne ich sehr gut, dass mich das Aufschreiben oder das Führen eines Tagebuchs sehr entlastet.

Was mir an deinem Post aufgefallen ist: es sind doch zwei unterschiedliche Themen. Das eine ist das Zeigen und Aussprechen von Zuneigung. Das fällt vielen schwer, einfach so Ich liebe dich zu sagen. Es ist ja auch nicht weniger schön oder weniger tief empfunden, wenn man die Zuneigung und die Liebe nonverbal zeigt. Oder einfach malt oder schreibt oder beides. Manchmal braucht das halt Zeit.

Das andere Thema ist das Ansprechen von Problemen. Das ist nie einfach. Aber ich stimme Hotin wirklich zu: Ich habe das jahrelang auch so gemacht, dass ich die geheimnisvoll Schweigende war, manchmal gerate ich heute noch in die Rolle, aber es ist viel besser, anzusprechen, was einem passt und was einem nicht passt.

GLG

17.04.2015 12:33 • #10


Anqie_1992
Vielen lieben Dank für eure Antworten

Das ich kein Selbstbewusstsein habe ist mir durchaus bewusst... LEIDER!
Ich traue mich ja noch nicht mal ein Schwimmbad zu betreten oder irgendwas der Gleichen,
ich denke, das sagt schon genug aus!
Aber auch daran werde ich in meiner Therapie arbeiten...

Vieeeel muss aufgearbeitet und verarbeitet werden, aber ich bin positiver Dinge und hoffe einfach nur,
dass ich danach der Mensch bin, der ich gerne sein würde!

18.04.2015 08:44 • #11


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler