Pfeil rechts

lucy_san
(Zur Info :ich bin 13)Meine Frage wäre , ob es nur an der Pupertät liegt das ich nicht mehr so viel mit meinen Freunden mache , alle meinen auch das ich nicht mehr so viel Lachen würde wie vorher, ich kann keine Leute anrufen oder denke das ich irgendwas falsch machen werde. Ich war mit ein Freundin in einem Ferienlager und dort gab es oft Events und meine Freundin ging mit ihrer Schwester und ihren Freunden dorthin , während ich mich im Bungalow verkrochen habe , was alle ziemlich genervt hat. Meine Schulnoten sind auch ziemlich in den Keller gesackt , früher stand ich oft im mündlichen 1-2 aber jetzt 3- - 4, auch habe ich bei einem Deutsch Referat ziemlich gestottert und gezittert und meine Freunde meinten es hätte sich angehört als würde ich anfangen zu weinen , obwohl ich mich eigentlich sehr gut vorbereitet habe . Als ich mit meiner Mutter darüber gesprochen habe meinte sie das das an der Pupertät liegt und sich das legen wird , sonst gibt es auch keine weiteren Personen mit denen ich darüber reden könnte. Ich würde gerne wissen was ich dagegen machen könnte und bitte kommt nicht mit : Frag doch mal jemanden ob er das und das mit dir machen könnte, weil sowas bekomm ich überhaupt nicht hin .

07.08.2017 15:41 • 13.08.2017 #1


3 Antworten ↓


la2la2
Hey,
dann geh einfach mal zum Hausarzt oder Kinderarzt. Soll der mal gründlich suchen - denkbar wären auch sehr harmlose und schnell behebbare Ursachen wie z.B. ein Eisenmangel, etc.

07.08.2017 15:59 • #2


A


Soziale Phobie oder Pupertät? Was machen ?

x 3


Icefalki
Kannst du erklären, weshalb du plötzlich Hemmungen verspürst, oder was hinter keine Lust haben steckt?

Fühlst du dich unwohl in deinem Körper?

Und zum Arzt gehen ist auf jeden Fall richtig.

07.08.2017 16:05 • #3


WhiteTiger
Als ich 13 war, dachte ich auch, dass es irgendwann weggeht. Spätestens, wenn ich von der Schule gehe, um eine Ausbildung zu machen oder so. Jetzt bin ich 19, bin seit letztem Jahr in einer Ausbildung und nichts hat sich verändert. Ich habe mich in den ganzen Jahren immer mehr zurückgezogen und wurde immer ängstlicher. Demnächst möchte ich nach einem Termin für eine Therapie fragen, weil ich mir schon sehr lange denke, dass ich es auch alleine schaffen kann, aber das kann ich doch nicht.

Ich möchte dir deswegen den Rat geben, es einmal untersuchen zu lassen, woran es liegt. Ob es physische oder psychische Ursachen gibt und wie du das loswerden kannst. Wenn es nicht an körperlichen Ursachen liegt, sondern an psychischen und wenn es somit auch nicht an der Pubertät liegt, könnte es sich verschlimmern und du hast später mehr Probleme als jetzt. Viel Glück!

13.08.2017 16:45 • #4





Dr. Reinhard Pichler