Pfeil rechts
9

L
Huhu ihr Lieben!
Würde gerne mal wissen ob hier noch mehr Leute sind die dem Kraftsport nachgehen. Ich gehe jetzt seit gut 1 1/4 Jahren ins Fitnessstudio und am liebsten mache ich Krafttraining. Momentan hab ich leider wieder ne Phase wo ich ständig Panikattacken bekomm und natürlich mit ner gewissen Erwartungsangst hingehe und mich nicht so sehr aufs Training konzentrieren kann, da ich dann sofort immer Kreislaufprobleme und Schwächegefühle bekomm. Dennoch möchte ich mein Hobby nicht vernachlässigen und gehe es trotzdem nach! Geht es jemanden ähnlich? Aber könnt ihr auch einfach nicht mit Sport aufhören?

Liebe Grüße Lady

17.07.2017 11:14 • 17.07.2017 #1


14 Antworten ↓


B
Zitat von Lady2014:
wo ich ständig Panikattacken bekomm und natürlich mit ner gewissen Erwartungsangst hingehe und mich nicht so sehr aufs Training konzentrieren kann,

Du hast Dir Deine Frage ja bereits selbst beantwortet. Dein Problem, ist dass Du zu weit in die Zukunft denkst, in möglichen Szenarien, die kaum eintreffen werden.
Unbewußt willst Du Dich so, vor bestimmten Situationen schützen, das funktioniert aber nicht, wie Du bereits gemerkt hast.
Das erzeugt Deine starken Stressgefühle, wenn Du dann dort bist. Das komplette Kampf-Flucht-Programm spult sich dann bereits ab.
Da Du die Hormone durch Deine Gedanken davor bereits ausgelöst hast, die das bewirken.
Eigentlich dürftest Du diese Hormone dann beim Krafttraining dann wieder ideal abbauen können, durch die enorme körperliche Betätigung.
Die Lösung ist, dass Du Deine Gedanken diesbezüglich änderst, oder ganz sein läßt.
Ein Therapeut kann Dir dabei kompetent helfen, diese Denkfehler aufzulösen. Dabei solltest du aber Geduld mitbringen.
In der Geschwindigkeit, wie Du das Problem aufgebaut hast, wirst Du es auch wieder los.
Je intensiver Du Emotionen hinein gelegt hast, desto schwieriger, wird es sie wieder zu lösen.

17.07.2017 16:36 • x 1 #2


A


Größtes Hobby Krafttraining trotz PA!

x 3


igel
Ich gehe seit Jahren regelmäßig ins Studio zum Krafttraining. Ein nicht ganz billiges,aber sehr gutes Studio mit kompetenten Trainern und lauter angenehmen Leuten um einen herum. Alles Andere als eine Mukkibude in der irgendwelche Machomänner ihre Muskeln spielen lassen.

Nach dem Training bin ich ziemlich platt, schönes Gefühl. Völlig angstfrei alles.

17.07.2017 16:44 • x 2 #3


B
Zitat von igel:
Nach dem Training bin ich ziemlich platt, schönes Gefühl.


Ja, die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin werden durch Training optimal im Körper abgebaut.
Unsere Urzeitvorfahren, brauchten sie dringend, damit sei genügend Saft für Fersengeld hatten, wenn
Mammut oder Säbelzahntiger mal wieder um die Ecke kamen. Die hatten noch ganz andere Probleme
als wir.

Heute haben wir Angst vor unseren eigenen Gedanken und Vorstellungen, das Gehirn macht nämlich
keinen Unterschied zwischen realen und gedanklichen Erlebnissen.

17.07.2017 16:48 • x 1 #4


igel
Deshalb mag ich ja auch Ausdauersport wie Radfahren oder Schwimmen. Fühle mich immer gut danach. Obwohl ich soooo sportlich gar nicht bin.

Mit dem Rad reichen mir 25 bis 30 km, beim Schwimmen 1000 m .Nicht wirklich viel, aber mir reicht es. Das ist der entscheidende Punkt.

Bei meinen Motorradtouren habe ich schon oft Radfahrer gesehen, die steile Alpenpässe hochfahren. Keine Ahnung, wie die das schaffen.

17.07.2017 16:53 • x 1 #5


B
Ja, ganz ohne, fühle ich mich auch schnell ziemlich schlapp.
Muss da aber gut auf die richtige Dosis achtgeben und auch Ruhetage einhalten.
In denen ist dann Entspannung das Hauptthema.

17.07.2017 16:57 • #6


L
Zitat von Blackstar:
Du hast Dir Deine Frage ja bereits selbst beantwortet. Dein Problem, ist dass Du zu weit in die Zukunft denkst, in möglichen Szenarien, die kaum eintreffen werden.
Unbewußt willst Du Dich so, vor bestimmten Situationen schützen, das funktioniert aber nicht, wie Du bereits gemerkt hast.
Das erzeugt Deine starken Stressgefühle, wenn Du dann dort bist. Das komplette Kampf-Flucht-Programm spult sich dann bereits ab.
Da Du die Hormone durch Deine Gedanken davor bereits ausgelöst hast, die das bewirken.
Eigentlich dürftest Du diese Hormone dann beim Krafttraining dann wieder ideal abbauen können, durch die enorme körperliche Betätigung.
Die Lösung ist, dass Du Deine Gedanken diesbezüglich änderst, oder ganz sein läßt.
Ein Therapeut kann Dir dabei kompetent helfen, diese Denkfehler aufzulösen. Dabei solltest du aber Geduld mitbringen.
In der Geschwindigkeit, wie Du das Problem aufgebaut hast, wirst Du es auch wieder los.
Je intensiver Du Emotionen hinein gelegt hast, desto schwieriger, wird es sie wieder zu lösen.


Danke für deine Antwort:-)
Gebau das mit der Kampf-Flucht Situation spielt sich bei mir ab. So schnell wie man mich immer in die Umkleidekabine flitzen sieht ubd zack ab nachhause ohne dort zu duschen meine Gedanken drehen sich immer um Ohnmacht. Kaum is mir einmal nach ner krasseren Übung schwindlig ist alles vorbei

17.07.2017 19:07 • x 1 #7


igel
@Lady : Völlig normal, dass Dir nach einer anstrengenden Übung mal schwindelig wird. Bisschen was trinken, kleine Pause einlegen und gut ist es.

An einigen Geräten gehe ich bewusst an meine Grenzen und trainiere, bis wirklich nichts mehr geht, die betreffende Muskelgruppe wirklich erschöpft ist. Nur so kommt man zu wirklich effektivem Muskelaufbau. Arm Curl mit 30 kg, dreimal 15 Bewegungen. Bisschen schwindelig danach ?Kommt vor. Habe ich auch mit Hausärztin besprochen, ist kein Problem.

17.07.2017 19:11 • x 1 #8


B
@Lady2014

Gute Idee von @igel!

Vielleicht überforderst Du Dich auch körperlich bei Deinem Training und Du hast unbewusst Angst vor den starken körperlichen Reaktionen dabei.

Ist jetzt nur so eine Idee, was sein könnte! Vielleicht einfach etwas sanfter angehen, oder leichtere Kurse machen.

17.07.2017 19:15 • #9


igel
Blackstar hat natürlich auch Recht. Sich zu überfordern ist kontraproduktiv. Aber in jedem gutem Studio gibt es geschulte Trainer, die einen da beraten können.

Ich mache das jetzt seit sechs Jahren, da lernt man seinen Körper kennen und kann auch mal was ausprobieren.

17.07.2017 19:26 • x 1 #10


B
In so einem Fitnessstudio wird ja auch einiges geboten. Da wo ich mal war, hatten die fast hundert Kurse im Monat.
Dann hatten sie noch Schwimmbad dabei und Sauna. Die Kurse variierten von sehr stark fordernd, bis zur Entspannung.
Dann gab es noch Unmengen an Cardio- neben Kraftgeräten. Also zum probieren, gab es schon mehr als genug,
da hatte ich dann eher schon die Qual der Wahl, was ich nun machen soll.

17.07.2017 19:31 • #11


igel
Ist in meinem Studio auch so, nur leider kein Schwimmbad.Allerdings auch eine Kostenfrage. Wer nur Geräte macht, kommt am günstigsten dabei weg.Sauna kostet extra, Kurse natürlich auch.

17.07.2017 19:40 • #12


L
Ich danke euch für eure Unterstützung das macht mir einfach wieder etwas Mut! Bin gerade im Gym erstmal aufwärmen aufn Laufband 6,5 km/h bin gespannt wie dann gleich das Gerätetraining wieder klappt ich versuche möglichst positiv an die Sache ranzugehen bin heute zum Glück mal nicht alleine dort so dern zusammen mit meiner Fitnesspartnerin
War ja auch erst letztens bei meiner ärztin Blut abnehmen und die werte waren alle bestens kann doch dann nur meine psyche sein oder hab ja momentan auch nicht viel Stress da ich Urlaub habe!

17.07.2017 19:49 • #13


B
Huhu @lady2014,

gratuliere Dir zu Deinem Mut, dass Du Dich trotz allem aufgerafft hast. Gut gemacht!

Und ganz nebenbei, wünsch ich Dir auch noch ein bisschen Spaß! Gut tut es doch sowieso.
Dann kannst noch ein bißchen schön, mit Deiner Freundin nebenher quatschen.

@igel
Ja, das war damals schon richtig toll. Gibt es hier aber leider nicht so etwas und würde ich auch nicht mehr machen.
Daheim kann man auch durchs Internet viele Kurse machen und die Dusche ist gleich im nächsten Zimmer und
man braucht nicht hin- und her zu fahren. Andererseits kommt man so halt auch wieder unter Leute und das ist
bei mir ja eh nicht notwendig zur Verbesserung meines Befindens.

17.07.2017 19:49 • x 1 #14


L
Huhu wollte mich von zuhause nochmal melden bin gerade fertig mit Training ist echt super gelaufen kaum bin ich nicht alleine und etwas abgelenkt läuft es super! Selbst die kurzen kreislaufprobleme nach dem bankdrücken haben mich nicht gestört! Das war mal wieder n Beweis für mich das ich mir wenn ich alleine bin immer die schlimmsten Katastrophen ausmale ubd dann natürlich mein Körper mit panik reagiert.
Wünsche euch ne gute Nacht:)

17.07.2017 22:38 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag