Pfeil rechts
32

W
Hallo kyra,

das ist ja unglaublich...richtig das du vors Sozialgericht gehst..

Wünsche dir viel Erfolg...


L.G. Waage

04.12.2015 18:11 • #41


kyra96
Zitat von waage:
Hallo kyra,

das ist ja unglaublich...richtig das du vors Sozialgericht gehst..

Wünsche dir viel Erfolg...

L.G. Waage


Lieb von Dir.....werde weiter berichten.... keine Ahnung was man heutzutage noch alles haben muss....sprachlos

04.12.2015 18:29 • #42


A


Wart ihr schon mal zur Kur und hat sie geholfen?

x 3


kyra96
Ich glaube die haben Langeweile beim Sozialgericht und wollen es nur rausziehen.
Ich musste ein Formular ausfüllen, meine ganzen Ärzte von der Schweigepflicht entbinden etc....
Abgeschickt. 2 Wochen später kam ein neues Formular nur abgeändert, aber genau die gleichen Fragen....wieder abgeschickt.
Jetzt wurden meine ganzen Ärzte und Therapeuten nochmal aufgefordert, einen Bericht zu schreiben.
Ich glaube an nix mehr. Chancen stehen 50:50, je nachdem wie der Gutachter den Tag bei Gericht drauf ist.

30.03.2016 11:31 • #43


Schnupifrau
was ist das denn? krass...
ich arbeite in einer kurklinik für mama-kind-kuren und kinderrehas.
ich habe ja schon viel gesehen und viele geschichten von patienten gehört aber das ist zu doll.

sozialgerichte haben zeit, viel zeit.
du kannst es aber mal bei der krankenkasse versuchen wenn sich deine rv quer stellt.
die spinnen doch wohl -.-

wenn ich dann sehe, dass manche (bitte entschuldigt den ausdruck) assis alle zwei jahre ne maßnahme bekommen und andere ewig dafür kämpfen müssen, wird mir übel.

und noch ne info, es gibt sehr wohl einen unterschied zwischen kur und reha. kur ist immer eine vorsorgemaßnahme und eine reha ist immer eine nachsorge. also vorsicht bei der antragstellung

30.03.2016 22:30 • x 1 #44


W
Morgen kyra,

drück dir weiterhin die Daumen...finde es unmöglich dich so lange warten zu lassen..
Mach denen weiter Druck..

L.G. Waage

31.03.2016 08:43 • x 1 #45


kyra96
Vielen Dank Ihr Zwei,
ja, ich finde es auch unglaublich. Ich weiß nicht, was man noch alles haben muss um eine Reha/Kur zu bekommen.
Ich habe es schon über die KK versucht, aber die meinten, dass das über die Rentenkasse gehen muss. Jeder schiebt es auf den anderen um bloß kein Geld auszugeben.
So sind die Behörden.
Werde Euch auf dem Laufenden halten.

31.03.2016 11:15 • #46


Schnupifrau
das ist so typisch deutsche bürokratie -.-
man zahlt doch jeden monat reichlich geld ein. wenn ich sowas dann immer lese. regt mich tierisch auf.

drücke dir auch alle daumen, die ich habe. halte durch

31.03.2016 14:38 • x 1 #47


kyra96
Zitat von Schnupifrau:
das ist so typisch deutsche bürokratie -.-
man zahlt doch jeden monat reichlich geld ein. wenn ich sowas dann immer lese. regt mich tierisch auf.

drücke dir auch alle daumen, die ich habe. halte durch


Wenn man sieht wo rein der Staat wirklich Geld unnütz verpulvert macht mich das richtig wütend.
Ich werde jetzt 44 Jahre und zahle seitdem ich 16 bin in diese blöde Rentenkasse ein, dass sind 28 Jahre!
War das letzte Mal als 6 jährige in einer Kinderkur.
Jetzt möchte ich mal Hilfe und man ärgert sich Februar 2015 mit denen rum. Und was die alles verlangen. Unglaublich. Meine Ärzte schlagen auch schon die Hände über dem Kopf zusammen.
Da legt man so viele Berichte von Ärzten und Krankenhäusern vor und die weigern sich.
Die Ärzte kennen einen doch lang genug und besser als die Rentenkasse und irgendwelche Gutachter von denen.
Ich merke doch als erste wenn was mit meinem Körper oder meiner Psyche nicht stimmt, dann holt man sich ambulante Hilfe und das soll denen reichen.
So viel ich weiß, wird das Urteil vom Gericht auch ohne mich gefällt. Das ist eine reine Entscheidung nach Aktenlage... und das regt mich auf. Man muss mich doch mal anhören...aber das kläre ich noch mit meinem Anwalt.

31.03.2016 14:50 • #48


Schnupifrau
das schlimme daran ist ja immer, dass es NUR darauf ankommt, wer da im sessel sitzt. ich glaube ja auch, dass die d e p p e n würfeln und die zahl entscheidet. sie tun immer so, als wenn das ihr persönliches geld ist.

31.03.2016 21:07 • #49


kyra96
Da hast Du vollkommen recht. Aber spätestens bei der Einreichung der Klage sollte doch da jemand drauf gucken der was zu sagen hat.... scheint so nicht der Fall
Wir sind alles nur Nummern und kommen in einen Topf. Und wenn man Glück hat wird man gezogen und hat den Hauptgewinn. Der Rest sind alles Nieten.

31.03.2016 21:22 • #50


Schnupifrau
zur not gehst du an die presse. oder drohst schonmal an, dass du dich an die presse wendest das zieht auch ganz oft:)

03.04.2016 02:12 • #51


kyra96
Hab ich mir auch schon als nächsten Schritt überlegt wenn das Gericht auch ablehnt

03.04.2016 15:01 • #52


Schnupifrau
na die bild freut sich doch über sowas ^^

03.04.2016 22:39 • #53


monochrom
Hi Kyra,

Ich hoffe ich schüre deine Wut auf die RV nicht mit meinem Beitrag

Ich bin vor 3 Wochen von meiner (orthopädischen) Reha zurückgekehrt und bin eigentlich so gemischt raus gegangen...

Die Antragsstellung war so lala. Ich hatte einen Bericht von meiner Haus Ärztin und die Befunde vom Orthopäden (und diverse andere Befunde). Meine Reha wurde im ersten Durchgang bewilligt, vielleicht ist meine Skoliose schon schlimm genug dass sie nicht mehr diskutieren wollten. Ich gehe mal davon aus dass du auch etwas chronisches hast... da verstehe ich nicht wie die RV einen da einfach ablehnen kann...

Das witzige daran ist: ich bin selbstständig und zahle seit 3 Jahren nicht mehr in die RV ein (kann es mir einfach nicht leisten). ABER ich habe sie bekommen weil ich letztes Jahr noch einen 400€ Job nebenbei hatte wo ich monatlich knapp 13€ eingezahlt habe. Das hat wohl ausgereicht. Die Jahre vor der Selbstständigkeit werden ja nicht berücksichtigt. Deshalb finde ich es um so krasser dass du keine bekommen sollst. Allerdings meinte meine Ärztin damals auch dass es wohl Gang und Gebe bei der RV ist erst mal abzulehnen und sich dann erst mit dem Antrag richtig zu beschäftigen... NAAAAAJAAAA, jetzt jedenfalls mein Bericht zu meiner Reha:

Ich hatte auf meinem Antrag eine Wunschklinik angegeben, die sich auf Orthopädie und Psychologie spezialisiert hat. Die habe ich auch bekommen. Als Probleme gab ich die Skoliose an, dass ich schmerzhafte Verspannungen habe, hohen Stress durch Beruf und Familie und halt Hypochonder bin.

Am Abend vor der Abreise wurde mir mulmig, ich hatte plötzlich Angst drei Wochen nicht zuhause zu sein und nichts kontrollieren zu können. Die letzte Nacht war ich auch noch alleine weil mein Man Nachtschicht hatte. Am Morgen brachte er mich dann zum Bahnhof und ich hatte ordentlich mit den Tränen zu kämpfen. Unterwegs wurde es etwas besser und ich beruhigte mich. Ich war dann plötzlich neugierig was mich da erwartet.

In Bad Doberan angekommen wurde ich zur Klinik gefahren, checkte ein und wurde direkt zum Mittag essen geschickt. Dort war es so dass man die drei Wochen den immer gleichen Platz im Speisesaal hat, sodass man einfach Leute KENNENLERNEN MUSSTE. Es stellte sich aber heraus dass das genau richtig war, denn mit diesen Leuten hab ich dann die ganze Reha verbracht.

Am nächsten Tag gab es dann einen Rundgang durchs Haus mit der Oberschwester sowie den Therapieplan für die kommenden zwei Tage.

Prinzipiell bestand die Reha aus:

- täglich um 7:30 zur ersten Einheit antreten
- schnelles Frühstück für ca. 30 Minuten
- Anwendungen bis zum Mittag
- etwas entspannteres Mittagessen
- Anwendungen bis ca. 16 Uhr
- mit Reha-Leuten Zeit bis zum Abendbrot vertreiben
- Abendbrot um 18:00 (damit hatte ich Anfangs tierisch Probleme)
- Abendprogramm entweder selbst gestalten oder Veranstaltungen von der Klinik besuchen

Meine Anwendungen waren:
- Nordic Walking
- Gymnastik Gruppe Osteoporose
- Gymnastik Gruppe Halswirbelsäule
- Ergometer
- Einzelgymnastik
- Moorvollbad
- Progressive Muskelentspannung
- Wasser Gymnastik Wirbelsäule
- Mass.
- Muckibude
- Strom (Endosan)
- Rückenschule
- Koordinationstraining

Weitere Termine waren:
- wöchentliche Visite vom Chefarzt
- Arbeitsplatzberatung
- psychologisches Einzelgespräch
- Gruppe Stressbewältigung (3x)
- Vorträge über Gelenke, Rückenerkrankungen und Ernährung

Alles in allem bist du eigentlich immer gut beschäftigt und kommst manchmal gar nicht richtig zum erholen. Was ich schade fand war dass der psychologische Teil nur so nebenbei abfiel, auf den Hypochonder oder anderes ist niemand eingegangen. Es tat aber allgemein schon ganz gut mal aus dem Alltag zu kommen. Und ich habe den Spiegel vorgehalten bekommen dass es mir ja eigentlich doch nicht soll schlecht geht. Wenn ich da nur an die eine denke die mit 34 schon Rheuma hatte und sich ständig spritzen muss

Was ich schmerzlich lernen musste: nur mit Bewegung geht es mir wirklich besser. Mache ich mal einen Tag meine Übungen nicht macht sich mein Rücken gleich wieder bemerkbar.

Was allerdings wirklich Gold wert ist ist der Abstand zum Alltag und dem gewohnten Umfeld. Ich hatte auch sehr Glück tolle Menschen kennenzulernen. Ich habe schon lange nicht mehr so viel und ausgiebig gelacht wie in diesen drei Wochen. Die ersten Tage hatte ich noch ein wenig Heimweh, aber am Ende der Reha haben mein Mann und ich nur noch alle drei Tage mal telefoniert

Allerdings zahlt man die letzten drei Tage dann schon wenn man wieder heim darf. Es ist einfach toll sich wieder auf seine Couch zu freuen sich darauf zu freuen was leckeres zu kochen oder einfach nur seine lieben Menschen wieder zusehen.

Langfristig bin ich tatsächlich etwas entspannter. Ich habe auch das Gefühl, dass ich nach einem Jahr wider die Oberhand über meine Arbeit habe, nicht die Arbeit über mich. Ich habe letzte Woche alles geschafft was ich sonst in drei Wochen geschafft hätte.

Deshalb mein Fazit: man darf keine Wunderheilung erwarten, aber an sich ist es schon gut so gewesen. Klar hab ich ab und an mal noch angst (siehe nur meine Beiträge von heute...) aber es hat sich extrem gebessert. Die Schmerzen sind auch minimal besser und zum reflektieren was man am Leben hat war es alle male gut

Ich drücke dir ganz fest die Damen dass du diese Erfahrung auch machen darfst. Probiere es zur Not noch mal bei der KV, denn davon hatten wir auch sehr viele dabei.

Alles Gute und gute Naaaacht,
Die Mon

11.04.2016 22:56 • x 1 #54


kyra96
@ Mon, vielen Dank für den tollen Beitrag. Es ist sehr interessant zu lesen wie so ein Tagesablauf ist.
Meine Rückenschmerzen kommen von Verspannungen und meinen leichten Rundrücken den ich durch meine Schonhaltung vom Tumor bekommen habe. Da reiben die Wirbel am ende aneinander.
Sollte ich keine kur bekommen reichen wir gleich ne neue ein.
Die haben von mir Berichte vom Hausarzt, Orthopäde, StimmbandSpezialistin, Therapeutin, Krankenhaus. ...
Ich weiss selber nicht woran die sich stören....
Ich bleib da am Ball....
Und dir wünsche ich alles Gute dass es mit dem Rücken immer besser geht.

12.04.2016 06:28 • #55


kyra96
Habe gestern Post vom Anwalt und vom sozialgericht bekommen.
Ich bin auch beim Sozialgericht gescheitert.
Verstehe das überhaupt nicht. Was muss ein Mensch körperlich oder psychisch noch alles mitmachen? Meine Tumorgeschichte...Meine Herzneurose. ..Meine kaputte Wirbelsäule.
Ich verstehe es nicht. Hat der Staat keine Kohlen mehr? Ich zahle seit 28 Jahren in diese sch. .. Kasse ein und mir wird nicht geholfen?

Ich habe letztes Jahr aus meiner eigenen Tasche knapp 2500 Euro selber auf den Tisch gelegt um Anwendungen zu nehmen geschweige denn das Stromgerät für mein gelähmtes Stimmband nach der Schilddrüsen OP...Die OP wurde mir auch von der LVA aufgelegt.. missglückte OP und LVA interessiert es nicht ob und wie ich sprechen kann. Aber dass ich im Büro meine Stimme brauche scheint die auch nicht zu interessieren.

Bin echt am überlegen ob ich die Medien einschalte. ...

21.09.2016 21:28 • #56


monochrom
Das wäre wirklich was für Spiegel TV... das tut mir Leid, halte die Ohren steif!

22.09.2016 14:39 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

kyra96
Danke schön. ..Ich werde weiter kämpfen. ..
Ich lass mir das nicht gefallen. Es gibt ja noch 2 Instanzen nach dem sozialgericht und ich werde meine Rechtsschutzversicherung fragen ob die die kosten für die berufung übernehmen.
Eine bekannte von mir wiegt 100 kg mehr als ich...... und bekommt jetzt innerhalb von 2 Jahren die nächste Kur... ich habe nix gg fülligere Menschen. Bitte nicht falsch verstehen. .. aber was soll das? Sie fährt hin zum abnehmen. Kommt wieder... man sieht nix und hat innerhalb kürzester Zeit wieder alles auf den Hüften und kommt trotzdem wieder weg? Verstehe einer mal die Logik. ..Ich nicht.

22.09.2016 20:28 • #58


monochrom
Ich weiß ja, dass man dann immer sofort nach dem Antrag fahren will. Aber: was wäre wenn Du einfach ein halbes Jahr abwartest und einen neuen Antrag stellst? Nur, falls alles vor Gericht schief geht, meine ich. Du weißt doch wie das manchmal ist: ein anderer Berater und schon hat man die Reha im ersten Schwung bewilligt.

Es muss doch einen sinnvollen Grund geben warum du die Reha nicht bekommst?! Wie ist die Begründung?

26.09.2016 08:52 • #59


kyra96
Zitat von monochrom:
Ich weiß ja, dass man dann immer sofort nach dem Antrag fahren will. Aber: was wäre wenn Du einfach ein halbes Jahr abwartest und einen neuen Antrag stellst? Nur, falls alles vor Gericht schief geht, meine ich. Du weißt doch wie das manchmal ist: ein anderer Berater und schon hat man die Reha im ersten Schwung bewilligt.

Es muss doch einen sinnvollen Grund geben warum du die Reha nicht bekommst?! Wie ist die Begründung?


Ich habe vor 2 Jahren den Antrag gestellt nach meiner Tumorgeschichte. Wie lang soll ich denn noch warten?
Es liegt keine medizinische Notwendigkeit vor.....

01.10.2016 10:37 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf