Pfeil rechts
11

J
Hallo.
Ich befinde mich im Moment in einer unschönen Situation, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule. In der Grundschule und auch in der weiterführenden Schule wurde ich von meinen Mitschülern und Lehrern gemobbt und ausgegrenzt. Vor ein paar Jahren habe ich dann auf eine neue Schule gewechselt, doch die Schmerzen von früher sind geblieben. Ich habe große Angst vor sozialen Situationen wie z.B. ein Grillfest der Klasse, ein Kinobesuch mit Mitschülern usw.

Ich habe wirklich Angst davor, was andere von mir denken, dass sie mir anmerken, dass ich schüchtern bin. Dass ich ignoriert werde wenn ich mich überwinde etwas zu sagen. Dass ich in eine peinliche Situation gerate und ausgelacht werde. So geht das unendlich weiter. Wenn ich auf Menschen treffe, bei denen ich mich wenigstens etwas akzeptiert fühle, kann ich aus mir herausgehen, doch das ist leider nicht immer so. Ich meide deswegen Treffen mit Klassenkameraden, wenn ich weiß, dass fremde Menschen oder Menschen, die mir unsympathisch sind, dabei sind. Ich hab mich seit Monaten nicht mehr mit Gleichaltrigen getroffen, habe einfach große Angst vor Ablehnung/ neuen sozialen Situationen.

Mein Selbstwertgefühl ist dementsprechend kaum vorhanden, ich hasse mich zwar nicht, wirklich mögen tu ich mich aber auch nicht. Ich habe keine wirklichen Freundschaften , bei denen ich sein kann wie ich bin. Ich verstelle mich immer etwas, um selbstbewusster zu wirken. In meine Klasse geht ein Junge, den ich wirklich mag, in den ich mich verliebt habe. Glaube ich zumindest. Wenn er mit mir spricht oder mich ansieht, werde ich nervös. Ich muss sehr oft lachen wenn er das tut, auch wenn er nichts lustiges gesagt hat. Wenn er mal einen Tag nicht da ist, werde ich traurig. Wenn mir jemand die Möglichkeit nimmt, mit ihm zu sprechen werde ich wütend.Ich fühle mich sehr wohl bei ihm und hätte gerne, dass mehr zwischen uns ist.

Ich habe das Gefühl, er mag mich auch , doch ich verhalte mich ihm gegenüber öfters ablehnend, da ich Angst habe verletzt zu werden, soziale Situationen wie gesagt eh meide und ich auch gar nicht damit klar komme ,dass mich ein Junge mehr als nur mögen könnte. Das habe ich zuvor nie erlebt, deswegen habe ich auch Angst, dass er es nicht ernst meint. Ich würde ihm gerne näher kommen, doch dazu habe ich zu wenig Mut. Selbst wenn es mit uns klappen würde, was wäre dann?

Ich komme ja mit harmlosen sozialen Situationen noch nicht einmal zurecht, wie wäre es erst wenn er mit mir ins Kino gehen wollen würde, mich seinen Freunden und seiner Familie vorstellen wollen würde ? Allein der Gedanke macht mir Angst. Eine gute Freundin wäre ich dann nicht, vor allem weil er oft auf Partys geht und total sozial aufgeschlossen ist. Seine Freunde mögen mich auch nicht. Hinzukommt, dass er seit ca.1 Jahr anscheinend auf ein anderes Mädchen steht. Wenn ich die beiden zusammen sehe, werde ich eifersüchtig und traurig. Und sofort kommt der Gedanke: „ Ja klar, sie ist viel hübscher, attraktiver, lustiger und selbstbewusster als du, was wundert es dich ?“

Es ist einfach so unfair, er ist mir wirklich wichtig, ich mag ihn sehr und will ihn nicht verlieren. In ein paar Monaten ist dann auch unsere gemeinsame Schulzeit zuende, das heißt ich müsste schnell handeln. Ich bin so verzweifelt, kann mir jemand einen Rat in dieser Situation geben? Soll ich mit ihm über meine Gefühle sprechen und riskieren dass er mir das Herz bricht und ich noch mehr an Selbstwert verliere? Soll ich mit ihm sprechen, damit er mir bestätigt, dass er die gleichen Gefühle hat und ich somit auf soziale Situationen stoße, vor denen ich große Angst habe? Oder soll ich ihn gehen lassen und vielleicht später bereuen, dass ich nicht mit ihm gesprochen habe? Alles klingt falsch. Und ist es überhaupt Liebe wenn ich mit mir selbst ein großes Problem habe ?

27.02.2017 23:01 • 11.03.2017 x 1 #1


17 Antworten ↓


W
Wer nicht wagt der nicht gewinnt , und zu verlieren hast du doch nichts, aber so quälst du dich doch nur mit der Ungewissheit... ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen , Zuviel fragen ist nicht gut, da kommt es einem schnell so vor, als würden die Gefühle das Interesse nicht erwidert, aber du hast doch noch alle Wege offen...
weist du was er für Hobbys hat, wenn nicht finde es in einem Gespräch heraus...
Wenn du feststellst, das etwas interessantes dabei ist , wo du dich mit ihm drüber unterhalten kannst , habt ihr das nächste Gesprächsthema, und wer weis vielleicht trefft ihr euch und geht dem Hobby gemeinsam nach , oder du entdeckst für dich ein neues Hobby, Interesse, es sollte dir dann aber auch wirklich Spaß machen und nicht nur wegen ihm sein...
Leg keine Gefühle offen, das bedrängt Jungs in dem Alter

Aber ein Interesse solltest du ihm auf jedenfall zeigen

27.02.2017 23:33 • x 1 #2


A


Unglücklich verliebt mit sozialer Phobie - was meint ihr dazu?

x 3


J
Danke für die Antwort. Ich denke es ist noch das Einfachste ihm Interesse zu zeigen. Die Angst, die mit einer weiteren Annäherung verbunden ist, wiegt wahrscheinlich schwerer.

02.03.2017 22:37 • #3


H
Hallo liebe Jana02017,

hast du eigentlich eine Therapie nach dem Mobbing begonnen?

Es ist ja so daß heutzutage Therapien zum Alltag gehören und nicht mehr stiggmatisiert wie früher sind. Außerdem werden die glaube ich in deinem Alter noch gut übernommen.

Darüber muß dich aber deine Krankenkasse aufklären.

Das hängt mit den Folgeerscheinungen solcher Mobbingattacken zusammen die dein Verhalten eventuell für das ganze Leben verändern. Durch so eine Therapie wird dein Verhaltensschema gespiegelt und korrigiert insbesondere wenn es in den jetzigen Schulalltag hineinspielt.

Das betrifft natürlich auch dein Verhalten zu dem Jungen in der Klasse.

Ich denke schon daß du mit Ihm über deine Gefühle reden solltest. Natürlich kannst du nicht erwarten daß er genau so empfindet.

Ich wünsche dir viel Glück.

Liebe Grüße

03.03.2017 16:04 • x 1 #4


G
Hallo


Beim lesen deiner frage musste ich zweimal hinsehen.......für dein alter schreibst du sehr gut.

Hast du schonmal versucht schriftlich mit ihm zu kommunizieren?

Mir hat das immer sehr geholfen......die vermeintliche distanz hilft sich freier zu artikulieren.

Aber werd dabei nicht übermütig und drück ihm sofort alles auf.....taste dich langsam vor so wie s dir gut geht.....

Wenn er irgendwas schreibt was dich im ersten moment verwirrt hast du so die möglichkeit
Erstmal den chat zu verlassen und das ganze sacken zu lassen.

Die positiven erfahrungen aus dem geschriebenen machen einen obendrein irgendwie freier in der persönlichen kommunikation.

03.03.2017 16:57 • x 1 #5


Bleitränen
Auch das kommt mir bekannt vor.
Menschen können so grausam sein.
Auch ich wurde zu meiner Schulzeit aus Gründen von Schüchternheit und Introvertiertheit gemobbt.
Schwierig wenn man sich selbst nicht als Freund hat,schwierig wenn man nicht so n fettes Ego hat ,wie viele andere,schwierig wenn sich solche auch noch zusammen tun.

Ich war auch einst so scheues Reh. ..
Da steckt ganz viel Leckt - mich -doch -am -A**** Denke bzw. Selbsterfahrung hinter ,das ich mir sowas nicht mehr bieten lasse.
Du bist noch junge 17...aber fasse dir ein Herz,welches du scheinbar noch hast und kack auf diese Leute...allein sind es bloß ganz kleiner Lichter.
Die sich durch Mobbing gern selbst bestätigen.
Ein Depp versucht den anderen zu übertrumpfen.
Das gibt's überall...


Und was den Jungen angeht...
Man kann auch über Smalltalk herausfinden was Sache ist.
Von einem Brief würde ich jetzt noch abraten.
Finde erstmal heraus ,wie der so drauf ist.

03.03.2017 17:15 • x 1 #6


G
Zitat von Bleitränen:
Auch das kommt mir bekannt vor.
Menschen können so grausam sein.
Auch ich wurde zu meiner Schulzeit aus Gründen von Schüchternheit und Introvertiertheit gemobbt.
Schwierig wenn man sich selbst nicht als Freund hat,schwierig wenn man nicht so n fettes Ego hat ,wie viele andere,schwierig wenn sich solche auch noch zusammen tun. ]

Die meisten dieser menschen sind keineswegs grausam.......sie erfassen geistig einfach nicht was sie tun.....m



[Und was den Jungen angeht...
Man kann auch über Smalltalk herausfinden was Sache ist.
Von einem Brief würde ich jetzt noch abraten.
Finde erstmal heraus ,wie der so drauf ist.



Nur vorsorglich....


Ich meinte keine altmodische papierkommunikation.......das würde in dem alter glaube oberkomisch rüber kommen.

Heutzutage gibts viel bessere möglichkeiten unverfänglich in kontakt zu kommen

Whatsapp z.b.

Und dann auch nicht direkt drauf los allahör mal ich find dich tollund so sondern einfach ne unverfängliche plauderei die halt ungezwungen nebenher läuft......wichtig ist nicht zu extrem auf sein gegenüber einzuschlagen......nicht immer sofort antworten das wirkt needy.....


Das problem ist nur der anfang

03.03.2017 17:45 • x 2 #7


Bleitränen
Ohne OT werden zu wollen.
Hinter jedem Handeln steckt ein Wille und ein Gewissen.
Mit Verlaub..denn sie wissen nicht was sie tun...
Kann ich nicht gelten lassen,ansonsten muss ich einen gewissen Prozentsatz der Menschheit als geistig schwerbehindert einstufen.^^

03.03.2017 18:09 • #8


G
Zitat von Bleitränen:
Ohne OT werden zu wollen.
Hinter jedem Handeln steckt ein Wille und ein Gewissen.



Im wort steckt schon die lösung.......gewissen setzt wissen voraus.

Und ja du kannst einen grossteil der menschheit als geistige krüppel hinstellen.

Sie sind in der überzahl........und manche kommen sogar ganz weit nach oben bis an den knopf für die riesen a bomben.....

03.03.2017 18:15 • x 2 #9


Bleitränen
So sieht's aus..

03.03.2017 18:18 • #10


G
Zitat von Bleitränen:
Hinter jedem Handeln steckt ein Wille und ein Gewissen.



Würd ich so auch nicht gelten lassen........is jetz vielleicht sehr weit hergeholt aber in der tierwelt gibt es dies auch...... und nem tier schreibt man kein gewissen zu.


Als konkretes beispiel symphysodon.....der diskusfisch

Entweder man hält ihn in grossen gruppen damit sich aggressionen verteilen.....oder als paar damit keine entstehen.

Setzt man eine gruppe von 5 semiadulten tieren an.....kann man sehr gut beobachten wie das ranghöchste/kräftigste tier systematisch die schwächsten unterdrückt(der nachstehende pöbel beteiligt sich um in der gruppe toleriert zu werden).....teilweise gehen sie augenscheinlich sogar strategisch vor um selbst fressen zu können und aber den prügelknaben trotzdem fern zu halten.

03.03.2017 18:24 • #11


Bleitränen
Sehe es mal so;
Würde es Zwietracht und diese gewisse Geisteshaltung nicht geben...säßen wir heute noch harmonisch in der Höhle zusammen.^^
Darum geht's mir aber nicht...
Ich weiss was da draussen kreucht und fleucht...
Auf vermeintlich Schwachen herum zu kloppen ist für mich ne andere Nummer.
Das ist reine Frustablasse und solches Gemensch ,welches sich bloß in Gruppen wagt ,Gift zu speien ...ist m.E alles andere als stark ,dominant ...weiss der Geier.
Solches Gemensch schützt höchstens unser wunderbares Gesetz vor dem Aussterben.

03.03.2017 18:32 • #12


Bleitränen
Ich habe bei solchen Sachen nie mitgemacht..egal welchen Frust ich hatte...
Lieber habe ich mit meinen Katzen gespielt ...

03.03.2017 18:42 • #13


G
Genau darauf will ich ja hinaus.....das ist der natürliche überlebensinstinkt.

Das recht des stärkeren

Auch wenn wir uns als zivilisiert bezeichnen ist doch die einzige abgrenzung zum tierreich die fähigkeit abstrakt zu denken......


Was ist aber mit individuen die dieser fähigkeit nicht mächtig sind?


Ich schreib das jetzt nicht weiter da diese gedanken selbst für mich zu krass klingen.



Ich würde sogar soweit gehen dieses verhalten mit dem vorhandensein fluider intelligenz ins verhältniss zu setzen.... je intelligenter ein mensch ist....um so empatischer ist er (wie immer bestätigen ausnahmen die regel)diese menschen erkennt man meist an einer gewissen zurückhaltung........alles was intelligenzmässig nich ganz so gut ausgestattet ist ist drauf angewiesen sein leben mit anderen strategien zu bewältigen und hier kommt die vereinsmeierei ins spiel.........schwarmintelligenz:D

03.03.2017 19:02 • #14


G
Aber gut nu damit.....hier gehts drum dem mädel zu helfen sich fortzupflanzen.......

03.03.2017 19:10 • #15


Bleitränen
Verstehe was du meinst.
In dieser Welt wird dieses jedoch als Schwäche ausgelegt.
Um in gewisse Positionen zu kommen,muss man ein mieses A****loch sein....sonst einfach nicht kompatibel.

Ist die dunkle Seite der Macht stärker?

Nein, nur schneller ,verführerischer sie ist.
Und vor allem ist der weg weniger steinig ...

Ich denke du ahnst ,was ich meine, ..aber das ist nicht der Tread dafür

03.03.2017 19:12 • #16


J
Danke für die Antwort Heiler007.Eine Therapie würde ich wahrscheinlich anfangen, jedoch erst nachdem ich die schule beendet habe, weil das im Moment zeitlich nicht drin ist. Nur leider ist er dann auch nicht mehr mit mir in der schule, weshalb ich ihn dann auch nicht mehr sehen werde

07.03.2017 16:27 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Danke für alle Antworten. Ja Mobbing ist schrecklich und wünschte es hätte mich nie erwischt, doch andere haben es da noch viel schlimmer.... Meistens wissen die Schuldigen gar nicht was sie damit anrichten

11.03.2017 22:09 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler