Pfeil rechts
33

V
@alfred Und wer definiert diesen Fakt? Es ist für dich Fakt, weil du dieser Meinung bist. Wenn aber auch nur 1 Mensch einer anderen Meinung ist, kann es kein Fakt sein, denn dann ist es eine Meinung. Dann ist nur fakt, dass du dieser Meinung bist.

Das ist auch das, was mich an heutigen Zeitungen und ähnlichen so nervt. Da fangen Schlagzeilen z. B. mit Psychopath... an. Ich finde eine Zeitung sollte Fakten bringen, ob jemand ein Psychopath ist kann maximal ein Arzt festlegen. Mich interessiert nicht die Meinung des Authors. Obwohl ich natürlich weiß, dass das geschrieben wird, damit irgendwer das Schmirrblatt überhaupt anschaut und die Redaktion Kohle scheffelt.

23.06.2017 09:22 • x 2 #41


G
Zitat von Brandungsburg:

Ich finde, dass man schon klar sagen kann, dass *beep* ein schlechter Mensch war. Und das haben auch einige andere damals schnell erkannt, das Ergebnis Ist *beep* ein guter Mensch? wäre damals zu einem Großteil nur deswegen positiv ausgefallen, weil sich niemand getraut hätte die Wahrheit zu sagen (zu Recht vermutlich). Aber das ist ein anderes Thema


allein die Aussage: ich finde bestätigt von mir erwähnte subjektive Sichtweise. Es ist mittlerweile von etlichen Historikern belegt und wissenschaftlich erforscht worden, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung (zumindest bis in die ersten Kriegsjahre) hinter ihrem Führer stand. Das wird mittlerweile auch in jedem Gymnasium als historischer Tatbestand so vermittelt. Das dieser Umstand nur oder hauptsächlich der vermeintlichen Angst vor dem System geschuldet war... ist unzutreffend und vereinfacht.

23.06.2017 09:25 • #42


A


Glaubt ihr an Karma?

x 3


alfred
Zitat von Volvagia:
Das ist auch das, was mich an heutigen Zeitungen und ähnlichen so nervt. Da fangen Schlagzeilen z. B. mit Psychopath... an. Ich finde eine Zeitung sollte Fakten bringen, ob jemand ein Psychopath ist kann maximal ein Arzt festlegen. Mich interessiert nicht die Meinung des Authors. Obwohl ich natürlich weiß, dass das geschrieben wird, damit irgendwer das Schmirrblatt überhaupt anschaut und die Redaktion Kohle scheffelt.

Das A.H. ein Psychopat oder ein schlechter Mensch war wird ja kaum wer abstreiten.
Das ist für mich Fakt denn die Fakten sind ja eindeutig überall nachzulesen.

23.06.2017 10:12 • #43


Brandungsburg
Für mich ist Adolf *beep* ein absolut schlechter Mensch, ob das nun streng genommen ein Fakt ist oder eine Meinung, die zum Glück 90% der Menschheit mittlerweile teilt ist mir schei.. Wer das weiter ausdisskutieren möchte, kann dazu einen eigenen Thread aufmachen.

23.06.2017 10:51 • #44


G
Zitat von alfred:
Das A.H. ein Psychopat oder ein schlechter Mensch war wird ja kaum wer abstreiten.
Das ist für mich Fakt denn die Fakten sind ja eindeutig überall nachzulesen.

ohne Dir jetzt persönlich nahe treten zu wollen, es geht mir nur um die Sache, aber Du schreibst schon wieder es ist für mich Fakt machst damit eine subjektive Aussage zum Argument, bzw. gar zum Fakt . Ich nehme deshalb an, dass Du, da Du Deine Aussage ja wiederholst, und nicht in den Kontext der Aussagen von Volvagia un mir stellst, diese nicht wirklich verstanden hast. Ich habe *beep* lediglich als ein Beispiel zitiert, um Nietzsche zu untermauern. Du müßtest faktisch also jetzt bei Nietzsche bzw. dessen Aussage ansetzen. Ansonsten führt die Diskussion am Thema vorbei, denn wir wollen doch nicht über irgendein Beispiel diskutieren sondern über den dargestellten Umstand.

23.06.2017 10:53 • x 1 #45


Brandungsburg
Zitat:
Das sehe ich genauso und würde dasselbe sagen.


Du würdest auch sagen, dass ich abwarten solle? Worauf soll ich genau warten? Im Übrigen gehört Karma doch zum Buddhismus und ist doch wohl einer Religion zugeschrieben, obwohl meine Freunde behaupten sie seien nicht religiös. Davon mal abgesehen, warum wirkt Karma dann nicht bei jedem? Warum gibt es Menschen, die nur gutes tun und am Ende trotzdem von anderen für ihre Gutmütigkeit ausgenutzt werden?

23.06.2017 10:57 • #46


E
Zitat von alfred:
Das A.H. ein Psychopat oder ein schlechter Mensch war wird ja kaum wer abstreiten.
Das ist für mich Fakt denn die Fakten sind ja eindeutig überall nachzulesen.



Trotz allem hatte er Eltern, Freunde, Ehefrauen. Glaubst du auch sie würden den Fakt dass er ein schlechter Mensch war komplett unterschreiben ?
Ja er hat fürchterlichstes Angezettelt und verursacht. Er hat letztendlich das bekommen was er verdiente (aus meiner Sicht ) aber dass er von Geburt an ein schlechter psychopathischer Mensch war würde ich mich nicht trauen zu unterstellen.

23.06.2017 11:05 • x 1 #47


E
Zum Thema Karma. Ja ich bin davon überzeugt dass wir irgendwann das ernten was wir gesät haben im Guten und im schlechten. Letztendlich geht es gerecht zu. Grade erst wieder erfahren. Und das vieles was uns im ersten Moment als schrecklich, tragisch, dramatisch oder ungerecht erscheint schliesslich doch seinen tieferen Sinn hat oder hatte. Auch wenn man diesen Sinn oft erst später erkennt.

23.06.2017 11:14 • x 1 #48


G
ich denke, wir sollten die leidige Hitler-Diskussion hier jetzt beenden, die ich unwillentlich noch angezettelt habe. Zum einen, dass nicht noch weitere Missverständnisse hier entstehen, zum anderen geht es ja im Thread letztendlich um Das Karma und den Glauben oder Nichtglauben daran, sonst wird der Thread hier wieder -wie so oft - mit Themen überfrachtet, die gar nicht reingehören.

23.06.2017 11:17 • #49


Wildrose
Vielleicht hat ja jemand noch eine Auskunft darüber parat,
ob es karmische Beziehungen gibt.

23.06.2017 11:26 • #50


G
ich weiß jetzt nicht, ob genau das Deine Frage war, aber ich habe vor einiger Zeit mal über einen Vorgang in Indien gelesen, da erzählte ein kleiner Junge angebliche Tastachen, Umstände über einen Mann, dessen Wiedergeburt er sei. Die Eltern von ihm konnten aufgrund der Aussagen des Jungen, die Eltern des Mannes ermitteln. Dieser war Jahre vorher gestorben, bevor der Junge geboren war. Aber ob und was da dran ist.... Indien ist fern, die menschen haben andere Prämissen. Irgendwie ist das dann so, wie in unserer Kultur z.B. bei den Ereignissen von Fatima in Portugal. Mann zweifelt oder glaubt es.

23.06.2017 11:35 • #51


Wildrose
Angeblich soll es karmische Beziehungen zwischen Mann und Frau geben,
nicht unbedingt Liebesbeziehungen, aber diese Beziehungen sollen eine
Lernaufgabe bereithalten und fast immer auch Leid für eine oder beide Seiten.
Das meinte ich.
Und obwohl man leidet kann oder soll man nicht davon ablassen, weil es
eben Karma ist.

23.06.2017 12:03 • x 1 #52


G
...könnte ich mir nach dieser Theorie nur so erklären, dass die entweder in einem vorherigen leben schon mal miteinander zu tun hatten. Oder aber schicksalhaft zusammengeführt wurden, um etwas voneinander zu lernen (?) Davon mal abgesehen ist es sicher schon mal jedem passiert, man lernt einen Menschen kennen, und man versteht sich auf Anhieb so gut, ist ganz schnell sehr vertraut, dass man das Gefühl hat, diesen Menschen ewig zu kennen. Vertritt man jetzt die Karma- These, könnte man sagen, man ist ihm schon mal begegnet...

23.06.2017 12:44 • x 1 #53


T
Dass bestimmte historische Persönlichkeiten vor allem in Deutschland immer ungeeignete Beispiele sind, weil es quasi nicht möglich ist, wertneutral über sie zu sprechen, ist ja bekannt.
Trotzdem stimmt es, dass man eben nicht als Fakt definieren kann, ob jemand gut oder böse ist. Ich habe zwar diese Begriffe oben auch benutzt, aber mehr oder minder der Einfachheit halber.

Eine Handlung einer - mit Wahrscheinlichkeiten unterlegten - Kausalkette zuordnen, das geht. Aber das Urteil, ob diese Handlung positiv oder negativ ist, das lässt sich nur innerhalb eines vorher definierten Moralsystems festlegen, weswegen es eben nicht mehr ein Fakt im naturwissenschaftlichen Rahmen ist. Genau das ist auch der Punkt, der gegen die Existenz von Karma spricht. Karma, das wäre besten Falls die Auswirkung einer Art kollektiven Unterbewusstseins aller Menschen bzw. derer Menschen mit dem gleichen gedanklichen Wertesystem. Vorausgesetzt man geht davon aus, dass dieses postulierte kollektive Unterbewusstsein eine messbare Auswirkung hat.
Nur in dieser Kombination wäre es möglich, dass einem bösen Menschen böses widerfährt, weil er böses getan hat.

23.06.2017 14:13 • #54


Entwickler
Zitat von alfred:
Wenn es mehr Menschen gäbe die sich dagegenstellen würden dann hätten solche Leute keine Chance.

Stellt euch von es wäre Krieg und keiner geht hin.
Ich glaube an das Gute im Menschen aber auch das es welche gibt die nur das Böse im Sinn haben.

Im Deutschlandfunk gab es diese Woche (glaube am Dienstag) eine interessante Hörfunksendung dazu: Auf der Schleimspur zum Erfolg - Wie kann man Opportunisten bloßstellen und ausschalten? Ich fand es sehr hörenswert. Schuld sind nicht nur die Mächtigen, sondern viel mehr deren Fußvolk, was bereitwillig mitmacht als Durchlauferhitzer. Nach oben buckeln und nach unten treten hat hier wie überall eine lange Tradition.

23.06.2017 23:53 • #55


Solaria
Karma lässt sich doch auch umdeuten oder nicht?
In „Alles was man tut,fällt auf einem zurück“
Im Bezug auf absichtliches handeln natürlich.

Ein blödes Beispiel,macht man viel schei.,landet man im Kittchen.Später hat man es schwer Arbeit zu finden oder das vertrauen seine Mitmenschen zu gewinnen.
Wisst ihr wie ich das meine?
Also könnte man Krama als unterbewusste Herbeiführungen von schlechten oder guten Situationen sein.

Aber daran Glauben?Naja Glauben ist eines meiner Hasswörter Nr.1.Das Wort Glaube an sich,lässt extrem gut demontieren und stellt sich am Ende nur als etwas heraus,das genau so viel Sinn ergibt als würde man eine Salami in einen Hausflur werfen.

24.06.2017 00:17 • #56


Entwickler
Zitat von Solaria:
Wisst ihr wie ich das meine?
Also könnte man Krama als unterbewusste Herbeiführungen von schlechten oder guten Situationen sein.

Nein, so war das nicht gemeint. Was du meinst, sind ja direkte, logisch herleitbare Konsequenzen.

Zufällig habe ich vor kurzem eine Sendung Samstag abends auf DMAX entdeckt (1000 Wege ums ins Gras zu beißen), wo Fälle gezeigt werden, wo Menschen, die sich wie grobe Ar. verhalten haben, teilweise einen sehr schmerzlichen Tod sterben. Da die Fälle öffentlich bekannt sind, werden auch keine Namen geändert. Ist allerdings nicht jugendfrei.

24.06.2017 07:16 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Die Sendung kenne ich auch, und die Moral von der Geschicht, verhalt Dich wie ein Ars...nicht

24.06.2017 07:19 • #58


T
Das ist ja schön und gut, um uns allen ein besseres Gefühl zu verschaffen, aber da auf diese tausend Zufälle Milliarden von Ungerechtigkeiten kommen...

Wenn es einem allerdings gefällt, dass jemand der etwas Schlimmes getan hat, einen schmerzhaften oder gar grausamen Tod stirbt, dann macht das einen selbst ebenfalls zu einem schlechten Menschen. Das darf man bei Schadenfreude ruhig immer vor Augen haben.

@Entwickler
Die Schleimspur und Opportunismus so reißerisch in einen Topf zu werfen, damit Menschen einschalten, die sich ungerecht behandelt fühlen, ist auch nicht sauber.
Klar, wären sich alle Arbeitnehmer einig und würden auf Ihre Rechte pochen, wäre das Leben für alle besser. Aber das Thema ist vielschichtiger.
Das geht los beim kleinsten, ungebildetsten Arbeiter, der gar nicht mal buckelt, sondern diverse Sicherheitsvorschriften die sich die Eierköpfe ausgedacht haben als sinnlos und dumm erachtet. Es geht weiter beim Kunden, der immer nur billig billig billig will, weiter zu den Chefs, die zum einen das billig weiter geben, einen schief ansehen, wenn man modernere - und (vermeintlich) teurere - Technik verbaut und von moderner Mitarbeitermotivation und Unternehmensführung noch nie was gehört haben. Damit sind nicht die internationalen Konzerne gemeint. Natürlich gibt es auch die eiskalten Kollegen, die ihrem persönlichen Vorteil wegen anderen den Ast ganz bewusst absägen.
Aber erst iwo mittendrin findet man die Buckler und Treter, die nur iwie versuchen ihren Weg zu finden, sich selbst und vielleicht ihre Familie zu ernähren. Das sind keine schlechten Menschen, die man beschimpfen, bloßstellen und ausschalten sollte. Die haben auch kein negatives Karma verdient.

24.06.2017 08:18 • #59


Angor
Zitat von Tymalous:
Wenn es einem allerdings gefällt, dass jemand der etwas Schlimmes getan hat, einen schmerzhaften oder gar grausamen Tod stirbt, dann macht das einen selbst ebenfalls zu einem schlechten Menschen. Das darf man bei Schadenfreude ruhig immer vor Augen haben.


Da gebe ich Dir recht, in diesem Fall ist es aber einfach nur eine etwas albern aufgezogene Sendung Richtung schwarzer Humor.
Ob das alles so stimmt was in echt passiert sein soll, wage ich eh zu bezweifeln.

24.06.2017 09:28 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag