Pfeil rechts

F
Hallo, mein Name ist Denise und ich bin neu hier.

Ich habe Angst vor dem Telefonieren. Das stört mich allerdings sehr und ich will meine Angst endlich überwinden. Meine Angst bezieht sich dabei auf alle möglichen Arten des Telefonierens. Egal, ob ich selbst anrufen muss oder angerufen werde. Es macht bei mir auch keinen Unterschied, ob ich die Person kenne, oder nicht. Ich habe genau so viel Angst meinen Freund anzurufen, wie einen fremden Menschen. Und auch wenn ich von meinem Vater angerufen werde, reagiere ich nicht darauf und frage erst einige Minuten später via SMS nach, warum ich angerufen wurde.

Hat oder hatte jemand von euch dasselbe Problem und hat schon erfolgreiche Wege gefunden, diese Angst zu überwinden? Ich will nicht für immer damit leben und würde mich auch gerne mal länger via Telefon unterhalten.

Danke für jede Antwort,
Denise

21.03.2017 20:12 • 22.03.2017 #1


8 Antworten ↓


Icefalki
Hallo Denise, willkommen bei uns.

Vor was fürchtest du dich genau beim Telefonieren?

21.03.2017 20:36 • #2


A


Angst vor dem Telefonieren

x 3


F
Zitat von Icefalki:
Hallo Denise, willkommen bei uns.

Vor was fürchtest du dich genau beim Telefonieren?


Ich weiß es nicht genau. Ich habe einfach Angst, etwas Falsches zu sagen, sodass die andere Person dann etwas schlechtes über mich denkt, das anderen weiter erzählt usw. Aber es ist mir auch generell unangenehm, wenn mein Gesprächspartner und ich uns nichts zu sagen haben und uns dann anschweigen.

21.03.2017 21:00 • #3


Icefalki
Jetzt verstehe ich. Hast du im normalen Gespräch diese Ängste auch?

21.03.2017 21:03 • #4


F
Zitat von Icefalki:
Jetzt verstehe ich. Hast du im normalen Gespräch diese Ängste auch?

Nein, eigentlich nicht. Unter Freunden ist es mir allerdings unangenehm, mich alleine mit jemanden zu treffen, auch wegen dem möglichen Schweigen. Auf Fremde gehe ich aber ganz normal zu und rede auch mit ihnen, da ich mir denke, dass ich sie sowieso nie wieder im Leben sehe.

21.03.2017 21:05 • #5


Icefalki
Kannst du doch auch am Telefon. Wenn dir nix mehr einfällt, dann sag einfach, oh, muss jetzt aufhören, muss noch was erledigen.

Allerdings steckt insgesamt ein etwas wenig ausgeprägtes Selbstbewusstsein dahinter, wen du dir so viele Gedanken machst, was andere über dich reden könnten. Ob nun Telefon, oder nicht. Mal ne andere Frage, denkst du insgeheim auch so über anderen.

21.03.2017 21:10 • #6


F
Zitat von Icefalki:
Kannst du doch auch am Telefon. Wenn dir nix mehr einfällt, dann sag einfach, oh, muss jetzt aufhören, muss noch was erledigen.

Allerdings steckt insgesamt ein etwas wenig ausgeprägtes Selbstbewusstsein dahinter, wen du dir so viele Gedanken machst, was andere über dich reden könnten. Ob nun Telefon, oder nicht. Mal ne andere Frage, denkst du insgeheim auch so über anderen.

Wie meinst du das, dass ich auch so über andere denke?

21.03.2017 21:21 • #7


Icefalki
Wie kommst du sonst darauf, dass andere über dich schlecht denken könnten ?

21.03.2017 22:57 • #8


Schlaflose
Mir geht es ähnlich. Meiner Erfahrung nach hilft nur eins, es so oft wie möglich zu tun. Ich muss seit 6 Jahren beruflich häufiger telefonieren und dadurch ist es viel besser geworden. Wenn es Phasen gibt wo ich täglich mehrere Anrufe tätigen muss, ist die Angst so gut wie weg. Nach Phasen, wo ich längere Zeit ohne Anrufe war, und dann wieder welche anstehen, ist das Unbehagen wieder viel stärker und ich muss mich erneut richtig überwinden.

22.03.2017 10:38 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler