Vieles kommt mir hier bekannt vor, auch meine Problematik lässt sich zum größten Anteil mit diesem sperrigen Begriff betiteln. Worauf ich gerade eingehen möchte ist mein Verständnis über den Unterschied einer Sozialen Phobie bzw anderen Angsterkranungenen und einer Ängstlich-Vermeidenden-PS.
Wie ich finde ist es richtig, dass diese beiden Problematiken sich sehr ähnlich sind, die Grenzen verschwimmen und es sich schwer sagen lässt wo eine Soziale Phobie aufhört und wo eine PS beginnt. Nach meinem Empfinden hat die Vermeidung hier einen besonderen Stellenwert, daher auch ängstlich-vermeidend. Soziale Phobie-Patienten die ich kennen gelernt habe kämpften zwar auch mit Vermeidung von möglichen Gefahren, jedoch stand es weniger im Vordergrund. Für mich wirkt es als wären wir Angstlich-Vermeidende, Soziale Phobie-Patienten die sich dafür entschieden haben ihren Angstsituationen aus dem weg zu gehen. Das soll nicht heißen das dies bei einer Sozialen Phobie nicht geschiet oder das es irgend jemand schwerer oder leichter hat, jedoch ist es bei der PS ein ausgeprägtes System. Ich denke in diesem Punkt liegt auch der Kern warum Angst und Panik-Attacken ehr bei anderen Störungen zu finden sind. Ich kann z.B. ohne Probleme in einer U-Bahn sitzen, macht mir nichts aus aber wehe ich werde angesprochen oder es schaut mich jemand länger als 3 Sekunden an, dann will ich nur noch weg. Was mir jedoch bekannt ist, sich in einer solchen Situation hineinzusteigern, sich seiner Angst in diesem Moment voll und ganz ausliefern. Eine Panikattacke hat ehr den Charakter ohne Vorwarnung und ohne genauen Grund auszubrechen. Diese Attacken entstehen denke ich weniger in Angstsituationen sondern mehr in neutralen Situationen aus Angst vor dieser Angst.
Oder in wenigen Worten ausgedrückt, wir ticken da einfach anders.
Wie weit ich mit meiner Einschätzung an der Realität bzw der Wahrheit vorbeischieße darf jeder selber entscheiden. Für mich war bisher die Angst weniger der Kern der ganzen Problematik, sondern ehr der Motor der das Ganze am laufen hält.
mfg Misch