::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 25.Mai.2012, 23:23

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ängstlich vermeidende selbstunsichere Persönlichkeitsstörung
BeitragVerfasst: 14.Jan.2012, 02:28 

Hallo, zusammen!

Was für ein langer Begriff für eine Angst- bzw Persönlichkeitsstörung.
Ich habe recherchiert, wie sie sich von der Soziophobie unterscheidet, die man damit in Zusammenhang bringt oder glaubt, sie wäre eigentlich dasselbe - unterm Strich gelten identische Symptome.

Eins vorweg - ich hab den S******* und die Situation verläuft schon in der Sackgasse.
Hab mich immer gefragt, wieso ich das habe, ohne den Hintergrund von Traumatas, Mobbing, zerütteter Familienverhältnisse und sonstiger augenscheinlich negativer Einflüsse.
Es steckt schon lebensbegleitend und einschränkend in der Persönlichkeit, die wir uns nicht ausgesucht haben.

Ursache und Wirkung:
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... rheit.html

Shit happens,
Joe

Betreff des Beitrags: Re: Ängstlich vermeidende selbstunsichere Persönlichkeitsstörung
BeitragVerfasst: 14.Jan.2012, 11:21 

Hallo und vielen Dank für den super interessanten Link!
Den Bericht habe ich aufmerksam gelesen :) da ich auch eine ängstlich-vermeidende Persönlichkeit habe.
Also zugrunde liegt dieser Persönlichkeit ja eine tief verwurzelte Angst....die sich mit verschiedenen Konzepten therapieren lässt. Ein Erfolg ist wie bei allen anderen Therapien nicht sicher, aber möglich. Selbst wenn sich dazu noch eine soziale Phobie eingestellt hat.
Alles in allem denke ich, dass viel viel viel Eigeninitiative gefragt ist, auch wenn es nicht immer einfach ist.
Aber ich bin überzeugt davon, dass auch diese Persönlichkeitsstörung lernen, reifen und heilen kann!
Schöne Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Ängstlich vermeidende selbstunsichere Persönlichkeitsstörung
BeitragVerfasst: 14.Jan.2012, 23:58 

Hallo, dunklerauenwald !

In der Regel verlangt es viel Kraft, Zweifel und Ängste permanent aus dem Weg zu räumen. Kann man das schaffen, ohne daran zu zerbrechen?

Wer die Kraft hat, den schweren Stein vor dem Ausgang beiseite zu rollen, kann fliehen.
Manchmal läßt er sich bewegen und man kann hinausschauen. Doch dann klemmt er wieder fest und rollt zurück.

Auch wenn Du ne Phase durchläufst, wo es Dir gut geht, bist Du tief in Dir drin immer noch der Alte, der seine Ängste an Ketten gelegt hat. Und diese Ängste zerren an den Ketten, werden eines Tages wieder bei Kräften sein, wenn jemand ihnen genug Futter zuwirft.

Joe

BeitragVerfasst: 15.Jan.2012, 01:27 

Hallo Joe....

ja das hast Du sehr schön und vor allem trefflich geschrieben....hast Recht.
Es ist so anstrengend und mühsam....jeder einzelne Schritt....und dann die Rückschläge....
Aber dennoch finde ich, dass es sich lohnt. Immer mehr und mehr die Ängste verhungern zu lassen, denn WIR bestimmen ja letztendlich, ob sie Futter bekommen oder nicht.
Und ich bin festen Glaubens, dass die Ängste die wir so sehr fürchten, ein wichtiger Wegweiser sind...und das jeder den schweren Stein vor seinem eigenen Ausgang wegrollen kann. Nur Mut und nicht die Hoffnung aufgeben!

BeitragVerfasst: 17.Jan.2012, 23:27 

Du scheinst auf dem Weg der Besserung. Das klingt alles so euphorisch.
Wie kommt das. Schaffst Du es trotzdem in einem Umfeld, was zu Deiner Persönlichkeit beigetragen hat - oder mußtest Du alle Zelte abbrechen und mit Deinem bisherigen Leben abschliessen.
Ich lebe jedenfalls noch dort, wo sich alle meine Erinnerungen daran sammeln, wer ich bin.

Beste Grüße,
Joe

BeitragVerfasst: 28.Jan.2012, 21:46 

Hallo Joe,

also euphorisch bin ich nicht, davor würde ich mich auch sehr hüten!!!
Ich erkenne nur immer mehr, was mir gut tut und höre auf, den Umständen die "Schuld" zu geben.
Als ich einen herben Rückfall vor einem Jahr hatte, da konnte ich dem Alltag nicht mehr standhalten. Es ging nichts mehr.
Also musste ich auch zu den Menschen im meinem Umfeld immer öfter "Nein" sagen. Das wurde keineswegs verstanden und ich als Simulant abgestempelt. Nicht einfach, gerade von der eigenen Familie, aber so war das halt. Ich war gezwungen, mich aus diesem Sumpf, der ja die Persönlichkeitsstörung hervorrief, zu befreien. Sonst wäre ich untergegangen. Das war sehr sehr schwer für mich und ohne meinen Mann, wäre ich heute nicht mehr hier.
Ich habe gelitten wie ein Hund und bis heute verstehe ich nicht, warum es alles so gekommen ist. In einer Familie sollte man doch zusammenhalten, dachte ich immer.....ich war diejenige, die immer hielt, während die anderen mir in den Arsch traten.
Nun ist ein Jahr vergangen und in manchen stillen Minuten vermisse ich meine Familie....ich liebe sie ja dennoch! Aber mittlerweile liebe ich auch mich genug, um mich von Menschen fernzuhalten, die mir schaden oder mich ausnutzen wollen.
Wie geht es Dir denn gerade so ?
Schöne Grüße :)

BeitragVerfasst: 29.Jan.2012, 17:22 

Diese Persönlichkeitsstörung trifft meine Lebenssituation sehr gut.

Mein Problem ist, dass es bei mir gleich mehrere Ursachen gibt:
- Dysmorphophobie
- ein kühl distanziertes Elternhaus mit Überbehütung
- eine eher selbstkritische Wesensart.

Und es ist genauso, wie ihr geschrieben habt: ein harter, langer, steiniger Weg. Man muss Tag für Tag, Woche für Woche den inneren Schweinehund überwinden. Die Ängste kommen leider sehr schnell zurück, wenn man ihnen auch nur die kleinste Chance lässt.

BeitragVerfasst: 29.Jan.2012, 20:47 

hallo an alle,

bin froh diesen beitrag gefunden zu haben denn diese persöhnlichkeitsstörung passt auf mich wie die faust aufs auge.
von kindesbeinen an sage ich mir ...ich bin nichts und ich kann nichts,kann nur schwer mit kritik umgehen fühle ich mich dann doch wieder in meiner meinung bestätigt!
bekomme ich lob dann winke ich ab und werte ab.

habe ich es richtig verstanden,daß daraus auch panikattacken resultieren??

liebe grüsse
urmel

BeitragVerfasst: 30.Jan.2012, 18:35 

urmel56 hat geschrieben:
habe ich es richtig verstanden,daß daraus auch panikattacken resultieren??

Bei mir nicht. Dafür Schlafstörungen. Die haben sich aber auch gegeben, seitdem ich einen neuen Job habe. (bis vor einem Jahr Lehrerin, jetzt in der Verwaltung)

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 31.Jan.2012, 00:36 

Hallo, zusammen!

@dunklerauenwald: Momentan halten Exixtenz- und Zukunftsängste mich zusätzlich in ihrem Bann. Ich bin oft kurz davor, das Handtuch zu werfen, weil ich nicht weiß, woher noch die Kraft und Hoffnung nehmen. Wenn man sich seiner vielen Schwächen bewußt ist, erscheinen die Stärken so klein. :evil: Durchhalten - Aushalten -

@urmel: Merkwürdigerweise überkommt mich auch keine Panikattacke.
Dabei bekommen andere sie bei harmlosen Menschenansammlungen - und wir haben doch auch Angst vor Menschen - das verstehe ich nicht.
Bei einer Panikattacke übernimmt doch das "emotionale Gehirn" die Macht. Irgendwie funktioniert dieser archaische Mechanismus bei mir nicht. Und ich habe selten gelesen, daß es bei SP oder ÄvsPs zu Panikattacken kommt.
Vieleicht, weil wir eingeschränkt emotionsfähig sind - zumindest, Emotionen ungehemmt rauszulassen.

Grüße,
Joe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste