Pfeil rechts
1225

B
Zitat von Carcass:
Miete, Strom und Nebenkosten zahlt das Amt, das ist so! Daher sollte das Geld immer direkt ans Amt gehen. GEZ gibt es Befreiungen, Medikamente ebenfalls und man ist krankenversichert. Telefon ist ebenfalls zu erstatten, Klar Smartphone und *beep*. zahlen die nicht. Und 400 Euro sind die Gelder die für Lebensmittel und sonstiges überbleiben. Wer clever ist und sich direkt bei der Schufa sperren lässt, kauft auch keinen Mist auf Kritz. Ich weiss dass das wieder keiner hören will, aber 400 Euro ist verdammt viel Kohle, wenn man alles andere spart. Insgesamt mit Miete und den Nebenkostengedönsrechnungen stehen da locker 1300 Euro zu Buche, NETTO! Und JA, jeder kann in diese Lage kommen und JA, jeder kann arbeiten, egal was! Es sei denn man erkrankt , aber wenn ich höre dass junge Leute vom Amt leben und nix arbeiten , krieg ich das kotzen. Habe auch schon Leute beim Amt angeschwärzt, da ich eng früher mit denen zusammenarbeitete. Und wenn ich von Laumalochern weiß, dann kriegen die was sie brauchen. Das Jobcenter und die Steuerzahler können froh sein, dass ich da nicht mitgelogen habe wenn Klienten die veräppeln wollten. Und dass jetzt mehr geprüpft wird, liegt eben an den Betrügern, ist ja nicht jeder so. Schönes Thema mal wieder


Das funktioniert nur solange nicht schief läuft.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... rtz-iv.php

11.02.2017 15:30 • #421


Maldur
Zitat von Balanceisten:
Zitat von Carcass:
Miete, Strom und Nebenkosten zahlt das Amt, das ist so! Daher sollte das Geld immer direkt ans Amt gehen. GEZ gibt es Befreiungen, Medikamente ebenfalls und man ist krankenversichert. Telefon ist ebenfalls zu erstatten, Klar Smartphone und *beep*. zahlen die nicht. Und 400 Euro sind die Gelder die für Lebensmittel und sonstiges überbleiben. Wer clever ist und sich direkt bei der Schufa sperren lässt, kauft auch keinen Mist auf Kritz. Ich weiss dass das wieder keiner hören will, aber 400 Euro ist verdammt viel Kohle, wenn man alles andere spart. Insgesamt mit Miete und den Nebenkostengedönsrechnungen stehen da locker 1300 Euro zu Buche, NETTO! Und JA, jeder kann in diese Lage kommen und JA, jeder kann arbeiten, egal was! Es sei denn man erkrankt , aber wenn ich höre dass junge Leute vom Amt leben und nix arbeiten , krieg ich das kotzen. Habe auch schon Leute beim Amt angeschwärzt, da ich eng früher mit denen zusammenarbeitete. Und wenn ich von Laumalochern weiß, dann kriegen die was sie brauchen. Das Jobcenter und die Steuerzahler können froh sein, dass ich da nicht mitgelogen habe wenn Klienten die veräppeln wollten. Und dass jetzt mehr geprüpft wird, liegt eben an den Betrügern, ist ja nicht jeder so. Schönes Thema mal wieder


Das funktioniert nur solange nicht schief läuft.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... rtz-iv.php


Sicher zahlt das Amt Strom und Telefon - sind in den 409 Euro zum Leben mit drin. 1300 netto? Naja die Rechnung will ich sehen. In meiner Stadt ist für eine Person das Maximum bei 949 Euro. Aber gut.

Zum Thema hundeversicherung, dieser Text ist wieder herrlich. Man kann nen Hund ab 4 Euro Haftpflicht versichern. Das schafft sogar mein alg 2 Empfänger. Nun so zu tun, als wenn man seinen Hund ins TH geben muss weil die Versicherung nicht übernommen wird... Ich kann mir mit meinem ALG 2 sogar die 40 Euro für Sky leisten. Spare ich halt an was anderem.

11.02.2017 17:09 • x 2 #422


A


Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3


B
Soweit ich informiert bin, wird hier in Baden Württemberg Strom, Telefon und Warmwasser nicht vom Amt übernommen.
Dies scheint von Bundesland zu Bundesland verschieden geregelt zu sein.

11.02.2017 18:19 • #423


Maldur
http://uploads.hartziv.org/regelsatztorte2017.jpg

es sind 36,xx euro für nachrichtenübermittlung eingeplant im regelsatz, ergo für telefon und inet. zudem 34,xx für wohnen, energie und instandhaltung, ergo strom (dass das bei vielen teurer sein wird im realen leben ist dann ja das problem der antragsteller)

11.02.2017 18:59 • x 2 #424


M
Was ist eigentlich mit Geringverdiener? Ich kenne da jemanden deren Verdienst bei zirka 700€ Netto liegt, sie bekommt zusätzlich 600€ Unterhalt für ihre zwei Kinder, da bin ich ebenfalls mit 1300€ Netto dabei. Nur, sie muss alle Nebenkosten selber tragen! Miete alleine liegt bei 600€. Versicherungen/Strom/Wasser/Telefon-Internet/Auto/etc. Ach ja, sie bekommt noch Kindergeld. Den Rest verdient sie sich mit zweit/dritt Jobs, ist täglich von 07:00 Uhr bis späten Nachmittag unterwegs, und kümmert sich noch obendrein um die Kinder (manchmal zwischen den Stunden) + Haushalt/Einkauf/Wäsche waschen, und nun frage ich mal wem geht es besser? Sie bekommt nicht einen Cent vom Amt obwohl sie bestimmt Anspruch hätte würde sie es drauf anlegen. P.S. zum Hartz4 und den 409€ Netto, jeder der dass bekommt darf etwas dazu verdienen! Da kommen pro Monat nochmal 180€ oben drauf _ Netto!

11.02.2017 19:25 • #425


Maldur
jau, natürlich darf man sich was dabei zu verdienen. ich bewerb mich gerad auf ne 20 stunden stelle. wären ca 920 netto. mit aufstockung komm ich auf knapp 1150 netto. für 20 h nicht schlecht wie ich finde.

bzgl frau mit 700 netto + kindergeld + unterhalt, wenn sie wissen will ob ihr geld zusteht, einfach mal berechnen lassen
http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html
und wenn demnach nen anspruch besteht kann man das ja beantragen.
wenn sie es nicht beantragt, weil sie es zb nicht will, ist ein vergleich nicht gerechtfertigt.

wir leben nun mal in einem sozialstaat. natürlich gibt es auch schwarze schafe, die es ausnutzen, aber das gros ist nicht unbedingt freiwillig in der situation, gerade hier wo sich viele kranke menschen tumeln (ich bin auch aufgrund der psychischen erkraknung momentan nicht arbeitsfähig).

ich frag mich ernsthaft, wieso sich hier menschen aufregen, dass es sozialleistungen gibt. wer meint, jeder der nicht arbeitet bekommt ja eh alles vom staat in den Ar. geschoben kann ja gern aufhören zu arbeiten und sich auch in das land, in dem honig undmilch scheinbar fließen begeben.

11.02.2017 19:45 • x 2 #426


J
Zitat von Maldur:
ich bewerb mich gerad auf ne 20 stunden stelle. wären ca 920 netto.

Wow, das ist aber viel! Welche Branche ist das, wenn ich fragen darf?

11.02.2017 19:55 • #427


alfred
Zitat von Maldur:
jau, natürlich darf man sich was dabei zu verdienen. ich bewerb mich gerad auf ne 20 stunden stelle. wären ca 920 netto. mit aufstockung komm ich auf knapp 1150 netto. für 20 h nicht schlecht wie ich finde.

Bei 920 Euro Nette gibt es keine Aufstockung mehr wenn du alleine bist.
Der Regelsatz liegt bei ca.409 Euro plus Warmmiete.
1300 Euro für jemand der alleine lebt gibt es nicht.
Alles andere ist Märchenstunde.

11.02.2017 20:01 • x 1 #428


R
Zitat von alfred:
Zitat von Maldur:
jau, natürlich darf man sich was dabei zu verdienen. ich bewerb mich gerad auf ne 20 stunden stelle. wären ca 920 netto. mit aufstockung komm ich auf knapp 1150 netto. für 20 h nicht schlecht wie ich finde.

Bei 920 Euro Nette gibt es keine Aufstockung mehr wenn du alleine bist.
Der Regelsatz liegt bei ca.409 Euro plus Warmmiete.
1300 Euro für jemand der alleine lebt gibt es nicht.
Alles andere ist Märchenstunde.

Das ist quatsch. Wie hoch die Aufstockung bei Geringverdienern ist, richtet sich nicht nach dem Regelsatz, sondern nach den Lebensumständen. Den Aufstockungsbetrag zu berechnen, ist schon eine Wissenschaft für sich, weil eben auch Lebenskosten und evtl. Mehrbedarf bei Schwerbehinderung eine Rolle spielen. Dabei kann die Einkommenshöhe u.U. über 1.300 € liegen, je nach dem, welcher Umstand Berücksichtigung finden kann.

11.02.2017 20:27 • x 1 #429


Maldur
natürlich gibt es da aufstockung. es werden 620 euro abgezogen und es bleiben somit 259 aufstockung.
http://www.hartziv.org/erwerbstaetigkei ... lg-ii.html
hier wird es gut erläutert.

kurzes beispiel daraus:
Bei den Freibeträgen gibt es 2 Stufen und Prozentsätze nach § 11b Abs. 3 SGB II, nämlich

Stufe 1: hier werden auf das Einkommen über 100 bis 800 € 20% Freibetrag gewährt und
Stufe 2: hier werden auf das Einkommen über 800 bis 1.200 € 10% Freibetrag gewährt .
Die ersten 100 € vom Erwerbseinkommen sind bereits mit dem Grundfreibetrag abgegolten und werden hier nicht noch einmal berücksichtigt, sondern nur das über die 100 € hinausgehende Einkommen.

Wie weiter oben dargelegt hat Corinna ein Nettoeinkommen von 1.000 €. Nach Abzug des Grundfreibetrages verbleiben davon 900 €, für die der Freibetrag berechnet werden muss.

Zur Stufe 1 gehört das Einkommen von 100 bis 800 €. Somit sieht die Berechnung für diese Stufe bei Corinna wie folgt aus:

700 € x 20% = 140,00 €
Der Rest des Nettoeinkommen über die 800 € gehört zur Stufe 2, somit sieht die Rechnung so aus:

200 € x 10% = 20,00 €
Somit ergibt sich folgende (fast) endgültige Berechnung aus unserem Beispiel:

1000,00 € Nettoeinkommen
– 100,00 € Grundfreibetrag
– 140,00 € Freibetrag aus Stufe 1
– 20,00 € Freibetrag aus Stufe 2
740,00 € anrechenbares Einkommen
Corinna darf somit also 260 € für sich behalten, der Rest wird auf das ALG II angerechnet.

bei mir halt alles etwas weniger, da 920 euro ca. netto. das ganze ist aber nun nich auf den cent genau berechnet, plus minus. aber das grobe deckt es ab.

naja viel ist mal dahin gestellt. das is ne e 5 stelle im diakonischen bereich. e 5 sind in diesem fall 2475 brutto. is ne 50% stelle ergo rund 1237 euro. das wären an sich bei mir 945 netto (nicht in der kirche). da aber noch vbl abgeht schätze ich ca 920 netto. man muss ja bedenken, um so wneiger man verdient, um so weniger lohnsteuer zb wird abgezogen. in dem fall nur rund 31^euro zb. das meiste is dann kv und rv.

11.02.2017 20:34 • x 1 #430


M
Zitat von Maldur:
jau, natürlich darf man sich was dabei zu verdienen. ich bewerb mich gerad auf ne 20 stunden stelle. wären ca 920 netto. mit aufstockung komm ich auf knapp 1150 netto. für 20 h nicht schlecht wie ich finde.

bzgl frau mit 700 netto + kindergeld + unterhalt, wenn sie wissen will ob ihr geld zusteht, einfach mal berechnen lassen
http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html
und wenn demnach nen anspruch besteht kann man das ja beantragen.
wenn sie es nicht beantragt, weil sie es zb nicht will, ist ein vergleich nicht gerechtfertigt.

wir leben nun mal in einem sozialstaat. natürlich gibt es auch schwarze schafe, die es ausnutzen, aber das gros ist nicht unbedingt freiwillig in der situation, gerade hier wo sich viele kranke menschen tumeln (ich bin auch aufgrund der psychischen erkraknung momentan nicht arbeitsfähig).

ich frag mich ernsthaft, wieso sich hier menschen aufregen, dass es sozialleistungen gibt. wer meint, jeder der nicht arbeitet bekommt ja eh alles vom staat in den Ar... geschoben kann ja gern aufhören zu arbeiten und sich auch in das land, in dem honig undmilch scheinbar fließen begeben.


Natürlich ist da der Vergleich gerechtfertigt! Zumal wenn man das Spiel weiter spielt bis zur Rente. Grundsicherungsrente wenn man nie gearbeitet hat beispielsweise, liegt doch wohl bei ungefähr 800€ monatlich oder? Wer weniger als 770€ hat sollte prüfen lassen ob ein Anspruch besteht.

Grundsicherungsbedarf von Manfred Mustermann. setzt sich zusammen aus:

409 Euro, Regelbetrag Stufe 1
285 Euro, Miete
35 Euro, Heizung
50 Euro, Nebenkosten und
68,68 Euro, Mehrbedarf wegen Gehbinderung
(17 Prozent der Regelbedarfsstufe)

842,68 Euro beträgt somit Manfred Mustermann.'s Bedarf insgesamt.

325 Euro, die Netto-Rente, wird als Einkommen/Vermögen abgezogen.

517,68 Euro fehlen also für den Bedarf. Genau diesen Betrag erhält Manfred Mustermann als Grundsicherung.


Für eine/n Frau/Mann die ein leben lang als Geringverdiener gearbeitet haben gibt es zur Minirente von 325€ zirka 517€ Grundsicherung.
Ich habe einen Nachbar der bekommt jetzt ebenfalls Grundsicherungsrente, nur hat mein Nachbar die letzten 40 Jahre nie gearbeitet!
Zusätzlich sei gesagt das ein Geringverdiener vielleicht noch das Geld für Riester aufbringen konnte. Schön blöde von ihm! Diese Riester
Rente so hoch gepriesen kürzt nochmal seine Grundsicherungsrente! Hätte er mal drauf verzichtet und wäre abgebrühter gewesen, dass
Geld anders verwaltet oder ausgegeben, alles wäre besser gewesen weil die Grundsicherung hätte es umsonst obendrauf bekommen.

Ich finde das solche Vergleiche sehr wohl angebracht sind! Sie zeigen auf das man lieber Hartz4 beantragt anstatt als Geringverdiener
die deutsch Wirtschaft noch reicher macht um am Ende (Rente) auch noch seine Sozialleistung vom Steuerzahler bekommt. Sozialstaat?
Nee nee, so einfach macht man sich dass doch nicht!

12.02.2017 11:37 • #431


I
Die Freibeträge für Hinzuverdienste müssen definitiv drastisch erhöht. Das man für Vorsorgen statt konsumieren bestraft wird geht gar nicht und macht den Sozialgedanken und Arbeitsanreiz kaputt.

12.02.2017 11:42 • x 1 #432


Maldur
Naja, so einfach ist das aber. Aber man muss bedenken, dass wir hier über Summen im Bereich des Existenz minimums reden. Zum Leben zu wenig zum Sterben zu viel. Ich bekomme momentan 879 Euro. Das reicht um nicht auf der Straße zu sitzen, Sky zu bezahlen und dank der günstigsten Preise in unserer fankneipe am Sozialleben halbwegs Teil zu nehmen. Das reicht aber nicht um Mal normal in Urlaub zu fahren (allgemein, ich fahre mit dem Angsterkrankung eh erst mal nicht weit weg), öfter mal neue Klamotten zu kaufen, ein Auto zu besitzen, regelmäßig ins Kino/Theater zu gehen, essen zu gehen, beim Einkauf nicht ausschließlich auf Sonderangebote und Rabatte zu achten, Markenartikel zu kaufen, neue Möbel anzuschaffen (neue, nicht evtl gebrauchte Sachen wenn man umzieht und nen bezusschein bekommt) usw. Wer Lust hat sein Leben lang auf einen gewissen Standard zu verzichten kann halt im Bereich alg2/ Sozialgeld bleiben. Durch die Ausgaben die man da hat zahlt man btw Aug Steuern (mwst vor allem). Und investiert in die Wirtschaft, also der Gedanke,das Geld sei verbrannt sollten einige auch schnell ablegen.

Ich finde es momentan sehr beruhigend, dass ich trotz meiner Situation nicht wie in anderen Ländern dieser Welt auf der Straße hocken muss und vermutlich schon erfroren wäre. Ich rauche und saufe nicht, verballer das wenige was ich habe also auch nicht sinnlos Rum und Jammer dann das ich so wenig habe. Aber ein Leben lang auf diesem Niveau? Nein das will ich nicht. Ein erster Schritt daraus wäre halt ein Teilzeit Job, auch hinsichtlich der Erkrankung. Man verdient wieder eigenes Geld, was auch für das Selbstvertrauen wichtig ist, zudem hat man eine Aufgabe (ja, mir ist es persönlich schon wichtig etwas zu tun, Gesellschaftliche Verpflichtung und sowas). Und wenn das alles klappt, hinsichtlich der Erkrankung, langsam schauen, dass man vll in dem Job, vll in einem neuen, mehr Stunden macht, mehr Geld verdient und raus aus dem sozialbezug kommt.

Ich weiß ja nicht was einige hier verdienen, und mir ist auch durchaus bewusst, dass es ne Menge (zu viele) Jobs gibt, wo man trotz Vollzeit nur nen minimalen Lohn erhält. Aber ein netto Lohn für Vollzeit von 1700 ist eig für meinen Anspruch normal und das Minimum. Und bevor nun wieder rumgeschrien wird, welche Branche bla, zB öd im Bereich eg9, wo ich schon gearbeitet habe. Und wenn ich mit ehemaligen Studien Kollegen rede, da wird eher mitleidig geguckt bei solchen Summen. Verständlich.

Allerdings, ich sehe mich momentan halt schlicht nicht in der Lage einen Job auszuüben, der die Verantwortung und das stresslevel bereit hält, wo man 2000 und mehr netto hat. Daher bin ich nun mit weniger zufrieden. Momentan. Nicht für den Rest meines Lebens.

Und noch etwas. Jeder kann für sich selbst entscheiden was er machen will. Und wenn jemand sich so darüber aufregt, dass einige von Staat alles bekommen (alles ist dabei arg wenig, wie oben beschrieben), die dürfen gern ihren Job aufgeben und nachdem alg1 durch ist auf alg2 Niveau gehen. Man wird sich wundern wie viel man dann noch hat. Viel... Und wie oft man beim JC anfangen darf, permanent bewerben, evtl 1 Euro Jobs machen, maßnahmen machen usw.

Vll würden dann einige hier von ihrem hohen Ross runter kommen

12.02.2017 13:07 • x 7 #433


Maldur
so, ich war heute zum ersten mal bei der tafel. ich habe dasnicht unbedingt nötig, aber kann als alg 2 empfänger die möglichkeit nutzen. und werde sie zukünftig nutzen. das ist klasse. die hatten richtig viel sachen. ich hab nen weißbrot bekommen, lollo biondo, paprika, äpfel, tomaten, i love milka, griespudding, milch, schinken, trüffelsalami^^, putenlyoner, käsecroissant, nudelsoße, stückkuchen, weintrauben, nusskernmischung für salat. teils waren die sachen abgelaufen (zb die schoki, schmeckt aber noch lecker^^), teils laufen sie die nächsten 1-3 tage ab. aber insg spare ich so ne menge geld, das ich dann für andere sachen ausgeben kann. nen klasse ding. so kann man mit alg 2 auch noch besser zurecht kommen

14.02.2017 16:15 • #434


Uropanoel
Zitat von Carcass:
Miete, Strom und Nebenkosten zahlt das Amt


Strom wird nicht vom Amt bezahlt. Und gerade der Strom ist sehr teuer und wird noch teurer.

14.02.2017 16:21 • x 1 #435


Premium-User
Zitat von Maldur:
http://uploads.hartziv.org/regelsatztorte2017.jpg

wer rechnet nur sowas zustande? 145€ für Nahrung? 1,55 für Bildung?
Was für Bildung? Bild Zeitung? Da kann man sich nur zwei holen von diesem
Geld. 145 für Nahrung. Kann mir bitte jemand bestätigen dass dieser Betrag
ausreicht?

14.02.2017 18:44 • x 1 #436


Premium-User
Zitat von opanuel:
Strom wird nicht vom Amt bezahlt. Und gerade der Strom ist sehr teuer und wird noch teurer.

Huhu Oppa. Der Salzmann hat mir das mal so erklärt:
Den Strom muss man vom Regelsatz selbst bezahlen.
Und der Regelsatz kommt doch vom Amt.
Müsste es dann richtig heissen:
Strom zahlt das Amt nicht für einen ein das muss man selber machen?
oder: Geld für Strom muss man sich dazuverdienen damit es nicht vom Amt ist?
Ich verbrauche Strom für 16€ im Monat und zahle freiwillig 50 immer ein
weil sparen klappt nie bei mir.

14.02.2017 18:49 • x 1 #437

Sponsor-Mitgliedschaft

Gerd1965
Zitat von Engelswächter:
Zitat von opanuel:
Strom wird nicht vom Amt bezahlt. Und gerade der Strom ist sehr teuer und wird noch teurer.

Huhu Oppa. Der Salzmann hat mir das mal so erklärt:
Den Strom muss man vom Regelsatz selbst bezahlen.
Und der Regelsatz kommt doch vom Amt.
Müsste es dann richtig heissen:
Strom zahlt das Amt nicht für einen ein das muss man selber machen?
oder: Geld für Strom muss man sich dazuverdienen damit es nicht vom Amt ist?
Ich verbrauche Strom für 16€ im Monat und zahle freiwillig 50 immer ein
weil sparen klappt nie bei mir.

http://www.hartziv.org/nebenkosten-bei-hartz-iv.html

14.02.2017 18:52 • x 1 #438


J
Zitat von Engelswächter:
145 für Nahrung. Kann mir bitte jemand bestätigen dass dieser Betrag
ausreicht?

Für eine Einzelperson? Klar. Das ist sogar reichlich bemessen. Ich liege da sicher drunter.

14.02.2017 18:53 • x 2 #439


Uropanoel
Zitat von Engelswächter:
Zitat von opanuel:
Strom wird nicht vom Amt bezahlt. Und gerade der Strom ist sehr teuer und wird noch teurer.

Huhu Oppa. Der Salzmann hat mir das mal so erklärt:
Den Strom muss man vom Regelsatz selbst bezahlen.
Und der Regelsatz kommt doch vom Amt.
Müsste es dann richtig heissen:
Strom zahlt das Amt nicht für einen ein das muss man selber machen?
oder: Geld für Strom muss man sich dazuverdienen damit es nicht vom Amt ist?
Ich verbrauche Strom für 16€ im Monat und zahle freiwillig 50 immer ein
weil sparen klappt nie bei mir.


Ja das stimmt, man bekommt das geld vom Amt. Und man muss den Strom davon bezahlen. Wenn man ein Auto hat, ist es genauso. Die kosten muss man auch von dem Geld bezahlen. Und wenn man zu zweit ist geht das auch besser, dann teilt man sich diese kosten, aber allein hat man da einige Schwierigkeiten. Ich zahle auch immer mehr und bekomme dann immer schönes Geld zurück.

14.02.2017 18:56 • #440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag