Pfeil rechts

B
Hallo ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe...habe eine generalisierte Angsterkrankung und bin seit einer Woche krank mit einem schlimmen Husten.Habe so eine große Angst davor,bei einer Attacke zu ersticken.Meine Gedanken drehen sich nur um dieses Thema.Bin vor einer Woche geröntgt worden,keine Lungenentzündung oder Lungenkrebs...habe angeblich eine COPD,die durch den Infekt jetzt micj in Panik versetzt.Habe jetzt Cortison Spray bekommen.Wer hat auch diese schreckliche Panik und kann mir Tipps geben?Danke

13.07.2017 12:13 • 13.07.2017 #1


2 Antworten ↓


S
Hallo bairamaus
Erst letzten Sonntag hatte ich schlimmes Fieber und deswegen auch Halluzinationen (ich reagiere sehr stark auf Fieber, war schon immer so).
Das war das erste Mal, dass ich so richtig krank war seit dem bewussten Dasein meiner Angststörung.
Ich hatte überall Schmerzen, musste mich ständig übergeben, war dehalb ausgetrocknet und hatte Atemnot.
Mein Freund war bei mir und hat mich den ganzen Tag umsorgt. Wäre er nicht da gewesen, hätte ich den Notarzt gerufen da es mir 1. sehr schlecht ging und 2. die Angst jeden Moment zu sterben mich zusätzlich verängstigte und in Panik brachte.
Ich empfehle dir, jemanden Vertrauten bei dir zu haben. Mit dem kannst du dann darüber reden, was dich belastet, dass du Angst hast o.ä.
Das wird dir schon einmal enorme Last nehmen.

Ansonsten merk dir bitte immer: je mehr Angst du dir selber machst, desto stärker wird sie. Denk dir einfach die Angst als kleine, niedliche Figur, die dich ständig erschrecken will. Lass die kleine Angst mit unter deine Decke und sag ihr, dass sie dich nicht erschrecken kann. Sag ihr, dass sie zwar jetzt herumtollen kann aber du bestimmst wann Schluss ist und ab wann sie sich wieder zu dir unter die Decke legen muss.
Das hilft mir zumindest immer, wenn ich die Angst in eine Gestalt verwandle (natürlich nur gedanklich) und so zu sagen mit ihr rede. Jetzt ist aber Schluss! sage ich dann oft in Gedanken zu meiner Angst, wenn es mir zu viel wird.

Trink schön viel, halte die Schleimhäute wässrig und erhol dich gut!
Liebe Grüße!

13.07.2017 13:49 • #2


B
Hallo Silent 21,danke für deine Nachricht...leider lebe ich alleine und habe keinen liebevollen Partner an meiner Seite.Diese alleine sein verstärkt die Angst noch zusätzlich,besonders in der Nacht.Ich versuche ja permanent gegen meine Ängste anzukämpfen....werde es mal mit der kleinen Figur ausprobieren...alles Gute auch für dich.Liebe Grüße zurück

13.07.2017 16:30 • #3