Pfeil rechts
1

M
Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Vor ca. 3 Jahren fing es an, dass ich nach fast jedem Essen einen Blähbauch hatte, Sodbrennen und Übelkeit kamen hinzu. Ein Jahr später endlich, stellte man fest, dass es eine Laktoseintolleranz ist. Ich hielt mich jedoch nicht an das spezielle Essen ohne Laktose, bis es immer schlimmer wurde. Jetzt lebe ich - soweit möglich - laktosefrei (Minus-L-Milch, Soja-Sahne etc.) und es wurde etwas besser. Aber trotz allem, glaube ich, dass ich fast kaum noch irgendwelche Lebensmittel vertrage. Ich bin sehr schlank, nehme auch nicht zu, und esse sehr gerne. Manchmal gehts gut und ich habe keine Probleme, aber an manchen Tagen ist es egal was ich esse und habe dann 3 Tage am Stück solche Krämpfe und einen so dicken Bauch, wie schwanger... ich halte das nicht mehr aus. Hab schon einiges probiert, nehme Basenpulver etc. Ab und zu geht es 3 - 4 Tage gut, vor allem, wenn ich jeden Tag Stuhlgang habe. Aber dann auch meist wie Durchfall, dann kommt anschließend die nächsten 4 Tage die Verstopfung und ich werde immer aufgeblähter. Die Krämpfe sind kaum auszuhalten und wenn die Luft dann abgeht, möchte man nur noch alleine sein.. es ist die Hölle. Kohl und Bohnen gehen schon mal gar nicht, ich esse auch Leinsamen und alles, was die Verdauung anregen soll. Ich bin jetzt 36 und möchte nicht so die nächsten 30 Jahre weiterleben... das ist kein Leben mehr für mich. Ich sondere mich ab, möchte keinen Partner haben, weil ich Angst habe. WEnn ich abends mal weggehe, esse ich gar nichts. Wenn ich mich mit meinem jetzigen - grade kennengelernten Freund treffe, esse ich ebenfalls nichts.. Ich weiß nicht mehr weiter, mein Hausarzt sagt nur: keinen Stress - toll. Ich bin arbeitslos seit einiger Zeit, jetzt bei der Zeitarbeit. Natürlich macht mir das Sorgen... wie soll ich denn Stress vermeiden.... Kennt jemand einen guten Arzt oder eine Klinik? Hab schon von Darmreinigung gehört, das soll auch sehr gut sein...

22.01.2004 12:57 • 28.09.2016 #1


34 Antworten ↓


G
Hallo Martina,
ich kenne dein Leiden in-und auswendig. Ich kann dir nachempfinden. Nur hast du das Glück!, dass du nicht zunimmst und ich dadurch ständig zunehme. Ich esse auch schon sehr viel Sachen überhaupt nicht mehr. Ich ess auch nichts wenn ich unterwegs bin, oder kein Klo in der Nähe ist. Aber der Durchfall und die Blähungen, abwechselnd Verstopfung und Blähungen begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Ausserdem hatte ich den ganzen Tag Bauchweh zu den Blähungen dazu.
Stress ist der Blähungsfaktor Nr.1 und natürlich auch die Psyche. Ich esse manchmal gar nichts und bekomme trotzdem Blähungen. Es ist manchmal wie bei der Henne und dem Ei, man weiß nicht was zuerst da war. Momentan habe ich mich ein bisschen mit meinem Darm arrangiert. Ich hatte wieder ein paar schlimme Blähungswochen hinter mir und nun gehts etwas besser. Nun hier ein paar Tips:
Mucofalk, sind Flohsamenschalen die den Darm regulieren indem sie sich schützend auf die Darmwand legen. Dadurch ist der Darm nicht mehr so empfindlich für jeden Reiz. Meteozym, sind Blähungstabletten die mir sehr gut helfen und auch mein Arzt verschreibt. Elhaflatol, sind pflanzliche Blähungstropfen die auch schon Wunder wirkten. Ausserdem hat mir mein Arzt Durchfalltabletten verschrieben, die nicht blähend wirken. Natürlich solltest du das Essen meiden, dass du nicht verträgst. Probiere es doch einmal mit einem Ernährungstagebuch. Ich habe dadurch viel erfahren. Ich habe den Zeitpunkt des Essens, was ich gegesen habe, wie ich mich fühlte usw. aufgeschrieben. Dabei habe ich Dinge festgestellt die ich jetzt meide.
Ich meine nicht nur das Essen, sonder Situationen die ich jetzt anders regle.
Ich hoffe du findest deinen Weg und lässt dich von deinem Darm nicht beherrschen.
Ach übrigens, wenn der Körper übersäuert ist, dann kann man auch Beschwerden haben. Meiner war es und ich hab auch schon den Kaffee und den Cappuchino gestrichen.
Solltest du rauchen, das bläht auch.
Grüße Gisela

22.01.2004 16:02 • #2


A


Schmerzhafter Blähbauch

x 3


M
Hallo Gisela,
danke für die Tipps. Wg. der Übersäuerung nehme ich Basenpulver. Das hilft mir auch ganz gut für die Verdauung und Sodbrennen!
Dieses Präparat Mucofalk hatte ich - glaub ich schon mal... aber diese Tropfen werd ich mir mal holen. Das ist bei mir auch so, wenn ich nix esse, habe ich manchmal trotzdem Blähungen. Ich habe jetzt eine Horrorwoche hinter mir. Montag fing es an und geht bis heute. Heute morgen bin ich schon mit Blähungen aufgewacht... Man hat ja zu gar nichts mehr Lust und plant seinen Dates nur noch nach seinem Bauch und was man abends essen möchte... Grausam...
Aber danke nochmal für deine Mail. Da fühlt man sich nicht gleich so einsam.
Liebe Grüße Martina

23.01.2004 08:15 • #3


S
Hallo Martina,
mir geht es genauso, bin leider superdünn und habe seit kurzem erst festgestellt auch LI. Das schlimmste sind auch diese Schmerzen, obwohl ich LF lebe und nach jedem Essen einen Blähbauch bekomme. Ich nehme einfach nicht zu, bin aber schon von KOpf bis Fuß untersucht worden.
Wiege bei einer Größe von ca. 166cm nur 43 kg. Furchtbar und das schon 25 Jahre lang, bin 42. Bin nun auf deinen Artikel gestoßen und werde auch mal Tropfen nehmen. Übrigens hatte ich den Blähbauch schon vor der LI.
Ich weiß auch nicht was ich essen soll, aber ich muß ja essen, sonst nehme ich ruck zuck ab, ganz das Gegenteil beim zusehmen.
Wenn ich wüßte was mir fehlt, denn Streß habe ich nicht. Bin nicht alleine, so scheint mir.

Gruß
Sandr

03.02.2004 17:09 • #4


G
Liebe Martina,

ich kann dir das Buch "Gesund und Allergierfrei" von Herrn Müller Burzler empfehlen, sowie den Großen Gesundheitskonz von Franz Konz, zum Einstieg ist "Fit for Live" sehr gut in den beiden Büchern solltest du die Lösung finden,.. Am besten du lässt sofort alle Milchprodukte, alles Getreide (kein Brot, usw,..) weg und machst eine 14 täge Fastenkur mit Obst! Iss auch nichts gekochtes oider stark gewürztes mehr! Und denk mal drüber nach, dass kein Arzt und keine Klinik dir was nützen, du alleine bist für deine Gesundheit verantwortlich! Gute Besserung

06.02.2004 16:31 • #5


G
hallo

blähungen haben meistens mit einem übersäuerten magen zutun. ich hatte auch viele jahre die gleichen probleme, blähbauch, schmerzen. unbedingt regelmässig 3x im tag das basenpulver einnehmen, keine rohkost und salat ab 17.00 einnehmen. (braucht 6h verdauungszeit!) aber mittags sollte man mindestens 300g (!) salat oder gemüse essen! auf weissmehlprodukte sollte man nach möglichkeit auch verzichten oder sonst nur am wochenenden einnehmen. lieber vollkorn oder dinkel, ist viel gesünder. es gibt übrigens gute " säuren-basen-haushalt "bücher.

das wird helfen, bestimmt. aber auch bei mir brauchte es zeit und geduld. aber heute kann ich fast alles beschwerdefrei essen!

08.02.2004 11:06 • #6


G
Hallo, ich bin 25 und habe genau dieselben Probleme! An manchen Tagen geht es mir richtig gut...an anderen wiederum könnte ich wahnsinnig werden: Bähbauch, Magenschmerzen, Magendrücken. Bei einer ersten Magenspiegelung hat man bei mir die Helicobacter Bakterien gefunden, die aber mit Antibiotikum bekämpft wurden. Ich muß allerdings sagen, daß ich trotzdem immer und immer wieder diese Schmerzen und unangenehmen Blähungen habe! Auch bei mir sagen die Ärzte jetzt nur noch: das das Stress ist.
Ich habe nun vor zu einer Heilpraktikerin zu gehen, da ich einen Test mit den ph-indikator-streifen gemacht habe, die mir immer einen übersäuerten Wert (zwischen 5 und 6) angezeigt haben. Hat da eventuell jemand schon Erfahrungen gemacht?
Danke * Gruß
Claudi

09.02.2004 13:58 • #7


P
Hi Ihr,
ich bin 21, w., und Ihr schreibt mir alle aus der Seele. Das schlimme ist, das ewige Vertuschen. Meine Leute wissen schon alle Bescheid, das ich Probleme mit dem Essen hab und zeitweise mit der Haut, aber worunter ich wirklich am meisten leide, ist der ewige Kampf mit diesem aufgetriebenen Bauch. Mittlerweile vermuten schon einige Freunde von mir, ich hätte eine Essstörung. Dabei bin ich eigentlich aktiv, kontaktfreudig und viel am weggehen. Nur, dass das halt dann nur geht, wenn ich an diesen Tagen wenig essen und Lefax-Tabletten nehm. Ich hasse es, manchmal bin ich so verzweifelt und heul echt rum deswegen. Hätte vielleicht jemand von Euch Lust auf ein bißchen E-Mail-Kontakt mit mir? Würd bestimmt gut tun, jemanden zum labern zu haben, wo man das Thema ja sonst so ungern anspricht... Liebe Grüße

14.02.2004 13:03 • #8


A
Meld dich mal bei mir Deine mail scheint nicht zu funktionieren

27.02.2004 20:42 • #9


W
Hallo!

bin eher zufällig hier reingestoßen aber soweit ich im überfliegen das sehe kann ich evtl. weiterhelfen.

meine "leidensgeschichte".

- plötzliche gewichtsabnahme
- feststellung der Laktoseintoleranz
- 3 jahre LF.
- trotzdem probleme. vor allem beim sport (blähungen, unwohlsein,...). auch weniger leistungsfähig

- beim 3. versuch festzustellen was da immer noch nicht passt:
FRUCHTZUCKER + SORBIT

lebe jetzt seit 3 monaten LF + sehr wenig fruchtzucker.
das ist ganz schön heftig, weil da seeehr viel wegfällt. vor allem auch
all das gesunde (obst, gemüse, vollkorn,...)
(Literaturempfehlung: der kleine souci - auch als taschenbuch erhältlich)

aber:
- mir geht es jetzt so gut wie schon lange nicht mehr
- bzgl. der einseitigen ernährung nehem ich
multivitamintabletten, und eiweißpräparate
- vor allem meine sportliche leistung ist jetzt wieder dort wo sie vor 4 jahren einmal war.


lg,

Wolfgang

p.s.:
- das mit dem säure basen haushalt hab ich auch mal für einige zeit durchgezogen.
- also bei mir war das "für die katz" - hab auch erst nacher erfahren das
die ganze thematik von der klass. schulmedizin eigentlich als nicht richtig angesehen wird. (der körper hat so große puffer, das er einer übersäuerung selber gut vorbeugen kann)

04.03.2004 19:02 • #10


L
Kohl und Bohnen gehen schon mal gar nicht,

... Du hast Zöliakie. Siehe meine Antwort auf den Beitrag von "Ich" in diesem Forum.
Obige Gemüse sind einem diäthaltenden Zöliakiker bestens bekömmlich.

09.03.2004 16:01 • #11


R
Hi,

also ich habe auch eine LI. Dies hat man vor 2 Jahren festgestellt. Trotz LF Ernährung bekomme ich diesen verdammten Blähbauch nicht weg..ich ziehe mich auch schon zurück und habe Angst vor dem essen. Selbst wenn ich trinke bekomme ich diesesn schei. Bauch... ICh habe von der LI jedoch nicht abgenommen,..bekomme allerdings auch keinen Durchfall sondern Verstopfung und die bekomme ich leider auch nicht in den Griff. Vielleicht weiß ja irgendjemand noch einen Rat woran es noch liegen könnte..oder bleibt das jetzt mein Leben lang so

16.03.2004 22:30 • #12


C
Hallo,

ich glaub es ja nicht! Ich bin nicht alleine. Ihr sprecht mir alle aus der Seele. Bei mir hat das Ganze vor einem halben Jahr angefangen. Blähbauch, Blähungen das volle Programm. Ich bin so oft beim Arzt gewesen und erst vor kurzem wurde festgestellt, dass ich LI habe. Toll! Ich ernähre mich seitdem Laktosefrei, hilft aber trotzdem nicht. Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich bekomme nach jedem Essen einen Blähbauch. Manchmal denke ich einfach, dass ich zugenommen habe aber morgens ist meine Bauch ja flach! Das Ganze geht mir langsam echt an die Psyche. Groß Medikamente habe ich nicht genommen. Ich habe mir dieses Lefax gekauft sonst habe ich nichts. Ich habe vor 2 Tagen eine Magenspiegelung gemacht, bin gespannt was bei rauskommt. Ergebnisse bekomme ich nächste Woche. Ich habe echt angst, dass das nie wieder besser wird. Weiß gar nicht mehr was ich essen soll. Bitte meldet Euch, falls Ihr Tipps habt.......

Gruß
Claudia

19.03.2004 17:42 • #13


V
Hi Claudia,

ich bin auch voll am verzweifeln, denke schon ernsthaft daran, mein Leben zu beenden. Lefax würde ich an deiner Stelle nicht nehmen (zumindest nicht die Kautabletten), denn sie sind laktosehaltig...

Liebe Grüße,

Robin

19.03.2004 18:32 • #14


R
Servus..

Blähungen, Verstopfung, Durchfall und Völlegefühl sind Zeichen für einen kranken Darm. Dieser ist durch massige Nahrungseinnahme "überfordert". Sprich hat Mühe, die riesen Menge an Nahrungsbrei zu verarbeiten. Die Verdauung verlangsamt sich, es entstehen Gär- und Fäulungsprozesse im vorwiegend Dickdarm. Die Folge: VÖllegefühl, Blähungen etc.
Die Ursache sind zu viele Mahlzeiten am Tag (die Schulmedizin plädiert auf 5, 3 sind aber eigentlich oberste Grenze, mit Verdauungspause von 5 Stunden).
Desweiteren kommt wie bereits mehrmals angesprochen der Stress hinzu. Aus Zeitmangel wird das Essen "verschlungen", ich tue es auch, hab mich an diesen ungesunden Essensstil bereits gewöhnt. Die Nahrung wird unzureichend zerkaut und mit ungenügend Verdauungsenzymen angereichert. Folglich werden Magen und Darm enorm belastet.
Bevor man also anfängt (wenn nicht medizinisch bewiesen ist, dass man gegen bestimmte Lebensmittel allergisch reagiert), die Ernährung komplett umzukrempeln, vielleicht beim Essen einfach mal bewusster werden und n Gang runterschalten, sowie die Verdauungspausen hinauszögern (auch wenns schwer fällt und gerade bei Sportlern eigentlich nicht möglich ist-kleine Obsteinlagen, Stulle oder Riege zwischendurch wirken da ja schon Wunder). Ich hab bei mir beobachtet, dass Völlegefühl und Blähungen ständig bei "Massenernährung" auftritt...try it!

PS: Habt ihr schon mal was von der sog. Blutgruppendiät gehört? Klingt vielversprechend. hier ein Artikel für die, die Interesse haben..



PSS: Bei mir liegt auch eine Laktoseallergie vor (homöopathisch bestätigt), diese geht mit Akne (allg. schlechter Haut) einher. Wem geht es auch so?

Grüsschen

19.03.2004 21:07 • #15


G
Einfach mal meteozym ausprobieren.

05.06.2007 04:55 • #16


G
Einfach mal meteozym ausprobieren.

05.06.2007 04:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
also bei mir hilft wunderbar maaloxan. wenn der bauch sich aufbläht, oder man so ein ungutes eher abführendes Gefühl in der Bauchgegend bekommt reicht mir meist schon eine Kautablette und alles ist wieder im Lot. (das mittel gibt es auch von andren Herstellern)

28.08.2007 14:41 • #18


G
Hallo Martina

Wurdest du schon mal auf Zöliakie getestet- viele Leute mit dauernden Schmerzen im Magen-, Darmbereich und Gewichtsabnahmen (vorallem bei genügender Nahrungszufuhr) Durchfall, Abgeschlaftheit- viel kommt von der Zöliakie verursacht auch noch eine Laktoseintolleranz dazu....
Wäre ne Möglichkeit!

Habe einen 10-Jährigen Leidensweg hinter mir... viele hielten mich für Magersüchtig- da ich nur noch 50kg bei 175cm war. Würde als verrückt angesehen usw. niemand hat mich ernst genommen bis jetzt- keine Schmerzen mehr- keine Blähungen, kein Durchfall- und die Müdigkeit geht auch langsam aber sicher weg!

05.09.2007 07:13 • #19


D
Hallo,
bei mir fingen die Symptome vor ca. 1,5 Jahren an: stark geblähter bauch, ziehende Schmerzen im Unterbauch, Durchfall/Verstpfung,Appetitlosigkeit...
Ich musste dann ins Krankenhaus und habe eine Woche lang Antibiotika IV bekommen. Nach kurzfristiger Besserung ging alles wieder los... also zurück ins Krankenhaus zur Bauchspiegelung. Darauf hin wurde mir der Blinddarm entfernt, der jedoch nicht akut entzündet sondern hart und morsch war.
Seit dem sind die Beschwerden nicht besser geworden. Ich bekam dann nach einer Darmspiegelung die Diagnose Reizdarm.
Mittlerweile kann ich immer weniger essen, ständig habe ich Schmerzen und einen sehr stark geblähten Bauch, es kann sein, dass ich über nacht zwei kilo schwerer werde ( bin dünn, bekomme dann aber einen richtigen Kugelbauch). meist dauert es länger als eine Woche, bis es besser wird.Fange langsam an zu verzweifeln...kann mir jemand helfen?
mfg Andrea

10.09.2007 19:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag