Pfeil rechts
8

Impulse
Warum, musst es Dir doch nicht unnötig schwer tun?

Wenn Sie eh schon signalisieren, dass Sie nicht angesprochen werden wollen, brauhcst Dir da doch keine großen Gedanken machen.

21.02.2014 15:27 • #101


J
Naja, vielleicht deute ich die Signale ja falsch und sie wünschen sich in Wirklichkeit, angesprochen zu werden... Mir tun die einfach so leid, wenn sie so stumm dasitzen, während ich mich gut unterhalte. Ich habe direkt ein schlechtes Gewissen. Aber vermutlich hast du recht: Ich mache mir zu viele Gedanken.

23.02.2014 17:54 • #102


A


Aktiv gegen die Einsamkeit - Erfahrungsaustausch

x 3


J
Heute war es heftig in dieser Einrichtung: Eine psychotische Frau hat plötzlich begonnen, eine andere wüst zu beschimpfen, weil sie sich von ihr schikaniert und verfolgt fühlt. Die eine starr dreinblickende stumme Frau war auch wieder da und zeigte sich von der Schreierei völlig unbeeindruckt, obwohl sie sich direkt vor ihrer Nase abspielte. Die Situation war so skurril und hat mich verstört. Ich hab jetzt keine große Lust mehr, da noch mal hinzugehen, trotz der guten Erfahrungen, die ich dort auch gemacht habe...

13.03.2014 19:50 • #103


Impulse
Ja, vielleicht sind die Leute einfach ein Stück zu heftig drauf.

Habe es btw. auch endlich mal geschafft zur SHG zu gehen..vor zwei Wochen war das erste Treffen, diese Woche dann das zweite Mal.

Mannmann habe ich Blut und Wasser geschwitzt vor dem ersten Mal. Konnte mich dort aber recht schnell einleben.

13.03.2014 20:21 • #104


J
Hey, das ist ja super, dass du dich getraut hast, in die Selbsthilfegruppe zu gehen, und offenbar gut aufgenommen wurdest! Toller Erfolg! Freut mich für dich! Ich wünschte, es gäbe in meiner Stadt auch eine Gruppe. Obwohl ich nach dem heutigen Erlebnis eh eher wenig Lust habe, unter andere Betroffene zu gehen... das war schon heftig. Mein erster Gedanke war: Wo bin ich hier bloß gelandet, ich will hier weg, ich will nicht zu denen gehören! Dass ich auch gute Erfahrungen gemacht und dort Leute getroffen habe, denen man ihre psychische Erkrankung kaum anmerkt, war auf einmal nichts mehr wert. Ich hasse Schreierei und Streit. Das hatte ich in der Kindheit zur Genüge. Darum reagiere ich sehr empfindlich darauf. Zusätzlich war das Ganze noch so absurd, weil die Anschuldigungen (Du schikanierst mich in einer Tour! usw.) total absurd und unangebracht war und weil diese eine Starre, wie ich sie insgeheim immer nenne, so starr geblieben ist. Was ist bloß mit denen passiert, dass sie so geworden sind?! Mir geht die Situation einfach nicht aus dem Kopf. Psychische Erkrankungen sind so grausam. Das hatte ich mir damals in der Klinik auch immer gedacht. Es zieht mich irgendwie runter, andere Betroffene, denen es viel schlechter geht, zu erleben. Vielleicht aus Angst, dass ich auch mal so werden könnte.
Na ja, wie auch immer. Ich denke, ich werde mir andere Möglichkeiten suchen, um unter Leute zu kommen.

13.03.2014 22:03 • #105


T
Hallo,
vielleicht darf ich mich hier gelentlich ein wenig anschließen, bin auch jemand der schwierigkeiten hat mit anderen in kontakt zu treten.
Ist nicht so das ich gar niemanden habe, aber die Freunde und bekannte die ich habefallen sehr dürfig aus.
Ich brauche auch sehr lange bis ich zu jemandem Vertrauen aufgebaut habe.
Ich habe in meinem Leben schon viele nette Leute kennengelernt, jedoch den Kontakt nie aufrecht erhalten. So nach dem Motto dauert eh nicht lange, dann wollen die soeieso nichts mehr mit mir zu tun haben.
Es ist so, dass ich gerne etwas unternehmen möchte in meiner freien Zeit,
was ich auch alleine mache, aber eben alleine! Ich hätte schon gerne jemanden mit dem man auch mal etwas zusammen machen kann.
Da ist mein Problem den zu finden.

Erst einmal LG.Teatim66

18.03.2014 10:06 • #106


J
Hallo Teatim66,

Willkommen im Thread! Die Probleme, dass man Hemmungen hat, auf andere zuzugehen, dass einmal aufgebaute Kontakte keinen Bestand haben, dass man lange braucht, um sich anderen zu öffnen und ihnen zu vertrauen etc., kennen hier viele aus eigener Erfahrung. Wie man diese Probleme lösen kann, weiß ich auch noch nicht. Momentan geht es mir psychisch ziemlich schlecht und ziehe mich eher noch weiter zurück, anstatt aktiv an einer Problemlösung zu arbeiten. Es gab in letzter Zeit auch negative Erfahrungen, die mich zurückgeworfen haben. Darum habe ich hier schon länger nichts mehr gepostet. Aber ich habe schon vor, den Thread am Leben zu erhalten.
Was hast du denn bisher so unternommen, um neue Leute kennenzulernen? Was würdest du denn gerne gemeinsam unternehmen? Warum klappt es mit den bestehenden Freunden und Bekannten nicht?

20.03.2014 17:06 • #107


J
Ich hatte einen total schönen Nachmittag. Überraschend hat sich eine liebe Bekannte von früher bei mir gemeldet, über Facebook. Sie sei nach längerem Auslandsaufenthalt wieder im Lande und würde sich über ein Treffen freuen - gleich heute. Dass es so spontan kam, war gut, denn so hatte ich keine Zeit, lange herumzuüberlegen und es mir unnötig kompliziert zu machen . Wir haben uns getroffen, uns einen Kaffee to go geholt und uns in einen Park gesetzt. Obwohl ich heute übermüdet und irgendwie wirr im Kopf bin und dachte, ich sei nicht zu einem vernünftigen Gespräch fähig, hat alles super geklappt. Wir haben über ihren Auslandsaufenthalt und gemeinsame Bekannte geredet. Ich habe auch ehrlich gesagt, dass ich zurzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeite und habe auf Nachfrage auch erklärt, was das für gesundheitliche Probleme sind. Hoffentlich habe ich nicht zu viel erzählt und sie abgeschreckt. Es würde mich nämlich sehr freuen, sie wieder einmal zu treffen. Sie ist eine sehr angenehme Person, redet nicht nur über sich, sondern interessiert sich auch für ihr Gegenüber. Wir haben jedenfalls mal Telefonnummern ausgetauscht.

21.03.2014 17:40 • #108


J
Ich habe einen kleinen Erfolg zu vermelden: Weil sich besagte Bekannte seit unserem Treffen nicht mehr gemeldet hat (obwohl sie meinte, sie werde es tun, sobald der Umzugsstress vorüber ist), habe ich die Initiative ergriffen und ihr eine SMS geschrieben. Wie es ihr geht, wie der Umzug so läuft, ob ich helfen kann... sie hat mich daraufhin angerufen und mich zu ihrer Wohnungseinweihungsparty eingeladen! Termin steht noch nicht fest, sie muss erst nachfragen, wann die anderen Zeit haben.

Das bewundere ich ja total: Sie war jetzt fast 2 Jahre im Ausland, hat aber den Kontakt zu ihren Freunden hier aufrecht erhalten können und war sofort wieder integriert. Auch ihr alter Arbeitgeber will sie offenbar wieder aufnehmen (zumindest Teilzeit), obwohl er zurzeit gar keine freien Stellen hat. Bekannte, die gute Beziehungen zu Wohnbaugesellschaften haben, haben ihr eine günstige Wohnung besorgt. Sie hat ein richtig gutes Netzwerk. Ich glaube, von ihr kann ich viel lernen.

31.03.2014 21:14 • #109


Impulse
@juwi: Hey super das Du Dich überwinden konntest! War die Einweihungsparty schon oder kommt die erst noch? Magst wenn ein wenig darüber berichten wie es lief?


Hm ja, habe mich länger nicht mehr gemeldet *irgendwie schlechtes Gewissen hat*, aber besser spät als nie.
Eigentlich könnte ich recht stolz auf mich sein, war in letzter Zeit recht aktiv: Wohnungssuche in einer anderen Stadt, diverse Gänge zu Ärzten und habe es sogar über ein Forum geschafft jemanden zu treffen kennen zu lernen.
Dummerweise hat es dann bei mir aber innerhalb kurzer Zeit gleich zweimal stark gekriselt weshalb ich aktuell recht down bin und mir die ganzen Erfolge schlecht mache. *-*

03.04.2014 17:51 • #110


J
Hallo Impulse,

Krisen und Abstürze sind erlaubt! Wichtig ist nur, dass man wieder aufsteht, an seinen Zielen dranbleibt. Sieh zu, dass du die neuen Kontakte erhältst. Dass du dich getraut hast, dich mit einer Internetbekanntschaft zu treffen, finde ich super. Ich glaube, das könnte ich nicht. Dafür bin ich zu misstrauisch und meine Angst vor Ablehnung wäre zu groß.
Die Einweihungsparty war noch nicht. Und je mehr Zeit vergeht, desto mehr Gedanken mache ich mir: Wie wird das sein, nach so langer Zeit wieder bei jemandem eingeladen zu sein? Was ziehe ich an, was nehme ich mit? Wie viele Leute werden da sein, welche Leute, passe ich überhaupt zu denen, was rede ich bloß mit ihnen, was sage ich, wenn mich jemand nach meinem Beruf fragt...? und schließlich: Soll ich da überhaupt hingehen? - Das ist bei mir immer so: Wenn ich ganz spontan eingeladen werde, tu ich mir leichter, einfach weil keine Zeit für blöde Gedanken ist, die es mir unnötig schwer machen. Zum Beispiel hat mich gerade der Mann, den ich in dieser Einrichtung für psychisch Kranke kennen gelernt habe, angerufen und wir haben uns für morgen zum Kaffeetrinken verabredet. Dem Treffen sehe ich relativ gelassen entgegen, weil das Gedankenkarussell noch keine Zeit hatte, sich in Gang zu setzen.

03.04.2014 20:37 • #111


E
Guten Abend ich bin nun auch hier!

Ich werde mich in den nächsten Tagen hier ein bisschen durchlesen....

Im Moment sitze ich mit Tränen da,weil ich es sogar nicht aushalte jetzt....meine Emotionen und das Gefühl verloren zu sein...

Ich frage mich was ich falsch mache bzw was für ein Mensch ich sein muss,weil ich fast nur an die gerate die mich so behandeln....

Wien ist gross,aber ich bin nicht der Mensch der einfach so wo hingeht....zumal die meisten Sachen auch mit Geld verbunden sind.

Ich hoffe so sehr das ich auch einmal einen lieben Menschen finden werde!

04.04.2014 18:36 • #112


W
Hallo elisabeth,
.
.ich glaube nicht da du was falsch machst, es ist leider manchmal so, daß man Menschen anzieht die einem nicht gut tun.
Diese Menschen muss man ganz schnell wieder aus seinem Leben entfernen. Ich verstehe das du nicht einfach so los gehst ,um Kontakte zu knüpfen. Vielleicht gibt es Selbsthilfegruppen oder Vereine um Menschen kennenzulernen, die vielleicht in der gleichen Situation sind wie du. Vielleicht findest du hier, noch mehr Tipps und Anregungen um deine Situation zu verbessern.
Alles Gute und viele Grüße Waage

04.04.2014 18:55 • #113


J
Hallo Elisabeth, schön, dass du hierher gefunden hast. Es gibt ganz sicher einen Ausweg aus deiner Misere! Du wirst lernen, aus der Opferrolle herauszutreten und Energievampiren keine Chance mehr zu geben, dich auszubeuten. Rauszugehen ist sicher wichtig, aber die eigentliche Veränderung muss in dir drin passieren. Ich habe in deinem Vorstellungs-Thread ja schon das Thema Selbstwert angesprochen. Das ist der springende Punkt, denke ich. Wir müssen erkennen, dass wir es wert sind, dass man sich uns liebevoll zuwendet. Dann kriegen wir diese Zuwendung auch. Klingt jetzt furchtbar klugscheißerisch und pseudopsychologisch, ich weiß - aber ich glaub daran! Wir schaffen das!

04.04.2014 21:35 • #114


J
Zitat von juwi:
Die Einweihungsparty war noch nicht. Und je mehr Zeit vergeht, desto mehr Gedanken mache ich mir: Wie wird das sein, nach so langer Zeit wieder bei jemandem eingeladen zu sein? Was ziehe ich an, was nehme ich mit? Wie viele Leute werden da sein, welche Leute, passe ich überhaupt zu denen, was rede ich bloß mit ihnen, was sage ich, wenn mich jemand nach meinem Beruf fragt...? und schließlich: Soll ich da überhaupt hingehen?


Die Grübelei hätte ich mir sparen können. Die Party fand ohne mich statt, letzten Freitag. Gerade wurden auf Facebook ein Fotoalbum Housewarming bei Chrissi gepostet, in dem meine Bekannte markiert ist.
Ich weiß gerade nicht, was ich davon halten soll. Ich war ja auch eingeladen worden und wartete darauf, dass ich wegen des genauen Termins Bescheid gesagt bekomme. Jetzt geht eine neue Grübelei los: Wurde schlichtweg auf mich vergessen oder wollte man mich aus einem bestimmten Grund doch nicht dabei haben?

13.04.2014 17:28 • #115


Impulse
Wow, das ist echt krass.
Eventuell gibt es ja einen ganz plausiblen Grund dafür. Weisst Du schon wied Du das handhaben wirst und wie geht es Dir aktuell damit?

13.04.2014 20:57 • #116


J
Nein, weiß ich noch nicht. Ich schwanke zwischen: gar nichts tun vs. ihr locker-flockig (so, als wäre ich nicht verletzt) schreiben, z.B. Ich habe gesehen, dass du eine nette Einweihungsparty hattest - freut mich für dich. Hast du wieder mal Zeit für Kaffee?. Dann würde ich wohl an ihrer Reaktion merken, ob die Nicht-Einladung absichtlich war und ob sie Kontakt mit mir will. Direkt fragen: Warum wusste ich nichts von der Party? will ich natürlich auf keinen Fall. Erstens wirkt das total verzweifelt und beleidigt, zweitens ist es ihr gutes Recht, mich nicht einzuladen bzw. wieder auszuladen. (Den Grund wüsste ich halt trotzdem gern, einfach um Bescheid zu wissen und für die Zukunft zu lernen.)

13.04.2014 21:36 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Impulse
Glaubst Du, Du könntest irgendwie Vorwurfsfrei herausfinden warum die Party ohne die stattgefunden hat?
(Ich könnte das z.B. nicht und wäre auf der einen Seite total beleidigt - auf der anderen Seite erleichtert diese Konfrontation nicht durchstehen zu müssen. Du siehst, egal wie ich es in so einer Situation machen würde, mir könnte man es nicht recht machen. )

15.04.2014 08:48 • #118


J
Das ist ja krass, juwi. Das war die Bekannte, der du beim Umzug geholfen hattest, verstehe ich das richtig?
Vielleicht war es Gedankenlosigkeit von ihr, mit zu viel anderem und anderen beschäftigt.
Vielleicht sieht sie keinen weiteren Nutzen für sich in einer nähergehenden Bekanntschaft mit dir.

Na ja, soviel Sinn macht es ja nun nicht, Beziehungen zu Menschen aufbauen zu wollen, die einen gar nicht brauchen..

Bei mir ist der aktuelle Stand, dass mir mein neuer Bekannter sympathisch ist, und ich da auf alle Fälle etwas aufbauen möchte, ob freundschaftsmäßig, aber gerne auch mehr.
Ansonsten könnte ich hier mit einer netten Mutter ein Treffen ausmachen, aber irgendwie packe ich das derzeit nicht. Vielleicht habe ich Angst nicht wirklich ich selbst sein zu können, sondern eine Rolle (Fassade) spielen zu müssen. Aber ich glaube, ich habe derzeit einfach nicht die Kraft dafür. Ist für mich sinnvoller, einen Partner zu finden.

15.04.2014 09:53 • #119


C
Zitat von juwi:
Die Grübelei hätte ich mir sparen können. Die Party fand ohne mich statt, letzten Freitag. Gerade wurden auf Facebook ein Fotoalbum Housewarming bei Chrissi gepostet, in dem meine Bekannte markiert ist.
Ich weiß gerade nicht, was ich davon halten soll. Ich war ja auch eingeladen worden und wartete darauf, dass ich wegen des genauen Termins Bescheid gesagt bekomme. Jetzt geht eine neue Grübelei los: Wurde schlichtweg auf mich vergessen oder wollte man mich aus einem bestimmten Grund doch nicht dabei haben?


Wie genau bist Du denn mit der Einladung umgegangen ? Hast Du fest zugesagt ? Wenn ich eine Einladung erhalte dann nehme ich danach mindestens einmal persönlich Rücksprache mit dem Einlader, auch um zu fragen ob ich bei den Vorbereitungen helfen kann und/oder ob ich an dem Abend noch etwas mitbringen soll etc und natürlich um mein Erscheinen zu bestätigen.
Wenn ich zB jemanden einlade und derjenige gibt mir darauf keine Rückmeldung dann ist das für mich eine Absage, heißt also dass er/sie nicht erscheint an dem Abend.

15.04.2014 10:26 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler