Pfeil rechts
263

Daisho
Zitat von Carcass:
Ja esse zu viel Salz , dazu Pilsken und Bumm


Wat du mit 'Bumm' meinst, blicke ich gerade nicht, aber die Pilsken sind Kalorienmässig eigentlich nicht so schlimm. Allerdings wecken die das Hungergefühl.
Salz bindet Wasser im Körper, aber das wirst du wissen.

Zitat von suekre:
Handicap: Unglücklicherweise (ich liebe Anführungszeichen) hab' ich vor etwas über einer Woche mit dem Rauchen aufgehört... das erschwert mir das Vorhaben merklich, da ich im Moment alles in mich reinstopfen könnte, was ich sehe.


Das kenne ich auch. Als Abhilfe habe ich mir Karotten, Gurken oder ... klein geschnitten und mit einem selbstgemachten Joghurt oder Quarkdip in den Kühlschrank gestellt. Lecker, keine Kalorienbombe und stillt das Hungergefühl.

09.03.2017 08:55 • #941


S
Das ist 'ne Super-Idee, Daisho... ich hab' auch schon vorsorglich alle Kalorienbomben aus meinem Haushalt verbannt.

Was mir extrem(!) schwer fällt, ist der weitgehende Verzicht auf Kohlenhydrate... ich esse zwar sehr gerne Fisch/Fleisch/Gemüse, wirklich, aber ich hab im Moment sooo oft Appetit auf Toast, Brot, Nudeln... das nervt richtig.

Versuche auch, den Heißhungerattacken mit Wassertrinken entgegenzuwirken. Ist natürlich nicht dasselbe, aber da kriegt der Magen immerhin was zu tun und das Ganze hat den positiven Nebeneffekt, dass ich mich allgemein fit.ter (wtf, das Forum zensiert das Wort fit.ter?) und wacher fühle.

Diese Doppel-Umstellung ist aber wirklich sauschwer. Mir tun meine Mitmenschen sehr leid, ich glaube ich bin gerade ziemlich unausstehlich...

09.03.2017 09:44 • #942


A


Dem Carcass seine Abnehm und gesunde Ernährungsecke!

x 3


C
Zitat von suekre:
Was mir extrem(!) schwer fällt, ist der weitgehende Verzicht auf Kohlenhydrate... ich esse zwar sehr gerne Fisch/Fleisch/Gemüse, wirklich, aber ich hab im Moment sooo oft Appetit auf Toast, Brot, Nudeln... das nervt richtig


Ich weiß nicht,ob hier schon mal die Dr.Pape-Diät besprochen wurde?!
Sie verteufelt keine Lebensmittel sondern konzentriert auf die Kombination,bzw. Energiebedarf und Tageszeit.

Verkürzt gesagt:Morgens nur Kohlehydrate,mittags sowohl Kohlehydrate als auch Eiweiss,abends ausschließlich Eiweiss.

09.03.2017 10:03 • #943


S
Klingt an sich nach einem guten Tipp.

Ich will allerdings keine Diät machen und auch nicht penibel drauf achten müssen, wann ich was essen darf und wann nicht. Das nervt, darauf hab' ich kollossal keinen Bock. Will auch keine Nahrungsmittel grundsätzlich weglassen und/oder verteufeln. Ich möchte gerne langfristig meine allgemeine Ernährung etwas umstellen. Zusätzlich ein bißchen mehr Bewegung, nicht mehr jedem Appetit nachgeben... all sowas eben. Und diese Ungewöhnung ist eben echt schwer.

09.03.2017 10:34 • #944


R
Kohlenhydrate sind nichts schlechtes, solange sie nicht aus Zucker gewonnen werden. Den Heißhunger auf Kohlenhydrate kann man mit Kleie bremsen. Magerjoghurt (kann auch mit Frucht sein) und 2 Teelöffel Kleie rein. Bei Salat kann man gehackte Mandeln drunter geben, bremst ebenfalls. Wenn man mal ein Stück Schokolade nascht, dann aber Zartbitter mit hohem Kakaoanteil, der bremst den Heißhunger aus. Auch Roggenvollkorn als Brot oder als Knäcke bremst.
Obst und Gemüse geht alles den ganzen Tag lang, außer Bananen und Avocado. Am Abend mach ich mir immer Gemüsepfannen. Da hole ich mit TK Gemüse pur, wird in der Pfanne mit Wasser angegart und dann variiert, ohne Fett, mit Ei oder was man sonst will.
Fleisch esse ich nicht und von daher habe ich keine große Kostumstellung zu überwinden.

Ich habe nicht alle Leckereien aus dem Haushalt verbannt, denn meiner Logik nach muß man mit ihnen leben können, ohne sich verführen zu lassen. Sie tun mir doch nichts, wenn sie hier sind und meine Tochter nascht gerne (kann es sich auch leisten). Wäre übertrieben, alles zu vernichten.

Die verschiedenen Diätformen, die so hübsche Namen tragen, mache ich nicht. Eiweiß und Kohlenhydrat haben je 4,1 kcal und Fett hat 9,3 kcal. Daran ändert sich nichts, egal wie die Diät heißt. Das Kaloriendefizit ist entscheidend.

09.03.2017 10:43 • #945


S
Wie gesagt, um die grundsätzliche Verbannung von Lebensmitteln geht es mir auch nicht. Hab das bisher immer ganz gut hinbekommen und gerade auch Süßkram in Maßen gegessen.

Seit dem Rauchstopp hab' ich aber wirklich Heißhunger auf so ziemlich alles, was ungesund ist. Ich weiß, dass das irgendwann nachlässt, habe schon mal aufgehört. In dieser Situation will ich's mir grad einfach nicht schwerer machen, als es sowieso schon ist.

09.03.2017 10:54 • #946


Daisho
Zitat von suekre:
Das ist 'ne Super-Idee, Daisho... ich hab' auch schon vorsorglich alle Kalorienbomben aus meinem Haushalt verbannt.

Was mir extrem(!) schwer fällt, ist der weitgehende Verzicht auf Kohlenhydrate... ich esse zwar sehr gerne Fisch/Fleisch/Gemüse, wirklich, aber ich hab im Moment sooo oft Appetit auf Toast, Brot, Nudeln... das nervt richtig.

Versuche auch, den Heißhungerattacken mit Wassertrinken entgegenzuwirken. Ist natürlich nicht dasselbe, aber da kriegt der Magen immerhin was zu tun und das Ganze hat den positiven Nebeneffekt, dass ich mich allgemein fit.ter (wtf, das Forum zensiert das Wort fit.ter?) und wacher fühle.



Mich wundert auch, dass fit.ter zensiert wird, wtf jedoch nicht.... Wohl alles sehr subjektiv!

Mit Low Carb habe ich es auch mal versucht. Mit anfänglich guten Erfolgen, aber mit der Zeit stagniert das auch. Allerdings hatte und habe ich andere Ansätze als du. Ich bin seinerzeit gesundheitsbedingt binnen 20 Monaten von 84 Kilo auf 116 hoch. Erst der Zusammenbruch durch Burn Out stoppte die Steigerung. Bin zwar wieder im zweistelligen Bereich, jedoch noch etwas (viel) vom alten Gewicht entfernt.

Wasser trinken ist eine sehr gute Möglichkeit. So nebenbei noch ein 'Schönheitsmittel' von innen. Polstert Fältchen aus...
Bei 75 Kilo möchte ich dir so 2 Liter am Tag empfehlen. (Bei mir sind es min 3) Am besten, wenn du bewusst vor den Mahlzeiten ein großes Glas trinkst. Hat bei mir etwa 2 Wochen gedauert, bis ich mich dran gewöhnt habe. Wenn du Kaffee oder schwarzen Tee trinkst, sehr salziges, saures oder süßes isst oder trinkst, trinke ein Glas Wasser dazu. Der Körper versucht den PH -Wert eines Getränkes auf den des Körpers zu verdünnen. Dazu braucht er Wasser. Besser, wenn du es ihm gleich mitlieferst. So fehlt es nicht anderswo.

Zitat von Chingachgook:
Ich weiß nicht,ob hier schon mal die Dr.Pape-Diät besprochen wurde?!
Sie verteufelt keine Lebensmittel sondern konzentriert auf die Kombination,bzw. Energiebedarf und Tageszeit.

Verkürzt gesagt:Morgens nur Kohlehydrate,mittags sowohl Kohlehydrate als auch Eiweiss,abends ausschließlich Eiweiss.


Den wichtigsten Punkt hast du leider vergessen, Chingachgook: Ballaststoffe!
Morgens primär Ballaststoffe und Kohlenhydrate, mittags alles Gruppen, abends Ballaststoffe und ein wenig Einweiß.

Die Dr. Pape Diät habe ich ausprobiert, allerdings nahm ich zu. Das änderte sich erst, nachdem ich sie ein wenig auf mich anpasste. So habe ich mich zwar grundsätzlich an den Speisenplan gehalten, (Morgens Ballaststoffe, Kohlenhydrate; Mittags...) ihn aber zugunsten von Ballaststoffen und zu Ungunsten von Eiweiß und Kohlenhydraten verändert. Als Lieferant für Kohlenhydrate nehme ich gerne Vollkornprodukte. Da braucht der Körper länger, um sie aufzuschließen. Man ist länger satt. Gleiches auch mit Ballaststoffen, sie quellen auf, Magen und Darm sind länger gefüllt. Diese kann man auch extra zuführen. Leinsamen, ich bevorzuge Flohsamen. Abends Eiweiß und Ballaststoffe klingt dann auch gleich wie ein 200 g Steak mit Salat. Kann man ab und an machen, aber um die Menge Eiweiß zu verarbeiten müsste man schon Bodybuilder sein. Besser ist natürlich weißes Fleisch oder Fisch, aber für den Abend reicht auch durchaus pflanzliches Eiweiß in Form eines Ei's. (Das ovale mit Schale, das man köpfen kann, nicht das zum schlecken! )
Grundsätzlich empfiehlt es sich auch ein wenig Kalorien zu zählen. Zum Einen bekommt man ein Gefühl für die Energiemenge, die man zuführt, auf der anderen Seite empfiehlt es sich eine negative Energiebilanz zu halten. Also weniger Energie zuführen als verbrauchen. Ich achte darauf, täglich nicht mehr als 1500 Kalorien zuzuführen, aber wenigstens 2500 zu verbrauchen.

09.03.2017 11:41 • #947


R
@suekre alles Gute für die Raucherentwöhnung. Kann mir vorstellen, wie das gerade ist. Habe ein paar Versuche hinter mir und habe aufgegeben, es zu lassen. Leider erhöht man selbst die Rückfallintensität, wenn man schon ein paar misslungene Versuche hatte. Vielleicht mach ich es aber doch nochmal.

09.03.2017 12:24 • x 1 #948


S
Zitat von Daishō:
Bei 75 Kilo möchte ich dir so 2 Liter am Tag empfehlen. (Bei mir sind es min 3) Am besten, wenn du bewusst vor den Mahlzeiten ein großes Glas trinkst. Hat bei mir etwa 2 Wochen gedauert, bis ich mich dran gewöhnt habe. Wenn du Kaffee oder schwarzen Tee trinkst, sehr salziges, saures oder süßes isst oder trinkst, trinke ein Glas Wasser dazu. Der Körper versucht den PH -Wert eines Getränkes auf den des Körpers zu verdünnen. Dazu braucht er Wasser. Besser, wenn du es ihm gleich mitlieferst. So fehlt es nicht anderswo.


Oh klasse, danke für diese Tips! Das hab' ich alles tatsächlich noch nicht gewusst, werde ich auf jeden Fall beherzigen!

Ich glaube, an die 2 Liter Wasser komme ich in etwa dran... ich hab' so ne (Tee/Kaffee/Whatever-)Kanne hier bei der Arbeit rumstehen, die ich mir im Laufe des Arbeitstages zwei Mal vollfülle... und alles andere (Tee, etc.) trinke ich eben on top. Ich finde den Nebeneffekt wirklich krass... ich mach' das jetzt seit knapp zwei Wochen und es kommt mir wirklich vor, als sei ich viel wacher als vorher. Ich bin abends nicht so schnell müde und komme auch morgens besser hoch... wahnsinn! Lohnt sich also grundsätzlich und nicht nur zu Abnehmzwecken.

@Reenchen ... danke! Das letzte Mal, als ich wieder angefangen habe, war reine Dummheit. Ich war frisch von meinem Jetzt-Ex getrennt, und praktisch das erste, was ich gemacht habe, war der Griff zu seiner Kippenschachtel, Ich muss jetzt erst mal runterkommen.... der Klassiker. Hab' davor acht Monate nicht geraucht und es gut ausgehalten... ich hoffe, das klappt wieder!

09.03.2017 14:24 • #949


C
Zitat von Daishō:
Den wichtigsten Punkt hast du leider vergessen, Chingachgook: Ballaststoffe!


Was Du übrigens leider vergessen hast:
Außer den drei Mahlzeiten am Tag sollte man überhaupt nichts essen.

Das dürfte für viele der eigentliche Knackpunkt sein.

09.03.2017 14:38 • x 1 #950


R
Zitat von suekre:

@Reenchen ... danke! Das letzte Mal, als ich wieder angefangen habe, war reine Dummheit. Ich war frisch von meinem Jetzt-Ex getrennt, und praktisch das erste, was ich gemacht habe, war der Griff zu seiner Kippenschachtel, Ich muss jetzt erst mal runterkommen.... der Klassiker. Hab' davor acht Monate nicht geraucht und es gut ausgehalten... ich hoffe, das klappt wieder!
Diesen Klassiker hatte ich nach der Geburt meiner ältesten Tochter: Tag 10 ihrer irdischen Existenz... Ich muss jetzt erst mal eine rauchen, nachdem die Süsse mich den ganzen Tag auf Trapp hielt (Hunger, doch nicht Hunger, will mehr, doch nicht, Hunger, Bauchpups, noch ein Bauchpups-war ein heftig unruhiger Tag) Ihr fehlte nichts, das ist nur ihr Charakter.

09.03.2017 17:13 • #951


Daisho
Zitat von Chingachgook:
Zitat von Daishō:
Den wichtigsten Punkt hast du leider vergessen, Chingachgook: Ballaststoffe!


Was Du übrigens leider vergessen hast:
Außer den drei Mahlzeiten am Tag sollte man überhaupt nichts essen.

Das dürfte für viele der eigentliche Knackpunkt sein.


Da hast du recht, auch sollte der Abstand zwischen den Mahlzeiten bei 5 (sofern ich mich recht erinnere) Stunden liegen. Ich habe den 'kleinen Hunger zwischendurch' immer ersäuft...
Auch sollte man nach 18 Uhr nix mehr essen. War eines der größten Probleme für mich. Da war ich selten schon zu Hause...

Es sollte aber kein Angriff gegen deine Aussage sein. Ballaststoffe werden nur gerne vergessen, sind aber deutlich wichtig. Zum Einen beschleunigen sie die Sättigung, zum Anderen transportieren sie Abfallstoffe ab. Da Fettzellen auch andere Stoffe speichern als 'nur Fett' kann das durchaus hilfreich sein.

09.03.2017 20:42 • #952


Carcass
100.2 Kilo . Also gut 1.5 kg wieder runter . Etwas mehr gegessen . Wichtig beim richtigen Abnehmen .

10.03.2017 06:26 • #953


R
Zitat von Carcass:
100.2 Kilo . Also gut 1.5 kg wieder runter . Etwas mehr gegessen . Wichtig beim richtigen Abnehmen .

Hoffentlich salzarm - auch wichtig.
Die letzten Tage sehr viel gesportelt bin und schwupp Gewicht runter. - 9 kg in 9 Wochen und noch 5,...0157 kg bis Normalgewicht.

12.03.2017 11:28 • x 1 #954


R
Auf wiedersehen XL Die 12. Woche fängt an und 11 kg los geworden. Noch 3,... kg bis Normalgewicht.

27.03.2017 15:45 • x 1 #955


Ara
tolle Leistung Reenchen, quasi 1kg pro Woche ist sehr sehr ordentlich
Ich hab von Mitte 2015 bis Mitte 2016 30 kg abgenommen; die ersten 12 Kilo oder so nur mit Umstellung auf Low-Carb, danach dann noch verstärkt Sport gemacht.

27.03.2017 18:27 • x 1 #956


R
Hallo @Ara
30 kg finde ich nun wieder gigantisch. Low-Carb ist ja heutzutage auch eine dehnbare Definition. Ich habe mir einfach das Beste aus den Diätformen rausgenommen und rechne Verbrauch + Sport - Grundumsatz und fertig. Ist meine erste Diät, weil es vorher nie nötig war. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit der Anpassung des Grundumsatzes. Ich denke, daß wird sich mit Normalgewicht dann auch auflösen und es wird nicht mehr wöchentlich ein Kilo werden. Ob ich dann überhaupt weiter abnehme - mal sehen. Erst mal wieder Gewicht halten.
Depression und Medikamente fragen nicht nach der Figur und auch nicht nach der Diätform
Grüße

27.03.2017 19:07 • #957

Sponsor-Mitgliedschaft

Ara
Hehe, danke. Aber wenn du in dem Tempo weitermachst würdest du die 30 kg noch toppen

Ich hab mich ziemlich einfach ernährt: Morgens ne kleine Schüssel Haferflocken (mit Zimt + Süßstoff damit's nach bissel was schmeckt), mittags und abends gab's TK-Gemüse (nur in der Mikro aufgetaut und gegart, ohne Soße und nix) und ein Stückchen Fleisch oder Fisch dazu. Und das 1 Jahr lang, mind. 6 Tage die Woche. Ja, ich bin ziemlich leidensfähig ^^
An meiner Depression hat's aber leider auch nix geändert ...

27.03.2017 19:18 • #958


Carcass
Also für mich klingt das nach einer Unterernährung und da sind 30 Kilo fast noch wenig. Ich hatte 30 Kilo in 18 Wochen weg, einfach nur Wasser, Kaffee und eine Reis Thunfisch Mahlzeit amTag mit Tomatensoße und rauchen wie ein Berserker. Also sicherlich Respekt vor dem Durchhaltevermägen, aber das würde mich heutzutage krank machen und früher war die Psyche voll stabil. Jetzt würde ich zusammenbrechen!

27.03.2017 19:30 • #959


Ara
naja, muss ja ne Unterernährung sein (Kalorien Input Verbrauch), sonst nimmt man ja nicht ab Aber kann nicht so stark gewesen sein, hab ja recht langsam abgenommen mit nur so 0,5kg/Woche. Hatte da halt auch nen Bürojob und hab mich so gut wie nicht bewegt.

Und mittlerweile würde ich das auch nicht mehr durchhalten. Der neue Plan ist jetzt einfach so viel Sport zu machen dass es egal ist was und wieviel ich esse

27.03.2017 19:36 • x 1 #960


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag