Pfeil rechts
2

M
Hi, vorweg mal der Hinweiß dass es kein psychosomatisches Problem ist.

Ich benötige einfach nur einmal ein paar vergleichbare Informationen von Personen die in etwa die selben
Probleme haben. Vor 8 Jahren war ich das erste mal beim HNO in Behandlung gewesen wegen der Nase,
ich hatte über Jahre einen Nasenspray Missbrauch betrieben weil die Nase immer dicht und verstopft war.

Bei Erkältungskrankheiten im Herbst/Winter verschlimmerte sich alles mit bösen Vereiterungen so das ich
meist Antibiotika und Cortison bekam und nicht anderes half, eine grausige Zeit. Irgendwann dann die
Untersuchung und die Beichte beim HNO.

Die Nebenhöhlen waren durch Verwachsungen und Polypen dicht und entzündet. OP oder eine Laserbehandlung
standen auf dem Plan und ich entschied mich für den Laser und eine Radiofrequenz Therapie. Musste
selber gezahlt werden (Igel Leistung).

Einige Zentimeter Verwachsungen und Polypen wurden entfernt und ich konnte wieder prima durch die
Nase ein und ausatmen. Alles ambulant in der Praxis und ohne hinterher krank zu sein, eine OP im
Krankenhaus wäre mit einem 1 wöchigen Aufenthalt und drei Wochen krank verbunden gewesen.

Ich hatte viele Jahre ruhe und erst im letzten Herbst ging es langsam wieder los. Die Nase ich oft in
der Nachtruhe verstopft (nicht am Tag) ich habe zwischen den Augen einen Druck und einen leichten
Schwindel. Keine Vereiterung, beim schnauben klares Sekret und etwas Blut, die Nase riecht nicht beim
ein/ausatmen. Tagsüber extrem trockene Nase, und seit einiger Zeit (sehr selten) habe ich im Auge
Verschwommenheit, es ist als wenn Wasser über die Linsen läuft und ich sehe dadurch sehr schlecht,
hält in etwa eine halbe Stunde an und ist wieder komplett weg.

Bluthochdruck wird behandelt mit Medikamenten, hatte erst daran gedacht. Ich trinke genügend Wasser
über den Tag, kein Vitaminmangel oder dergleichen. Der Druck liegt zwischen beiden Augen und geht
hoch in die Stirn. Ende Juni habe ich einen Termin bei einem anderen HNO Arzt der sehr gut sein soll,
dieser Termin wurde vor 6 Monaten gemacht und ich erhoffe mir viel davon.

Selber machen ich Nasenduschen mit etwas Salz und ich nehme Spray mit Meersalz einmal am Tag.
Meine alte HNO Ärztin wollte gleich ran durch eine OP was ich abgelehnt habe. Ist hier jemand im
Forum mit ähnlichen Problemen und kann mir etwas dazu sagen, den Verlauf der Erkrankung und
vielleicht ob etwas geholfen hat? Dank im Voraus...

11.04.2017 11:27 • 29.04.2017 #1


10 Antworten ↓


Joschi
Hallo minos.Sind bei Dir beide Nasenlöcher verstopft oder nur eines wie es bei mir ist?.Ich greife auch regelmäsig zum Nasenspray,was eigentlich nicht gut ist für die Schleimhäute.Ich sollte die Nasenscheidewand begradigen lassen aber da muss ich für 4Tage ins Krankenhaus und hab dermasen Angst vor der OP bzw.es können auch Nebenwirkungen entstehen diese dann bleiben.Grüsse Joschi

11.04.2017 19:49 • #2


A


HNO Probleme mit der Nase

x 3


Icefalki
Minos, lass mal ein CT der Nasennebenhöhlen machen, dann sieht man, ob da was gewachsen oder zu ist.

Hier mal ein Link zum Lesen.

https://www.google.de/url?sa=tsource=w ... TnBkIEV8Pg

Zum cortinsonhaltigen Nasenspray, das macht nicht abhängig, braucht aber ca. 10 Tage, bis es wirkt.

11.04.2017 20:01 • #3


M
Guten Morgen und danke für eure Antwort.

Bei mir ist nur in der Nachtruhe die Nase verstopft und nur eine. Sie ist extrem ausgetrocknet und ich habe
in der Norm kaum Sekret. Wegen den Spätfolgen nach einer OP lasse ich es auch nicht machen, ich kenne
ein paar die es haben machen lassen und wo keine Besserung eintrat nach der Begradigung.

Cortisonhaltige Nasenspray, die bekam ich nach meinem Missbrauch und so konnte ich es einstellen, bei
mir kommt deswegen ein Einsatz von normalem Spray so gut wie kaum in Frage. Ich nutze zum anfeuchten
der Schleimhäute Spray wo nur Meersalze enthalten sind und ich spüle aus (Nasenduschen).

Danke für den Link, mich interessiert schon sehr was für homöopathische Alternativen es gibt? Ich habe
im Krankenhaus mal gesehen wie es ausschaut nach einer OP, dass ist grausam und mit Schmerzen
verbunden, grün und blau im gesamten Gesicht und durch die Bandagen und Mullbinden in der Nase kein
Luft bekommen nur durch den Mund für mehrere Tage. Da bekommt man wirklich Panik!

12.04.2017 07:46 • #4


Luna70
Ich hatte bis vor einer Woche auch Probleme damit. Eine ewig lange Erkältung ab Dezember ging nahtlos über in meine Allergie gegen die ersten frühblühenden Bäume. Der Apotheker schaute mich schon immer strafend an, wenn ich die nächste Flasche Nasenspray gekauft haben. Ja klar, weiß ich dass man das nur eine Woche anwenden soll aber wenn man das Gefühl hat, Beton in der Nase zu haben ignoriert man das halt.

Ich habe dann MometaHEXAL Nasenspray genommen (Cortison, ist frei verkäuflich) und zusätzlich Ectomed Nasenspray von Olynth. Das Cortison-Spray braucht ein bisschen bis es wirkt. Das Ectomed hat neben Meersalz noch einen anderen Wirkstoff, der aber nicht abhängig macht und ich fand es wirksamer als normales Meerwasser-Spray.

Das Cortison Spray habe ich reduziert und jetzt weggelassen und kann zum Glück wieder atmen.

12.04.2017 09:30 • x 1 #5


Joschi
Hallo Luna...Danke für Deine Antwort.Macht das Ectomed die Schleimhäute kaputt oder darf man es länger nehmen?Die normalen Meerwasserspray helfen bei mir nicht.

12.04.2017 18:24 • #6


M
Jetzt ging es nicht mehr so weiter, gestern akuter Schwindel und schmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Heute früh das selbe
und zum Arzt, da gleich als Notfall ins Krankenhaus. Gründliche Untersuchung, und morgen Termin zum CCT. Bei mir ist
jetzt schon das rechte Ohr mit betroffen und es ist ganz übel, erst einmal Antibiotika und Schmerzmittel und alles weitere
sehe ich dann nach dem CCT.

Nase laufen und so kann auch mal so etwas sein, habe ich noch nie gehört.

http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/ ... .bild.html

27.04.2017 14:28 • #7


Luna70
Zitat von Joschi:
Hallo Luna...Danke für Deine Antwort.Macht das Ectomed die Schleimhäute kaputt oder darf man es länger nehmen?Die normalen Meerwasserspray helfen bei mir nicht.


Sorry, ich hatte deine Frage übersehen. Falls es noch relevant ist, laut Hersteller kann man bis zu 30 Tage am Stück nehmen.

27.04.2017 14:38 • x 1 #8


F
Ich habe die OP machen lassen. 2008 und bis heute ist alles tacko!
Ich hatte null Probleme nach der OP und bis jetzt hat sich nichts zum negative ändern verändert.
Bei mir wurde begradigt und ohne ende Gewebe abgetragen.

27.04.2017 14:40 • #9


Joschi
Hallo Luna...hab das Ectomed Nasenspray bestellt und diese Woche ist es angekommen bei mir...

28.04.2017 18:11 • #10


M
Da ist noch etwas und ich habe mich mal umgehört, ich bekomme dass Antibiotika Amoxi 1000 und ich habe einige
Nebenwirkungen unter anderem depressive Phasen und Wut. Ich habe zum Thema nun dies gefunden und finde es
sehr interessant.:

http://www.alternativ-gesund-leben.de/s ... -moeglich/

Panik und Angst Attacken und depressive Phasen sind wohl doch öfter gegeben als ich angenommen habe. Kann
das jemand bestätigen?

29.04.2017 08:13 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag