Pfeil rechts
1225

B
Ich habe mich ein wenig mit Hartz IV beschäftigt. Und frage mich: Wie kommen
die Hartz-IV-Empfänger mit dem niedrigen Leistungssatz zurecht? Der reicht doch vorne und hinten nicht aus, um alles zu bezahlen zu können. Die 404,00 € müssen für Essen, Strom, Kleidung, Telefon, Haushaltsgerät usw. reichen. Wie soll das gehen?

21.01.2017 01:03 • 20.08.2022 #1


841 Antworten ↓


J
Bei mir ist es so, dass ich gegen Mitte des Monats schon anfange mir Sorgen zu machen. Auf Dauer ist das nicht schön.
Noch geht es ja, aber ich frage mich, wie es im Alter sein wird.

21.01.2017 02:01 • #2


A


Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3


laribum
Da gibt es so eine Art Beschäftigung der man so stundenweise nachgehen kann glaub das nennt man arbeiten....

21.01.2017 02:07 • x 10 #3


T
Der Regelsatz für 2017 wurde angepasst er beträgt 409 Euro. Strom , Miete , Wasser , Haushaltsgeräte werden glaube ich voll übernommen und das gesondert von den 409 Euro. Beim Telefo/Internet bin ich mir leider nicht sicher. Das heißt du bekommst Strom , Miete , Wasser und Haushaltsgeräte bezahlt und musst diese nicht von den 409 euro abzwacken. Es ist eben das Existenzminimum, da sind keine großen Sprünge möglich, man kann aber es noch ein wenig verbessern. 1 Euro Jobs oder eine Umschulung etc.

Gruß Tiberias

21.01.2017 02:18 • x 1 #4


K
Zitat von laribum:
Da gibt es so eine Art Beschäftigung der man so stundenweise nachgehen kann glaub das nennt man arbeiten....
Strom raus, Geräte raus, Tel/Internet raus...

Und informieren!

Kann jeder jederzeit in diese Lage kommen.

Und die ganz Schlauen werden besonders hart fallen.

Hipp Hipp Hurra auf die Globalisierung!

@laribum,

du bist besonders schlau gell?

Und hast hoffentlich einen Vertrag auf Lebenszeit für deine stundenweise Beschäftigung?

Bekommst du für Frechheit eigentlich Boni?

Weisheit mit dem Schoepploeffel gefressen, was?

Sry, aber so Klugscheisser gehen garnicht.

Du weisst schon, wo du dich hier rumtreibst?

21.01.2017 06:04 • x 28 #5


A
Zitat von laribum:
Da gibt es so eine Art Beschäftigung der man so stundenweise nachgehen kann glaub das nennt man arbeiten....

Jeder kann in diese Situation kommen, nicht jeder der Hartz4 bezieht ist zu faul zum arbeiten!
Oder glaubst Du, die Menschen habe sich das augesucht wenn z.B. grosse Konzerne wie Schlecker oder Quelle, aber auch kleine Betriebe Mitarbeiter entlassen?

Und ja, auch ich hatte eien Zeit lang Hartz4 bekommen bevor ich Erwerbsunfähigkeitsrente bekommen habe.
Durch meine Angststörungen und PA Attacken konnte ich nämlich nach der Erziehungszeit meiner vier Kinder, die übrigens später Deine Rente zahlen, nicht mehr arbeiten gehen.

Und nein, ich habe nicht vom Kindergeld gelebt, dass wurde nämlich vom Hartz4 abgezogen und trotz meiner Ängste bin ich noch putzen gegangen stundenweise, und alles wurde abgezogen vom Hartz4 bis auf 100 Euro, die ich behalten durfte.

Denk erst mal nach bevor Du hier so abfällig schreibst!

Zitat von Tiberias:
Strom , Miete , Wasser , Haushaltsgeräte werden glaube ich voll übernommen und das gesondert von den 409 Euro.

Nein, Strom darf man grundsätzlich selber zahlen, Miete gibts nur für eine Wohnung bei entsprechender qm² Anzahl, ansonsten ein anteiliger Zuschuss. Wasser darf man auch selber zahlen, und Haushaltsgeräte, Möbel usw. muss man beantragen, dass Geld reicht aber höchstens für Gebrauchtes. Man wird dann in die Sozialkaufhäuser verwiesen bzw. Kleiderkammer und die Tafel.
Telefon/Internet wird auch nicht übernommen, nur bei den GEZ Gebühren gabs früher einen Zuschuss, wie es heute ist weiss ich nicht.

Gottseidank bin ich von dem Mist weg, und meine Rente braucht auch keiner zahlen, denn die habe ich mir selber erarbeitet plus Kindererziehungszeiten.

21.01.2017 07:08 • x 12 #6


K
Nebenkosten wie z.B. Wasser/Abwasser werden uebernommen.

Nur bei Erstausstattung gibt es Geräte und Möbel auf Antrag beim Sozialkaufhaus.

Du kannst aber mit einem H4 Bescheid in jedem Sozialkaufhaus einkaufen.

Ich weiss nicht, ob es in jedem BL einheitlich ist.

Vor allem müssen sich die, die schon länger hier hausen, total nackich machen, so rein finanziell und privat.

Also, eine Freude für jeden ALG2 Empfänger.

21.01.2017 07:24 • x 2 #7


alfred
Zitat von laribum:
Da gibt es so eine Art Beschäftigung der man so stundenweise nachgehen kann glaub das nennt man arbeiten....

Da gibt es so eine Art Gehirn das kann man so stundenweise einschalten ...... ich glaube das nennt man Verstand.

21.01.2017 07:32 • x 16 #8


K
Zitat von alfred:
Zitat von laribum:
Da gibt es so eine Art Beschäftigung der man so stundenweise nachgehen kann glaub das nennt man arbeiten....

Da gibt es so eine Art Gehirn das kann man so stundenweise einschalten ...... ich glaube das nennt man Verstand.


Alfred, ich weiss, wir sind meist unterschiedlicher Meinung.

Aber für diesen Konter ziehe ich den Hut!

21.01.2017 07:56 • x 2 #9


Carcass
Miete, Strom und Nebenkosten zahlt das Amt, das ist so! Daher sollte das Geld immer direkt ans Amt gehen. GEZ gibt es Befreiungen, Medikamente ebenfalls und man ist krankenversichert. Telefon ist ebenfalls zu erstatten, Klar Smartphone und *beep* zahlen die nicht. Und 400 Euro sind die Gelder die für Lebensmittel und sonstiges überbleiben. Wer clever ist und sich direkt bei der Schufa sperren lässt, kauft auch keinen Mist auf Kritz. Ich weiss dass das wieder keiner hören will, aber 400 Euro ist verdammt viel Kohle, wenn man alles andere spart. Insgesamt mit Miete und den Nebenkostengedönsrechnungen stehen da locker 1300 Euro zu Buche, NETTO! Und JA, jeder kann in diese Lage kommen und JA, jeder kann arbeiten, egal was! Es sei denn man erkrankt , aber wenn ich höre dass junge Leute vom Amt leben und nix arbeiten , krieg ich das kotzen. Habe auch schon Leute beim Amt angeschwärzt, da ich eng früher mit denen zusammenarbeitete. Und wenn ich von Laumalochern weiß, dann kriegen die was sie brauchen. Das Jobcenter und die Steuerzahler können froh sein, dass ich da nicht mitgelogen habe wenn Klienten die veräppeln wollten. Und dass jetzt mehr geprüpft wird, liegt eben an den Betrügern, ist ja nicht jeder so. Schönes Thema mal wieder

21.01.2017 08:08 • x 7 #10


A
Also ich habe damals nichts für Strom und Telefon bekommen, aber vielleicht ist es ja in den BL unterschiedlich.
Vielleicht kann man als Einzelperson sparen, aber nicht wenn man Familie und eventuell noch kleine Kinder hat.
Was ich nicht verstehe sind die Leute die jammern dass sie nicht mit dem Geld auskommen, aber ihr Geld in Tbk und besonders Alk. umsetzen. Und teure Smartphones werden auch angeschafft, das muss ja nicht sein.
Hartz4 soll nur vorübergehend eine Hilfe zum Lebensunterhalt sein, bis man den wieder selber finanzieren kann, aber es gibt natürlich immer Menschen, die das ausnutzen, aber deswegen darf man nicht alle über einen Kamm scheren.

21.01.2017 08:17 • x 2 #11


Schlaflose
Mehr gebe ich im Schnitt für meinen Lebensunterhalt im Monat auch nicht aus, obwohl ich gut verdiene. Ich kaufe bei Lebensmitteln und sonstigen alltäglichen Gebrauchsartikeln fast immer nur Sonderangebote, scheue mich nicht, Lebensmittel zu kaufen, die wegen Ablauf der Mindesthaltbarkeit um 30-50% reduziert sind. Kleidung ebenfalls so gut wie nur im Ausverkauf und auch nur am Ende, wenn auf die Reduzierungen noch Prozente gegeben werden.

21.01.2017 08:39 • x 1 #12


J
Ich habe sogar deutlich weniger als die 1.300 €, die Carcass da berechnet hat, und komme zurecht. Sicher, Urlaube z.B. oder Kleidung zum Normalpreis sind nicht drin, ebensowenig größere Anschaffungen, die aber zum Glück noch nie notwendig waren, seit ich so sparen muss. Aber ich wohne gut, esse normal, kann mir eine Jahreskarte für den Bus leisten, ebenso meine Medikamente und Therapien usw. Ich muss aber sagen, dass ich wie Schlaflose immer schon sehr sparsam und bescheiden gelebt habe, auch, als ich noch dreimal soviel Einkommen hatte wie jetzt. Ich bin das so gewöhnt, da hat sich nicht viel geändert, außer eben z.B. das Urlaubsverhalten. Ich rauche nicht, trinke nicht, habe keine Hobbys und insgesamt kein Freizeitverhalten, keine Haustiere, kein Smartphone, kein Auto, keine nicht unbedingt notwendigen Versicherungen, das macht vielleicht auch etwas aus.

21.01.2017 09:31 • x 1 #13


petrus57
@Carcass

Wohl noch nie HIV bezogen? Sonst würdest du hier nicht solche Unwahrheiten verbreiten.

21.01.2017 09:48 • x 4 #14


petrus57
Das ist im Regelsatz enthalten:

Regelbedarf ab dem 01.01.2017

Gesamt* 100% 409,00 €Anteil am Regelbedarf in % von der RL in € von der RL
Nahrung, Alk. Getränke 35,50% 145,20 €
Freizeit, Unterhaltung, Kultur 11,04% 45,15 €
Nachrichtenübermittlung 8,83% 36,11 €
Bekleidung, Schuhe 8,40% 34,36 €
Wohnen, Energie, Wohninstandhaltung 8,36% 34,19 €
Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände 7,58% 31,00 €
andere Waren und Dienstleistungen 7,32% 29,94 €
Verkehr 6,30% 25,77 €
Gesundheitspflege 4,30% 17,59 €
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen 1,98% 8,10 €
Bildung 0,38% 1,55 €

21.01.2017 10:33 • x 2 #15


alfred
Also.
Die Miete plus der gesammten Nebenkosten ..Heizung ..wasser kalt und warm werden bezahlt.
Auch die GEZ Gebühren muß man nicht zahlen.
Medikamentenzuzahlungen werden jährlich auf 2% des Nettobetrages (ca. 95euro )den man zum Leben hat beschränkt.
Telefon..Strom oder Versicherungen zahlt man selber .
Man hat so ca 410Euro Netto für den Lebensunterhalt. im Monat.

21.01.2017 11:08 • x 1 #16


petrus57
Zitat von alfred:
.wasser kalt und warm werden bezahlt.


Nur Kaltwasser wird bezahlt.

21.01.2017 11:26 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

yellowBag
Zitat von Carcass:
Miete, Strom und Nebenkosten zahlt das Amt, das ist so! Daher sollte das Geld immer direkt ans Amt gehen. GEZ gibt es Befreiungen, Medikamente ebenfalls und man ist krankenversichert. Telefon ist ebenfalls zu erstatten, Klar Smartphone und *beep*. zahlen die nicht. Und 400 Euro sind die Gelder die für Lebensmittel und sonstiges überbleiben. Wer clever ist und sich direkt bei der Schufa sperren lässt, kauft auch keinen Mist auf Kritz. Ich weiss dass das wieder keiner hören will, aber 400 Euro ist verdammt viel Kohle, wenn man alles andere spart. Insgesamt mit Miete und den Nebenkostengedönsrechnungen stehen da locker 1300 Euro zu Buche, NETTO! Und JA, jeder kann in diese Lage kommen und JA, jeder kann arbeiten, egal was! Es sei denn man erkrankt , aber wenn ich höre dass junge Leute vom Amt leben und nix arbeiten , krieg ich das kotzen. Habe auch schon Leute beim Amt angeschwärzt, da ich eng früher mit denen zusammenarbeitete. Und wenn ich von Laumalochern weiß, dann kriegen die was sie brauchen. Das Jobcenter und die Steuerzahler können froh sein, dass ich da nicht mitgelogen habe wenn Klienten die veräppeln wollten. Und dass jetzt mehr geprüpft wird, liegt eben an den Betrügern, ist ja nicht jeder so. Schönes Thema mal wieder


1300€ ? Was erzählst du für einen Müll?
Wenn du die Leute so haßt das du hier Lügen erzählen musst, spricht das nicht für dich.Petrus57 hat es dir mal aufgeschrieben.

Bist du der Meinung die haben zu viel? Dann bleibt doch zu Hause und mach das auch, aber dann reichts nicht mehr für
Urlaube, Auto und ordentlich ALK.

21.01.2017 11:38 • x 7 #18


petrus57
@yellowBag

Ich sehe das nicht so eng. Der Stammtisch weiß es eben nicht anders.

21.01.2017 11:52 • x 5 #19


Mondkatze
ich verstehe nicht, warum sich alle über zu wenig Alg II beschweren.

Hartz IV ist keine DAUERLEISTUNG wie z.B. eine Rente.
Es ist eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Und was glauben denn alle, woher das Geld kommt?
Es ist eine soziale Leistung, die von der Gesellschaft finanziert wird.
Dafür sollte man zunächst mal dankbar sein.
Also verhungern wir hier niemand.

Und wenn es nicht so viele gäbe, die das soziale Auffangnetz mitbrauchen, dann hätte man auch mehr Geld zur Verfügung für die, die es wirklich brauchen.

21.01.2017 11:54 • x 7 #20


A


x 4


Pfeil rechts