Pfeil rechts

N
Wie in der Überschrift erwähnt, bin ich auf der Suche nach Opfern der Festhaltetherapie
(nach Jirina Prekop oder wie auch immer, von wem auch immer, benannten Abarten dieses Konzepts).

Der Hintergrund ist der, dass ich selbst in meiner Kindheit (etwa Mitte bis Ende der 90er) Opfer dieser Tortur geworden bin und bis heute sehr darunter leide.
Ich wünsche mir also einen Austausch unter Gleichgesinnten, von denen es sicherlich erschreckend viele gibt.

Für mich ist es sehr problematisch, dass diese Therapien und ihre Konsequenzen im öffentlichen Bewusstsein nicht vorhanden sind. Von den wenigen Außenstehenden mit denen ich bislang über das Thema geredet habe (Therapeuten inbegriffen), habe ich mich meist doch nur unverstanden gefühlt.
Ich hoffe auf diesem Wege jemanden erreichen zu können, um evtl. einen Austausch über die eigenen Erfahrungen und Probleme möglich zu machen.

13.02.2017 20:31 • 19.10.2018 #1


7 Antworten ↓


F
Ich habe mal an einer Familienaufstellung (ich war nur Zuschauer, wollte nicht mitwirken) dabei, die Leiterin dort erwähnte auch immer wieder dass sie Festhaltetherapeutin sei. Da dachte ich, falls alle Stricke reissen, vielleicht wär das auch noch was? War aber immer ein bisschen skeptisch und jetzt werde ich gerade hellhörig!

Was ist dir denn passiert dort, worunter leidest du jetzt?

13.02.2017 22:22 • #2


A


Suche Opfer der sog Festhaltetherapie

x 3


Hurt
Mich würde auch interessieren, welche Erfahrungen Du gemacht hast.

Mit meinem kleinen Sohn habe ich es damals ein Mal gemacht, dass ich ihn bei einem seiner häufigen Wutanfälle im Arm festgehalten habe. Er war so um die drei Jahre alt und ein sehr wütendes und selbstverletzendes Kind. Ich hatte es damals gelesen, dass das Festhalten einem Kind helfen kann, aus dieser destruktiven Wut heraus zu kommen. Da es mir jedoch nicht behagt hat soviel Druck auszuüben, habe ich es nicht wieder gemacht. Ich habe ihm dann ein Kissen unter den Kopf gelegt, wenn er wieder damit auf den Boden geschlagen hat.

Haben Deine Eltern Dich fetgehalten, oder warst Du bei einem Therapeuten? Wie ist das abgelaufen?

15.02.2017 06:28 • #3


monochrom
Hab das gerade mal bei Wiki überflogen... wirklich wohl und zum kuscheln zumute wurde mir dabei nicht

Ich hoffe du findest Menschen, die sich da mit dir austauschen können!

23.02.2017 14:01 • #4


A
Das hört sich schlimm an. Hast du das halbwegs verarbeitet und kannst normal leben? Zumindest wirst du hier Leute finden die auch traumatische Dinge erlebt haben.

23.02.2017 15:42 • #5


M
Das kenne ich auch aus meiner Kindheit...wir wurden auch fixiert als Kinder...ich fande das sehr grausam und habe deswegen auch ein Trauma...diese Art von Festhalten und nicht los lassen fand ich ganz schlimm...man hatte wohl gehofft das Kind wird dann ruhig gestellt...grausam...und ich wollte das alles gar nicht...aber man kann ja nichts tun als Kind ist man machtlos...selbst wenn man weiter geschrien hat...man kann nichts tun...und ich würde auch heute diese Person niemals mehr umarmen wollen...das ist ja ein totaler Vertrauensbruch...naja...mir kommen Bilder hoch muss aufhören zu schreiben...am besten ist du machst eine Traumatherapie um das ganze zu verarbeiten...so etwas kann sehr belasten...

Grüßle
Melanie

23.02.2017 16:49 • #6


S
Beitrag ist schon alt aber vielleicht suchst du immer noch Leute? Ich hab das als Kind selbst durch und schön war's nicht.

14.10.2018 18:00 • #7


RoxySnake
Hallo
Ich musste es auch in den 90ger machen mit meiner Mutter. Und ich kann nur sagen es hatt mir nicht gut getan!
Ich musste immer nach Datteln , und würde am liebsten die Leute da verklagen .

19.10.2018 11:50 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag