Pfeil rechts
33

Brandungsburg
Ich bin in letzter Zeit total verbissen. Menschen, die mir (und anderen) nur wehgetan haben sehe ich glücklich durchs Leben laufen und ich selber kämpfe nur mit schei. momentan, sodass ich das Gefühl habe daran zu ersticken.
Jedenfalls bekomme ich dann von anderen immer zu hören: Warte ab, solche Menschen bekommen auch noch, was sie verdienen. Karma regelt alles. In MEINEN Augen ein Schwachsinns-Satz, wie seht ihr das?

21.06.2017 21:39 • 28.06.2017 #1


80 Antworten ↓


B
Schwieriges Thema .. Ich glaube das Menschen die mit guten Gedanken und Taten durchs Leben gehen, auch viel gutes ernten. Das hat manchmal aber auch damit zu tun, das diese Menschen, die kleinsten Dinge wertschätzen und vieles als Glück bezeichnen, das Schütz sie im Endeffekt aber nicht vor einer schweren Krankheit oder einem Unfall, zum Beispiel! Genauso wie Menschen die immer nur mit schlechten Gedanken und Taten, oft unglücklich sind und so auch oft weiteres Unglück mit sich ziehen. Vielleicht gibt es sogar etliche Fälle wo wir sagen würden, das war Karma, aber vielleicht ist das auch nur ein hübscher Gedanke der es uns etwas erleichtern soll. Ich meine wer sollte darüber richten was falsch und was nicht falsch ist ?!

21.06.2017 22:01 • #2


A


Glaubt ihr an Karma?

x 3


M
Ich bin vom Karma-Prinzip fest überzeugt. Man kann es auch anders nennen: das Gesetz von Ursache und Wirkung zum Beispiel. Oder auch sonst irgendwie, es läuft auf dasselbe hinaus.
Wenn man vom Grundsatz ausgeht, das alles früher oder später haargenau ausgeglichen werden muss, bleibt einem nichts anderes übrig als daran zu glauben.
Und dieses Gleichgewicht ist nunmal das Oberste im Universum. Eiserne und ewig unveränderliche Gesetze durchziehen alles Bestehende. Es gibt keine Abweichungen oder Ausnahmen darin. Der Mechanismus ist perfekt, und die geringste Abweichung würde die Welt ins Chaos stürzen.

Die Zeit ist dagegen relativ, deshalb ist der (irdische) Zeitfaktor sehr unzuverlässig. Deswegen trifft die Wirkung nach der irdischen Zeitrechnung manchmal erst Jahrhunderte und Jahrtausende später ein.

Man stelle sich am besten ein vierdimensionales Zeit-Raumkontinuum vor. Wir bewegen uns nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit. Und diese Bewegung kann mit sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit erfolgen. Deshalb kann ein bestimmter Zeit-Punkt in wenigen Minuten oder erst in tausend Jahren erreicht werden.

21.06.2017 22:18 • x 2 #3


Mondkatze
Zitat von Brandungsburg:
Ich bin in letzter Zeit total verbissen. Menschen, die mir (und anderen) nur wehgetan haben sehe ich glücklich durchs Leben laufen und ich selber kämpfe nur mit schei. momentan, sodass ich das Gefühl habe daran zu ersticken.
Jedenfalls bekomme ich dann von anderen immer zu hören: Warte ab, solche Menschen bekommen auch noch, was sie verdienen. Karma regelt alles. In MEINEN Augen ein Schwachsinns-Satz, wie seht ihr das?



solche Sätze wie: Alles was Du tust, fällt auf Dich zurück - Alles rächt sich auf Erden - Gott sieht alles ( und läßt entsprechende Konsequenzen folgen )
benutzen viele Menschen.
Meist kommen die Sätze aus einer Religion heraus. Denn der Mensch hofft immer auf etwas Höheres, eine Intelligenz oder was auch immer, dass für Gerechtigkeit sorgt.
Das kann sehr viel Trost spenden, vor allem für Menschen, denen viel Schreckliches oder Ungerechtigkeit widerfahren ist.

Karma ist auch ein Ausdruck aus einer Religion. Aus einer der 5 größten Glaubensrichtungen.

Solltest Du dem Hinduismus angehören oder Buddhist sein, ist dein o.g. Satz gar kein Schwachsinnssatz.
Sondern gibt den Menschen Hoffnung, dass alles Böse auf der Welt gerächt wird.

Karma ( indisches Wort für Tat ) ist nichts geheimnisvolles.
Es geht um das was wir denken, reden und tatsächlich tun.
Karma ist ein Naturgesetz. So wird im Buddhismus davon ausgegangen, dass alles was wir tun, sagen oder auch nur denken, unausweichliche Folgen hat.
Sogar über den Tod eines Menschen hinaus. Alles setzt sich nach dem Tod eines Menschen fort, wie im Guten als auch im Bösen.

LG
Mondkatze

21.06.2017 22:24 • x 3 #4


J
Ich bin davon überzeugt, dass es so etwas wie Karma nicht gibt. Wie so vieles leider nur der Phantasie der Menschen entsprungen.

21.06.2017 22:29 • x 2 #5


M
Zitat von juwi:
Ich bin davon überzeugt, dass es so etwas wie Karma nicht gibt. Wie so vieles leider nur der Phantasie der Menschen entsprungen.

Wart' mal ab.
Auch falsche Vorstellungen bleiben nicht ohne Folgen...

21.06.2017 22:31 • x 1 #6


J
Zitat von Maro:
Wart' mal ab.
Auch falsche Vorstellungen bleiben nicht ohne Folgen...

Ich glaub' an gar nichts, somit auch nicht ans Wahrwerden solcher Drohungen

21.06.2017 22:41 • #7


E
Sehe Ich so wie juwi. Eine Sache, um sich selbst etwas einzureden, sich zu beruhigen. Mehr nicht.

21.06.2017 22:42 • x 1 #8


Brandungsburg
Dann seht ihr das wie ich. Nur höre und lese ich das so oft mittlerweile, dass ich mich frage: Wer glaubt eigentlich nicht an Karma?
Für mich macht das Ganze keinen Sinn, wenn ich mich in der Welt umschaue und wo die Leute ihren Glauben hernehmen.

22.06.2017 01:28 • #9


Entwickler
Ich glaube sehr fest daran, weil ich so viele Taten erlebt habe, die nicht ohne Konsequenzen blieben, dass es rein statistisch kein Zufall gewesen sein kann.

Meine Mutter ist vor vielen Jahren mal daran verzweifelt, dass so viele gute Menschen so früh gestorben sind, aber ich habe das so nicht erlebt. Fast alle damaligen Kinder, die mir in der Grundschule übel mitgespielt haben, sind in den letzten 20 Jahren bereits gestorben. Zwei an Krebs, einer an einer Überdosis Dro gen, einer wurde erschossen, und einer kam bei einem illegalen Straßenrennen ums Leben. Wer mich damals als Mensch gesehen hat, lebt dagegen heute noch.

Ich weiß aber auch aus vielen Erfahrungen, dass Sünden teilweise heftig bestraft werden, und natürlich auch meine eigenen. Aber wenn ich für etwas konstruktives kämpfe, wird das genauso belohnt. Für mich sind es Wunder. Für Ungläubige aber nur Zufälle. Denn wer nicht glaubt, wird auch nicht zur Weisheit gelangen. Und wer seinen Bruder nicht lieben kann, kann auch den Herrn nicht lieben. Nur jemand, der Mitmenschen bekehrt hat, kann darüber staunen, was mit ihnen danach geschehen ist. Wenn es nicht gelingt, das Übel aus Menschen zu lösen, dann sollte man sich ganz von ihnen fernhalten. Pakte mit dem Teufel richten sich grundsätzlich immer gegen einen. Aber muss jeder selber einmal oder öfter erleben, sonst sind es wieder nur Zufälle.

22.06.2017 01:51 • #10


T
Nein. Es gibt kein Naturgesetz, das besagt, dass iwas ausgeglichen werden muesste, ausser man verdreht das Prinzip der Enthropie in ein esoterisches Gespinst.
Natuerlich ist es gut und richtig, dass Religionen die Menschen dazu bringen, an sowas zu glauben. Gutes zu tun ist nunmal gesamtgesellschaftlich gesehen besser als boeses zu tun und das ist der Hauptgrund fuer die Entstehung von Religion.
In so fern gibt es eine Art Gemeinschafts-Karma. Wenn alle nett sind, also auch der Einzelne, dann widerfaehrt auch dem Einzelnen mehr Gutes, so wie allen. Wenn es nur um den persoentlichen Vorteil geht, sind jedoch die Boesen immer besser dran, diejenigen die die anderen ausnutzen, manipulieren und zum eigenen Vorteil benachteiligen. Taeglich milliardenfach belegt, leider.

Es gibt aber noch einen Aspekt:
Ich beobachte das bei einigen Menschen und nenne es verbitterter alter Mann. Das beschreibt jemanden, der an allem und jedem was auszusetzen hat, sich vielleicht auch fuer klueger als den Rest haelt und staendig schimpft wie schei. dies oder das und bloede dieser oder jener ist und wenn ihm ein auch nur kleiner Fehler passiert, dass er natuerlich von anderen mal wieder verarscht wurde etc. etc.
Diesen Leuten geht es einfach nur schlecht und das schadet ihnen und ihrem direkten Umfeld.
Aber das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob sie gute oder boese Dinge tun.


Woran ich aber definitiv glaube, das sind sich selbst erfuellende Prophezeihungen im weitesten Sinne. Wenn man mit der Einstellung das wird doch eh nix an eine Sache heran geht, dann wird das auch nix. Daran glaube ich auch bei Dingen, die ich nicht beeinflussen kann oder die schon in der Vergangenheit festgelegt wurden (ohne dass ich das Resultat bisher kenne).
Daran zu glauben, dass - als banales Beispiel - die Nationalelf Weltmeister wird, ist zwar keine Garantie, aber es erhoeht die Chancen. Ich sage gern das Universum merkt das.
Ist natuerlich auch nur ein unwissenschaftlicher Glaube ohne Hand und Fuss, aber fuer mich funktioniert es, so wie fuer andere der Karma-Glaube funktioniert.

22.06.2017 02:13 • x 2 #11


S
Moinsen,

Also ich denke sowas wie Karma gibt es in der Form nicht, das wenn jemand was für andere schlechtes tut, er das auch zurück bekommen wird. Ist ein schwieriges Thema. Wenn man sich an der Vorstellung festhält das jemand der früher irgendwie Fies zu einem war immer total fröhlich ist und es ihm gut geht wenn man ihn sieht dann glaube ich könnte man da schon dran verbittern.

Schon mal dran gedacht das man diese Menschen ja eigentlich nicht den ganzen lieben langen Tag sieht? Das heißt auch denen kanns mal schlecht gehen oder denen passiert was blödes, man bekommt es nur nicht mit, und ganz ehrlich man sollte es auch nicht mitbekommen, ich finde die Zeit und das Leben an sich sind einfach zu kostbar um sich damit die laune kaputt zu machen

22.06.2017 03:12 • #12


M
Der Fehler der Leutchen ist, dass sie meinen, ihre Beobachtungen und täglich-nichtigen Erfahrungen auf das große Ganze übertragen zu können. Und diese nichtssagenden und bedeutungslosen Beobachtungen nehmen sie als Grundlage ihres Denkens. Die Annahmen, von denen sie ausgehen, sind jedoch falsch, sie bauen ihre Ansichten auf einem falschen Fundament auf, weil sie das große Bild nicht vor den Augen haben. Es ist ungefähr so, wie wenn eine Ameise sich erdreisten würde eine Welterklärung aus ihrer beschränkten Sicht abzugeben.
Nur jemand, der alles überschaut, kann ihnen die Wahrheit beibringen. Doch aufgrund ihrer Beschränktheit würden sie auf ihn nicht hören. Deshalb ist bei ihnen allen Hopfen und Malz verloren, sie verdienen kein einziges gutes Wort.

22.06.2017 06:41 • #13


BellaM85
Hey!

Ich glaub an sowas! Jeder bekommt seinen Mist irgendwann zurück

Ich hab selbst schon sowas erlebt auch ich hab schon Mist gebaut und es zurück bekommen
Sehe das aber auch bei anderen was die wegen ihrem schei. auf einmal haben

LG

22.06.2017 08:38 • x 2 #14


Wildrose
Ob es wohl karmische Beziehungen gibt ?
Und falls ja, bedeutet das, daβ zumindest eine Seite dann
leiden muss ?

22.06.2017 09:48 • x 1 #15


BellaM85
Zitat von Cati:
Ob es wohl karmische Beziehungen gibt ?
Und falls ja, bedeutet das, daβ zumindest eine Seite dann
leiden muss ?




Das stimmt wohl hahaha

22.06.2017 09:51 • #16


Wildrose
Ich finde das leider gar nicht lustig.

22.06.2017 09:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

BellaM85
Zitat von Cati:
Ich finde das leider gar nicht lustig.



Warum nicht? Hast du das Gefühl das bei dir das Karma in Beziehungen eintrifft?
Was das angeht glaub ich das nämlich nicht wirklich!
Ich denke einfach das es zu viele Paare gibt die eigentlich gar nicht zusammen passen und das verursacht immer Stress!
Anstatt sich dann zu trennen wird so lange zusammen geblieben bis sich fast kaputt gefetzt wird! Und teilweise noch Kinder in den kaputten Beziehungen entstehen!

22.06.2017 10:24 • #18


alfred
Ich bin der festen Überzeugung das wenn man gutes tut man auch gutes zurück bekommt.
Das ist zwar nicht bei allen so aber wer ein lächeln sendet bekommt zumindest meistens eines zurück.
Alle reden immer wieviel Mitgefühl sie haben und nur bei einigen stimmt es auch.
Ich merke so etwas sehr schnell.
Wer also ein gutes Karma oder wie auch immer möchte muß auch etwas gutes ausstrahlen .
Ich lasse mich gerne als Waschlappen bezeichnen wenn ich durch mein handeln einigen Menschen singnaliesieren
kann das ich mitfühle und das auch so meine.
Ein Mensch der egoistisch ist wird das auch ausstrahlen und hat dann wenn er selber
mal in Not ist keinen der ihm zur Seite steht.
Natürlich soll man sich nicht unterbuttern lassen und ein gesunder Egoismuß (oder Selbsterhaltungstrieb ) muß sein.
Aber wer Liebe weitergeben kann wird auch welche bekommen.
Glück ist das einzigste was sich verdoppelt in dem man es teilt.
Ob man das jetzt Karma nennt oder wie man es interpretiert ist auslegungssache.
Vieleicht habe ich das Wort Karma auch falsch verstanden.

22.06.2017 10:32 • x 2 #19


Brandungsburg
Zitat:
Ich hab selbst schon sowas erlebt auch ich hab schon Mist gebaut und es zurück bekommen
Sehe das aber auch bei anderen was die wegen ihrem schei. auf einmal haben


Das freut mich wirklich für dich. Nun frage ich mich, wenn es Karma wirklich gibt, dann müsste es ja theoretisch wie praktisch bei jedem so laufen, wie bei dir. Nur warum tut es das nicht?
Was hat ein kleines Kind getan, dass an Krebs erkrankt? Kann da das Karma wirklich schon so schlecht sein, dass es an Krebs erkrankt? Warum werden guten Menschen, die nur helfen wollen beschimpft und Sachen geklaut? Nur als kleine Beispiele.

Natürlich müsste man das große Ganze sehen und ich bin mir sicher, dass es den Menschen, von denen ich glaube das sie viel Glück haben, auch mal schlecht geht.... DENNOCH im allgemeinen betrachtet haben sie erst mal alles, was es braucht, während man selbst praktisch mit nichts da steht. Damit möchte ich nicht sagen hey, ich bin son toller Mensch, ich hab besseres verdient, auch ich hab meine Fehler und mir oft gedacht Manches hast du sicher verdient. Nur dann habe ich mich in der Welt umgeschaut und gedacht: Das Prinzip von Karma KANN überhaupt nicht wahr sein, seht euch nur manche Leute an... Und das hat mich unfassbar traurig gemacht.

22.06.2017 10:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag