Pfeil rechts
2

E
Hallo alle miteinander!

Ich bin 17 Jahre alt und mir fällt es schwer in Menschengruppen ( gerade bei gleichaltrigen oder Leute die mir vom Charakter sehr zusagen und deren Persönlichkeit mich fasziniert )etwas zu sagen. Ich war schon früher relativ schüchtern und habe lieber anderen zugehört anstatt zu reden ,in der Pubertät ist das meiner Ansicht für kurze Zeit besser geworden ,jetzt denke ich aber es wird immer schlimmer. Ich bin nicht in der Lage dazu meine Meinung zu sagen oder unter bestimmten Menschengruppen, in beispielsweise Freizeitaktivitäten, nur von mir aus alleine etwas zu sagen ,auch wenn es nur ein Gesellschaftsspiel ist ,in dem ich eigentlich etwas sagen muss! Das kommt oftmals zu Konfrontationen mit anderen ' wieso hast du nichts gesagt! ' und Lachen anderer, die mich verständlicherweise nicht mehr ernst nehmen können.

Ich bin eigentlich ein Mensch der gerne Menschen kennen lernt und unter Leute auf zum Beispiel Partys geht. ( wobei dort der Alk. meine Probleme oftmals eindämmen kann). Ich sehe um mich herum viele Menschen, mit denen ich so gerne etwas zu tun hätte oder befreundet sein würde, mit denen ich mich identifizieren kann, kann dies aber nicht so offenbaren, wie ich möchte. Ich denke mir dann ' ich bin so beeindruckt von diesem Menschen ' , 'derjenige hat soviel geleistet, wie ich es auch gern tun würde' 'wow so würde ich auch gern sein' etc... Ich habe diese Probleme und Zweifel ausschließlich vor fremden Personen, die mich beeindrucken und quasi in meinem Alter sind. Vor allen möglichen anderen Menschengruppen habe ich kein Problem und vor meinen Freunden bin ich die ,die ganze Zeit redet und permanent Witze erzählt. Allerdings liegt das daran dass in meinem Freundeskreis auch nicht die selbstbewusstesten Menschen sind.

Zwischen Leuten ,die Laut sind und viel zu erzählen haben war ich schon immer still und habe gerne liebe nur zugehört. Jetzt aber rede ich mir ein ' ja die Leute kennen mich nur schüchtern, es wäre jetzt komisch etwas zu sagen ' und zögere ganz einfache und alltägliche Äußerungen heraus, bis ich schließlich gar nichts sage, obwohl in meinem Kopf die Stimme ist ' jetzt sag was ,sag was ,sag was ,sag was ,jetzt ,jetzt ' ich es im Endeffekt nie mache. Ich schäme mich dafür so sehr denke dann ' ich will sterben ,ich will sterben, warum kriege ich nichts unter Kontrolle, warum schaffen 14 jährige so viel was ich mit 3 Jahren älter noch nicht mal kann'. Und wenn ich einmal in einer Situation gescheitert bin kann ich mich gar nicht dazu aufraffen es beim nächstem mal besser zu machen .

Ich brauche schnell Rat denn die Zeit läuft mir langsam aber sicher davon und ich will endlich anfangen richtig das Leben zu genießen und mich weiter zu entwickeln.
Danke im Voraus

15.05.2017 08:40 • 16.05.2017 #1


indamo
Zitat:
Ich brauche schnell Rat denn die Zeit läuft mir langsam aber sicher davon und ich will endlich anfangen richtig das Leben zu genießen und mich weiter zu entwickeln.


Warum setzt du dich so unter Druck?

Was machst du denn beruflich? Gehst du noch zur Schule, oder machst du eine Ausbildung?

Ich bin davon überzeugt, das der erste Schritt ist, sich zu akzeptieren, so wie man ist.

Klar man kann sich ändern, das braucht aber seine Zeit und seine Mühe.
Niemand kann den Zauberstab herausholen und dich zu einem anderen Menschen verwandeln.

Ich würde dir vorschlagen, in den Situationen, wo du das Gefühl hast, etwas sagen zu müssen, dich erstmal zu entspannen.
Druck aufbauen und das Gefühl etwas sagen zu müssen, dadurch wirst du nur noch verkrampfter.

Liebe Grüße

15.05.2017 16:58 • x 1 #2


A


HELP ME Warum bin ich so? Ich will das nicht!

x 3


W
Vielleicht solltest Du Dir Situationen heraussuchen bei der Du die Umgebung und die typischen Abläufe besser kennst als Andere so dass Du diejenige bist die auf Fragen in Gruppen statt Mutmaßungen richtige Antworten geben kann. Du bist dann die die sich auskennt.

Man muss auch nicht mit durchschnittlichen Schnellrednern mithalten. Vielleicht gehst Du mit jemandem von Deinen bisherigen Freunden auf solche Gruppen zu und versucht nicht mehr zu reden als Deine Freundin.

Du musst Dich nur für vieles interessieren, Gesprächsstoff anlesen und Dich nicht unbedingt überall zum Mitreden aufgefordert fühlen. Vielleicht kannst Du auch einfach immer einmal eine Rückfrage stellen wenn Dich das Thema eines Anderen interessiert.

Vielleicht beginnst Du mit Zweiergesprächen. Oder Du führst Telefonate und legst Dir einen Zettel zurecht mit Erlebnissen und Fragen.

Das trainierst Du Dir noch an, genau genommen hast Du noch viele Jahre Zeit.

LG

15.05.2017 18:05 • x 1 #3


E
[quote=indamo][/quote]

Warum setzt du dich so unter Druck?

Was machst du denn beruflich? Gehst du noch zur Schule, oder machst du eine Ausbildung?

Ich bin davon überzeugt, das der erste Schritt ist, sich zu akzeptieren, so wie man ist.

Lieber indamo,


vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zu deiner Frage: ich bin 17 und schreibe nächstes Jahr Abi. Ich weiß das man Zeit braucht ein anderer Mensch zu werden und das es viel Arbeit und Geduld kostet.
Vielleicht mache ich mir so viel stress ,weil ich unglaublich unzufrieden bin wenn ich auf mein bisheriges Leben schaue. Ich habe das Gefühl längst nicht alles gemacht zu haben,was ich machen wollte sondern die Zeit mit den falschem Sachen und zu vielen falschen Leuten verbracht zu haben.
Ich liebe meine Freunde aber ich habe sie mir nie ausgesucht, und oftmals merke ich ,dass ich mich bei anderen Menschen viel geborgen er fühlen würde und glücklichrr sein könnte. Da wären wir aber wieder bei meinem Problem auf Leute, denen ich Gefallen will zu zugehen.
Dasselbe Problem mit meinem Hobbies. Ich habe schon so viel ausprobiert habe dann aber wieder fast alles aufgegeben, weil ich unzufrieden mit meinen Leistungen war oder mich dort nicht wohlgefühlt hab.
Nächstes Jahr schreibe ich Abi ,hab deshalb wenig Zeit für außerschulisches und dann bin ich schon im Ausland! Soll das meine Schulzeit / jugendzeit gewesen sein ?

Diese Gedanken quälen mich ungemein.
VG

16.05.2017 14:00 • #4


indamo
Zitat:
Vielleicht mache ich mir so viel stress ,weil ich unglaublich unzufrieden bin wenn ich auf mein bisheriges Leben schaue


Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Aber du kannst dein Leben in der Hand nehmen und gestalten.

Wo ist denn das eigentlich Problem genau? Hattest du eine schlechte Kindheit oder ein schlechtes Elternhaus?
Mir hat eine Therapie geholfen.

Durch den Druck, den du dir erzeugst, wird die Situation für dich nicht besser.

16.05.2017 16:39 • #5





Dr. Reinhard Pichler