::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 25.Mai.2012, 17:33

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wirklich reizdarm?
BeitragVerfasst: 03.Okt.2011, 09:09 

hallo ihr, ich schlage mich nun schon seit 4 monaten mit magen darm problemen rum. erst fing der magen an.ich wollte auf einmal nichts mehr essen.ich hatte richtig eckel vor essen u nahm in 8 wochen 12 kilo ab. es wurde eine magenspiegelung gemacht mit dem ergebniss heliobakter positiv. ich habe eine tribble antibiotika therapie gemacht u seitdem geht es meinem magen besser. ich kann wieder normal essen u nehme auch zu aber nun macht mein darm probleme. ich weiß nicht ob es noch an dem antibiotika liegt (wovon der arzt ausgeht) aber seitdem habe ich keinen normalen stuhlgang mehr :( ich habe nur noch ganz weichen stuhl u auch vom durchmesser nur so dick wie ein edding (sorry für die genaue beschreibung). es gab eine zeit da mußte ich bis zu 5 mal am tag auf toi was sich nun gott sei dank wieder etwas gebessert hat. ich gehe sofort nach dem aufstehen u dann 1 std später nochmal u dabei bleibt es im moment. ich habe auch meist schleim mit im stuhl :( mein doc meinte reizdarm aber ich habe auf eine darmspiegelung gepocht. habe echt mega schiss daß es sogar darmkrebs sein könnte :(

Betreff des Beitrags: Re: wirklich reizdarm?
BeitragVerfasst: 03.Okt.2011, 09:17 

Hallo Danfra,
ich habe auch einen Reizdarm. Wann hast Du das letzte mal Antibiotika genommen? Darf ich fragen wie alt Du bist?

LG
Claudia

BeitragVerfasst: 03.Okt.2011, 09:19 

ich bin 29. das letzte mal hatte ich antibiotika genommen mitte juli. ist ja schon lange her :(

BeitragVerfasst: 03.Okt.2011, 09:23 

dann kann es nicht vom Antibiotika kommen. Darmkrebs unter 40 Jahre ist sehr selten. Bist Du gerade im Streß? Wenn es dich beruhigt, dann lass eine Darmspiegelung machen.

BeitragVerfasst: 03.Okt.2011, 09:27 

ich habe am 11.10 einen termin zur besprechung wegen der narkose für die spiegelung u dann hoffe ich daß die spiegelung noch in der selben woche gemacht wird. ich sterbe tausend tode bis dahin. mein doc meinte daß ich sicher kein darmkrebs habe aber woher will er das wissen? in mich reinschauen kann er ja nicht. er meinte dann hätte ich bauchschmerzen, blähungen oder verstopfung...oh mann, mein sohn ist doch erst 9 monate u ich habe solche angst vor krebs!

BeitragVerfasst: 09.Okt.2011, 16:35 

Liebe Danfra,

hab keine Angst! :) (Ja, das ist leichter gesagt als getan)
Als erstes solltest du deinem Arzt vertrauen. Er hat es studiert und kennt die Symptome. :)

Und selbst WENN es Darmkrebs wäre (wovon ich gar nicht ausgehe :) ) dann wäre das absolut kein Ende, denn gerade Darmkrebs ist heute wirklich gut heilbar, vorallem im Anfangsstadium - und wäre es kein Anfangsstadium, dann wären die Symptome wirklich ganz ganz anders. Wie anders, werde ich dir aber nicht sagen, denn ich als Hypochonder weiß zu gut, wie leicht man gelesene Symptome plötzlich selber empfindet. :)

Lass die Darmspiegelung machen, schon alleine für dich! Aber ich glaube ganz ehrlich, dass alles "in Ordnung" ist. Gerade das, was du beschreibst, klingt für mich sehr nach Reizdarm.

Stress äußert sich nunmal wirklich gerne im Magen-Darm-Bereich ("..auf den Magen geschlagen" kommt nicht von irgendwo her :) ) und ja, auch ein echter Befund - wie bei dir die Heli-Bakterien - ist Stress pur für Körper und Geist.. wenn sich dann keine Besserung einstellt, dann noch mehr!

Also, lass dich vom Arzt beruhigen, ich bin sicher, dass alles okay ist. :)

LG

Jenny

BeitragVerfasst: 11.Okt.2011, 09:34 

Hallo danfra

Mmmhhh...kommt mir alles sehr bekannt vor. :stirn

Ich hatte 2006 starke Magenschmerzen, und habe relativ schnell an Gewicht verloren. Bei mir wurde ebenfalls Helicobacter pylori bei einer Magenspiegelung festgestellt.

Darauf hin bekam ich ZacPac verschrieben. Nach 3 Tagen habe ich die Behandlung abgebrochen weil ich auf einmal Panikattacken bekommen habe. Das war so schlimm das ich ins Krankenhaus gefahren bin :lol:

Dort hat man gesagt ich sei gesund, und wenn ich "Panik" von dem ZacPac Antibiotika bekomme (mein Verdacht) soll ich die einfach weglassen. Naja, also ließ ich die Antibiotika einfach weg, dass Problem war das der Heli so nicht abgetötet wurde.

Meinem Gastroenterologen habe ich dann gesagt das ich anik vom Antibiotika bekomme, darauf hin hat er mich gefragt ob es psychische Erkrankungen in meiner Familie gab bzw gibt :evil:

Ich verneinte. Er sagte dann das ich mich zusammne reißen muß, sonst gehen die Magnschmerzen nicht weg. Also bekam ich nochmal die ZacPac behandlung aufgebrummt. Wow, ich habe es dann tatsächlich überlebt :lol:

Es ging mit blendend, genau 4 Wochen danach fing meine ganze Ärzteodysse an :sad

Meine Symptome sind ähnlich wie Deine.

-Stuhl ist weich
-Magenschmerzen
-Darmprobleme (Blähungen, DF, Verstopfung, Krämpfe etc.)

Mit der Zeit kam dann die Angst und Panik dazu :stirn :sad

Das ist das allerschlimmste.

Jetzt sind mittlerweile 5 Jahre vergangen, meine Lebensqualität ist stark beeinträchtigt. Meine Freundin ist ebenfalls am Anschlag weil es unsere Beziehung einfach sehr stark belastet. ich kann durch meine "Probleme" nicht mehr Urlaub oder in Restaurant essen gehen :roll:

Man könnte echt Angst bekommen wenn man meinen Beitrag in Deiner jetzigen Situation liest. Ich will dir aber keine Angst machen sondern Mut. Lass bloß keine negtiven Gedanken an Dich ran versuche immer postitiv zu denken. Und fang nicht an immer daran zu denken das man schwer krank sein könnte :wink:

...wie ist Deine Soiegelung verluaufen? Ich kann es mir nämlich schon denken :D

Gruß

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste