Pfeil rechts
1

S
Kurz zu meiner Person: weiblich, 24, Studentin.

Ich leide seit meiner Kindheit an Redeangst. Ich dachte früher es liegt einfach an meinem Sternzeichen oder ich habe eine genetische Disposition zur Schüchterheit. Dann ist mir klar geworden, dass es nicht so sein kann. Am Sternzeichen, sei es jetzt der dumme Fisch, kann es auch nicht liegen weil sonst andere auch davon betroffen wären. Auch genetisch kann es nicht sein, denn meine Geschwister und niemand aus der sippschaft haben so ein Problem. Das einzige was ich anders als sie erlebt habe ist, dass ich schon mit zwei Jahren bis zum Schulalter von meiner Oma psychisch gefoltert und gemobbt wurde. Ich kann mich nur daran erinnern dass sie mich noch mit 6 Jahren immer wieder als dumm beschimpft hat. Früheres, was bereits mit 2 Jahren anfing, weiss ich aus den Geschichten meiner Schwester die älter war und meinen Eltern alles berichten konnte. Ich sehe das grade als einzigste Ursache. Denn etwas anderes schlechtes habe ich nicht erlebt, Diese Frau hat mich total fertig gemacht, weil ich sie nicht mochte. Ich konnte wohl das Böse in ihr spüren..

Naja und das zeigt bis heute noch Wirkung. Ich kann nicht mit Menschen reden. Wenn es um die wichtigsten Dinge geht beschränkt sich mein Gespräch auch wirklich nur auf das, wie z.B. beim Einkaufen, beim Arzt usw. Wenn ich in der Schule was vortragen müsste habe ich es einfach durchgezogen weil eh keiner wirklich interessiert war an dieses Gelaber.

Aber wenn ich mich wirklich mit jemandem unterhalten will schaffe ich es nicht. Ich weiss nie was ich sagen soll auch wenn ich was zu sagen hätte.

Besonders schlimm ist es wenn ich jemanden mag. Ich hab einfach diese Angst, dass er alles was ich sage und auch meine Aussprache die auch unter der Stille leidet, dumm findet und sein Interesse verliert. Ich konnte durch diese Angst einfach nicht genug Freundschaften knüpfen, sodass ich jetzt Null Erfahrung damit habe und wie ein Kind rüberkomme. Ich schaffe es nicht einmal wie alle anderen herumzualbern. Bei anderen kommt es mir wie eine nette Unterhaltung vor, auch wenn es oft unnötig ist, aber ich würde nur dumm aussehen, denke ich. Dadurch kann ich niemanden richtig kennenlernen und von meinem ehrlichen Interesse überzeugen. Ich werde oft für dumm gehalten und ausgelacht. Das macht mir langsam er zu schaffen, denn ich habe wegen meiner Redeangst den Menschen verloren, den ich seit langer Zeit geliebt hatte.



Wie kann ich dieses Problem endlich loswerden und alles aufholen, was ich verpasst habe?

19.08.2018 02:54 • 20.08.2018 #1


5 Antworten ↓


TomTomson
Hi, wovor genau hast du Angst? Ist aus deinem Text nicht so ganz ersichtlich. Also etwas konkreter hast du Angst über Gefühle und zwischenmenschliches zu sprechen oder was meinst du mit wenn du dich wirklich mit jemandem unterhalten möchtest? Oder hast du Angst vor Nähe und bringst dann aus Nervosität kein Wort mehr raus?

19.08.2018 08:44 • #2


A


Gibt es selektive Redeangst? Wie überwinden?

x 3


kopfloseshuhn
Ich möchte mal fragen, um evtl weiterhelfen zu können...was verstehst du darunter, wenn du sagst deine Oma hat dich gefoltert?

19.08.2018 09:40 • #3


S
Zitat von TomTomson:
Hi, wovor genau hast du Angst? Ist aus deinem Text nicht so ganz ersichtlich. Also etwas konkreter hast du Angst über Gefühle und zwischenmenschliches zu sprechen oder was meinst du mit wenn du dich wirklich mit jemandem unterhalten möchtest? Oder hast du Angst vor Nähe und bringst dann aus Nervosität kein Wort mehr raus?


Ich habe halt Angst bei privaten Gesprächen oder wenn ich über meine Gefühle Rede nicht die nötige Reife zeigen kann und nur Schwachsinn von mir gebe.


Zitat von kopfloseshuhn:
Ich möchte mal fragen, um evtl weiterhelfen zu können...was verstehst du darunter, wenn du sagst deine Oma hat dich gefoltert?

Ich wollte nicht aus ihrer Hand essen weil ich die einfach nicht mochte, sie hat mir dann als die Eltern nicht da waren alles mögliche vor die Nase gehalten und mir mit Schmerzen gedroht. Als sie dann nicht mehr zu uns durfte, hat sie mich nur noch bei Verwandtenbesuche gesehen und mir jedes mal Dumme XY hinterhergerufen. Als mal mit 5 oder 6 die ganze Sippschaft zusammen unterwegs war hatten die Kinder an einer fahrenden Rollstreppe alleine gespielt und rumgetobt, den habe ich dann durch die Stoptaste zum halten gebracht und wurde auf dem ganzen Weg nach Hause von ihr wieder als dumm und Idiot bezeichnet. Ein anderes Mal waren mir im Park und ich fuhr mit einem elektrisches Kinderfahrzeug umher, dann kam sie mit ihren anderen Enkeln dazu und meinte ich dumme würde Krach machen mit meinem Fahrzeug, hat ihn mir weggenommen und ein anderes Kind draufgesetzt. Das ging so bis ins mein Jugendalter weiter, wo sie mir schon egal war, aber sie hat mich auch als Jugendliche als Schl... beschimpft, ich würde sie nicht besuchen wollen weil es bei ihr keinen Mann für mich zum ... gäbe.

19.08.2018 12:21 • #4


kopfloseshuhn
Okay. Mh.
Wie sage ich das nun?
Was deine Oma gemacht hat tut mir sehr sehr leid.
Das war auf jeden Fall nicht in Ordnung und sehr übergriffig und demütigend und sicher schmerzhaft (für die Seele).
Was mir leider aus persönlichen Gründen immer wieder aufstößt ist leider die Begrifflichkeit.
Folter sieht anders aus.
Und davon musste ich selbst genug erleben. Deswegen bin ich da ein bisschen empfindlich.

Auf jeden Fall hat sie einem Kind nicht gut getan und vielleicht solltest du mal über eine Therapie nachdenken um da andere Sichtweisen hin zu bekommen. Welche, die dein Selbstbewusstsein aufbauen.
Denn das ist sicher nötig.

Liebe Grüße

20.08.2018 10:09 • x 1 #5


I
Da kann ich Huhn nur beipflichten

Bestimmt würde dir auch eine Mischung aus Verhaltens und Traumatherapie weiterhelfen, hat mir auch geholfen. Bei mir waren es halt die Eltern und noch ein paar andere Freaks , die mir jegliches Selbstwertgefühl genommen haben.
Therapie ist harte Arbeit aber es würde sich ganz sicher bei dir lohnen, denn dumm bist du garantiert nicht!
Und es wäre sehr schade, wenn du weiterhin unter diesen miesen Kommentaren deiner Oma leiden würdest.

20.08.2018 11:27 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler