Pfeil rechts
10

K
Hallo Community!
Ich bin der Karl, 24Jahre alt und leide seit mehreren Jahren an Sozialer Brechangst.
Also die Angst in anwesenheit anderer brechen zu müssen.
Ich finde die Angst total bescheuert und unnötig, nur habe ich halt die Angstzustände sehr oft.

Psychotherapie hab ich schon durch vor 2 Jahren, hat aber leider nichts genützt.

Gibt es hier jemand der auch sowas ähnliches hat? Komme mir vor als wär ich der einzige Mensch der das hat.

15.04.2017 12:57 • 12.06.2018 x 1 #1


14 Antworten ↓


Schlaflose
Es gibt jede Menge User hier, die das haben. Der Fachbegriff lautet Emetophobie. Unter diesem Suchbegriff findest du viele Beiträge:

search.php?keywords=Emetophobieterms=allauthor=sc=1sf=allsk=tsd=dsr=postsst=0ch=300t=0submit=Suche

15.04.2017 14:44 • x 2 #2


A


Soziale Brechangst seit Jahren

x 3


Plumbum
Willkommen im Forum, Karl!

Zugegeben als ich den Titel Deines Threads las, dachte ich zuerst nun kommt eine Polit Satire.

Aber diese Angst gibt es wohl wirklich. Entschuldige bitte mein Dilettantentum aber wie lebst Du damit? Wie gehst Du damit um? Hat man da immer sein Kotztütchen griffbereit? Was geht in den Krisensituationen in Dir vor? Ist zum Erstenmal das ich davon höre, daher meine Neugier.
UND ist Dir das je passiert oder hast Du immer die Angst davor?

Liebe Grüsse
Plumbum

16.04.2017 11:06 • #3


K
Hello Plumbum

Wie meinst du das mit der Polit Satire? xD

Ob es diese Angst wirklich gibt? Und ob! Wie ich damit lebe? Naja die Angst verfolgt einem halt täglich, immer wenn ich mit Menschen in Kontakt bin. Kotztüte habe ich fast noch nie mitgenommen, das wäre eine Niederlage wenn ich das benötigen würde.

In Krisensituation bzw. Angstsituationen dann wird mir ungut, und bekomme durch die Angst dann Angstübelkeit. Das verstärkt natürlich die Angst zu erbrechen noch mehr und mir wird noch schlechter. Das ist der Teufelskreis. Vermeiden tue ich gar nicht, habe schon eine harte Selbstherapie gemacht, nur leider ist keine Besserung in Sicht. In schlimmen Situationen werde ich regelrecht panisch (Schweißausbrüche, Zittern) aber ich quäle mich die Situation nicht zu verlassen. Wenns passiert dann soll so sein. Kreuzigt mich dafür

Passiert ist es mir noch nie, nur Angst davor hab ich immer.

Lg

23.04.2017 10:49 • x 2 #4


Hotin
Hallo Karl,
Zitat:
Naja die Angst verfolgt einem halt täglich, immer wenn ich mit Menschen in Kontakt bin.


Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine ganz normale Angst, wenn Du mit Menschen in Kontakt kommst.
Das haben sehr, sehr viele Menschen.

Mit der Hilfe von Psychologen kannst Du Deine persönlichen Gründe, wie es dazu gekommen ist aufarbeiten.

Zitat:
In Krisensituation bzw. Angstsituationen dann wird mir ungut, und bekomme durch die Angst dann Angstübelkeit.


Wenn Du es schaffst, dann versuch Dir klar zu machen, dass Dir zwar heute oft übel wird, wenn Du mit Menschen
zusammen bist.
Du wirst aber nicht erbrechen. Du fühlst Dich nur richtig schlecht, unsicher und hilflos, wenn andere in Deiner Nähe sind.
Dies brauchst Du aber nicht. Hast Du Angst etwas falsch zu machen? Oder was ist es, was Dich verunsichert?

Sobald Du verstehst und lernst, dass andere Menschen keine echte Gefahr für Dich bedeuten,
sollten Deine Ängste besser werden.
Du brauchst vor fremden keine Angst zu haben. Wenn erforderlich kannst Du Dich wehren.
Ist Dir das bewusst, das und wie Du Dich wehren kannst?

Und erbrechen wirst Du Dich garantiert nicht. Davor brauchst Du schon mal keine Angst zu haben.
Immerhin ist es ja auch noch nicht passiert.

Viele Grüße

Bernhard

23.04.2017 12:06 • x 1 #5


Plumbum
@Karl Soziale Brechangst = ko.tzen auf die Gesellschaft; deswegen Polit-Satire.

Sag mal, wäre es denkbar...das Deine Magensäureproduktion unter Stress extremst! angeheizt ist und Du deswegen diesen Brechreiz verspürst?
Ich bin keine Ärztin oder medizinisch versiert, daher kann ich nur rumraten. Das haste aber vermutlich beim Arzt schon durchchecken lassen, oder?

Liebe Grüsse
Plumbum

23.04.2017 14:37 • #6


O
Hallo Karl,

habe mich heute zum ersten mal im Internet nach solchen Foren umgesehen und schwups treff ich auf jemanden mit dem gleichen Problem :O
ich habe das nun seit 4 Jahren und habe mich langsam dran gewöhnt.
Bei mir war es anfangs so, dass ich kaum mehr Zug oder Bus fahren konnte. Ich hatte auch immer eine Tüte dabei und beim Busfahren bin ich des öfteren auch ausgestiegen, da ich es nicht ausgehalten habe. Essen gehen mit Familie war katastrophal, da ich in diesen Situationen hinzu noch Atem-Probleme bekomme
Wie du schon gemeint hast ist das ganze ein Teufelskreis weil einem durch die Angst schlecht wird und dadurch, dass einem schlecht ist, wird die Angst schlimmer und weiter gehts ^^
Leider habe ich deswegen auch mein erstes Studium geschmissen weil ich nicht in den Vorlesungen sitzen konnte.
Zu Schweißausbrüchen kommt es bei mir auch und ich versuch mich dann oft abzulenken, was halt nur bedingt klappt.
Übergeben musste ich mich auch noch nie, was diese Angst so komisch macht.
Ich würde sagen das erste Jahr war das härteste und mittlerweile kommt es zu solchen Situationen nur noch paar mal im Monat und nicht wie am Anfang fast täglich.
Bin im neuen Studium jetzt auch schon im 6. Semester.
Jedoch bin ich am Überlegen ob ich vielleicht doch noch eine Therapie machen sollten um die Angst komplett los zu werden, da sie mich immer noch beeinträchtigt.
Aber wenn das bei dir nichts gebracht hat, dann weiß ich auch nicht ob es sich lohnt

Liebe Grüße

01.05.2017 22:47 • #7


S
Hallo Karl ich habe genau das gleiche Problem wie du .Habe auch immer gedacht das nur ich so etwas habe .Bei mir ist es schon als Kind aufgetreten. ICH muss aber leider sagen das ich immer eine so genannte Kotztüte mithalten. Ich habe aber auch Panik überhaupt mich übergeben zu müssen. Sprich auch wenn ich zu hause alleine bin.

08.09.2017 23:02 • #8


V
Hallo. Ich hab auch dieses 'problem' grad in diesem moment plagt mich die angst wieder extreem.. ich muss vorsorglich meistens was nehmen gegen übelkeit. Sonst fühl ich mich noch unsicherer :/ macht ihr das auch?

09.09.2017 09:49 • #9


Abendschein
Ich selber kann mich nicht übergeben, da kann mir noch so übel sein.
Ich habe auch Angst richtige panische Angst wenn sich jemand übergibt.
Meist kann ich da nicht mal dran vorbeigehen. Und wenn es unmittelbar in meiner
Nähe passiert, dann halte ich mir die Ohren zu und renne ganz schnell dran vorbei.
Zittere dann am ganzen Körper. Eine Besserung in der Hinsicht habe ich noch nicht
entdeckt.

09.09.2017 10:09 • x 2 #10


V
Geht mir auch so.. sobald ich von jemandem höre dass eine magendarm grippe rumgeht werd ich panisch... auch gesprächen über das thema gehe ich aus dem weg

09.09.2017 10:16 • x 1 #11


S
Schön zu lesen, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin

09.09.2017 10:19 • #12


K
Hi Leute!
Schön dass sich hier paar gleichgesinnte gefunden haben.
Geht es euch primär um das erbrechen selbst, oder um das in Gegenwart anderer zu erbrechen?
Und musstet ihr deswegen schon mal brechen?

Lg

10.09.2017 16:46 • #13


S
Bei mir ist es beides, aber mehr das Erbrechen selbst. Wenn es dann aber wirklich soweit ist, dass ich brechen muss (z.B. bei Krankheit o.ä.) ist es mir dann irgendwie plötzlich vollkommen egal. Da steck ich mir sogar meist dann extra den Finger in den Hals, um dieses eklige Übelkeitsgefühl endlich loszuwerden.

10.09.2017 20:14 • x 1 #14


J
Hallo ich heiße Jenny und leide seid mehr als 10 Jahren an dem selben Problem . Es schränkt mich total ein . Man kann nichts unternehmen was Spaß macht und schon gar nicht spontan . Ich habe schlichtweg panische Angst mich in de Öffentlichkeit übergeben zu müssen und jemand könnte es sehen . Diese Angst schnürrt mir den Hals zu. Ich kann keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen weil da die Angst ist das jemand sich übergibt und ich muss dann auch . Es ist noch nicht vorgekommen aber die Angst davor plagt mich sehr . Ich stehe schon morgens mit dem Gedanken auf und dann habe ich diese Angstübelkeit was meine Panik vor dem raus gehen noch verschlimmert . Ein kurzer Einkauf alleine undenkbar für mich , denn sobald ich an der Kasse stehe und es etwas länger dauert bekomme ich Panik und einen Kloß im Hals . Dann habe ich ein Bild vor Augen wie ich gerade mich über die Kasse übergeben muss und Zack verlasse ich den Laden. Also ein Teufelskreis ich habe es in jeder Situation nur nicht alleine zu Hause . Der Akt selbst ist mir völlig egal nur der Gedanke daran jemand könnte es mitbekommen zerreißt mich. Bei eine umlaufenden Magen Darm Grippe läuten sofort bei mir die Alarmglocken . Filme schauen wo das Erbrechen drin vor kommt kann ich mir gar nicht anschauen da mich diese Bilder tagelang verfolgen . Könnte noch viel mehr schreiben aber das reicht erstmal . Lg

12.06.2018 17:18 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler