Pfeil rechts
2

Chrirok57
Hallo zusammen,

Ich, M / 22 bin momentan gerade dran, Autofahrstunden zu nehmen. Leider habe ich aber immer extreme Angst vor dem Anfahren und Kuppeln des Autos, obwohl ich bereits 4 Fahrstunden habe. Es gelingt mir leider nicht die Kupplung zu bedienen, da ich immer mit dem linken Fuss zu zittern beginne. Erst kürzlich bin ich mit meinem Vater und meinem Onkel zusammen aufs Land gefahren, um umgestört das Anfahren zu trainieren. Als ich im Auto sass kam wieder die Angst auf: Ich versuche das Beste. Hoffentlich klappt es. was wenn ich den Motor abwürge? Nicht dran denken, nicht dran denken... Als ich also versuchte den Motor zu starten und langsam von der Kupplung wegging, versagte der Motor und würgte ab. Mein Vater wurde laut und schrie mich an: Fahr! Fahr! Mein Gott, schalte endlich mal dein Hirn ein!

Dies war der Moment als ich noch nervöser wurde und eine Panikattacke bekam (Ich leide bereits seit einem halben Jahr an Depressionen und Panikattacken, welche ich aber zu diesem Zeitpunkt einen Monat nicht mehr hatte) Ich stieg also aus dem Auto aus, schrie meinen Vater an und wollte nach Hause (5 Minuten zu Fuss) Als mein Onkel mich beruhigte und sagte: es sei doch alles nicht so schlimm, stieg ich wieder in das Auto und wir fuhren nach Hause.

Da mich meine berufliche Situation sehr belastet und ich selber auch nur noch zuhause rumhocke, bin ich mir selber fremd. Ich mag mich als Person nicht mehr, weil alles bergab geht: Ich hab keinen Job, niemand will was von mir wissen, da ich nur wenig Kontakt mit meinem einzig verbliebenen Freund habe und der selber in Schwierigkeiten steckt. Zudem trinke ich jeden Abend viel Alk., was mich selber traurig macht... Ich habe mir schon überlegt, die Fahrstunden hinzuschmeissen und mich auf meine Stellensuche zu konzentrieren, damit ich psychisch nicht noch mehr zusammenbreche. Eine andere Möglichkeit wäre, die Autofahrstunden für ein Automaten-Fahrzeug zu machen (In 10 Jahren fahren wahrscheinlich nicht mehr viele mit einer Gangschaltung rum...)

Was soll ich tun? Es trotzdem weiterversuchen mit der Gefahr, dass ich noch weiter ins Elend versinke? Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Besten Dank für eure Zeit und freundliche Grüsse

Chrirok57

14.02.2017 16:28 • 14.02.2017 #1


3 Antworten ↓


Luna70
Mit einem ungeduldigen Vater zu trainieren ist vielleicht nicht die beste Idee. Dein Onkel scheint verständnisvoller zu sein, wieso fragst du nicht ihn, ob er mal mit dir übt? Gerade das mit der Kupplung ist Übungssache, manchmal dauert es ein bisschen bis man die richtige Technik drauf hat. Nach vier Fahrstunden schon aufgeben ist ein bisschen früh, oder?

Wenn du die Fahrstunden und die Prüfung mit einem Automatik machst, darfst du natürlich auch später nur Automatik fahren. Das könnte vielleicht im Job mal ein Problem sein.

Was für eine Arbeit suchst du denn? Hast du eine Ausbildung?

14.02.2017 17:25 • x 1 #2


A


Angst vor Fahrstunden

x 3


Angor
Hallo
Meine Tochter hat auch auf Gangschaltung gelernt, wusste aber eigentlich vorher schon, dass sie nur Automatik fahren wird (das Auto stand auch schon vor der Haustür)
Sie dachte auch es ist besser, vielleicht auch dass sie es beruflich braucht, aber ehrlich gesagt warum? Es ist höchstens interessant wenn man einen Job als Fahrer oder Zulieferer sucht, aber um nur zur Arbeit zu kommen reicht Automatik.

Sie fand das mit der Schaltung auch sehr stressig bei der Fahrschule und war oft nervös. Mit Automatik liebt sie es, Auto zu fahren

Wenn Du den Führerscheinhast ist es auf jeden Fall besser für die Jobsuche, ohne den Schein hätte meine Tochter z.B. die Ausbildung nicht machen können, weil Bahn und Bus bei uns so bescheiden fahren.

LG Angor

14.02.2017 17:41 • x 1 #3


Chrirok57
Zitat von Luna70:
. Dein Onkel scheint verständnisvoller zu sein, wieso fragst du nicht ihn, ob er mal mit dir übt?


Auch mein Onkel hatte nicht Geduld. Er verwarf die Hände und meinte ich soll mich zusammenreissen...

Zitat von Luna70:
Was für eine Arbeit suchst du denn? Hast du eine Ausbildung?


Ich bin ein augebildeter Kaufmann im Bereich Verkauf / Administration.

Klar ist es Übungssache aber ich weiss nicht, ob ich die Geduld aufbringen kann momentan. Es wird mir alles ein bisschen zu viel... :/

14.02.2017 17:53 • #4