Pfeil rechts
161

M
was genau?

25.01.2015 17:33 • #201


E
Toller Post von Black Sheep , ich hatte Gänsehaut.
Mein Tag war ganz ok. Nur im Hinterkopf das Herz und ob ich nicht doch mal ein EKG machen lasse.

25.01.2015 18:10 • #202


A


Somatisierungsstörung Selbsthilfegruppe

x 3


M
Es wird OK sein, keine Frage. Schön das dein Tag ok war. Meine Rubrik, das zweite Standbein im Online Shop einer Bekannten ist heute fertig geworden. War ne Menge Arbeit. Weitere Artikel kommen wenn wir die Prototypen fertig haben. Bis hin zur Relax-Liege. Schick dir gleich mal per PN den link zum Shop.

25.01.2015 18:41 • #203


Carcass
Zitat von mattes:
was genau?



Naja, die Angst hatte gestern Langeweile und es waren immer wieder neue Symptome da, das begann bei der Angst zu Essen bei den Schwiegereltern, dann auf der Rückfahrt wurd es plötzlich ganz dunkel auf der Autobahn und ich bekam Angst, dann zu Freunden und ein nicht reales Gefühl mal wieder und nach dem 3. B. war dann wieder einigermaßen ok. Aber grade nach dem Essen auch hoher Blutdruck und Herzrasen. Aber das ist ja alles nur im Kopf, den bekomme ich nicht ausgeschaltet

25.01.2015 18:57 • #204


M
Zitat von Carcass:
Zitat von mattes:
was genau?



Naja, die Angst hatte gestern Langeweile und es waren immer wieder neue Symptome da, das begann bei der Angst zu Essen bei den Schwiegereltern, dann auf der Rückfahrt wurd es plötzlich ganz dunkel auf der Autobahn und ich bekam Angst, dann zu Freunden und ein nicht reales Gefühl mal wieder und nach dem 3. B. war dann wieder einigermaßen ok. Aber grade nach dem Essen auch hoher Blutdruck und Herzrasen. Aber das ist ja alles nur im Kopf, den bekomme ich nicht ausgeschaltet

Irgend etwas schleppst du mit dir rum...

25.01.2015 19:01 • #205


Carcass
Ja die Bürde der GA Störung mit PA Habe aber Strategien wie ich das in den Griff bekomme, u.a. hier schreiben oder zocken oder oder oder. Aber ich muss was tun, das ist immer wichtig. Werde morgen vielleicht mal einen Spaziergang um den Kemnadersee machen.

25.01.2015 19:33 • #206


M
weißt du carcass, das ist bei mir ganz ähnlich. Man hat im Laufe der Jahre soviel eigesteckt, sich nicht um sich selber und das es einem gut geht gekümmert. Les hier weiter oben mal was Black Sheep geschrieben hat, meine Antwort und das Erlebnis was ich gestern hatte. Es ist war. Gerade eben beim Essen hatte ich das Gefühl es schmerzt ein wenig im Hals. Ich werde wohl und ich meine es sogar zu wissen, einen Bissen zu hastig geschluckt haben. Wie ein Wunder geht der Gedanke in die normale Richtung. Natürlich war da erst mal, wat iss dat denn wieder. Sofort danach aber Entwarnung, hattest du schon öfter, ging wieder weg, kau besser und ess nicht so hastig. Ob es nun daran liegt das ich das getan habe was oben meine Antwort auf Black Sheeps Post war, ich weiss es nicht. Aber es wirkt.
Der Fehler liegt in deiner Aussage. Du wirst vielleicht einen Spaziergang machen Es muß heißenich mache morgen einen Spaziergang und das dann, egal was ist auch durchführen. Das angewendet aufs ganze Leben bringt den Erfolg.

25.01.2015 19:39 • #207


boomerine
Es gibt ja verschiedene Ängste und mit jeder Angst geht man anders um. Ich habe deine Links gelesen. Wenn du für deine Ängste keine Symptome hast, wie geht man dann damit um ? Die Angst nicht geliebt zu werden ? Die Angst nicht dazu zu gehören ? Die Angst Außenseiter zu werden / sein ? ( weil du schon anders bist, wie die anderen, oder weil man mit dir und deiner Krankheit nicht umgehen kann ) Welchen Namen hat diese Angst ?

25.01.2015 20:03 • #208


M
Das ist die Angst minderwertig zu sein. Das ist alles gleich. Du hast ein riesen Defizit. Mir geht es doch nicht anders. Du hast in den letzten Jahren alles gegeben für andere und bekommst nur auf die Mütze.
Warum ist das so. Weil die anderen dich so kennen, sie sind es gewohnt das du da bist, für sie da bist. Es ist Selbstverständlichkeit geworden was du machst, man meint dir dafür nichts mehr wiedergeben zu müssen. Mach dich rar, stell Bedingungen, lehne mal was ab usw. Beende das Selbstverständlich sein deiner Person mit allem was dazu gehört.

25.01.2015 20:11 • #209


G
halllo alle zusammen
ich bin neu hier und es braucht extrem Überwindung für mich das erstemal ist alles sehr schwierig, ich hoffe ich mache alles richtig...

kurz zu meiner Geschichte:
Ich habe seit 4 jahren immer wider mit Ängsten zu tun. Bei mir war der Aoslöser eine Not Op und 2 tragische Todesfälle in meiner Familie. Ich habe das Vertrauen in meinen Körper total verloren, brauche immer eine Rückversicherung von einem Arzt bei jedem kleinen ziepen, habe sogar einen Artzt genötigt mir ein Neuro Ct machen zu lassen,magenspiegelung usw
Bin seit 1 Jahr bei einer Psychologin und ja es bringt etwas und nein es bringt auch nichts oder noch nichts. Ich bin immer noch am Anfang einer langen Reise habe aber schon viel gelernt über mich warum ich wie ticke usw aaaaber ich schwanke halt immer wider bei Krankheitssynthome, es braucht einfach manchmal mehr Kraft als ich habe, mich selber zu beruhigen und zu sagen DA IST NICHTS!
Mittlerweile habe ich auch eine sogenannte Weisskittelphobie entwickelt, toll gemacht angst vor Krankheiten und auch noch Angst vor dem Arzt...

Was mich iteressieren würde was macht Ihr im Moment der Panik?
lg an alle
I

26.01.2015 14:04 • #210


E
Hallo googlefrei
herzlich willkommen. Ich versuche mich abzulenken und rauszugehen , fällt mir aber nicht immer leicht. Lese dir mal die Posts von mattes durch , sind wertvolle Tipps dabei.

26.01.2015 14:18 • x 1 #211


M
Hallo googlefrei,

in der nachfolgenden Erklärung wird dir deutlich warum du Symptome hast:

Die Fähigkeit, eigene Gefühle und Haltungen zu erkennen, wird bei psychosomatisch erkrankten Menschen durch unbewusste Ängste blockiert.

Daraus hat man den Begriff Gefühlsleseschwäche abgeleitet. Der Begriff benennt den Umstand, dass angstkranke Menschen oft wenig Übung darin haben, ihre eigenen Emotionen, Widersprüche und Impulse auszulesen. Das heißt, sie haben Schwierigkeiten damit zu erkennen das etwas in ihrem Leben nicht stimmt. Das kann alles Mögliche sein. Oder sie vermeiden den Blick in sich selber um von gefürchteten seelischen Konflikten in sich nichts mit zu bekommen. Wie bei einem Kind was sich die Augen zuhält und glaubt nicht gesehen zu werden.

Vermutlich besteht ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der verminderten Wahrnehmung seelischer Konflikte und der verstärkten Beachtung körperlicher Symptome. Da die seelischen Konflikte, die nicht erkannt werden oder eben nicht gesehen werden wollen dennoch da sind, werden eben diese über die körperliche Ebene in Form von Symptomen spürbar.

26.01.2015 15:00 • x 1 #212


G
@evelinchen
vielen dank für deine Antwort. ich lenke mich auch ständig ab aber es ermüdet mich sehr und manchmal breche ich einfach in mir zusammen. Irgendwie hilft mir nichts...
@mattes, vielen dank für die Posts!

26.01.2015 16:56 • #213


S
hallo,

darf ich mich euch auch anschließen?
hab jetzt alle 22 seiten in einem rutsch durchgelesen und finde diese selbsthilfegruppe sehr gut.
zum letzten angesprochenen thema möchte ich etwas sagen,
manchmal gelingts mir, mich aus meiner angst zu lösen, ganz plötzlich, ich kann gar nicht erklären, wie das genau funktioniert, es ist so eine art umdenken und loslassen, hält aber leider nicht lang an.

ich hab auch schon lang mit symptomen und dazu gehörenden ängsten zu kämpfen, hab schon eine ganze palette an krebserkrankungen durch...und kaum ist eine angst besiegt, kommt eine neue.

es fühlt sich an, als würde ich mir nicht erlauben, symptom- und angstfrei zu sein.

liebe grüße,
samsung

26.01.2015 20:06 • #214


E
[quote=samsung]hallo,

darf ich mich euch auch anschließen?
hab jetzt alle 22 seiten in einem rutsch durchgelesen und finde diese selbsthilfegruppe sehr gut.
zum letzten angesprochenen thema möchte ich etwas sagen,
manchmal gelingts mir, mich aus meiner angst zu lösen, ganz plötzlich, ich kann gar nicht erklären, wie das genau funktioniert, es ist so eine art umdenken und loslassen, hält aber leider nicht lang an.

ich hab auch schon lang mit symptomen und dazu gehörenden ängsten zu kämpfen, hab schon eine ganze palette an krebserkrankungen durch...und kaum ist eine angst besiegt, kommt eine neue.
Schön , daß du zu uns gefunden hast. Ich habe auch sämtliche Krankheiten durch , außer Krebserkrankungen kam noch das Herz dazu , es wurde zum Glück bis jetzt nichts gefunden. Mal abgesehen von dem ganzen Stress den wir uns machen , kommen bei mir noch Verspannungen dazu und die machen ja wieder Symptome. Die angstfreien Tage kann ich auch zählen , aber hier im Forum habe ich schon jede Menge Hilfe bekommen und du wirst auch davon profitieren.

26.01.2015 20:23 • #215


panier22
Soooo.... mur reicht es jetzt entgültig! Habe einen ärzte marraton hinter mir so wie wohl auch viele von euch... mit tausenden symptomen und vor allem schmerzen von den ärzte ebtweder sagen alles verspannungen oder das es psychisch sei die schmerzen sind ziemlich heftig bin heute aufgewacht mit starken schmerzen im linken brustkorb die bis jetzt abhalten und natürlich angst vorm herz oder herzinfarkt hatte... habe den hno wegen sono morgen auch abgesagt gehe noch zu genau 3 ärzten wefen zyste medis und herz... dann keinen bock mehr die schmerzen und verspannungen sagt man auch das es psycho somatisch ist... so... ich will waa tun! nach der verhaltenstherapie fange ich eine tiefentherapie oder so an... was kann ich noch tun? ratschläge?

29.01.2015 12:51 • #216


Carcass
Erstmal die Spracherkennung aus deinem Handy entfernen

Also die Verhaltenstherapie war erfolglos wie ich das rauslese? Also insgesamt kannst du dir da nur noch selber helfen, wenn du das willst. Aber es geht doch auch ohne Tiefenpsychologie, denn dann kann es dir noch passieren, dass Dinge an den Tag kommen, die du besser nie hättest wissen sollen. Wie sieht es denn mit einer psychosomatischen Klinik aus?

Grade einen Schweißausbruch vom Feinsten gehabt, dauerte exakt ne Minute, das wr vor der Therapie gerne mal Stunden da

29.01.2015 18:17 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Carcass:
Erstmal die Spracherkennung aus deinem Handy entfernen

Also die Verhaltenstherapie war erfolglos wie ich das rauslese? Also insgesamt kannst du dir da nur noch selber helfen, wenn du das willst. Aber es geht doch auch ohne Tiefenpsychologie, denn dann kann es dir noch passieren, dass Dinge an den Tag kommen, die du besser nie hättest wissen sollen. Wie sieht es denn mit einer psychosomatischen Klinik aus?

Grade einen Schweißausbruch vom Feinsten gehabt, dauerte exakt ne Minute, das wr vor der Therapie gerne mal Stunden da

Ich bin bei einer Therapeutin für Tiefenpsychologie und da muß man einiges verkraften können. Ich muß sehr viel aus meiner Kindheit aufarbeiten , auch was die Beziehung zu meiner Mutter betrifft. Das kann sehr weh tun , aber auch helfen viele Dinge zu verstehen.

29.01.2015 18:34 • #218


M
Leute, ich kann euch wirklich diese Videos ans Herz legen. Wenn ihr die gesehen habt, werdet ihr die Angst/Panik Erkrankung ganz anders betrachten.
Den link bitte ohne die , sind 10 Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=MqJMaLA0b_8

29.01.2015 18:41 • #219


Carcass
Das denke ich auch Evelinchen, aber deswegen in so einer Situation noch einen drauf packen , fände ich zu viel dann. Wobei, wenn man schonmal dabei ist Vollgas zu geben dann richtig und alles! Was soll ich sagen, im Grunde wäre dann die Klinik genau richtig

29.01.2015 18:42 • #220


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag