::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 25.Mai.2012, 23:36

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ery und der Alkohol
BeitragVerfasst: 21.Apr.2010, 16:12 

Hi Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob es hier noch jemanden gibt, der/die wegen der Ery nur mit Alkohol in der Lage ist auf Partys, Spieleabende, Konzerte etc. zu gehen, bzw. sich in Alkohol schonmal Entspannung sucht??? Ich würde mich sehr freuen,wenn Ihr mir schreibt und wir uns austauschen könnten!
Ganz liebe Grüße an alle in diesem Forum, mad angi :oops:

Betreff des Beitrags: Re: Ery und der Alkohol
BeitragVerfasst: 20.Mai.2010, 08:06 

Hallo Mad Angi,

ja, mir geht es auch so. Vor jeder Situation, die mir Angst macht, muss ich mich erst einmal mit Alkohol beruhigen. Es funktioniert, ist aber natürlich der komplett falsche Weg und ich fühle mich soooo schäbig dabei und habe immer Angst, dass jemand etwas merkt. Zweimal wurde ich bereits darauf angesprochen, ob ich daheim schon etwas getrunken hätte ... Der Horror!

Wie ist das bei Dir?

Liebe Grüße

Sophie

BeitragVerfasst: 23.Aug.2010, 14:09 

Ja, geht mir auch so.
Wenn ich zwei Gläser Wein getrunken habe, kann ich reden und Essen/Trinken gehen.
So langsam glaube ich, dass ich schon ein Alkoholproblem habe.

BeitragVerfasst: 24.Aug.2010, 17:00 

Mir geht es auch so. Ich hab den Alkohol sicher schon instrumentalisiert, denke auch, dass ich damit mittlerweile ein Problem hab. Durch den Konsum geht bei mir die Angst weg und ich kann Situationen meistern, bei denen ich normalerweise Panick bekommen würde. Traurig. :oops:

BeitragVerfasst: 25.Aug.2010, 11:21 

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte etwas zum Gebrauch oder Mißbrauch von Alkohol zur Vermeidung von Ängsten sagen.
ich kenne das Problem ebenfalls. Natürlich hilft der Alkohol einem sehr dabei offener, gelassener zu werden. HAt man zwei Gläser Wein getrunken, liegen die Worte locker auf der Zunge , die Hemmungen schwinden und die Ängste sind beinahe weg. Ich kann mich selbst dann einfach besser leiden und das ist das fatale daran.
Gerade Menschen mit Ängsten bzw starken Ängsten sollten genau dies vermeiden , denn Alkohol verursacht noch mehr Ängste . Er hilft nur in der Situation , aber nicht am nächsten Tag, denn mir geht bzw ging es so, dass der Alkohol meine Panikattacken und Ängste um vielfaches verschlimmert hat, sodass ich ca 1 Woche benötigte , um die ganz starken Ängste wieder zu regulieren. Es ist wirklich ganz schlecht und wer wirklich seine Ängste loswerden möchte , sollte versuchen, wenn möglich keinen Alkohol zu trinken , bzw weniger. Ich trinke auch ab und an Alkohol , doch ich habe es geschafft nur noch super selten darauf zurückgreifen zu müssen, denn es lohnt sich nicht für das was danach an Panik auf einen zukommt. Man muss auch die Ängste eifach mal aushalten , oder sich sagen, wenn es nicht mehr geht , dann aus der Situation rauszugehen. Ich weiss wie verdammt schwer das ist. So schwer , dass man sich kaum vorstellen kann die Situation zu meistern. Yoga ist sehr hilfreich, kann ich nur zu raten , insbesondere die Atemübungen, doch die muss man auch wirklich konsequent durchziehen. Ich wünsch allen Kraft dabei und soviel Selbstbeherschung wieder selbst Herr über seine Ängste zu werden. Die Ängste gehören auch zu einem und man muss ein Stück auch dazu stehen , sie in den Arm nehmen könne. Sie werden immer ein Teil von einem bleiben. :D

Grüsse Julia

BeitragVerfasst: 26.Aug.2010, 18:05 

Hi Ihr!

Klar ist der Alkohol keine Lösung, schon klar!!!
Aber ich kann damit sooo gut entspannen! Ich weiß nicht, ob ich ein wirkliches Alkoholproblem habe? Ich trinke abends gern 1-2 Bier ( 0,5l) meistens mit Cola gemischt; wenns mir schlecht geht kanns auch mal ne Flasche Wein oder Sekt werden ( das allerdings höchstens 1mal die Woche..........wenn überhaupt ) !!
Tja, wo fängt Alkoholismus an????
Ich versuche ja besser mit dem Leben klar zu kommen, mache Therapie und versuche negative Gedanken in positive umzuwandeln aber das ist ein anstrengender, schwieriger Prozess wie ihr sicher alle wisst . Ich schlage mich jetzt seit ca. 11 Jahren BEWUSST mit Angsten und Depris rum und bin sooooooooooo müde :yawn :yawn :yawn !!!!!!!
Mit Alkohol kann ich dann wenigstens ab und zu runter kommen und abschalten :verrück

Mir gehts am Tag danach übrigens nicht schlechter ( Gott sei Dank oder besser LEIDER ).

Ich würde mich ganz gerne in den Buddhismus reinarbeiten und mir darin erleichterung suchen; das werde ich hoffentlich auch tun. Eines meiner Probleme ist nämlich, daß ich mich für vieles interessiere aber irgendwie nie am Ball bleibe weil mir meistens alles zu kompliziert erscheint und zu anstrengend wird :stirn

Danke an beffi, MentaleDispersion, Vanadis und auch nochmal an Sophie für eure Beiträge.
Wenn jemand Lust hat,.........wir können gerne weiter schreiben.

Es grüßt euch, mad angi

BeitragVerfasst: 26.Aug.2010, 19:42 

Hallo.

mir geht es auch so.... der alcohol beruhigt,aber eine optimale lösung ist das ja echt nicht,da man der angst so ja noch mehr aus dem weg geht anstatt sie zu konfrontieren.

und auch nach angstatacken habe ich ein richtiges bedürfnis auf alcohol.... aber ich bin acuh dran das einzustellen, ich bin noh zu jung um mich so kaputt zu machen. damit werden die probleme ja nur noch schlmmer auf langer sicht.

an mad angi: hast du es schon mal mit einem tee oder einem gang in die badewanne am abend versucht? das entspannt ja auch.....

oder mit autogenem training?

liebe grüße, luppi

BeitragVerfasst: 28.Aug.2010, 13:20 

huhu!

offensichtlich haben 90 prozent der menschen das bedürfnis - warum auch immer -,
alkohol zu konsumieren.
der eine mehr, der andere weniger.

ich habe dafür verständnis; es darf aber nicht zur sucht werden, sprich, man sollte
einen guten umgang zum alk. haben; nur das scheint das problem bei vielen zu sein.

ich nehme auch manchmal ein bißchen alk. ; es geht mir mitunter besser, es ist alles ein bißchen leichter.
mitunter geht es mir schon bei zwei schlucke bier schlechter, aber das ist die ausnahme.

alkohol in maßen soll ja "medizin" sein.
es haben schon ärzte ein bißchen alk. vorgeschlagen (kreislauf); somit hätte wohl so manch einer einen infarkt vermeiden können.

AD's sind glaube ich schlimmer?

ein gutes händchen für alle

lg
rose

BeitragVerfasst: 29.Aug.2010, 09:58 

ich will euch keine angst machen aaaaaaaaber ................................
meine mutter ist daran gestorben ihre ängste und sorgen mit alkohol zu bekämpfen ! es waren auch anfangs immer 2-3 bierchen abends nach feierabend. dann wurde mal morgens ein sekt getrunken wegen dem "kreislauf".
ich habe meine mutter nie auch nur ansatzweise betrunken erlebt !
der feheler im system ist einfach zu trinken weil man dadurch anders wird, das leben besser in den griff bekommt, ängste weggehen !!!! nein die ängste und probleme verschwinden eben nicht, es werden mehr !
es ist euer leben und ich meine nicht das jeder der hier mal ein bier trinkt gleich ein problem hat aaaaaaaber ich habe meine mutter sterben sehen und konnte ihr nicht helfen. es ist grausam mit an zu sehen !

BeitragVerfasst: 31.Aug.2010, 21:07 

Also ist deine Ma wirklich an den Folgen des Alkoholkonsums gestorben?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast