Pfeil rechts

T

Hallo Leute!


Kurz zu mir: Ich bin Student, 25 Jahre alt und habe seit meinem Studienbeginn mit sozialer Angst zu kämpfen. Anfangs war es noch leicht und zu ertragen, aber mittlerweile belastet es mich sehr. In Kleingruppen, Seminarunterricht bekomme ich plötzlich einen erhöhten Puls, atme schneller und beginne im Gesicht stark zu schwitzen. Das belastet mich enorm. Ich hab mich viele Wochen mit dem Thema Angst beschäftigt, viel gelesen. Dieses blöde Vermeidungsverhalten hat wohl meine soziale Phobie in den letzten Monaten ordentlich verstärkt. Was seltsam ist, ich bin generell ein kommunikativer Mensch, ein sehr humorvoller Mensch und hab auch einen großen Freundeskreis, verstehe nicht warum gerade mich so eine soziale Phobie erwischt. Mit einem guten Freund habe ich mein Problem letzte Woche besprochen und er meinte auch: Sowas hast du sicher nicht. Vielleicht hast du einfach nur zu viel Stress momentan. Das eigene Umfeld versteht einen einfach nicht, sowas wie eine Sozialphobie muss man wohl selber haben um zu verstehen was da in einem vorgeht.