Pfeil rechts

A
Hallo Community,

ich bin 22 Jahre alt (männlich) und hab da ein kleines Problem mit mir selbst.
Und zwar erwische ich mich im Umfeld anderer immer wieder dabei, das ich mich
sehr schüchtern verhalte.
Das Problem hier bei ist, ich mache es bewusst und absichtlich, das passiert aber ganz willkürlich
an einem Tag bin ich ganz normal wie ich bin und an einem anderen Tag, verhalte ich mich sehr
schüchtern und verklemmt.
-Ich bin um die 1,90m groß, ich gehe normalerweise immer auf die Leute zu, hab keine Angst zu reden, oder
irgendwelche Fehler zu machen, deshalb verstehe ich auch nicht ganz warum ich mich so verhalte ?
Hier sind Beschreibungen von meinem Verhalten :
-Ich habe bemerkt, das ich mich auf übertriebene Weise naiv, unschuldig, selbstlos, sanft und demütig verhalte.
Das bedeutet ich verhalte mich wie die Unschuld vom Lande.
-Wenn in Gesprächen Begriffe fallen wie Facebook oder Instagram frage ich oft nach ,,Was ist das?
obwohl ich ganz genau weiß was das ist, oder sage sowas wie ,,Ach Facebook ist das nicht dieses neue Spiel ?
-Außerdem verhalte ich mich auch sehr aufopfernd, als Beispiel ; Wir hatten eine Gruppenarbeit mit
5 Leuten und ich habe alles übernommen und alleine gemacht und meinte dann Leute ihr müsst doch alle
immer so viel arbeiten, da macht es nichts aus wenn ich das übernehme .
-Dann mache ich immer einen sanften Gesichtsausdruck, versuche etwas beschämt und schüchtern von den
Augen meines Gesprächspartners weg zu blicken und nehme eine sehr kindliche Körperhaltung ein.
-Wenn in meiner Gegenwart in Gesprächen +18 Inhalt (Sex,Dro.,etc.) besprochen wird, tue ich so
als hätte ich es nicht gehört, oder wüsste nicht was gemeint ist.
-Ich fange meine Sätze mit einem uhmm an, rede mit einer etwas höheren Stimme und öffne meine Augen
weiter auf beim reden
-Ich vertraue meinem Umfeld blind, gebe mein Handy und mein Laptop an andere Leute weiter um zu beweisen
das ich nichts zu verbergen habe und transparent bin für die Leute
-Ich gehe sehr großzügig/selbstlos um und teile mit anderen mein ganzes Essen, sodass am Ende nichts
für mich übrig bleibt
-Ich verhalte mich absichtlich unbeholfen, damit andere mir helfen
-Ich verhalte mich absichtlich tollpatschig um die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, besonders wenn die
Aufmerksamkeit gerade auf etwas anderes liegt
-Ich bin auf übertriebene Art und Weise hilfsbereit

Seit dem ich dieses Verhalten habe, habe ich folgende Wirkungen bemerkt :

-in den Momenten wo ich Komplimente bekomme bin ich in einer Art Rausch und möchte um so mehr den anderen
mein Verhalten zeigen um weiterhin zu beweisen wie unschuldig ich doch bin
-ich bekomme sehr oft von Frauen aus meinem Umfeld gesagt, das ich sehr süß bin
-ab und zu auch von Männern, was mich etwas irritiert hat
-einige Männer in meinem Umfeld haben Abstand von mir genommen
-sehr viele Frauen fühlen sich in meinem Umfeld anscheinend wohl und umarmen mich
-es wird immer Rücksicht genommen, die Leute gucken immer nach ob alles in Ordnung bei mir ist,
wenn wir gemeinsam irgendwo hin laufen, wird immer nach hinten geguckt ob ich denn noch mitkomme
(weil ich absichtlich langsam und hinten laufe)
-in vielen Gesprächen wird in meiner Gegenwart +18 Inhalt (Sex,Dro.,etc.) vermieden
-viele Männer fühlen sich überlegen in meiner Gegenwart und sehen mich nicht als Bedrohung/
Konkurrent besonders wenn es um die Freundin geht, oder ums Aussehen/Körperbau

Ich verstehe nicht den Grund hinter diesem Verhalten, ich habe schon oft überlegt warum ich mich so
verhalte und mich nicht einfach normal verhalten kann, auf eine Lösung bin ich nicht gekommen.
Deshalb frage ich euch, ob ihr mir helfen könnt, oder zu mindest mir sagen könnt weshalb ich mich
so verhalte.

Grüße

Alex

15.06.2017 18:49 • 05.07.2017 #1


8 Antworten ↓

V
Zitat von alexschroedel:
... ich mache es bewusst und absichtlich, das passiert aber ganz willkürlich...


Das ist wohl ein Widerspruch. Einerseits sagst du du machst es absichtlich, andererseits es passiert.

Du wirst jetzt sicher keine konkrete Antwort bekommen können, höchsten Theorien. Mein Tip wäre, einfach aktiv dich und die Umgebung zu beobachten. Vielleicht verhältst du dich so, wenn ein bestimmter Mensch in der Nähe ist. Oder ein Gegenstand. Oder ein Geruch. Oder du denkst an etwas bestimmten. Es gibt nahezu unendlich Möglichkeiten, die das auslösen könnten. Wenn du bewusst merkst, dass dein Verhalten umschlägt, bist du der Lösung vermutlich sehr nahe.

Wenn ich eine Theorie aufstellen müsste würde ich raten, dass du über einige Themen nicht sprechen willst, und dich deshalb dumm stellst. Mach ich auch öfters absichtlich, weil mir dieses Gequatsche (wer hat wem auf Facebook geadded, wer ist mit wem zusammen usw.) mancher Menschen schlicht am Nerv geht. Das deckt aber natürlich nicht alles, was du beobachtet hast ab.

Das dich irritiert, dass dich Männer als süß bezeichnen ist nachvollziehbar, ich hätte da auch nur noch WTF? im Kopf.

15.06.2017 19:47 • #2


A


Die Unschuld vom Lande

x 3


Z
Das du dein Essen, Handy einfach so weiter gibt, zeigt einerseits, dass du in deiner frühen Kindheit zu viel Vertrauen von deinen Eltern genossen hast, stimmt das ? Bei mir ist es nämlich das Gegenteil, meine Eltern sind misstrauisch, deshalb bin ich oft auf Distanz.
Auf der anderen Seite legten deine Eltern bestimmt viel Wert darauf, korrekt zu sein, ehrlich, abwartend. Das kenne ich. In meiner perfekten Welt leben die Menschen wie in den 50ern geordnet, fröhliche Musik, die Familie im Mittelpunkt...

Aber heute ist die Gesellschaft anders. Das heißt nicht, dass du alles mitmachen/besprechen musst, wenn dich das nicht interessierst, es geht darum, zu lernen, redegewandt zu sein und zu realisieren, dass wenn du etwas sagst, was anderen nicht gefällt und sie dann ein böses Gesicht machen, dass das auch richtig sein kann. Beispiel: Eine Frau will deine Aufmerksamkeit und befiehlt dir etwas, da sie den Kik bekommt, sie könne dich beherrschen. Du eckst verbal an, sie zeigt sich natürlich verärgert, aber insgeheim denkt sie sich, der ist nicht so einfach zu haben. interessant. Ich glaube, was du nicht verstehst, ist dass eine negative gestische Reaktion eines anderen nicht heisst,.dass du etwas falsch machst, sondern, dass dieser Mensch aus seiner Komfortzone rauskommt und dich erst ddann ernst nimmt! Nicht ein Gesichtsausdruck macht es aus, ob sich ein interessantes Gespräch entwickelt, sondern wie stark jemanden deine Worte positiv oder negativ berühren.

16.06.2017 14:05 • #3


A
Zitat von Zegvj Hg:
Das du dein Essen, Handy einfach so weiter gibt, zeigt einerseits, dass du in deiner frühen Kindheit zu viel Vertrauen von deinen Eltern genossen hast, stimmt das ? Bei mir ist es nämlich das Gegenteil, meine Eltern sind misstrauisch, deshalb bin ich oft auf Distanz.
Auf der anderen Seite legten deine Eltern bestimmt viel Wert darauf, korrekt zu sein, ehrlich, abwartend. Das kenne ich. In meiner perfekten Welt leben die Menschen wie in den 50ern geordnet, fröhliche Musik, die Familie im Mittelpunkt...


Das ist es nicht, ich hatte eine ganz normale Kindheit denke ich, mir fällt jetzt nicht wirklich etwas sonderbares aus meiner Kindheit ein.
Geliebt wurde ich von meinen Eltern auch, weder zu wenig noch zu viel ?



Zitat von Zegvj Hg:
Aber heute ist die Gesellschaft anders. Das heißt nicht, dass du alles mitmachen/besprechen musst, wenn dich das nicht interessierst, es geht darum, zu lernen, redegewandt zu sein und zu realisieren, dass wenn du etwas sagst, was anderen nicht gefällt und sie dann ein böses Gesicht machen, dass das auch richtig sein kann. Beispiel: Eine Frau will deine Aufmerksamkeit und befiehlt dir etwas, da sie den Kik bekommt, sie könne dich beherrschen. Du eckst verbal an, sie zeigt sich natürlich verärgert, aber insgeheim denkt sie sich, der ist nicht so einfach zu haben. interessant. Ich glaube, was du nicht verstehst, ist dass eine negative gestische Reaktion eines anderen nicht heisst,.dass du etwas falsch machst, sondern, dass dieser Mensch aus seiner Komfortzone rauskommt und dich erst ddann ernst nimmt! Nicht ein Gesichtsausdruck macht es aus, ob sich ein interessantes Gespräch entwickelt, sondern wie stark jemanden deine Worte positiv oder negativ berühren.


Ich habe normalerweise auch kein Problem damit Leuten meine Meinung zu sagen oder mit ihnen zu diskutieren, das mache ich sogar manchmal sehr gerne, weil es aufregend ist.

Was mir noch eingefallen ist : Könnte es etwas damit zu tun haben das ich vielleicht etwas verbergen möchte ? Und deshalb so tue als wäre ich unschuldig um davon abzulenken ?

16.06.2017 16:56 • #4


Robinson
Dependente PS.

16.06.2017 17:55 • #5


Hotin
Hallo Alex,

Zitat:
Ich verstehe nicht den Grund hinter diesem Verhalten, ich habe schon oft überlegt warum ich mich so
verhalte und mich nicht einfach normal verhalten kann


so einfach ist das von außen nicht zu beurteilen. Du selbst solltest doch wissen, warum Du das machst.
Irgendetwas bringt Dir dieses sonderbare Verhalten doch.
Falls Du jedoch keine Vorteil daraus erkennen kannst, dann verhalte Dich ab morgen einfach anders.
Ein Verhalten, welches offensichtlich keinen Sinn ergibt, dass brauchst Du nicht mehr.

Viele Grüße

Bernhard

16.06.2017 22:09 • #6


la2la2
Was machst du denn beruflich?
Und wie war das in der Schulzeit? Hattest du dich da auch schon so verhalten?

Es klingt so, als ob du irgendwann in der Vergangenheit (vermutlich schon Kindergarten oder Grundschule) die Erfahrung gemachst hast, dass du deine Ziele mit deinem Verhalten erreichen kannst. Indem du dich etwas dumm/naiv verhältst (z.B. Facebook nicht kennen), erhälst du Aufmerksamkeit von anderen und du vermeidest Konflikte jeglicher Art. Indem du dein Essen teilst und die Arbeit für die anderen erledigst, erhälst du positive Anerkennung. Und der naive Tollpatsch, der bei bei erwachsenen Themen weghört löst bei den Frauen vielleicht sogar Mutterinstinkte aus.

Das muss vor sehr vielen Jahren angefangen haben. Der Mensch lernt aus Erfahrungen. Du hast Pech, dass du schon sehr früh sehr ungünstige Strategien ausprobiert hast und diese sogar bis heute zum Erfolg führen.
Du scheinst immerhin intelligent zu sein und in der Lage zu sein dein Verhalten zu Reflektieren und die Besonderheiten deines Verhaltens selbst zu sehen.
Du musst dich entscheiden, ob du weiterhin der naive tollpatischige Milchbubi sein willst, oder als erwachsener Mann wahrgenommen werden willst. Der Weg wird sehr hart werden, da du dein Verhalten radikal ändern musst und garantiert am Anfang mit den Verhaltensänderungen auf Widerstand und Probleme stoßen wirst. Folglich ist die Gefahr sehr groß, dass du wieder in die alten gewohnten Verhaltensmuster zurückkehrst, die bislang super funktioniert haben.

16.06.2017 22:31 • #7


V
Zitat von alexschroedel:
Was mir noch eingefallen ist : Könnte es etwas damit zu tun haben das ich vielleicht etwas verbergen möchte ? Und deshalb so tue als wäre ich unschuldig um davon abzulenken ?


Das könnte damit zusammenpassen, dass du deine elektronischen Geräte hergibts, um transparent zu erscheinen. Wenn das stimmt würde es aber auf einer falschen Schlussfolgerung basieren: Wenn du deine Geräte nicht hergibst hast du nicht umbedingt etwas zu verbergen.

17.06.2017 07:16 • #8


Jan_
Wie bereits Volvagia vorschlug würde ich dir dazu raten genauer auf deine Umgebung zu achten, wo, in welcher Situation, und in Folge von was passiert das?
Es könnte auch durch Essen oder körperliche Einflüsse / Stimmung beeinflusst werden.
Aber das lässt sich nur durch Beobachtung ermitteln.

Und wenn sich da nichts ergibt ist die Frage ob du die Einflüsse nur nicht erkennst (evtl. auch zu viele/komplexe Einflüsse), oder ob es eine gravierendere psychische Erkrankung ist (die ja auch irgendwo ihre Einflüsse her hat).

Aber so lange es dich nicht wirklich stört kannst du dir auch überlegen, ob du es nicht einfach so akzeptierst. Bis auf die zu große Gutgläubigkeit sehe ich nichts was man zwangsläufig im Auge behalten müsste.
Zu viel Selbstanalyse birgt immer auch die Gefahr von zu viel Selbstkritik und bis zu starker negativer Verschiebung dieser.

05.07.2017 00:14 • #9





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler