Pfeil rechts

H
Hallo,

Ich bin 15 Jahre alt, gehe auf ein Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und habe eine leichte soziale Phobie. Angefangen hat das bei mir in der fünften Klasse, als ich kurz etwas der Klasse zeigen sollte, ob ich es selber gemerkt habe weiß ich nicht mehr genau, wurde aber sofort darauf hingewiesen, dass ich ja total rot bin. Seit dem hat sich dieses Problem mit dem erröten fortgesetzt. Darunter litt besonders meine mündliche Note in vielen Fächern und Einzel-Präsentationen waren für mich der reinste Horror. Das ging soweit, dass ich Selbstmordgedanken hatte (Das war aber in diesem jungen Alter, und genau weiß ich auch nicht mehr wie Ernst ich das genommen hatte). Aufgrund dessen war ich für ganz kurze Zeit beim Psychotherapeuten. Habe mich oft vor Präsentationen gedrückt, diese am Ende dann aber doch immer gemacht, mit dem Resultat das ich sehr rot wurde.

Durch neue Klassen hat diese Angst vor dem Erröten nochmal zugenommen. Es gibt viele Gründe, weshalb ich nicht sehr selbstbewusst bin, diese möchte ich aber nicht unbedingt beleuchten, da der Thread sonst zu lang und tiefgründig wird.

Momentan stehe ich die nächsten Wochen vor einer Einzel-Präsentation, vor meiner neuen Klasse. Dadurch, dass wir nun das perfekte präsentieren üben, geht es den Zuhörern nicht wirklich auf das Gesagte, sondern auf verschiedene Punkte wie ich die Präsentation mache. Sowas wie Sprachtempo, Pausen und ähnliches. Habe davor ziemliche Angst, da ich im Hinterkopf weiß, dass es nur um mein Auftritt geht.

Durch dass erröten komme ich mir selber sehr schwach vor. Auch im Hinblick von Schulkameraden sieht ein errötender Junge doch einfach nur schwach aus. Was die Mädchen denken will ich gar nicht wissen.

Seit der Ankündigung dieser Präsentationen nehme ich morgens immer (Johanniskraut+Melisse+Hopfen+Lavendel+B-Vitamine) Tabletten (Nerven Balance Complex von Vitactiv)zu mir. Die Wirkung ist vorhanden, wenn auch nicht sehr stark. Ich selber merke, dass ich etwas entspannter bin, und keine große Angst vor solch Situationen habe. Nur wenn es dann zu den Situationen kommt, ist es wie gewohnt. Außerdem habe ich mich hier etwas in das Forum eingelesen um nach weiteren Tipps zu suchen.

Da die Schule immer wichtiger für meine Zukunft wird, möchte ich versuchen damit gelassener umzugehen, bzw. dagegen etwas zu unternehmen.

Mein Vorhaben für dieses Jahr ist ein Besuch beim Psychotherapeuten, habe nur etwas bedenken, bezüglich des Errötens vor dem Psychotherapeuten oder dass ich mich nicht wohlfühlen werde über dieses Thema zu sprechen.

Außerdem suche ich nach einem Rezeptfreien Medikament, welches mir in so Not-Situationen helfen kann, etwas entspannter zu sein. Dachte aufgrund der Recherche hier im Forum an: Bach Blüten und/oder Sedariston. Zur Not würde ich die Menge des Johanniskraut verdoppeln. Empfohlen sind 2 Tabletten am Tag, nehme aber nur eine morgens. Wie sieht das aus, wenn ich zwei hintereinander in geraumer Zeit konsumiere? Was passiert bei zuviel Johanniskraut im Körper? Kann man in Not-Situationen auch etwa 3 Kapseln schlucken?

Habe bereits einmal eine leichte Menge Canna. konsumiert, wodurch es mir viel leichter vorkam, Situationen zu bewältigen, bei denen ich sonst erröte oder nervös werde. Wäre eine kleine Menge, so dass ich einen leichten Effekt merke, aber nicht total beki. bin, eine Möglichkeit, gerade jetzt wo Canna. ja auch offiziell als Medikament auf Rezept verkäuflich ist?

Ich könnte es zwar über mich ergehen lassen, dass habe ich, denke ich, jetzt aber lange genug gemacht. Deswegen möchte ich Anfangs, gerade für die kommenden Präsentationen, diese Situationen besser bewältigen können, und mich im laufe des Jahres an einen Psychotherapeuten anvertrauen.

Suche eventuell auch Schüler, in meinem Alter mit ähnlichen Problemen, mit denen man sich austauschen kann. (Um eventuell das Gefühl zu bekommen, nicht der einzige zu sein)

Ich bedanke mich bereits jetzt schon mal bei jedem, der sich das hier durch gelesen hat und freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

~

25.01.2017 22:08 • 22.03.2017 #1


16 Antworten ↓


Luna70
Herzlich willkommen bei uns im Forum.

Zitat von Haywire:
Da die Schule immer wichtiger für meine Zukunft wird, möchte ich versuchen damit gelassener umzugehen, bzw. dagegen etwas zu unternehmen.


Das ist schon mal ein guter Anfang. Referate wirst du immer wieder mal halten müssen, genauso in einem Studium wenn du mal studieren möchtest.

Was das Johanniskraut betrifft, es ist zwar pflanzlich aber du solltest es trotzdem nicht überdosieren. Es würde meiner Meinung nach auch wenig bringen,da sich die Wirkung langsam entfaltet. Es gibt Bachblüten-Rescuetropfen. Manche halten es für Placebos, andere schwören drauf. Ich selbst würde in der Situation zum guten alten Baldrian greifen, es gibt Tropfen in der Apotheke. Manche enthalten Alk., da solltest du vielleicht nachfragen.

Hast du dich mal mit Entspannungstechniken beschäftigt? Ich könnte mir vorstellen, dass dir das helfen kann vor solchen Terminen gelassener zu werden. Autogenes Training zum Beispiel können auch Jugendliche machen.

Zitat von Haywire:
Mein Vorhaben für dieses Jahr ist ein Besuch beim Psychotherapeuten, habe nur etwas bedenken, bezüglich des Errötens vor dem Psychotherapeuten oder dass ich mich nicht wohlfühlen werde über dieses Thema zu sprechen.


Das ist immer eine Überwindung, geht aber jedem so. Da hilft nur, allen Mut zusammenkratzen und dein Problem ansprechen. Du kannst sicher sein, so ein Problem ist für den Therapeuten nicht neu.

Würden deine Eltern dein Vorhaben mit der Therapie denn unterstützen?

26.01.2017 12:19 • #2


A


Redeangst in der Schule sorgt für viele Probleme

x 3


H
Zitat von Luna70:
Was das Johanniskraut betrifft, es ist zwar pflanzlich aber du solltest es trotzdem nicht überdosieren. Es würde meiner Meinung nach auch wenig bringen,da sich die Wirkung langsam entfaltet. Es gibt Bachblüten-Rescuetropfen. Manche halten es für Placebos, andere schwören drauf. Ich selbst würde in der Situation zum guten alten Baldrian greifen, es gibt Tropfen in der Apotheke. Manche enthalten Alk., da solltest du vielleicht nachfragen.

Was davon wirkt stärker? Rescuetropfen (Bachblüten) oder Sedariston (Baldrian + Johanneskraut)

Zitat von Luna70:
Hast du dich mal mit Entspannungstechniken beschäftigt? Ich könnte mir vorstellen, dass dir das helfen kann vor solchen Terminen gelassener zu werden. Autogenes Training zum Beispiel können auch Jugendliche machen.

Noch nicht. Kann sowas wirklich helfen?


Zitat von Luna70:
Würden deine Eltern dein Vorhaben mit der Therapie denn unterstützen?

Zum Glück schon.

Vielen Dank für die Antworten

26.01.2017 21:51 • #3


Brandungsburg
Als ich in deinem Alter war (bin jetzt schon 21 :p) hatte ich genau dasselbe Problem und habe es auch jetzt noch. Zu dem erröten kamen dann die Panikattacken und dann stand ich da vorne mit meinem Zettel in der Hand und habe so gezittert, dass ich einfach nichts mehr lesen konnte. Für mich war dann das Erfolgserlebnis nicht in Ohnmacht gefallen zu sein - hauptsache die Klasse hat sich amüsiert

Ich finde es super, dass du an deiner Angst arbeiten möchtest, mach's bloß nicht so wie ich, denn ich bin aufgrund dieser Situationen sehr oft nicht im Unterricht erschienen und so sahen meine Noten dann auch aus.
Du bist auf jeden Fall nicht allein, ich kenn' das von sehr vielen, auch von Jungs.

Liebe Grüße von Jamie

27.01.2017 00:40 • #4


Luna70
Zitat von Haywire:
Was davon wirkt stärker? Rescuetropfen (Bachblüten) oder Sedariston (Baldrian + Johanneskraut)


Es wirkt anders. Ich denke, ob stärker oder nicht kann man so genau nicht sagen. Das hängt womöglich auch davon ab, wie offen man für alternative Medizin ist. Vielleicht probierst du es einfach aus? Ich kenne Leute, die schwören auf Bachblüten, andere halten es für Blödsinn.

Zu den Entspannungstechniken:
Das ist natürlich keine Wunderwaffe, die man einmal anwendet und die alle Probleme löst. Man muss es regelmäßig üben, dann hilft es auch. Die Wirkung von vielen Entspannungstechniken ist auch bewiesen. Es gibt Kurse dazu, dann hat man auch die Möglichkeit den Kursleiter zu fragen wenn etwas unklar ist. Ich habe mal autogenes Training gelernt, wenn man das mal beherrscht kann man es auch in solchen Situationen anwenden. Leute mit Angst vor dem Zahnarzt zum Beispiel konnten mit autogenem Training viel erreichen. Bei deiner Angst ist das bestimmt nicht anders.

Das mit dem Canna. ist übrigens gar keine gute Idee. Lass da bitte die Finger davon, auch von allem anderen Zeug in der Richtung. Wir haben hier immer mal Leute, die mit starken psychischen Problemen aufgrund Canna. zu kämpfen haben und Probleme lösen kann man damit ohnehin nicht.

Für die aktuelle Situation kannst du in der kurzen Zeit wahrscheinlich am meisten erreichen, wenn du dein Referat gut übst. Am besten dich auch mal selbst filmen. Dann siehst du wie du wirkst und oft merkt man dann am besten was man verbessern kann. Konzentriere dich beim Üben auf eine gerade Haltung, deutliches und lautes Sprechen und ignoriere das Rotwerden. Wenn du rot wirst, ist das eben so. Wenn deine Eltern es unterstützen und bezahlen würden könntest du auch einen Mental-Coach engagieren der das Referat mit dir übt.

27.01.2017 15:21 • #5


M
Beides ist super. Ich schwöre ja so auf Bachblüten aber Alk.. Aber lass die Finger von Canna....gerade bei Jugendlichen...du bist noch in deiner Reifungsphase, und bei Ängsten wirkt Canna. eher im Gegenteil, die meisten die ich lese haben davon Psychosen...

Übe dein Referat und konzentrier dich darauf was du sagen möchtest...du schaffst das sicher...

Grüßle
Melanie

27.01.2017 18:26 • #6


H
Erstmal danke für eure Antworten.

Glücklicherweise hat unsere Lehrerin sich dazu entschieden, dass wir die Präsentationen in kleinen Gruppen machen können, und wenn es jemand möchte vor der ganzen Klasse. Außerdem hat sie uns den Tipp gegeben, darüber zu präsentieren, wie man sich bei Präsentationen fühlt, bzw. ob man gerne präsentiert oder eben nicht.

Hab mich dann auch dazu entschieden und in der Gruppe präsentiert, dass ich immer extrem nervös bin, sehr ungern präsentiere und oft rot werde. (Dabei wurde ich zwar noch röter als sonst, aber es war okay.)

Demnächst steht eine Gruppenpräsentation an, bin auch ziemlich gut vorbereitet. Trotzdem würde ich gerne etwas davor einnehmen.

In den letzten Jahren hab ich immer ordentlich Koffein zu mir genommen, das hat mich etwas selbstbewusster und aktiver gemacht. Neuerdings nehme ich gelegentlich Johanniskraut. Auch das hilft mir etwas, weniger nervös zu sein.

Bin mir unsicher was ich davon nehmen soll, eventuell ja eine Mischung aus beidem, mit dem Gedanken, dass das Johanniskraut mir die Nervosität und Angst nimmt und Koffein, um etwas aktiver und selbstbewusster zu sein. Was meint ihr?

Vielen Dank nochmal auch für die netten und hilfreichen Antworten.

30.01.2017 18:03 • #7


Luna70
Meint du mit ordentlich Koffein Energie Drinks? Gerade für Jugendliche ist das Zeug gar nicht so ohne.

http://www.mopo.de/ratgeber/gesundheit/ ... h-22335634

Es ist wahrscheinlich nicht die Antwort die du hören möchtest, aber es gibt kein Wunder-Arzeimittel, das dein Problem ohne Nebenwirkungen lösen kann. Es gibt ein paar Sachen, die dir unterstützen können wie zum Beispiel Bachblüten oder Baldrian, aber wenn du etwas erreichen willst musst du arbeiten. Üben, dich Situationen stellen bei denen du rot wirst usw.

30.01.2017 19:02 • #8


H
Zitat von Luna70:
Meint du mit ordentlich Koffein Energie Drinks? Gerade für Jugendliche ist das Zeug gar nicht so ohne.

http://www.mopo.de/ratgeber/gesundheit/ ... h-22335634

Es ist wahrscheinlich nicht die Antwort die du hören möchtest, aber es gibt kein Wunder-Arzeimittel, das dein Problem ohne Nebenwirkungen lösen kann. Es gibt ein paar Sachen, die dir unterstützen können wie zum Beispiel Bachblüten oder Baldrian, aber wenn du etwas erreichen willst musst du arbeiten. Üben, dich Situationen stellen bei denen du rot wirst usw.


Energy Drinks meine ich nicht, reines Koffein in Form von einer Tablette

30.01.2017 19:05 • #9


Luna70
Zitat von Haywire:
Zitat von Luna70:
Meint du mit ordentlich Koffein Energie Drinks? Gerade für Jugendliche ist das Zeug gar nicht so ohne.

http://www.mopo.de/ratgeber/gesundheit/ ... h-22335634

Es ist wahrscheinlich nicht die Antwort die du hören möchtest, aber es gibt kein Wunder-Arzeimittel, das dein Problem ohne Nebenwirkungen lösen kann. Es gibt ein paar Sachen, die dir unterstützen können wie zum Beispiel Bachblüten oder Baldrian, aber wenn du etwas erreichen willst musst du arbeiten. Üben, dich Situationen stellen bei denen du rot wirst usw.


Energy Drinks meine ich nicht, reines Koffein in Form von einer Tablette


Das ist auch nicht besser, sorry.

30.01.2017 19:06 • #10


Lardia
Hallo.
Mir ging es auch immer so.
Vorträge, Präsentationen, Lieder singen,Gedichte vortragen waren die Hölle für mich.
Ich habe immer versucht, meine Angst zu überspielen, aber das hat es nicht besser gemacht.
Ich wurde noch nervöser, habe den Text vergessen und mich versprochen.
Ich habe immer wahnsinnig gezittert und geschwitzt und habe immer gedacht, die anderen würden das merken, aber man hat mir meist nur den roten Kopf angesehen.(so haben das zumindest immer die anderen gesagt)
Eine Gruppenpräsentation finde ich hingegen schon etwas besser, da man da nicht ganz allein vorn steht.
Vielleicht sagst du auch deinen Mitschülern und Lehrern wie es dir bei Vorträgen geht.
Ich habe das dann irgendwann mal gemacht und die Lehrer und auch die Mitschüler hatten dann etwas Verständnis für meine Situation.
Bei uns hier in Sachsen waren die mündlichen Noten zum Glück nicht so gewichtig, dass es an den Zensuren etwas geändert hätte.
Mit dem Koffein, finde ich keine gute Lösung, ich denke, da ist man dann noch aufgeregter.
Sorry,dass ich dir keinen richtigen Rat geben kann.

Lg

08.02.2017 14:07 • #11


Mindhead
Hallo
Ich bin 18 und gehe in die 12. Klasse und kann dir sagen, dass Mündlich leider echt total wichtig ist.
Ich kann das nämlich auch ganz und gar nicht und habe auch schon viel mit Mobbing zu tun gehabt.
Mutismus ist mein Begleiter.

Also, vielleicht kann ich dir doch ein kleines bisschen helfen
Wissen deine Lehrer von der Sozialphobie?
Wenn nein, solltest du denen das auf jeden Fall sagen! Das kannst du vielleicht wäre das einer Notenbesprechung machen oder nach dem Unterricht. Das alleine kann öfter schon hilfreich sein.
Dabei kannst du dann auch sofort fragen, ob es möglich wäre anstatt ein Referat zum Beispiel einen Aufsatz darüber zu schreiben etc.
Falls eine Bestätigung notwendig ist kannst du die auch von Psychologen bekommen.

Mir hilft morgens oft Kamillentee. Der beruhigt den Magen und sorgt im Allgemeinen etwas für Entspannung.
In der Schule kannst zu zB ein Haargummi ummachen, an dem du herum spielen kannst. Das ist eine gute Ablenkung.
Wenn es gar nicht geht, geh während des Unterrichts Mal auf die Toilette und mache dort Atemübungen. Du kannst dich da ja einschließen und das muss niemand mitbekommen. Natürlich solltest du das nicht zu lange machen.

Wie genau es mit Medikamenten ist, weiß ich allerdings nicht. Da musst du beim Psychiater nachfragen bzw kannst das erstmal besprechen wenn du einen Termin wieder machst.

Vor erröten musst du keine Angst haben!
Ich sage das so einfach...Aber beobachte die Anderen Mal, die Vorträgen
Dir wird dann auffallen, dass jeder da steht und irgendwas macht, da JEDER nervös ist, wenn er vorne stehen muss. Viele werden auch leicht rot und viele zittern.
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du es bei den anderen auch beobachtest, denn du musst dich wirklich für nichts schämen!

11.02.2017 13:58 • #12


V
Hey ich bin 22 und mir gehts exakt gleich. Komisch bei mir ist nur dases etwa mit 18 angefangen hat vorher hatte ich keine Probleme. Ich denke mit Medikamenten kommst du weit, es gibt auch diese Beta-Blocker, sind meist rezeptpflichtig aber übers Internet auch ohne Rezept bestellbar, diese sollten alles Symptome komplett eliminieren. Ich überlegs mir selbst ob ich sie bestelle hab auch kein bok mehr mich zum affen zu machen. Momentan bin ich mit Sanalepsin dran ist eines der stärksten beruigungsmittel die du ohne Rezept bekommst, ich nehme einfach mehr als die normale dosis, so schaff ich die vorträge einigermassen, dannach ist jedoch der tag gelaufen kopfschmerzen und null antrieb mehr.... Ist schei. wenn man solch probleme hat hatte auch keine einfache Kindheit kann gut daran liegen. Ich hoffe konnte dir helfen! und das die angst irgendwann verschwindet!
lg

17.02.2017 11:55 • #13


Luna70
Zitat von _Verzweifelt_:
es gibt auch diese Beta-Blocker, sind meist rezeptpflichtig aber übers Internet auch ohne Rezept bestellbar,


Verschreibungspflichtige Medikamente illegal übers Internet bestellen halte ich für keine gute Idee. Das Zeug kann gefälscht sein, im besten Fall ohne Wirkung, aber womöglich auch wirklich gefährlich.

Zitat von _Verzweifelt_:
Momentan bin ich mit Sanalepsin dran ist eines der stärksten beruigungsmittel die du ohne Rezept bekommst, ich nehme einfach mehr als die normale dosis, so schaff ich die vorträge einigermassen, dannach ist jedoch der tag gelaufen kopfschmerzen und null antrieb mehr.


Bei Überdosierung steht in der Packungsbeilage

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Doxylamin, wie andere H1-Blocker der ersten Generation, bei Überdosierungen Torsade de Pointes (TdP)-Arrhythmien auslösen kann.

Bei erheblicher Überdosierung können, neben den oben erwähnten eventuell gesteigerten unerwünschten Wirkungen, folgende Symptome beobachtet werden: Mydriase, Tachykardie, konvulsive Anfälle, Psychose, Koma. Nach Einnahme von 250 mg bis 6,0 g Doxylamin wiesen jedoch 39% der Patienten überhaupt keine klinischen Symptome auf.

Zur Behandlung einer Antihistaminika-Überdosierung steht kein spezifisches Antidot zur Verfügung. Die Behandlung erfolgt symptomatisch durch Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen.


Der TE ist 15 Jahre alt, ich denke da sollte man mit solchen Ratschlägen eher vorsichtig sein.

17.02.2017 12:11 • #14


V
ja gut stimmt schon... sorry
ich halt einfach wenig von beipackzetteln ist krass überissen was dort aufgeführt ist ich hab auch 2 Jahre in der Pharma gearbeitet und kenn mich also n bisschen aus, leichte überdosierungen sind meist 0 problem ausser man übertreibt es, logisch dann kanns gefährlich werden.

17.02.2017 12:23 • #15


Yellowthunder
Ich möchte mal, statt auf Medianalyse und Beschaffungstechniken, auf einen kleinen Nebensatz eingehen. Er ist für mich das Hauptaugenmerk deines gesamten Beitrags. Nämlich:

Es gibt viele Gründe, weshalb ich nicht sehr selbstbewusst bin, diese möchte ich aber nicht unbedingt beleuchten, da der Thread sonst zu lang und tiefgründig wird.

Es klingt vielleicht so, als könne man das hier einfach überlesen und sich nicht weiter drum kümmern, doch wenn du dich nur darauf konzentrierst, dein Erröten vor der Klasse los zu werden, missachtest du eventuell dein Gesamtes! Du sagst, dein Selbstbewusstsein ist aus vielerlei Gründen verletzt. DAS sind die Dinge, die du möglicherweise auch bei Gesprächen mit einem Therapeuten aufgreifen solltest. Sich punktuell um Erscheinungen wie Erröten, oder ähnliches zu sorgen und zu kümmern ist zwar nicht unwichtig und auf jeden Fall ein erster Schritt. Jedoch möchte ich dir ans Herz legen, dass es auch sein kann, dass das nur Symptombehandlungen sind und du mit der Bewältigung der eigentlichen Problemstellungen (also diejenigen, die an deinem Selbstwert so zehren), eventuell mehr erreichen kannst, zum Beispiel eine Minderung oder Auflösung des Redeproblems vor Klassen u.s.w., auch wenn du nicht explizit und punktuell dafür etwas tust.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Aufgeregt sein ist ziemlich normal bei solchen Momenten und als Teenager hat man es einfach nicht immer so leicht, da mussten schon viele durch und ich bin da zu 100% bei dir! Bleib dran, interessiere dich für dich selbst und glaube daran, dass DU etwas ändern kannst!
Alles Gute für dich 3

17.02.2017 12:38 • #16


C
Hallo, ich bin 18 Jahre und gehe ebenfalls auf ein Gymnasium, aber in Baden-Würtemberg, ich kann deine Situation komplett nachvollziehen, doch kann dich trösten, dass zumindest bei die Angst nur vor der Präsentation, sich aber während der Situation nach und nach gelegt hat. Ich empfehle dir auf längere Zeit mit Meditation zu beginnen, um deine Gefühle besser einordnen zu können.
Generell muss ich sagen, dass ich selbst noch keine riesigen Fortschritte gemacht habe, ich habe diese Angst in sozialen Umfeld (hauptsächlich in der Schule, mit Freunden außerhalb bin ich offen und redegewandt) auch schon etwa seit dem 15. Lebensjahr.
Leider habe ich ein weiteres Problem und hoffe das mir jemand helfen kann, denn in Baden-Würtemberg zählt die mündliche Note(was nur auf dem Eindruck des Lehrers beruht) 30-50%! der Endnote.
Doch durch meine Angst habe ich die letzten Jahre mich wenn es hoch kommt 5mal freiwillig gemeldet, ich schaffe es einfach nicht, ich nehme mir es regelmäßig vor, doch wenn es so weit ist, denke ich zu viel darüber nach und schon ist die Möglichkeit vergangen.
Ich weiß nicht genau vor was ich Angst habe, aber es nagt schon seit ein paar Monaten an meinem Selbstbewusstsein...

22.03.2017 22:55 • #17


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler