Pfeil rechts
66

M
Guten morgen!
Mich würde es echt interessieren ob ihr religiös seid. Mir gehts nicht um eine bestimmte Religion. Ich will auch nicht wissen welche Religion ihr habt. Ich würde es nur gerne wissen ob ihr an etwas glaubt. Ich habe nämlich ein paar Gedanken zu diesem Thema..

22.11.2015 07:02 • 02.04.2023 x 1 #1


igel
Gute Frage. Ich wäre es gerne, würde gerne an ein göttliches Wesen oder etwas Höheres glauben, kann es aber leider nicht.

22.11.2015 07:10 • #2


A


Seid ihr religiös?

x 3


M
Interessant, und was macht dich so skeptisch. Wer will der kanns es auch denke ich

22.11.2015 07:18 • #3


igel
Ich halte es für eine Illusion. Wir Menschen können mit der Tatsache nicht leben, dass unsere Leben und alles, was damit verbundenen ist, endlich ist.

22.11.2015 07:20 • #4


F
Ich bin religiös, aber leider habe ich keine Gemeinde, also Leute mit denen ich meinen Glauben teilen kann.
Meine Meinung ist, dass nur das Gebet eine Krankheit heilen kann.
Aber wie man richtig betet, ist wohl ein DaVinciCode



Für mich ist das Gebet eine Rsonanz. Ein Lautsprecher führt den Luftmolekülen Bewegngsenergie zu. Stellt man neben diesem einen Lautsprecher einen Zweiten, der genau auf der selben Frequenz sendet, so führen BEIDE ein und den selben Luftmolkülen Bewegungsenergie zu, und erhöhen somit ihre eigene Leistung

LIebe kann man werder geben noch nehmen, man kann es nur miteinander tun und wie Jesus schon sagte: Wenn 2 oder 3 in meinem Namen versammelt sind, so bin ich Mitten unter ihnen.

22.11.2015 07:46 • #5


M
Ich warte noch eine gewisse Zeit, dann möchte ich meine Gedanken dazu äußern. Also ruhig losschreiben

22.11.2015 07:51 • #6


N
Also ich stimme Igel in jedem einzelnen Wort zu!

22.11.2015 07:55 • #7


N
Zitat von Mistake:
Ich warte noch eine gewisse Zeit, dann möchte ich meine Gedanken dazu äußern. Also ruhig losschreiben



Da bin ich gespannt

22.11.2015 07:57 • #8


igel
Wir haben nur dieses eine Leben ! Wenn wir es nicht sinnvoll ausfüllen, was gerade vielen von uns schwerfällt, Pech gehabt, ein Zweites gibt es nicht.

Darin liegt aber auch eine gewisse Gerechtigkeit. Der erfolgreiche Unternehmener kann sein Geld nicht mitnehmen, der Universitätsprofessor seinen Intellekt nicht, und Filmstar muss seinen Ruhm auch hier lassen.

Beim Sterben sind alle gleich, nämlich tod.

22.11.2015 08:04 • x 1 #9


N
Dieses eine Leben sollen wir schätzen, jeden Augenblick!

22.11.2015 08:25 • #10


igel
Ja, und nutzen, so gut ,wie es geht. Jeder in seinem Rahmen.

22.11.2015 08:28 • #11


kl Schnecke
Zitat von Mistake:
Guten morgen!
Mich würde es echt interessieren ob ihr religiös seid. Ich habe nämlich ein paar Gedanken zu diesem Thema..


Und was hast du dazu für Gedanken?
Bin zwar noch nicht aus der Kirche ausgetreten, bin aber nicht religiös.
An einem Gottesdienst habe ich vielleicht 5 mal im Leben teilgenommen, meistens zu Weihnachten. Das ist nur Spökenkram.

22.11.2015 09:02 • #12


G
Bin 100 % iger überzeugter und gelebter Atheist.

Ich bin der Meinung, jeder der an Gott glaubt benötigt im Leben etwas an dem er sich festklammern kann, weil er selbst nicht im Leben auf den eigenen Beinen stehen kann/will.
Das soll aber keinesfalls ein Angriff unter der Gürtellinie an denen sein, die gläubig sind. Jeder wie er will

22.11.2015 09:03 • #13


Mondkatze
Zitat von Mistake:
Ich warte noch eine gewisse Zeit, dann möchte ich meine Gedanken dazu äußern. Also ruhig losschreiben


warum so geheimnisvoll ?

22.11.2015 09:06 • #14


igel
@Gerd : Etwas krass formuliert, dass mit dem klammern, aber im Kern stimme ich Dir voll zu.

22.11.2015 09:09 • x 1 #15


igel
@kl. Schnecke : Spökenkram Bist Du aus Norddeutschland?

22.11.2015 09:15 • #16


M
Ok ich löse auf
Ich habe beobachtet, dass es religiösen Menschen besser geht. Sie sind psychisch weniger anfällig habe ich das Gefühl. Ich kenne auch viele aus meiner Umgebung, die mich immer wieder zum staunen bringen. Sie können schwere Situationen besser verarbeiten und kommen damit besser klar. Ich meine sogar einen wissenschaftlichen Beitrag gelesen zu haben, der dies bestätigte (muss raussuchen wo das war).
Aus meinen Erfahrungen und Beobachtungen kann ich das nur zustimmen.

22.11.2015 10:27 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Vielleicht sage ich etwas komplett anderes als ich erwartet habt oder denkt

22.11.2015 10:28 • #18


G
Na sicher gehts ihnen besser, weil sie was zum Festhalten haben um nicht wieder Klammern zu erwähnen.
Und seien wir uns ehrlich, wer ist ist gläubig und sitzt Sonntags in der Kirche? Genau, es sind alte Männlein und Weiblein und warum, weil sie sich ein Leben nach dem Tod wünschen und Angst haben, dass die Zeit abläuft. Das hab ich beobachtet, wenn ich bei einer Kirche vorbei fahre und sehe, was da alles heraus humpelt

22.11.2015 10:36 • #19


Schlaflose
Ich bin auch überzeugter Atheist. Ich bin zwar getauft worden, habe aber bis zu meinem 9. Lebensjahr nie etwas von Gott oder Religion gehört. Ich bin in Rumänien aufgewachsen und dort war Religion kein Thema. Als wir nach Deutschland kamen, haben mich meine Eltern zur Kommunion geschickt, damit ich nicht ausgegrenzt werde. Ich fand den Kommunionsunterricht so ganz nett, aber ich habe das als eine Art Märchenstuden zur Unterhaltung aufgefasst und habe nie an das geglaubt, was uns da erzählt wurde.
Nach der Kommunion war ich nie wieder in der Kirche außer zu einigen Beerdigungen und Hochzeiten. In der Schule habe ich den Religionsunterricht besucht, aber nur, weil wir nicht wussten, dass man es nicht machen muss Ab der 11. Klasse gab es Ethik als Alternative und ich habe das bis zum Abi gemacht, aber das fand ich genauso langweilig
Letztendlich bin aus der Kirche ausgetreten, als ich anfing zu arbeiten und gesehen habe, wieviel mir da an Kirchensteuer abgezogen wird.

22.11.2015 10:46 • #20


A


x 4


Pfeil rechts