Pfeil rechts

S
Ich grüße euch,

Mir fiel die Seite eben erst auf, konnte sie daher leider noch nicht erkundschaften. Ich schreibe hier aus Verzweiflung...

Zu meiner Person... Ich bin 18 Jahre alt, männlich... fals das wer wissen will ^^ und morgen muss ich in eine neue Klasse.
Zu meiner Psyche: Soziale Phobie, Asperger Syndrom, Depressionen, Angststörungen, Agoraphobie, Zwangsstörungen. Bis vor kurzem noch Suizid und Magersucht. Ich habe kein Selbstbewusstsein und halte mich für weniger wertvoll als andere. Zudem glaube ich vom Pech verfolgt zu werden.
Freunde habe ich seit vielen Jahren nicht mehr, nur im Internet. Die sind mittlerweile aber auch schon verschwunden (waren paar Jahre befreundet). Das nahm mich sehr mit, weil es meine einzigsten Vertrauenspersonen waren und ich mich sonst nur mit sehr wenigen Menschen verstehe. Seit einer Weile habe ich auch keine Hobbys mehr und verlasse nur noch wenns absolut nötig ist das Haus. Ich fühle mich draußen beobachtet und verfolgt. Ich bemühe mich, das Niemand von meinen Problemen erfährt und verdränge sie so gut es geht.
Wenn ich mich mit anderen unterhalte (Real oder Internet) erschaffe ich mir aus Scham und Unzufriedenheit, eine möglichst glaubhaft neue Identität, aber ohne meinen Charackter zu verändern.

Wenn ich mit Menschen reden muss, werde ich furchtbar nervös und bekomme Herzrasen. Wenn es völlig fremde Menschen sind, fang ich an zu stottern und schnell zu reden. Ich kann dabei nie ganz ruhig bleiben, entweder spiele ich mit etwas rum oder ich zerkratze mir die Hände. Ich rede zwangsläufig leise und versuche mich sehr kurz zu halten bei meinen Sätzen. Ich rede auch nie mit jemanden, entweder ich werde angesprochen oder ich schweige den ganzen Tag. Eine echte Unterhaltung wird mit mir verdammt schwer, da müssen sich andere wirklich Mühe geben und sogar dann darf, außer uns beiden grad Niemand da sein. Nicht falsch verstehen wenn wir grad durch die Stadt laufen ist das kein Problem, nur es darf sich Niemand mit in die Unterhaltung einklinken. Nichtmal mit meiner Katze kann ich sprechen. Schlimm oder? Mein eigenes Haustier O: Wahrscheinlich mag sie mich nichtmal ^^

Ich hätte gerne Medikamente damit ich wieder am Alltag teilnehmen kann, nur bin ich zu feige einen Arzt danach zu fragen. Geht mit Sicherheit eh nur mit Therapie nebenbei. Von Therapien habe ich sowieso genug. Die mache ich mein Leben lang und nie haben sie geholfen. Die Psychologen wollen mich alle nur in die Klapse einweisen.
Dann war ich in der Psychiatrie und muss sagen da gibt es Betrauer, die dürften diesen Beruf eigentlich gar nicht ausüben. Einer hackte permanent auf Patienten rum und machte sie nieder. Natürlich nur auf Jungs ;) Die Mädchen mochten ihn, wir Jungs hassten ihn. Mit meinen Mitbewohner wollte ich ihn eigentlich beim Oberarzt verpetzten, haben es am Ende aber nicht gemacht. Im Großen und Ganzen war es ein schrecklicher Aufenthalt. NIE WIEDER!

Nun lasst uns endlich zur Schule kommen :D Ich versuche seit Jahren meinen Hauptschulabschluss zu bekommen. Ich entwickelte mich als Teenager vom Vorbildsschüler zur Katastrophe. Ich kam irgendwann einfach nicht mehr pünktlich zur Schule. Hier eine Tabelle mit meinen Verspätungen:

14 Jahre = bis 20 Minuten
15 Jahre = bis 1 Stunde
16 Jahre = bis 6 Stunden
17 Jahre = bis Wochenlanges Fehlen
18 Jahre = bis Monatelanges Fehlen

Da könnt ihr super sehen, wie es immer schlimmer wurde. Aus eigener Kraft, kann ich das nicht mehr ändern. Es gab natürlich auch mal eine Woche, in der ich jeden Tag pünktlich in der Schule war. Nur auf Dauer geht das nicht.
Hauptschule, Berufsschule habe ich schon durch. Die nehmen mich nicht mehr. Ich kann jetzt nur noch auf eine Privatschule gehen, wo nur reiche Schnösel sind.
Meine Klasse wird allerdings vom Arbeitsamt gratis angeboten.
Die Schüler sind in etwa solche Leute die ihr bei Die strengsten Eltern der Welt seht. Es wird verglichen wer mehr Anzeigen wegen Körperverletztung hat. Wutausbrüche stehen an der Tagesordnung. Zu Diebstählen sind sie auch nicht abgeneigt. Die Schüler sind zwischen 17-24 Jahre alt. Jeder hält sich für n Rapper und und und...

Ich tat mir das letztes Jahr für ein paar Monate schon mal an, wo ich letzten Endes gemobbt und ausgegrenzt wurde. Aus Gesprächen mit dem Direktor weiß ich, das diese Klasse leider jedes Jahr aus solchen Leuten besteht. Nun hat mich meine Mutter, gegen meinen Willen für dieses Jahr wieder in dieser Klasse angemeldet. ICH WILL DA ABER ABSOLUT NICHT HIN! Andere Möglichkeiten kenne ich aber auch nicht und die Dame bei der Berufsberatung auch nicht.
Ich wollte eigentlich ein Fernstudium machen, nur kostet das zu viel Geld. Kennt ihr irgendwelche Möglichkeiten? Ich will nicht in eine Klasse voller Idioten! Dann bleib ich gleich heim...

Was soll ich tun?

10.09.2014 18:37 • 17.09.2014 #1


13 Antworten ↓


E
Hallo, du kannst deinen Hauptschulabschluss doch auch mit einer sogenannten Prüfung für externe Schüler machen. In NRW z.B. ist das möglich, dass du dich beim Schulamt anmeldest, und dann einer Schule in deinem Umkreis zugeteilt wirst, wo du die Prüfungen ablegst. Du bereitest dich dann von zuhause alleine auf die Prüfung vor, mit Hilfe von Büchern. Ich denke das wäre eine gute Möglichkeit für dich wenigstens den Hauptschulabschluss nachzuholen.

Was die Medikamente angeht, kann ich dir leider nicht helfen, aber wenn du zu einem Psychiater gehst, und ihm deine Probleme schilderst, kann er dir doch Anti-Depressiva verschreiben, was dir evtl.
ein bisschen helfen würde.

Grüße

12.09.2014 00:06 • #2


A


Ich habe Angst vor meiner neuen Klasse?

x 3


S
Ich habe das kurz im Internet nachgelesen. Dort steht es sei möglich wenn man den angestrebten Abschluss noch nicht besitzt und keine Schule besucht, an den man den angestrebten Abschluss erwerben kann.

Nun besuche ich aber eine Schule, an der ich den Abschluss erwerben kann. Meinst du ich werde trotzdem zugelassen?
Zu den Prüfungen... Schicken die mir das Material zur Vorbereitung?

14.09.2014 15:44 • #3


Schlaflose
Du musst am Bildungsministeriun deines Bundeslandes nachfragen, ob sie dich zulassen. Dort sagen sie dir auch, wie das ganze abläuft. Bei uns ist es so, dass externe Schüler zum Ablegen der Prüfungen einer Schule zugewiesen werden. Dort muss man sich melden und bekommt Informationen, wo man die Lehrpläne und alte Prüfungsarbeiten zum Üben findet und welche Lehrbücher man braucht. Man muss sich aber alles selbst besorgen und völlig in Eigenregie vorbereiten.

14.09.2014 16:47 • #4


E
Wenn du die Schule nicht durchziehst und wieder abbrichst, dann kannst du dich anmelden für die Prüfung. Du wirst alle nötigen Unterlagen zur Anmeldung zugeschickt bekommen, Bücher etc. Musst du selber kaufen. Rufe am besten beim Schulamt mal an.

15.09.2014 18:26 • #5


S
Hmm also jetzt wo ich es mir genauer durchlas, stelle ich fest das es gar nicht möglich wäre. Ich habe noch nie eine Ausbildung angefangen und habe es in nächster Zeit auch nicht vor.

16.09.2014 08:22 • #6


waynestech
spielst du metal gear?

16.09.2014 08:31 • #7


S
lol ne

16.09.2014 08:51 • #8


Schlaflose
Zitat von Shadow_Moses:
Hmm also jetzt wo ich es mir genauer durchlas, stelle ich fest das es gar nicht möglich wäre. Ich habe noch nie eine Ausbildung angefangen und habe es in nächster Zeit auch nicht vor.


Das hat aber damit nichts zu tun. Du verwechselst das vielleicht mit einer Abendschule, wo man seinen Schulabschluss nachholen will. Um sich da anzumelden muss man eine Ausbildung gemacht haben oder gleichzeitig berufstätig sein.

16.09.2014 15:43 • #9


S
Nein da steht man muss für eine Externenprüfung mindestens eine Ausbildung angefangen haben. Du kannst das gerne nachlesen, schau hier...

http://www.perspektive-berufsabschluss.de/de/501.php Vom Bildungsministerium für Bildung und Forschung

http://www.arbeitsagentur.de/web/conten ... /index.htm Von der Arbeitsagentur

17.09.2014 10:18 • #10


Schlaflose
Da geht es um die externe Gesellenprüfung. Ich denke du willst den Hauptschulabschluss nachholen.

17.09.2014 10:24 • #11


Schlaflose

17.09.2014 10:47 • #12


S
Und das wird kostenlos angeboten?

17.09.2014 12:32 • #13


Schlaflose
Die Prüfung selbst ist, zumindest bei uns, kostenlos. Wenn man sich für die Vorbereitung bei irgendeiner Institution anmeldet, die einem Materialien zur Verfügung stellen, die man ausfüllt und zum Korrigieren hinschickt, das kostet natürlich. Wenn man sich völlig selbstständig vorbereitet, muss man sich nur die entsprechenden Materialen kaufen oder sonstwie beschaffen.

17.09.2014 14:36 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler