Pfeil rechts
1

Abe
Hallo,

wir sind eine Selbsthilfegruppe in Berlin-Marzahn und sind offen für Hinzukommende.

Unsere Treffen finden in entspannter, auf gegenseitigem Vertrauen basierender, Runde statt.

Termine: Jeweils am 2. und 4. Donnerstag im Monat, von 18.00 h-20.00 h, im ABC, Alt-Marzahn 54.

Wir reden über alles was uns so bewegt und beschäftigt. Wenn gewünscht, unterstützen wir uns auch gegenseitig außerhalb der Gruppe.
Ab und an treffen wir uns auch zu privaten Unternehmungen (Badminton, Tisch-Tennis, Bowling, Kino, Besuch der Gärten der Welt, etc.).

Auf die speziellen Bedürfnisse wird verständnisvoll eingegangen, denn schon das Treffen mit anderen Menschen kann Überwindung kosten.

Die Selbsthilfegruppe ist ein geschützter Raum, in dem sich jeder so bewegen kann, wie es ihm entspricht. An niemanden werden Anforderungen gestellt, niemand geht Verpflichtungen ein, jeder wird so angenommen, wie er ist.

Also, wenn ihr Tipps wollt, neue Freunde finden, oder euch nur mal aussprechen wollt, dann schaut doch einfach mal vorbei.

Gruß Abe

14.11.2010 19:27 • 10.07.2017 x 1 #1


13 Antworten ↓


jadi
hört sich gut an .....ich glaub ich habe schon von euch gehört...ich glaube eine bekannte hat mich schon auf euch hingewiesen sie geht auch zu euch...lg jadi

14.11.2010 20:39 • #2


A


SHG Angst und Panik Berlin-Marzahn!

x 3


D
hallo abe,

bin gerade zufällig auf euch gestoßen und möchte gern wissen, ob es euch noch gibt und wenn ja, ob ihr noch plätze frei habt. ich möchte mich gern mit anderen austauschen und ich würde, dann auch nicht mehr so allein mit meiner angst sein.

vielen dank....

lg angie aus berlin-marzahn

08.06.2011 11:34 • #3


jadi
hallo angie ich wohne auch in marzahn...meld dich einfach mal....lg jadi

08.06.2011 11:46 • #4


Abe
Hallo Dragonangel,

klar gibt es uns noch.

Wir beißen nur wenn gewünscht und den heldenhaften Jüngling Xantens haben wir längst mit einem Blatt der Esche - oder der Ulme oder der... Ach egal - zum Brunnen geschickt. Der taucht bei uns so schnell nicht wieder auf. Versprochen.

Du musst Dich also vor nichts fürchten. Komm doch einfach mal vorbei, wir würden uns freuen.

Vielleicht bis bald
Abe

22.06.2011 06:13 • #5


R
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier. Habe mich im Neuanmeldungsforum kurz vorgestellt. Da ich in Hohenschönhausen/Falkenberg wohne, wäre die SHG in Marzahn ziemlich in der Nähe.

Habe allerdings ein kleinen Problemchen. Aufgrund meiner Lungenerkrankung bin ich Sauerstoffpflichtig und gehe quasi nie allein aus dem Haus. Wäre es möglich, dass meine Lebensgrfährtin an diesen Treffen teilnimmt? Sie selbst ist zwar nicht betroffen, leidet aber auch dadurch, dass es mir oft schlecht geht und ich dann ab und an auch nicht sonderlich nett zu ihr bin. Ich habe manchmal auch das gefühl, dass sie nicht alles was mich so bewegt, richtig verstehen kann.
Ich glaube so eine SHG könnte uns beiden helfen.

09.08.2011 09:38 • #6


Abe
Hallo Rumpelfuß (toller Nick)!

Insbesondere, da Du in Deinem Vorstellungs-Fred schreibst, dass Du nicht der Typ für Gesprächsrunden bist, finde ich es toll, dass Du Dir grundsätzlich trotzdem erst mal einen eigenen Eindruck verschaffen willst, ob Dir eine Selbsthilfegruppe bzw. der dortige Austausch mit Betroffenen mit ähnlichen „Themen“ nicht doch was bringt. Auch finde ich es klasse, dass Du Dir Gedanken um Deine Partnerin machst. Kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass gerade der eigene Partner/Partnerin am meisten mitbelastet wird.

So wie ich Dein Problem verstanden habe leidest du nicht an Panikattacken oder Angstzuständen mit meist einhergehenden Depressionen sondern unter Depressionen.

Daher bin ich mir nicht sicher, ob es für Dich nicht sinnvoller wäre, wenn Du nicht eher in eine SHG „Depressionen“ reinschnuppern würdest. Was meinst Du?

Die entsprechenden Kontaktdaten findest Du am besten über die SEKIS (Selbsthilfe- und Kontaktinformationsstelle Berlin) im Internet.

http://www.sekis-berlin.de/index.php

Ganz oben unter „suchen“ und dann Depression und den Bezirk eingeben.

Dort müsstest Du für Marzahn 2 Gruppen, für Weißensee 1 Gruppe (in Gründung) finden. Ggf. in Pankow scheint es auch entsprechende Gruppen zu geben.

Wenn Du das möchtest, kann natürlich auch ich den Erstkontakt zwischen Dir und den Leitern der SHGs Depressionen Marzahn herstellen.

Solltest Du weiterhin der Meinung sein, dass eine SHG „Panik-Ängste“ eher Deine Tasse Tee ist, würden wir uns natürlich sehr freuen, wenn Du mal bei uns reinschnuppern würdest.

Grundsätzlich finden unsere Treffen ohne Angehörige statt. Die Gründe kannst Du sicherlich nachvollziehen.

Wie gesagt, solltest Du weiterhin die Tendenz haben mal bei uns vorbeizuschauen, dann wird es sicherlich kein Problem sein, Dich nebst Sauerstoffgerät zu uns zu bekommen. Einerseits gibt es direkt dort einige Cafes und Einkaufmöglichkeiten, wo sich Deine Partnerin, in der Zwischenzeit die Zeit vertreiben könnte. Des weiteren könnte ich Dir dann anbieten, dass ich Dich abholen und wieder zurück bringen könnte. Mein Auto würde ich mal mit „mehr als geräumige mobile ville Kunterbunt“ umschreiben.

Würde mich freuen, wenn Du mich unterrichten würdest, zu welchem Ergebnis Du gelangt bist. Ggf. via PN.

Gruß Abe

09.08.2011 16:09 • #7


R
Also ich habe auch eine Angst - Störung und gerade die will ich versuchen besser in den Griff zu bekommen. Durch meine Lungenerkrankung ist mein Herz ziemlich überlastet und wenn ich nicht so gut drauf bin, warte ich quasi darauf, im nächsten Moment tot umzufallen. Bei jedem kleinen Zucken im Brustraum, bekomme ich Angst, mir wird schlecht, teilweise fange ich extrem an zu zittern... von meiner Hausärztin habe ich Valcordin Tropfen bekommen, für den Notfall, aber da ich schon sehr viele Medis nehmen muss, versuche ich das möglichst zu vermeiden.

In meinem Vorstellungsposting habe ich mich vielleicht ein wenig schlecht ausgedrückt... ich weiss nicht ob ich den Typ für eine Gesprächstherapie bin, bei der man mit einem Psychotherapeuten in Gruppen zusammensitzt. So ein eher zwangloses Treffen mit Menschen denen es ähnlich geht, stelle ich mir weniger schwer vor.

Mit meiner Freundin habe ich schon gesprochen, sie hat vollstes Verständnis dafür, dass nicht alle Angehörigen dabei sein können. Da sie gern liest, ist es nicht weiter schwer für die die Zeit zu überbrücken.

Danke auch für das Angebot mich zu fahren, aber das ist nicht nötig. Wir haben ein Auto und ich fahre selbst, von daher ist das kein Problem.

Ich würde dann demnächt gern mal vorbeischauen, bei einem Treffen, weil ich das eigentlich nicht auf die lange Bank schieben will, weil ich will das sich das negative in meinem Leben etwas bessert.
Auch wenn ich schwer krank bin, ich will die Zeit die ich noch habe nicht damit vergeuden, vor Angst quasi Handlungsunfähig zu sein.

09.08.2011 18:02 • #8


Abe
Habe Dir eine PN geschickt!

10.08.2011 11:04 • #9


R
kann ich nur empfehlen....war auch schon da und es ist schön da...sehr beruhigend....also für mich war es so....

23.12.2011 00:57 • #10


A
Hallo liebe Mitpaniker,

auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe (Angst/Panikstörungen) bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nun meine Frage: gibt es diese Gruppe und die Treffen noch?? Ich würde euch sehr gerne kennen lernen..

Viele Grüße aus Lichtenberg

Athenodora

12.03.2012 18:39 • #11


J
Leute,

Ich leide seit vielen Jahren an Paniken (Angst vor der Angst)....mit den typischen Symptomen von Schwindel, Übelkeit und Herzrasen...vorrangig an sehr belebten und engen Plätzen und oftmals Plätzen wie U-bahn, oder S-Bahn...Ich bin entschlossen etwas dagegen zu tun, da ich einfach keine Lust mehr auf die ständigen Belastungen und Einschränkungen hab. Ich bin seit kurzem in einer Therapie und möchte mich gern mit Leidensgenossen austauschen und vielleicht zusammen sicherer werden. Ich bin 31 Jahre alt und komme aus Lichtenberg. Wenn es die Chance gibt, bei euch aufgenommen zu werden, dann würde ich mich über eine PN freuen!

viele Grüße...Jones

02.04.2014 10:21 • #12


frank1969
hallo
bin ganz neu hier und lese gerade das am donnerstag schon eines eurer treffen wäre, kann man da einfach hinzukommen oder ist es schon voll


grüße frank

10.07.2017 18:56 • #13


frank1969
kann man da in marzahn bei euch einfach hinkommen , zb diesen donnerstag ?

10.07.2017 19:14 • #14


A


x 4