Pfeil rechts
7

RikeRike
Hallo liebes Forum,

ich war heute nach dem Aufstehen Joggen. Das erste mal seit 1 ½ Jahren. Ich habe mich lange davor gedrückt, und auf den richtigen Moment gewartet. Dank dem lieben Tipp, eines anderen Forenmitglieds, in Intervallen zu laufen, hat es sogar Spaß gemacht.
Voller Zuversicht meine Depression so schneller zu besiegen, mit der Unterstützung des Frühlings, möchte ich den Versuch einer Challenge starten!

Meine Motivation:
- Austausch mit euch, um so die Motivation hochzuhalten
- nützliche Tipps austauschen
- hiermit einen weiteren Platz eröffnen, in dem konkrete Fortschritte und Hilfestellungen aufgezeigt werden
- Logbuch führen um eine Routine von positiven Ritualen zu etablieren
- lernen sich zu respektieren auch bei Rückschlägen
- meine Depression bekämpfen
- Struktur in den Alltag bringen

Inhalt der Challenge:
- teilt hier eure Sportroutine
- teilt eure Motivationen, warum ihr an der Challenge teilnehmen wollt
- teilt Fragen und nützliche Tipps
- teilt Fortschritte im Kampf gegen eure Krankheit
- teilt Dinge über die Ihr glücklich seit
- teilt nützliche Artikel, Bücher, Musik, Filme


Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust hat mitzumachen.
Also wenn du auch einen virtuellen Tritt in deinen Allerwertesten brauchst,-
dann mach mit


Grüße
RikeRike

26.03.2017 13:46 • 13.04.2017 x 1 #1


22 Antworten ↓

Ara
ich habe mir für dieses Jahr schon eine persönliche Challenge gesetzt: das 1. Mal einen Triathlon (olymp. Distanz) mitmachen und ankommen

Motivation dafür: allgemein fit'ter werden und noch ~ 10kg abnehmen

Konnte leider im Winter krankheitsbedingt für ~ 10 Wochen garnichts machen sodass meine Kondition jetzt ziemlich im Keller ist. Werde es jetzt langsam wieder steigern und hoffe den Stand vom letzten Jahr (Sept. 1300 km mit dem Rad) wieder zu erreichen und auszubauen, vor allem beim Laufen und schwimmen hab ich noch deutlichen Nachholbedarf.

Sehr nützlich finde ich http://www.strava.com . Dort kann man sein Training (entweder manuell oder über eine App/Uhr/Radcomputer) tracken, sich mit anderen vergleichen, neue Strecken finden etc.

26.03.2017 14:38 • x 1 #2


A


Frühlings Challenge! Wer macht mit? -

x 3


spilli76
Ich würde auch mitmachen wollen.

Ich möchte gern mal zum Ju jutsu gehen.
Morgen wäre es wieder soweit.

Leider steht mir meine Angst im Weg.
Aber vllt. mit etwas Unterstützung und einen ordentlichen Tritt in den A...

28.03.2017 17:27 • #3


RikeRike
Hallo liebe Mitstreiter
@Ara
@spilli76

Schön, dass Ihr mit dabei seid!

An spilli76
Was macht man denn beim Ju jutsu,- das ist eine Marshall Art, oder?

Also ich habe ja fett Beziehungsangst, die ich wirklich auch physisch spüre, und mir hilft es nur, mich Stück für Stück mit den Auslösern zu konfrontieren, und in der Beziehung mit meinem Herzblatt zu bleiben

Also, Du machst es Dir denk ich definitiv schwerer, wenn du erst in ein paar Wochen hingehst! Setz Dir kleine Ziele, aber halte diese auch für sich ein. Das gibt Dir ein gutes Gefühl. Außerdem, umso eher Du wieder trainierst, um so weniger Kondition verlierst du.
Geh hin, und erklär mir mal, was man da so macht.
Ich überlege zum Thaiboxen zu gehen

Außerdem empfehle ich zum Thema Sozialer Unsicherheit, das Hörbuch von Stefanie Stahl Leben kann auch einfach sein. Das ist gefüllt mit einfach erklärten, und sehr hilfreichen Tipps. Auch ein Interview mit der Autorin ist dabei, was super cool ist. Seitdem ich mich mehr mit dem Thema Selbstwert beschäftige, wird mir immer mehr klar, und mittlerweile gehe ich sogar wieder ganz gern unter Leute. Das ist ein wahnsinnig befreiendes Gefühl. Ich experimentiere da gerade ein wenig, und ziehe zum Beispiel etwas sehr Auffälliges an, was ich sonst eher vermeiden würde. Oder ich mach einen albernen Witz und nehme die Reaktionen einfach an. Also weißt Du, setz Dir kleine Hausaufgaben, und mit der Zeit wirst Du merken, dass deine Unsicherheit weicht!

An Ara.

Das ist aber ein tolles Ziel! Hast Du Dir da einen richtigen Plan geschrieben?
Und was sind die genauen Anforderungen für den Triathlon?
Ich habe auch nach einem halben Jahr Pause wieder Joggen angefangen, das lässt mich mein Körper spüren.

Dennoch war ich am Sonntag 20 min. Joggen,
und heute 15 min.! Alles in Etappen. Und es macht mir unheimlich Freude frühs aus dem Haus zu gehen und die ersten Sonnenstrahlen zu genießen. Außerdem sieht man beim Joggen auch zufällig mal ein paar andere Ecken!

Schönen Abend euch!

28.03.2017 22:42 • #4


Ara
@RikeRike
Es gibt fertige Pläne, z.B. unter http://www.triathlon-tipps.de/kurzdista ... lan_gratis
Noch schaffe ich es aber leider nicht die zu befolgen und mach lieber Freestyle. Ich hab auch noch Hemmungen davor in ein Schwimmbad zu gehn. Ich war seit über 20 Jahren nimmer...

Olympische (=Kurzdistanz) sind 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Darunter gäbs noch die Volks-/Sprintdistanz, das wären 500m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen.
Ich hab derzeit noch Probleme die richtige Sitzposition zu finden. Entweder tun mir die Knie oder die Hüfte weh. Deshalb war ich gestern und heute nur jeweils knapp über 30km/1h 10m radeln. Morgen werd ich erstmal nen Ruhetag einlegen und Donnerstag dann wieder was machen. Beim Laufen bin ich derzeit bei 30 min/5 km.
Das mit dem neue Ecken kennenlernen gefällt mir beim Radeln auch sehr gut. Meine längsten Touren letztes Jahr waren um die 100 km, da kommt man schon ganz schön rum

@spilli76 : um dir den Einstieg zu erleichtern kannst du dir ja vielleicht vornehmen erstmal nur zum zugucken oder um die zu erkundigen hinzugehen. Wenn es dir dann zu unangenehm wird könntest du auch recht schnell wieder gehen

29.03.2017 01:01 • x 1 #5


spilli76
Hallo zusammen,

schön von euch zu hören, das hilft.
Heute werde ich es nicht auf die Reihe kriegen. Nun ist Montag mein großes Ziel.

@RikeRike
Jujutsu is ne Kampfkunst. Da ist von allen was dabei. Ursprünglich aus Japan.

Meine Kondi ist sowieso im A... . Ich habe jahrelang nix gemacht und würde jetzt wieder einsteigen.
Daher kommt auch mein zögern. Ich habe da auch etwas Angst, das Training nicht zu überstehen.

Ansonsten habe ich einen rießigen Schiss davor.
Das kommt auch daher, dass ich null Selbstbewusstsein habe, kein Körpergefühl habe und
schlecht sozialisiert bin, eher wie bei Wölfen aufgewachsen.

Aber vom Sofa sitzen wird natürlich auch nix. Das habe ich schon festgestellt.
Bin aber nach der Arbeit meistens fix und fertig.

Also noch etwas Geduld, ich werde berichten.
Und mal nach dem Hörbuch gucken.

Schön, das es bei Dir so läuft. Weiter so!

@Ara

Gucken gilt nicht, mitmachen ist Trumpf.
Ich denke mal, da kommt man noch komischer rüber. Am Besten hinter den Matten hervorblinzeln.

`nen schönen Abend!

29.03.2017 17:47 • #6


Ara
Zitat von spilli76:
Meine Kondi ist sowieso im A... . Ich habe jahrelang nix gemacht und würde jetzt wieder einsteigen.
Daher kommt auch mein zögern. Ich habe da auch etwas Angst, das Training nicht zu überstehen.

...

Gucken gilt nicht, mitmachen ist Trumpf.


Aber s.o., wenn du erstmal nur zum gucken hingehst hast du eigentlich keinen Grund es rauszuzögern
Und wenn du dann erstmal gesehn hast wie es da so zugeht und du weisst was auf dich zukommt hast du auch vielleicht weniger Scheu davor mitzumachen. Kleine Schritte ...
Auch wenn du während dem Training dann Pausen brauchst ist das auch nicht schlimm. Das ist nicht wie bei der Arbeit, niemand erwartet dort etwas von dir oder fordert dass du durchhältst.

29.03.2017 18:32 • #7


H
Für mich ist Sport leider nicht hilfreich. Er würde mich auslaugen und mir die letzte Kraft rauben.
Ich begnüge mich daher mit den unvermeidbaren Bewegungen im Alltag und hin und wieder kleinen Spaziergängen in der Natur.

Am besten bekommt mir im Frühling regungsloses Sitzen in Straßencafés bei Kaffee und einem Buch. Die einzigen Bewegungen sind dabei das Führen der Tasse zum Mund und das Umblättern des Buchs. . Manchmal schaue ich auch nur so vor mich hin und beobachte ein wenig die Leute.
So gelingt es mir fast immer, neue Energie zu tanken.

29.03.2017 19:50 • x 1 #8


RikeRike
@spilli76

Moin Moin,

dann können wir uns ja gegenseitig ein wenig herausfordern,- meine Kondition ist nämlich am selben Ort Haha.
Ich habe gerade mal bei Youtube ein Video zu Ju Jutsu angeschaut. Echt cool!
Aber ich dachte auch Schuster bleib bei deinen Leisten. Denn dass braucht ja nicht nur Kondition sondern fordert auch viel Körperkontakt. Wenn Du also sagst einsamer Wolf usw. dann kann es passieren, dass du dich tatsächlich überforderst und dann verärgert bist.

Für mich wäre das im Moment, trotz das mein Selbstwertgefühl besser geworden ist eine Hausnummer zu hoch.
Deswegen meine Frage,- vllt. hilft es Dir erstmal durch kleine Übungen, zu Hause oder auch im freien, deine Kondition zu trainieren ?
Somit hast du schonmal eine Sorgenquelle weniger. Auch erstmal zuschauen zu gehen finde ich ne gute Idee. So siehst du schonmal wer da so mitmacht und alles.

Als ich 18 war, und völlig schüchtern mit Beziehungsangst, habe ich mal eine Probestunde Capoeira gemacht. Das war eine große Herausforderung für mich. Auch wenn ich froh als es vorbei war, bin ich jetzt froh, dass ich es probiert habe.

Zwei Schritte vor, einen zurück
Rückschläge zu haben bedeutet nur, sich weiterzuentwickeln!
Von daher, ich will dich in keinem Fall demotivieren.

Und dann ganz klar, hab dich lieb Das ist nichts was morgen plötzlich da ist, aber was definitiv zu schaffen ist!
Mir hilft meine Therapie. Sport senkt den Stressspiegel, und gibt Dir die Portion Sonne die ich in meinen 4 Wänden nicht bekomme. Mir hilft es mich mit der Arbeit von Stefanie Stahl auseinanderzusetzen. Mit meiner Familie.

@Hermina04

Guten Morgen

Danke für deine Antwort, ich musste voll schmunzeln!

Hab einen schönen Tag!


Grüße

30.03.2017 08:16 • x 2 #9


Husky123
Guten Morgen!

ich finde das eine tolle Idee! Sport hat mir immer gut getan und vor 2,5 Jahren hab ich sogar mal an einem 70.3 Ironman erfolgreich teilgenommen. Danach ging es sportlich bergab weil ich krankheitsbedingt länger nicht trainieren konnte und dann kamen die Ängste...

Ich habe mich für Juli erstmals wieder für einen Triathlon angemeldet und komme null ins Training rein. Ich fühle mich andauernd zu schlapp.

Liebe Grüße
Husky

30.03.2017 08:28 • #10


spilli76
Hallo zusammen.

Klar können wir uns gern ein bisschen messen. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Und zusammen geht es vllt. doch etwas leichter. Auch wenn es nur virtuell ist.
Und was gibt´s zu gewinnen?

Ich glaube, für mich gibt es dazu keine Alternative. Entweder Hop oder Top. Hat sich schon lange im Kopf eingebrannt.
Ich werde am Montag nun einen neuen Anlauf holen. Da heißt es Daumen drücken.
Und ich will nicht nur zugucken, sondern zuschlagen. Die größte Hürde ist ja das hingehen für mich.
Und werde danach brühwarm berichten.
Habe ja die Hoffnung, dass sich dadurch in meinem Leben mal etwas ändert.

Und keine Angst, demotivieren kann ich mich ganz alleine.

Wie läuft´s bei euch?

Und Danke für eure Vorschläge und Gedanken...

Schönen Abend!

30.03.2017 19:47 • #11


R
@RikeRike - ich laufe nicht mehr, aber schön, daß dir der Intervall-Tip gefällt. Ich wünsch dir gute Läufe!

30.03.2017 19:58 • #12


Ara
bin heute ne schöne Strecke von 56 km mit 400 hm gefahren; 2h 10m und ~ 26 kmh und 160 Watt im Schnitt. Ist jetzt nicht bombastisch, aber wird langsam wieder

31.03.2017 00:18 • #13


spilli76
Hab da keinen Vergleich, klingt aber sehr beeindruckend.

31.03.2017 18:41 • #14


F
Huhu hab mit Fitness angefangen im Januar, im Moment hapert es wieder mit dem umsetzen. Möchte eigentlich zwei mal die Woche hin, diese und letzte Woche habe ich aber nur einmal geschafft. Dabei tut es mir gut, ich kann so etwas Anspannung abbauen.

31.03.2017 21:47 • x 1 #15


RikeRike
Moin Moin

schön, dass sich noch mehr Leute hier her getraut haben

Ich gehe jetzt joggen, wuhuu!
Am Donnerstag war ich 30 min. joggen in Intervallen die ich gesteigert habe.
Es ist ein richtig tolles Gefühl, zu merken, dass wenn ich auf meinen Körper Rücksicht nehme, ich Fortschritte machen kann.
Vor dem Laufen am Morgen versuche ich schon ein bisschen in Bewegung zu kommen, und esse meist etwas kleines (Banane, Dattel, Milch z.B.)

Ich freue mich darauf hier später mich an der Diskussion zu beteiligen!

Also aufstehen. Zur Abwechslung den Morgen mal nicht mit Grübeln und dem aufzählen der Problemliste verbringen, sondern aktiv werden!

Schönen Gruß

01.04.2017 09:00 • #16


RikeRike
Zitat von Reenchen:
@RikeRike - ich laufe nicht mehr, aber schön, daß dir der Intervall-Tip gefällt. Ich wünsch dir gute Läufe!



Hey Reenchen,

ja,- vielen Dank! Es hilft mir wirklich gut! Trotz den hämischen Bemerkungen meines Freundes
Warum hast du denn aufgehört?

Einen wunderschönen Tag!

01.04.2017 09:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von RikeRike:


Hey Reenchen,

ja,- vielen Dank! Es hilft mir wirklich gut! Trotz den hämischen Bemerkungen meines Freundes
Warum hast du denn aufgehört?

Einen wunderschönen Tag!

Gesundheitliche Probleme und Psyche. Mit der Frührente hat sich vieles (eigentlich alles) geändert.
Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, wenn jemand völlig im Laufen aufgeht. Es ist ja auch eine wirklich tolle Sache und der Mensch ist von natur aus der geborene Läufer.

01.04.2017 09:38 • #18


Ara
kleines Update:
ich steiger mich langsam. Letzte Woche 6h Sport (5,5h Rad, 0,5 Laufen), diese Woche 8h (7h Rad, 1h Laufen). Die Radtouren werden jetzt auch länger, heute waren's knapp 80km inkl. 500hm. Muss beim Laufen jetzt auch mal längere Distanzen probieren, da häng ich immer noch bei 5km.

09.04.2017 16:01 • #19


RikeRike
Guten Morgen

@Ara

Hey, das ist aber ein toller Fortschritt! Freut mich voll das zu lesen!

@Reenchen

Hallo, ich kann mir deinen Unmut vorstellen, nach dem du vorher so einen sportlichen Alltag hattest.
Bist du seit kurzem in der Frührente?
Gehst du denn noch spazieren? Und kannst Du Dir vorstellen 3 Mal die Woche für 10 min. irgendeine Art von Bewegung in deinen Alltag zu integrieren?


Mein Update:

02.04.2017 27 min. joggen in Etappen

4 Tage Pause wegen Faulheit und verstärkerter depressiver Symptome

07.04.2017 20 min. joggen in Etappen

08.04.2017 15 min. joggen in Etappen

10.04.2017 10 min joggen in Etappen


Nach der längeren Pause, war meine Stimmung schlechter geworden, und meine Depression hatte mehr Raum sich auszubreiten. Außerdem kündigt sich auch meine Periode mit all Ihren hässlichen Nebenwirkungen an Außerdem habe ich viel Fleisch gegessen, obwohl ich vorher mehrere Monate höchstens einmal pro Monat nicht-vegetraisch gelebt habe.
In der Zwischenzeit gab es viel Probleme mit meinem Freund, familiäre Ungereimtheiten die belasten, und eine wachsende Idee was ich beruflich als nächstes machen möchte.

Was mir geholfen hat:
Nach dem aufstehen nicht meine Probleme aufzuzählen und durchzukauen, sondern gezielt meinen Tag planen, und strukturiert Projekte anzugehen. Frühs aufstehen. Nicht länger als 8 h schlafen. Wieder mehr Gemüse zu essen. Weniger Zucker, der macht mich müde habe ich den Eindruck. Weiterhin daran arbeiten mich anzunehmen.
Schematherapie. Meine Bedürfnisse wahrnehmen und in meine Beziehungen integrieren.

So Ihr lieben, habt einen tollen Wochenstart.
Träumt ein bisschen, definiert Wünsche, fühlt euch, schmiedet Pläne, habt ein Projekt. Genießt die Sonne und die Natur!

Gruß

10.04.2017 10:08 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag