Pfeil rechts
116

yellowBag
Da hört es bei mir aber auch auf.
Emphatie für Täter?
Hie wird schon alles für Täter getan. Inkl. Therapien bis sonst wohin, wird auch gerne ausgenutzt um Vorteile zu erhalten beim
Strafmass.
Wenn du selbst Kinder hast oder mit den Eltern oder Angehörigen der Opfer redest hält sich das Mitleid mit den Tätern sehr
in Grenzen.

Und wenn du dann noch das Vergnügen hast dir die Geschichten der Täter anzuhören ist es ganz vorbei.

10.05.2016 21:31 • x 1 #21


Premium-User
Zitat von Painfull:
wenn Du selber so eine traumhafte Figur hast dass Du so über anderleuts Figur urteilen kannst ist das wirklich beneidenswert

nee es geht ja nicht um deren figur.

10.05.2016 21:36 • #22


A


Serienkiller und Psychos der Zeitgeschichte

x 3


Carcass
@yellow: Ich lese hier oft Gedanken von Menschen die offenbar frei rumlaufen, da nehme ich mal nicht raus . Also da möchte ich dem ein oder anderen auch nicht persönlich begegnen, oder vielleicht doch nur normale MEnschen, die eben sehr fiese Gedanken mit sich rum tragen müssen? Ein Borderliner richtet die Gewalt meist gegen sich , aber was ist wenn man es gegen einen anderen richtet, dann ist das bei einem Zwangsneurotiker im Allgemeinen ok, aber wenn dieser das wiederholt wiederum nicht? Also ich rede hier keine Mörder schön oder ungefährlich, ich versuche es nur zu ergründen, was in deren Hirnen anders oder abstrakter tickt, als bei uns?

10.05.2016 21:39 • #23


C
@Painfull
Du hast es besser rübergebracht als ich,danke dafür ich bin in sowas nicht gut.

Ich finde die Empathie für Täter einfach nur widerwärtig und herablassend dem Opfer gegenüber.

10.05.2016 21:44 • x 2 #24


Carcass
Dann sag das mal den Psychotherapeuten die die behandeln müssen! Also manchmal hab ich echt das Gefühl, man ist auf der Welt nur von Ignoranten umgeben, die einfach nur Stunk suchen wollen. Und wenn wir schon nicht hier was schreiben, dann hauen wir auf die Asylanten ein , Hauptsache ein Sündenbock. Glückwunsch zu so viel Empathie, aber selber diese immer einforden , grade bei Angstpatienten

10.05.2016 22:08 • #25


yellowBag
Zitat von Carcass:
@yellow: Ich lese hier oft Gedanken von Menschen die offenbar frei rumlaufen, da nehme ich mal nicht raus . Also da möchte ich dem ein oder anderen auch nicht persönlich begegnen, oder vielleicht doch nur normale MEnschen, die eben sehr fiese Gedanken mit sich rum tragen müssen? Ein Borderliner richtet die Gewalt meist gegen sich , aber was ist wenn man es gegen einen anderen richtet, dann ist das bei einem Zwangsneurotiker im Allgemeinen ok, aber wenn dieser das wiederholt wiederum nicht? Also ich rede hier keine Mörder schön oder ungefährlich, ich versuche es nur zu ergründen, was in deren Hirnen anders oder abstrakter tickt, als bei uns?


Hast du jetzt Angst das in dir eine Zwangsneurotisch gesteuerter Mörder steckt? Klingt für mich so.
Der Vergleich mit den Leuten die Ängste oder Zwangsgedanken usw. haben und echten Mördern ist schon ziemlich daneben.
Du schmeist ja da alles zusammen.

Die Gedanken von Menschen die du hier lies sind eben Gedanken und die sind bekanntlich frei.

Aber ja, jeder kann zum Mörder werden. Die Beweggründe sind manchmal sehr schlicht. Für Geld, aus Frust, Wut, Zufall usw.
Manchmal auch im psychischem Ausnahmezustand.

Was du eigentlich mit dem Thema sagen willst ist mir auch nicht so klar.
Fasziniert dich das oder macht es dir Angst und warum?

P.s. was jetzt der Frust auf Asylanten mit dem Thema zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Aber du schreibst sehr wirr und unsortiert.

10.05.2016 22:10 • x 1 #26


Carcass
Yellow: Also die Gedanken sind frei, aber nur in deinem Kopf nicht im geschriebenen Wort Mir machen Serienkiller schon in gewisser Weise Angst und doch fasziniert mich diese kranke Denke. Und ein Zwangsneurotischer Ansatz ist gar nicht so weit hergeholt, denn zwischen dem Denken und dem tun steht bei manchen nur ein kleiner Schalter, der relativ schnell kippen könnte.

Also man nehme Sektenführer wie Manson oder Ed Gein meinetwegen, das ist sicherlich wahnhaft und krank und dafür Verständnis habe ich nicht. Für die Jünger Mansons die er gefügig und abhängig machte eben schon. Denn durch diverse Rohstoffe aus Dro. und Alk. kann man das Hirn schon verändern. Das denke ich oft wenn es so beschrieben wird, dass viele Killer Neuroleptika verabreicht bekamen und sobald diese abgesetzt wurden, mordeten sie wieder und hörten Stimmen. Ich denke schon dass es einen nachdenklich machen könnte..

Edit sagt: Wenn Menschen zu Tode gekommen klatschen einige Menschen Applaus , auch eine Form des empathischen Völkermordes, kann wirr klingen, ich weiss ja was ich meine^^

10.05.2016 22:14 • x 2 #27


ichbinMel
Zitat von Angellover:
Zitat von Carcass:
Oder Hand auf´s Herz, noch nie einer Mordgedanken gehabt?

meine ersten gedanken dieser art waren als ich die wildecker herzbuben sah.

seh ich die beiden moppel dort
denk ich gleich an doppelmord


du hälst mich jetzt für bekloppt aber ich finde das Lied Herzilein toll und Hallo Frau Nachbarin liebe ich ...

Zum Thema kann ich nur sagen das ich auch mal Fan war von Criminal Minds--- aber seit einiger Zeit verpasse ich keine Folge von Medical Detektives,das läuft jede Nacht und das ist interessant und auch unheimlich auf was für Ideen die kranken Menschen kommen wie hinterhältig verlogen und kaltblütig manche sind .

Ich weiß nicht wie man zum Mörder wird ,aber ich weiß das ich nie zum Mörder werden könnte .

10.05.2016 22:15 • x 2 #28


P
Zitat von Carcass:
Also manchmal hab ich echt das Gefühl, man ist auf der Welt nur von Ignoranten umgeben, die einfach nur Stunk suchen wollen. Und wenn wir schon nicht hier was schreiben, dann hauen wir auf die Asylanten ein , Hauptsache ein Sündenbock. Glückwunsch zu so viel Empathie,


also jeder der nicht Deiner Meinung ist ist gleich ein Ignorant ? keiner von denen die in diesem Thema schreiben scheinen Stunk zu suchen. und was hat das jetzt mit den Asylanten zu tun ? ich glaub eher Du hattest heute ein paar Bierchen zuviel denn sonst liest Du Dich meist etwas verständlicher.

10.05.2016 22:17 • x 1 #29


R
Zitat von Carcass:
Wie differenziert siehst du dann die Gesetze in Deutschland? Also die Todesstrafe wäre die gerechte Strafe bei Mord, oder dann doch eher aussitzen und im Knast versauern? Also ich sagte nicht, dass jeder der eine schlechte Kindheit hatte , sofort ein Killer wäre, das fände ich etwas zu leicht. Aber manche punktuelle Killer wurden als junge Menschen gequält und sicher macht es die Tat nicht besser, aber ein gewisses Verständnis ist dann doch latent vorhanden. Zumindest wenn man etwas Empathie empfinden kann !

Verständnis? Also entweder ist das eine sehr missglückte Wortwahl oder ein tatsächlicher Irrglaube. Wenn wir beim Beispiel der Primaten bleiben, dann ist die Todesstrafe die tatsächlich härteste Strafe, die es unter Primaten gibt. Alle Primaten haben Empathie in verschiedener Ausprägung. Aber in der Zivilisation sollte die Todesstrafe nicht angewendet werden. Sie verhindert nicht, daß es Mörder gibt. Der mit dem Tode bestrafte entgeht konsequenzlos dem Leben und wir kennen aus der Menschheitsgeschichte Beispiele, in denen zweifelhafte Märtyrer aus der Todesstrafe heraus geboren worden sind. Wer damit nicht vertraut ist, kann mal 'Märtyrer Todesstrafe in die Suche eingeben und sich überraschen lassen.
Empathie? Man muß keine Empathie für Täter haben, die vorsätzlich und aus niederen Beweggründen Grausamkeiten begehen. Diese Menschen sollten ein sehr anstrengendes Sozialisierungsprogramm durchlaufen in lebenslanger Haft, jeden Tag und anschließende Sicherheitsverwahrung, wenn keine positive Sozialisierungsprognose erhoben werden kann.
Die anderen, die nicht vorsätzlich handeln, die brauchen jede Menge Empathie. Mit diesen Menschen muß man an ihrem Leben arbeiten, da sie sich selbst oftmals mit Schuld überladen, daß viele von ihnen sterben wollen, nicht weiterleben können und existenziell in den Abgrund stürzen. Man muß da sehr unterscheiden. Denn ein Gewalttäter, der bei seinem Tun den Mord eines Menschen plant und für seinen Vorteil in Kauf nimmt, ist ein anderer als der, der in einer engen Wohngebietsstraße fahrlässig ein Kind überfährt und dabei noch nicht mal zu schnell gefahren ist. Ersterem ist alles egal - Letzterer wird sein Leben nicht mehr im Griff haben und ein anderer Mensch werden, als er vorher war.

10.05.2016 22:19 • #30


yellowBag
Zitat von ichbinMel:
Zitat von Angellover:
Zitat von Carcass:
Oder Hand auf´s Herz, noch nie einer Mordgedanken gehabt?

meine ersten gedanken dieser art waren als ich die wildecker herzbuben sah.

seh ich die beiden moppel dort
denk ich gleich an doppelmord


du hälst mich jetzt für bekloppt aber ich finde das Lied Herzilein toll und Hallo Frau Nachbarin liebe ich ...

Zum Thema kann ich nur sagen das ich auch mal Fan war von Criminal Minds--- aber seit einiger Zeit verpasse ich keine Folge von Medical Detektives,das läuft jede Nacht und das ist interessant und auch unheimlich auf was für Ideen die kranken Menschen kommen wie hinterhältig verlogen und kaltblütig manche sind .

Ich weiß nicht wie man zum Mörder wird ,aber ich weiß das ich nie zum Mörder werden könnte .


@Mel

Mal ein Beispiel aus dem Leben:
Der Typ droht das Baby aus dem Fenster zu werfen, nimmt sie ein Messer und schon ist er tod.
Wenn das dein Baby wäre , würdest du dann zuschauen oder ?

10.05.2016 22:22 • #31


Carcass
Ich bin leider stocknüchtern, aber ich gebe zu ich schwitze bei der Hitze hier. Das mit den Asylanten: Also es werden Menschen angegriffen, deren Heime verbrannt und da stehen klatschende Idioten rings herum. Ist das nicht eine latente Form der Gewalt bis hin zu billigendem Mord. Klar kann man eine andere Meinung haben, aber es geht doch hier nicht darum, diese Gewalttäter zu feiern, sondern ein Versuch hinter die Psyche oder Fassade zu schauen und durch Analyen und Didagnostiken dahinterzukommen, warum sowas so ausufern kann und die Seele so eskaliert. Ich habe mal einen Bericht über einen Vergewaltiger gelesen, das war alles andere als witzig und vor allem wie lässig der Diagnostiker das beschrieb, da weiss ich nicht was schlimmer ist...der Vergewaltiger als solcher, oder eben derjenige der in diese Seele reinschaut, das analysiert und nachvollziehen kann und glaubhaft solchen Menschen Gutachten und Expertisen erstellt, so dass sie laut Profil wieder als geheilt gelten. Ist das verständlicher?


Top Beitrag Reenchen!

10.05.2016 22:23 • #32


ichbinMel
Zuschauen-- natürlich nicht ...ok also wenn es um meine Kinder bzw um meine Familie geht dann würde ich es machen aber nur mit einer Waffe.Ich könnte niemanden erwürgen oder mit meinen Händen etwas schlimmes tun ,aber den Abzug drücken geht .Ich kann es dir nicht sagen ich bin noch nie in so einer Situation gewesen und ich hoffe das auch nie etwas schlimmes passieren wird .Aber für meine Familie würde ich in den Bau gehen das hab ich immer schon gesagt. Oder Tiere gequält werden ich glaube da könnte ich auch nicht wegsehen.

10.05.2016 22:30 • #33


P
Zitat von Carcass:
aber es geht doch hier nicht darum, diese Gewalttäter zu feiern, sondern ein Versuch hinter die Psyche oder Fassade zu schauen und durch Analyen und Didagnostiken dahinterzukommen, warum sowas so ausufern kann


aber wozu ? was interessert mich das was in deren kranken Köpfen vor sich geht ? wie ich vorhin schon mal schrieb, keiner kann was dafür was er erlebt hat, aber jeder kann entscheiden ob er selber zu seinem A*schloch wird oder nicht. ich verstehe nicht warum man sich mit solchen Sachen befassen möchte wo das Leben doch auch so viel Schönes zu bieten hat ?

10.05.2016 22:31 • x 3 #34


Carcass
Katzenbabies schauen den ganzen Tag, ja gut, kann man machen

10.05.2016 22:37 • x 2 #35


C
So langsam dämmert es mir warum ich so Kaputt bin,weil ich mir Gedanken über die Psyche und Hintergründe der Täter machen muss?Könnte ja meine Schuld gewesen sein @Carcass du bist nicht der erste von dem ich sowas höre.Weisst du ein Straftäter bekommt vom Steuerzahler eine umfassende Therapie gezahlt mit allem was dazu gehört.Opfer müssen oft selbst zurecht kommen.Dieser Satz Empathie für die Täte macht mich rasend,ich kann ja das nächste alle herein bitten,damit sie ihre Zwangsneurosen und Traumata oder was auch immer sich nicht ganz so schlimm auswirkt.

10.05.2016 22:47 • x 1 #36


P
Zitat von Cassy-J:
So langsam dämmert es mir warum ich so Kaputt bin,weil ich mir Gedanken über die Psyche und Hintergründe der Täter machen muss?Könnte ja meine Schuld gewesen sein Carcass du bist nicht der erste von dem ich sowas höre.Weisst du ein Straftäter bekommt vom Steuerzahler eine umfassende Therapie gezahlt mit allem was dazu gehört.Opfer müssen oft selbst zurecht kommen.Dieser Satz Empathie für die Täte macht mich rasend,ich kann ja das nächste alle herein bitten,damit sie ihre Zwangsneurosen und Traumata oder was auch immer sich nicht ganz so schlimm auswirkt.


klingt jetzt vielleicht unhöflich von mir, aber ich verstehe nicht ganz was Du sagen möchtest. ich glaub Du warst aufgebracht und hast deswegen etwas wild geschrieben.

10.05.2016 22:50 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
@Painfull

Du hast recht,da flog was raus was nicht hätte sein sollen

10.05.2016 22:54 • x 1 #38


ichbinMel
Ich habe für Täter null Verständnis --ich kriege schon die Krise bei der Werbung ich will kein Täter werden de.Ich will auch nicht wissen ob jemand ne schlimme Kindheit hatte ( auch wenn das schlimm ist ) aber dann verstehe ich einfach nicht wenn es demjenigen dreckig gegangen ist ,will man dann nicht erst recht nur das gute ? Wie soll ich für jemanden Verständnis aufbringen der Kinder oder Erwachsene vergewaltigt ? Oder einen alten Menschen im Heim quält ,weil der sich nicht mehr selber helfen kann oder oder oder ....vielleicht hab ich auch die falsche Einstellung dazu aber so denke ich da drüber .Das habe ich schön öfters mit meinem besten Freund diskutiert ,weil der immer sagt der Täter kann doch auch nichts dafür das er so ist vielleicht kann der gar nicht anders und ihm geht es selbst schlecht dabei und auch der hätte ein Recht zu leben ...hmm und genau da bin ich mir nicht so sicher ...und ich sage dann auch immer soll ich jetzt Verständnis haben ? Ein interresantes Thema.

10.05.2016 22:55 • #39


Carcass
Leuuuuuteeeeeee. Es ist Vllt das falsche Wort Empathie , merke ich grade selber. Reinfühlen oder versuchen zu verstehen ist schon ein Unterschied . Im Großen und Ganzen haben wir doch Konsens , dass diese Menschen krank sind und im Täter Opfer Ausgleich sehe ich auch dass die Opfer sehr oft alleine gelassen werden . Unbestritten Leute dass Serienmörder und Sonstige eben gefährlich sind , unsere Gesetze aber eben nicht den Schutz zu geben scheinen , die viele fordern .

10.05.2016 23:09 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag