Hallo,
Ich denke (und das soll jetzt auf kein Fall ein Angriff sein)... dass du dich vielleicht etwas zu wichtig nimmst.
Ich glaube zwischen den Zeilen lesen zu können, dass du im Umgang mit anderen Menschen gedanklich nicht in der Situation steckst, sondern eher über dich nachdenkst. Es ist meistens aber nicht die Lösung des Problems, sich mit dem Problem zu beschäftigen. Da du dir immer überlegst, wie du wirken könntest, was du reden sollst etc., strahlst du das schon unübersehbar durch deine Körpersprache aus... Du machst zu, das merken die Leute, und sie wissen meistens nicht anders zu reagieren, als auch zu zumachen.
erstmal würd ich sagen: mehr relaxen

je weniger du daruber nachdenkst, ob du auf Ablehnung triffst, desto seltener wird es passieren!
deswegen würd ich dir empfehlen dich gedanklich mehr mit der Gesamtsituation zu befassen, quasi um dich abzulenken... aber auch mehr Bewusstsein für dein Gegenüber und die Umgebung zu bekommen. Sei interessiert an Dingen, die du vorher nicht wahrnehmen konntest, weil du zu sehr zugemacht hast.
Sprech Dinge an, die dir gerade an der andern Person oder in der Umgebung auffallen. Schau dir deinen Gesprächspartner an, bewusst.... lass dich auf die Person ein, indem du ihr Aufmerksamkeit schenkst... Zeige Interessen an dem, was die Person erzählt. Stelle fragen... oft ergeben sich so Stichwörter, die du aufgreifen kannst, wo du auch was amüsantes zu berichten hast.
Beobachte die Gegend, schau dir ganz banale Dinge in der Umgebung genauer an. Denke beim Gespräch oder einfach in einer netten Runde nicht an Morgen... oder Gestern... konzentriere dich ganz auf die Gegenward. Du strahlst dann etwas ganz anderes aus, und wirkst viel freier.
So ergeben sich offene, muntere, freundliche und interessante Gespräche.
Viele Grüße, Felice