::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 25.Mai.2012, 23:36

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ery und der Alkohol
BeitragVerfasst: 31.Aug.2010, 22:31 

Guten Abend zusammen.

Ich kenne das auch so wie ihr es beschrieben habt. Als ich ne zeitlang schlafstörungen wegen zu viel grübelei und schlechten Träumen hatte, habe ich mir abends oft ein-zwei Gläser Wein gegönnt. <<<so konnte ich prima schlafen. Natürlich kamen dann auch die zweifel, ist das die Lösung?.
Wenn ich ein bißchen was getrunken habe, kann ich auch viel besser reden, und es stört mich dann auch nicht, ob mein gegenüber das grad hören will oder nicht. Würde ich "nüchtern" nie tun.

Es ist ja allgemein bekannt das alkohol lockerer macht, aber Sinn macht das keinen, davon gehen die Probleme ja nicht weg.

LG
Stephi

BeitragVerfasst: 01.Sep.2010, 05:48 

der umgang mit einem glaserl wein, daß ist der entscheidende punkt.

es gehört eben dazu eine starke persönlichkeit, und das wissen um all diese
vorgänge, etc. .

lg
rose

BeitragVerfasst: 01.Sep.2010, 06:56 

ja sie hatte leberzirrose und ist an den folgen dann gestorben, eine furchtbare art zu sterben :-(

BeitragVerfasst: 02.Sep.2010, 21:15 

Das tut mir Leid für dich. Aber dann wird sie sicherlich mehr getrunken haben als 1 Glas Sekt morgens und 3 Bier abends.
Die Sache bei mir ist, dass ich vorher eigentlich nie so getrunken habe, klar immer mit Freunden wenn man unterwegs war und so. Mittlerweile trinke ich aber auch alleine und wie das jeder so sagt, ist das gar nicht gut. Ich habe mir angewöhnt, meine Panick mithilfe des Alkohols zun kontrollieren und ausszuschalten. Denn wenn ich angeschwipst bin, kann ich machen, was ich will, da kommt keine Panick auf. Leider, wie ihr ja auch schon angemerkt habt, ist das keine Lösung, aber für mich persönlich eine böse Verführung, die ich früher nicht so angewendet hätte, denn dieser Konsum kam erst nach meiner Angsterkrankung..

Egal was für Medikamente ich genommen hab, Alkohol hat mit Abstand die beste Wirkung auf mich. Naja, muss auf jeden Fall eine andere Lösung gefunden werden....

Lg

BeitragVerfasst: 02.Sep.2010, 22:30 
Hallo!

Ich muss leider auch zugeben, dass ich ab und zu, manchmal auch zu oft, etwas trinke, um meine Angst zu bekämpfen. Und es ist auch so, dass es tatsächlich funktioniert. Ich würde jetzt nie während des Tages trinken, meist abends, damit ich auch schlafen kann. Manchmal trinke ich auch fünf Tage am Stück gar nichts, weil ich dann keine Ängste habe.

Ich denke, jeder weiß, dass es nicht richtig ist. Und mehr wie 1-2 Bier sind sowieso nicht drin. Ich mache es nur, um endlich mal zur Ruhe zu kommen. Ich kann dann schlafen und wache nicht alle zehn Minuten auf.

Leider habe ich dann auch oft ein schlechtes Gewissen, da ich vorher höchstens am Wochenende etwas getrunken habe. Aber manchmal ist die Angst so schlimm, dass ich wenigstens ein paar Stunden meine Ruhe haben möchte. Alkohol ist der Freund der Angst. das kann man überall lesen.

Ich leide unter einer Herzphobie und es ist wirklich so, dass, wenn ich etwas trinke, sämtliche Symptome verschwinden. Traurig, aber wahr.

Natürlich würde ich lieber auch so die Angst loswerden, aber manchmal geht es einfach nicht.

Liebe Grüße,
Sylvia

BeitragVerfasst: 03.Sep.2010, 06:08 

ich möchte mal wissen, was da so im gehirn abläuft.
wo da hilft es, und wie.... - aus medizinischer sicht.

weiß das jemand?

lg
rose

p.s.: ich meine AD sind ja auch nicht gesund, nicht wirklich.
ich denke, wenn es in maßen geschieht, ist es wohl gehupft,
wie gesprungen, oder?

BeitragVerfasst: 03.Sep.2010, 06:54 

ne eben nicht, das ist ja eben der trugschluss. viel alkohol = leberzirrose ! stimmt so eben nicht.
a.) geht es bei frauen schneller
b.) hat sie das über fast 15 jahre hinweg gemacht, kontinuierlich jeden tag !

wenn man das über den tag verteilt dann aber am ende zusammenzieht sind es auch nahezu 1 liter alkohol :-(
meiner mutter hats gereicht ! es gibt andere, bessere möglichkeiten mit depressionen und ängsten fertig zu werden als den alkohol und da bleibe ich bei. da kann man nix dran schön reden sorry.
lg lotti

BeitragVerfasst: 04.Sep.2010, 09:48 

hallo ihr ,

also wenn ich am wochenende alkohol drinke, merke ich wie meine ängste weniger werden, und dass ich dann auch mehr rede und neue leute kennen lerne und auch spaß haben kann...
und wenn ich nichts drinke ..dann kann ich das alles nicht , dann lerne ich keine neuen leute kennen, und ich sterbe fast vor angst, und spaß hab ich dann sowieso keinen..wenn die andren alle angedrunken sind, und ich bin als einzige nüchtern, das ist dann auch blöd.

aber hab auch gemerkt , als ich einmal ein bisschen mehr gedrunken habe, ist es mir am nächsten morgen noch schlechter gegangen. die ängste waren verstärkt zurück..

und seitdem bin ich trotzdem vorsichtig mit dem alkohol..
aber ich denke ein radler und ein schnaps ..darf man schon drinken. oder was meint ihr ?

nehmt ihr dann eig. medikamente ?
ich nehme zur zeit venlafaxin ...und seitdem gehts mir auch wieder besser..

und habt ihr erfahrungen damit, alkohl zu drinken, obwohl man medikamente nimmt ??
kommt es da zu irgendwelche nebenwirkungen ?

ich hab das schon einmal gemacht , habe alkohol gedrunken , obwohl ich fluoxetin genommen habe..und ich war dann innerhalb einer stunde schon stark angedrunken..und meine ängste waren dann ganz weg..sowas hatte ich noch nie , das meine ängste ganz weg waren....kann das vielleicht sein, das die medikamente die wirkung des alkohols noch verstärken ?

liebe grüße
steffiii :)

BeitragVerfasst: 06.Sep.2010, 19:03 

Hallo an alle,

jauh, das ist ja das fatale!!! Man trinkt sich was und schon ist man so wie früher (ich jedenfalls) ohne Ängste, lustig, frech, kontaktfreudig, entspannt, locker....... :verrück

Ich finds auch nicht gut aber ich tus halt. Ich muss einfach ab und zu runter kommen von all dem Psychostress und zur Zeit hab ich noch keine alternative :oops:
Ich leide stark an Erythrophobie. Ich nehme seit 7 Jahren AD's und mache seit 3 Monaten Therapie die mir bis jetzt nix bringt :sad . Mein gößter Wunsch ist es endlich Frieden zu finden, in mir zu ruhen, mich anzunehmen..........!

Hat von euch jemand anschluß an eine Buddhistische Gruppe? Jemand aus Düsseldorf oder nahe Bonn? Ich würde mich da gerne rein arbeiten und teilnehmen, traue mich aber alleine net.

Gruß an alle, mad angi

BeitragVerfasst: 31.Okt.2010, 01:12 

Hallo,
Ich habe erstaunt die eure Berichte über Alkohol gelesen.Ist der echt angslösend?
Ich trinke überhaupt keinen Alkohol.Ich war auch noch nie bedrunken.

Habt ihr nicht Angst, dann Zu enthemmt zu sein?

Ich nehme keine medi., weil ich mir denke, die bringen eigentlich nichts.Bei mir zumindest.
Mein Hilfsmittel ist Xanor. In besten Zeiten, habe ich davon soviel geschluckt, das ich viel zu viel in der Situation sagte, als ich es sonst je getan hätte..

Seitdem bin ich vorsichtig.Ich nehme sie nur nach Bedarf, bei der arbeit,so halbe bis max.1 Tablette.Bin froh, von der Überdosierung weg zu sein..

Die sind auch sicher nicht gesund...und ich bin dann auch noch müde,am nachmittag.

Blöderweise nimmt man das in Kauf,anstatt rot zu werden, was sicher gesünder wäre :roll:

lg
dot

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast