Pfeil rechts
510

N
Zitat von Gerd49:
Hallo nico, ja einen Blutdruckmesser zu haben ist oft nicht sinnvoll, wenn aber einer vorhanden ist, mach es einfach so:

Um genaue Werte zu haben solltest du täglich zur gleichen Zeit messen. Früh Mittag Abend...
Bevor du misst, nimm dir bitte Zeit, dass du dich entspannt zum Tisch setzt und 10 Minuten in Ruhe bist, bevor du misst.
Vermeide vorher Schwarztee oder Kaffee und Zig..
Nach diesen 10 Minuten versuche ganz entspannt zu messen, ich weiß nicht einfach ohne Erwartungshaltung zu messen.
Wichtig dabei auch, dass du weder Stuhldrang noch kleine Not verrichten musst, auch das beeinflusst den Blutdruck.
Wichtig auch die Manschette, sie sollte dem Armdurchmesser angepasst sein. Manschetten die zu groß oder zu klein sind,liefern falsche Ergebnisse.
Das sind jetzt einfach ein paar Tipps, die du wahrscheinlich eh schon weißt, hab sie nur mal erwähnt, der Vollständigkeit halber.

Sehr viele Menschen beachten die Vorgangsweise beim Messen wie ober beschrieben nicht ganz, weshalb falsche oder irrtümlich falsche Werte entstehen. Ich weiß, dass die meisten Leute auch keine 10 Minuten ruhig am Tisch sitzen, bevor gemessen wird, aber für eine genaue Kontrolle über einen bestimmten Zeitraum, ob Bluthochdruck besteht oder nicht besteht ist das nicht unbedeutend.

LG

Gerd


Danke Gerd das weiß ich ja alles das ist auch nicht das Problem. Mein Problem ist, dass ich das Teil nur auf dem Tisch sehen und alleine beim angucken merke wie Puls und Blutdruck hoch gehen, völlig Kontraproduktiv aber momentan nicht beeinflussbar.
Deswegen ja die Idee gefühlte 1000 mal am Tag zu messen, solange hält schließlich kein Adrenalinschub durch . Ich hab keine Idee warum mich das diesmal so in völlig irrationalen Schrecken versetzt. Doch ne Idee hab ich schon klar aber momentan noch nicht die Oberhand um mich wieder in Normalzustand zu bringen, noch hat der Alarm Oberhand aber das lass ich auf keinen Fall auf Dauer zu. Nie mehr !

29.01.2015 13:39 • #3401


RicoBee
Zitat von Gerd49:
Hallo nico, ja einen Blutdruckmesser zu haben ist oft nicht sinnvoll, wenn aber einer vorhanden ist, mach es einfach so:

Um genaue Werte zu haben solltest du täglich zur gleichen Zeit messen. Früh Mittag Abend...
Bevor du misst, nimm dir bitte Zeit, dass du dich entspannt zum Tisch setzt und 10 Minuten in Ruhe bist, bevor du misst.
Vermeide vorher Schwarztee oder Kaffee und Zig..
Nach diesen 10 Minuten versuche ganz entspannt zu messen, ich weiß nicht einfach ohne Erwartungshaltung zu messen.
Wichtig dabei auch, dass du weder Stuhldrang noch kleine Not verrichten musst, auch das beeinflusst den Blutdruck.
Wichtig auch die Manschette, sie sollte dem Armdurchmesser angepasst sein. Manschetten die zu groß oder zu klein sind,liefern falsche Ergebnisse.
Das sind jetzt einfach ein paar Tipps, die du wahrscheinlich eh schon weißt, hab sie nur mal erwähnt, der Vollständigkeit halber.

Sehr viele Menschen beachten die Vorgangsweise beim Messen wie ober beschrieben nicht ganz, weshalb falsche oder irrtümlich falsche Werte entstehen. Ich weiß, dass die meisten Leute auch keine 10 Minuten ruhig am Tisch sitzen, bevor gemessen wird, aber für eine genaue Kontrolle über einen bestimmten Zeitraum, ob Bluthochdruck besteht oder nicht besteht ist das nicht unbedeutend.

LG

Gerd


Ganz ehrlich, wenn ich das so lese, frage ich mich schon, was die Messungen beim Hausarzt wert sind. Normalerweise hockt man doch kaum im Zimmer, da kommt der Arzt schon mit dem Pümpel. Ausser das hätte sich in den letzten 10 jahren geändert Das mit der Entspannung kannste auch knicken, denn du gehst ja zum Arzt, weil dir Elend ist. Und ob du vor lauter Aufregung schon Schliessmuskelkrämpfe hast, damit es nicht in die Hose geht, interessiert auch keinen.

Okay, ich bin heute bissel bissig drauf

Aber zum Blutdruckmesser: Ich hab auch einen. Das Motto lautet: Höchstens einmal am Tag. Ich hab mal probehalber einen Tag lang jede Stunde einmal gemessen und hatte Werte zwischen schon fast verwest und explodiert bald. Offenbar ist die Ungenauigkeit beachtlich, und es spielen so viele Faktoren mit rein, dass der heimische Blutdruckmesser wirklich nur als lockeres Kontrolltool herhalten kann.

Mit der Zeit gewöhnst du dich an das Ding und das Messen und gehst ohne jede Erwartungshaltung ran, wirst sehen

29.01.2015 13:41 • #3402


A


Wie geht es euch heute/ Was habt ihr heute gemacht?

x 3


G
RicoBee, du hast vollkommen recht, beim Arzt zu messen ist auch nur überschlagsmäßig geeignet. Ob man an einem tatsächlichen Bluthochdruck hat, kann man nur zu Hause messen und da sollte man etwaige Störquellen oder hastige Messerei ausschließen.
Natürlich wäre eine 24 Stundenmessung das einzig wahre!
Diese Geräte werden ja meist vom Hausarzt bereit gestellt.

Zitat:
Okay, ich bin heute bissel bissig drauf


....und wenn du heute bissig bist, egal, ich bin Meister-Dompteur

LG

Gerd

29.01.2015 13:47 • #3403


U
Hallo nico,

bei Bluthochdruck muss man sich nicht verrückt machen, auch wenn man Familär vorbelastet ist, bin ich auch. Und leide da schon 30 Jahre darunter, bin dank Medikamente gut eingestellt.

Wenn du mal nachts wach bist, dann messe da auch mal, bei mir war der Blutdruck nachts am höchsten. Auch laut einer 24-Stunden-Blutdruckmessung.

29.01.2015 13:50 • #3404


Bride
Zitat von Carcass:
Zitat von Bride:
:D haha gut. So schlimm ist es jetzt bei mir nicht gott sei dank. Aber ich merke schon den Wetterumschwung.
Ab wann fing es bei dir an



Ich sage mal seitdem ich das mit der Angst habe, ca 6 Jahre. Vorher ging es mir auch mal schlecht, aber ich habe es nie für voll genommen, jetzt nehme ich es zu sehr an. Das ist blanker Wahnsinn oder? Naja, letztlich ist es ja so, dass es eben anfing zu hageln, dann Regen und jetzt klart es wieder auf. Diese Umschwünge sind auch wenn man nicht draußen ist, wie ein Saunaeffekt, allerdings für die Seele. Seit gestern wo ich weiss dass es zum Arbeitsgericht geht, Blutdruck wieder erhöht, also sieht man ja nun wo der Bartel den Most holt!


So gehts mir auch, ich nehme auch alles zu sehr an, aber es geht noch.

Wieso musst du zum Arbeitsgericht. Ich war jetzt 2mal beim Arbeitsgericht, das erste mal alleine ohne RAin das zweite Mal mit der RAin. Jetzt ist im Februar der Kammertermin, da muss ich gott sei dank nicht erscheinen. Aber frag mich mal wie es vor den Terminen mir ging, ich war ultranervös und aufgeregt aber für nix. Die Termine waren gar nicht schlimm es ging total schnell vorbei und ich wurde nicht mal viel gefragt.

29.01.2015 13:55 • #3405


P
Ich hatte das früher mit dem umgekehrten Fall. Habe bestimmt hundert Mal am Tag gemessen. Aus Angst vor NIEDRIGEM Blutdruck. Den ich wirklich habe. Hatte mal einen Spitzenwert von 105/48. Wurde beim Arzt festgestellt. Normalerweise bewege ich mich so bei 110/70. Andere würden sich freuen. Aber wenn mehrere Faktoren zusammen kommen wie Aufregung, Angst usw. Dann geht das bei mir, im Gegensatz zu anderen Leuten, eher nach Unten als nach Oben.
Bin mehrmals schon fast zusammengeklappt. Einmal beim Überqueren einer Straße, einmal beim Fahren auf der Autobahn usw. Nicht gerade lustig.
Das konträre Problem hat meine Mutter. Viel zu hoher Blutdruck. Beim Arzt dann noch höher. Allerdings bekam sie dann eine Langzeitmessung und da stellte sich raus, dass die Werte soweit für ihre Verhältnisse aber im Rahmen sind.
Hoher Puls usw. ist oft psychisch. Hatte ich Ewigkeiten. Furchtbare Zeit.

Habe heute Morgen mal eine andere Steuer-CD benutzt für unsere Einkommensteuererklärung. Bei der, die ich bei Aldi gekauft hatte, kam ein Nachzahlungsbetrag von sage und schreibe 1300 Euro raus. Ich bin natürlich fast kollabiert. Nun hab ich so eine von Wiso und da bin ich mit dem Ausfüllen noch nicht ganz fertig und der will jetzt schon nur noch etwas mehr als 500 Euro Nachzahlung. Obwohl ich die gleichen Daten eingegeben habe. Das macht mich ganz krank. Woran liegt das?! Bin da ja auch kein Experte. Von Steuerrecht hab ich keine Ahnung. Da schwitz ich wieder Blut und Wasser bis der Steuerbescheid kommt.

Dann noch einen Anruf bekommen von einer Stelle, wo ich mich vor einem Monat beworben habe. Wäre nur eine Stunde am Tag, zeitlich flexibel und ich könnte zu Fuß dahin gehen. Das wär´s! Ist zwar kein Traumjob. Aber das wären 200 Euro im Monat, die ich fast komplett sogar neben dem ALG dazu verdienen könnte und später wären 200 Euro auch besser als 0 Euro. Hoffentlich klappt das.

29.01.2015 15:21 • #3406


kyra96
Muckl, ich drück dir die Daumen dass es klappt.
Steuererklärung kann ich immer erst im Sommer machen. Dann erst kommt die letzte Unterlage.
Ich geh immer zum Steuerberater wg Eigentum.
Ich möchte auch nicht wissen was ich diesmal zurück zahlen muss. Bekam ja 6 Monate Krankengeld und dass wurde ja so gut wie gar nicht versteuert. Mir graut schon davor.

29.01.2015 15:59 • #3407


Kuntergrau
Heute und Gestern habe ich mal wieder ein paar Bewerbungen gemacht.

Ergebnis: Kaum abgeschickt, kam fast jedes Mal schon der Anruf vom Personalleiter. Hab jetzt direkt 7 Bewerbungsgespräche mit guten Aussichten in der kommenden Woche bei gerade einmal 10 verfassten Bewerbungen.
Das tut dem Selbstwertgefühl ziemlich gut

29.01.2015 16:19 • #3408


G
Gratuliere, dann drück ich dir die Daumen, dass sich etwas ergibt

29.01.2015 16:33 • #3409


kyra96
Kuntergrau, dass ist doch super.
Ich drücke auch die Daumen

29.01.2015 16:36 • #3410


Carcass
Kuntergrau, viel Erfolg. Ja das kenne ich auch gut, aber das Selbstwertgefühl geht jäh in den Keller, wenn dann die Absagen kommen. Da ich jetzt das erste Mal im richtigen Bewerbungsprozess bin, suckt das ganz schön. Die anderen Jobs, eine Bewerbung, genommen und das Glück hatte ich bis jetzt. Aber man wird ja nicht jünger. Nächste Woche werde ich meine alte Arroganz auspacken und denen auch zeigen wo der Frosch die Locken hat Mal sehen ob es klappt Will dir das nicht schlecht reden, nicht dass das falsch verstanden wird, aber immer das Schlimmste erwarten, wird man eben nicht enttäuscht^^

29.01.2015 16:53 • #3411


Schlaflose
Zitat von pumuckl:
Habe heute Morgen mal eine andere Steuer-CD benutzt für unsere Einkommensteuererklärung. Bei der, die ich bei Aldi gekauft hatte, kam ein Nachzahlungsbetrag von sage und schreibe 1300 Euro raus. Ich bin natürlich fast kollabiert. Nun hab ich so eine von Wiso und da bin ich mit dem Ausfüllen noch nicht ganz fertig und der will jetzt schon nur noch etwas mehr als 500 Euro Nachzahlung. Obwohl ich die gleichen Daten eingegeben habe. Das macht mich ganz krank. Woran liegt das?! Bin da ja auch kein Experte. Von Steuerrecht hab ich keine Ahnung. Da schwitz ich wieder Blut und Wasser bis der Steuerbescheid kommt.


Wieso müsst ihr denn nachzahlen? Dein Mann ist doch nicht selbständig. Ich bekomme immer etwas zurück.

29.01.2015 17:36 • #3412


S
Zitat von Schlaflose:
Zitat von pumuckl:
Habe heute Morgen mal eine andere Steuer-CD benutzt für unsere Einkommensteuererklärung. Bei der, die ich bei Aldi gekauft hatte, kam ein Nachzahlungsbetrag von sage und schreibe 1300 Euro raus. Ich bin natürlich fast kollabiert. Nun hab ich so eine von Wiso und da bin ich mit dem Ausfüllen noch nicht ganz fertig und der will jetzt schon nur noch etwas mehr als 500 Euro Nachzahlung. Obwohl ich die gleichen Daten eingegeben habe. Das macht mich ganz krank. Woran liegt das?! Bin da ja auch kein Experte. Von Steuerrecht hab ich keine Ahnung. Da schwitz ich wieder Blut und Wasser bis der Steuerbescheid kommt.


Wieso müsst ihr denn nachzahlen? Dein Mann ist doch nicht selbständig. Ich bekomme immer etwas zurück.



Ich bekomme auch jedes Jahr was zurück....und manchmal gar nicht sooo wenig!

29.01.2015 17:48 • #3413


Kuntergrau
Ja, das ist mir bewusst. Nur klangen die Personaldienstleiter alle so, als würden die mich mit Kusshand nehmen und waren auch sehr froh darüber, dass sich jemand meldet, der ins Profil passt. Bin das so garnicht gewöhnt, aber hab in meinem Ausbildungsbetrieb auch viele Qualifikationen mitgenommen.
Hab mit den meisten schon telefonisch ein Bewerbungsgespräch geführt (mit Gehalts - und Urlaubsvorstellungen) und muss meistens nur noch zum persönlichen Kennenlernen hin.

Das Auswählen meinerseits wird halt problematisch. Will ja einen stressfreien Job ohne Kundenkontakt und großartige Verantwortung. Mal schauen ob sich da was finden lässt. Datenerfasser in der Stadtbibliothek klingt schonmal recht chillig

29.01.2015 17:48 • #3414


Carcass
Also ich war im September bei einem Vorstellungsgespräch und die Dame zog mich quasi aus mit Worten und entwaffnete mich mit Überlegen sie mal, sie verdienen nur etwas weniger als im alten Betrieb, müssen wenig fahren zum Dienst und sitzen den ganzen Tag eigentlich nur rum dafür, also was sagen sie jetzt?.....Ich hatte eine Woche Bedenkzeit, entschied mich nach 24 Stunden und Peng ließ die Sekretärin einen Tag später ausrichten , dass man sich für wen anders entschieden hat, der besser ins Profil passt...WATT? JA , deswegen bin ich immer skeptischer wenn es um sowas geht. Guter Freund von mir jagte 100 Bewerbungen ab und bewarb sich dann aus Spass bei einem Unternehmen wo er gar nicht hinwollte, die Arbeit nicht kann und was machen die. Legen ihm sofort nen Vertrag hin Ja, hat der Mensch noch Töne?

29.01.2015 17:59 • #3415


Fantasy
Warte gerade auf einen Anruf von meinem Freund, der sich nochmal melden wollte, ob er nun heute Abend vorbeikommt oder nicht. Er wollte sich eigentlich um 6 nochmal melden... Haben uns doch gestern schon nicht gesehen...

29.01.2015 19:16 • #3416


Fantasy
Anruf kam gerade - mein Freund kommt noch vorbei.

29.01.2015 19:33 • #3417

Sponsor-Mitgliedschaft

Carcass
Und watt sachta so?

29.01.2015 19:35 • #3418


K
Wozu ein Programm kaufen? Gibt doch Elster Formular von der Finazbehörde kostenlos. Hab ich die letzten Jahre immer damit selbst gemacht und nie Probleme gehabt. Nicht so wie mein Stiefvater, der das von einem Steurberater hat machen lassen und irgendwann Post erhielt mit den Worten Vielen Dank für ihre Selbstanzeige.... Habs letzte Woche wieder damit gemacht. Naja, bin nur enttäuscht wie wenig es laut Vorberechnung wieder gibt. Dachte, dass das wegen der vielen Fahrerei (ein einfacher Weg zwischen zu Hause und Arbeitsstätte 50 km) viel mehr wird. Außerdem hab ich einige Werbungskosten (Hardwerkerarbeiten) und außergewöhnliche Belastungen (Medikamente und Hilfsmittel) abgesetzt und einen höheren Freibetrag wegen Schwerbehinderung.

Zitat von Shalimar:
Zitat von Schlaflose:
Zitat von pumuckl:
Habe heute Morgen mal eine andere Steuer-CD benutzt für unsere Einkommensteuererklärung. Bei der, die ich bei Aldi gekauft hatte, kam ein Nachzahlungsbetrag von sage und schreibe 1300 Euro raus. Ich bin natürlich fast kollabiert. Nun hab ich so eine von Wiso und da bin ich mit dem Ausfüllen noch nicht ganz fertig und der will jetzt schon nur noch etwas mehr als 500 Euro Nachzahlung. Obwohl ich die gleichen Daten eingegeben habe. Das macht mich ganz krank. Woran liegt das?! Bin da ja auch kein Experte. Von Steuerrecht hab ich keine Ahnung. Da schwitz ich wieder Blut und Wasser bis der Steuerbescheid kommt.


Wieso müsst ihr denn nachzahlen? Dein Mann ist doch nicht selbständig. Ich bekomme immer etwas zurück.



Ich bekomme auch jedes Jahr was zurück....und manchmal gar nicht sooo wenig!

29.01.2015 21:04 • #3419


P
Wir müssen jetzt auf jeden Fall nochmal nachzahlen. Haben Steuerklassen III und IV und ich habe sowohl Krankengeld als auch Arbeitslosengeld bezogen. Und das nicht gerade wenig. Ohne meine Einkünfte würden wir sogar was zurück bekommen. Wo ist jetzt der Unterschied zu dem Elster-Programm? Ich wusste nicht, dass das auch direkt die mögliche Erstattung/Nachzahlung anzeigt? Ich will mir das ja nur berechnen lassen, damit ich nicht aus den Socken kippe, wenn der Bescheid kommt bzw. dann genug Asche auf der hohen Kante habe... Ich sende das ganz klassisch per Post ab. Alles andere ist mir zu unsicher.
Wenn du alleinstehend bist, kyra, und Krankengeld bezogen hast, denke ich eher nicht, dass da eine Nachzahlung auf dich zukommt. Jedenfalls nix Wildes.

Jetzt rief mich heute der Chef von letzter Woche an. Nach immerhin 8 Tagen. Um mir mitzuteilen, dass er sich kommende Woche wieder meldet. Was geht mit dem ab, frage ich mich! Hat er nun schon andere ausgetestet und die haben ihm nicht zugesagt? Oder hat er es einfach verschludert, sich zu melden? Wenn er mich zum Probearbeiten einladen würde, sagte er, würde er das natürlich bezahlen... Ok. Kann er haben. Das lasse ich mir dann natürlich nicht entgehen, wenn ich dafür Geld kriege.
Natürlich könnte es nun auch passieren, dass sowohl diese Chefin als auch dieser Chef mich einstellen wollen. Doofe Sache. Das von heute ist nur eine läppische Reinigungskraftstelle. Aber 1 Stunde am Tag. Liegt über dem Mindestlohn und das, was man putzen soll, ist auch keine Drecksarbeit. Noch dazu direkt (!) bei mir ums Eck. Da kann ich zu Fuß hin gehen.
Natürlich sollte man rein aus Vernunftsgründen den Bürojob vorziehen. Aber der bringt zunächst auch nur mal 450 Euro plus Spritkosten ein. Und ist für meine Begriffe unsicher, da der Chef einen an der Murmel zu haben scheint.
Wie soll man sich da entscheiden? Job direkt neben dem Haus annehmen oder auf gut Glück den Bürojob bei dem komischen Chef, für den man aber dann ca. 12 Stunden arbeiten soll plus An- und Abfahrt. Auf die Stunde gesehen bleibt da auch nicht grad viel hängen... Alles Murks.

Bin danach erstmal zu C A. Trotz Erkältung wollte ich mir dieses Jahr den Schlußverkauf mal nicht entgehen lassen.

29.01.2015 21:26 • #3420


A


x 4


Pfeil rechts